Marinierte Zwiebeln für den Winter zu Hause: Ein einfaches Rezept mit Fotos und Videos

Traditionelle Zwiebeln und Knoblauch sind Produkte, ohne die man sich den kulinarischen Bereich nicht vorstellen kann. Sie dienen zur Zubereitung verschiedenster Speisen - klassische oder originelle - Gerichte, sie haben interessante Geschmackseigenschaften und vor allem außergewöhnliche Vorteile.

Geschmack und Nutzen der Ernte

Zwiebeln werden meistens roh verwendet, aber beim Kochen gibt es viele Variationen bei der Zubereitung dieses Gemüses, und das Beizen wird als eine davon betrachtet. Das Marinieren des Produkts ist sehr einfach, und es ist nicht nur ein leckerer Snack, sondern auch ein wertvolles Gericht mit köstlichen süßen und sauren Noten.

Wenn Marinovka-Gemüse nicht seine wertvollen Qualitäten verliert, sondern an Schärfe und Gestank verliert.

Die Nützlichkeit des Produkts beruht auf seiner reichhaltigen chemischen Zusammensetzung, die durch solche Vitamine und Mineralien repräsentiert wird:

  • Gruppe von Vitaminen B: Sie sind an der Proteinsynthese beteiligt, normalisieren die Arbeit des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems, stärken die Wände der Blutgefäße und sind für die Energieproduktion verantwortlich.
  • Vitamin PP: verbessert das Nerven- und Herz-Kreislauf-System, hält die Haut in gutem Zustand, verbessert die Durchblutung und senkt den Blutdruck;
  • Vitamin K: normalisiert den Blutzuckerspiegel, ist für die Blutgerinnung verantwortlich und normalisiert den Zustand des Knochengewebes;
  • Vitamin E: Normalisiert den Cholesterinspiegel, verringert das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten, aktiviert den Sauerstofffluss in die Zellen;
  • Kalzium: stärkt das Knochengewebe, trägt zur normalen Entwicklung des Skeletts bei, normalisiert den Zustand des Muskelgewebes;
  • Zink: normalisiert das Fortpflanzungssystem, verbessert den Zustand von Haut, Nägeln und Haaren, verbessert die Immunität;
  • Kalium: erhöht die Ausdauer, normalisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht, aktiviert die Produktion von Enzymen;
  • Phosphor: nimmt an den Stoffwechselprozessen des Körpers teil, verbessert die Gehirnaktivität und hilft bei der Aufnahme vieler Mineralien;
  • Eisen: stärkt das Immunsystem, beugt der Entwicklung von Anämie vor, stellt die Kraft wieder her und bekämpft Müdigkeit.

Eingelegte Zwiebeln wirken sich positiv auf die Arbeit des Verdauungssystems aus, des Magen-Darm-Trakts, stimulieren die Produktion spezieller Enzyme, die es den Nahrungsmitteln ermöglichen, schneller zu verdauen und zu verdauen.

Das Produkt hat auch antimikrobielle, entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften, die es ermöglichen, das Risiko von Erkältungen zu reduzieren und aktiv mit verschiedenen Erkrankungen viraler und bakterieller Art umzugehen.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Zwiebeln Substanzen enthalten, die sich hervorragend gegen Krankheitserreger wie Cholera, Dysenterie und Streptokokken eignen.

Merkmale der Produktauswahl für das Rezept

Für die Zubereitung von eingelegtem Gemüse sollte das richtige Produkt gewählt werden. Es ist besser, kleine oder mittlere Zwiebeln zu bevorzugen, die leicht in ein Gefäß passen und ein attraktives, ästhetisches Aussehen haben. Es ist auch notwendig, auf das Aussehen des Produkts zu achten: Die Federn sollten saftig sein, nicht trocken und nicht gelb. Die Birne selbst sollte eine dichte Textur haben, ohne Fäulnis, schwarze Flecken oder andere Beschädigungen auf der Oberfläche.

Machen Sie sich mit den nützlichen Eigenschaften der verschiedenen Zwiebeltypen vertraut: Zwiebel, Batun, Slizuna, Rot, Schnittlauch, Schalotten.

Wenn die Zwiebel sehr scharf ist, empfiehlt es sich, die Federn mit kochendem Wasser zu durchnässen, um sie vor Bitterkeit zu schützen. In diesem Fall sollten, wenn große Zwiebeln verwendet werden, diese in 3 bis 4 mm dicke Halbringe geschnitten werden.

Schritt für Schritt zum Kochen von gehackten Zwiebeln

Marinierte Zwiebeln sind eine ausgezeichnete Vorbereitung für den Winter, die als separates Gericht, als Beilage zu Fleisch oder Fisch, zum Zubereiten von Salaten und kalten Vorspeisen verwendet werden kann. Das Marinieren erfordert etwas Zeit und die Verfügbarkeit einfacher, erschwinglicher Zutaten.

Erforderliche Zutaten

Um den Winter vorzubereiten, sollten Sie folgende Produkte vorbereiten:

  • Zwiebeln geschält (beliebige Größe) - wählen Sie die Anzahl selbst;
  • reines kaltes Wasser (nicht nass);
  • Apfelessig - 1-2 EL. l.
  • spezielles Gewürz für eingelegte Zwiebeln - nach Geschmack;
  • Salz, Pfeffer, Zucker - schmecken.

Schritt für Schritt Rezept mit Fotos

Die Zubereitungstechnik des Produkts ist recht einfach und basiert auf dem folgenden Algorithmus:

  1. Schneiden Sie die Zwiebel in einige Millimeter dicke Halbringe und falten Sie sie in eine Glasschüssel.
  2. Top mit speziellen Gewürzen oder aus Zucker, Salz und Essig. Der Anteil der Gewürze sollte so sein, dass kein Bestandteil den anderen unterbricht.
  3. Gießen Sie in ein Glas Apfelessig.
  4. Füllen Sie den Behälter mit kaltem Wasser, sodass die Zwiebel vollständig bedeckt ist.
  5. Marinade vorbereiten, wenn nicht genug Säure - fügen Sie etwas Essig hinzu. Mischen Sie die Zutaten gut in der Marinade.
  6. Wenn sich die Zwiebeln ein wenig gesetzt haben, fügen Sie ein weiteres Produkt oben in das Gefäß und mischen Sie es vorsichtig mit einer Gabel.
  7. Zubereitung abschmecken, ggf. Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Fähigkeit, den Kunststoff- oder Metalldeckel zu schließen, in den Kühlschrank stellen.

Es ist wichtig! Marinade sollte mäßig süß sein, sowohl sauer als auch salzig, ohne dass der Geschmack dominiert.
Mit dieser Methode ist eingelegtes Gemüse nach wenigen Stunden fertig. Es wird bis zu sieben Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Für eine längere Lagerung Zwiebeln mit etwas Pflanzenöl gießen. Eingelegter Knoblauch wird ähnlich zubereitet.

Video: Eingelegte Zwiebelrezepte

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Ernte von Zwiebeln und Frühlingszwiebeln für den Winter vertraut zu machen.

Andere Methoden, Zwiebeln für den Winter zu beizen

Bei den Vorbereitungen für den Winter sollten Sie auf ein paar sehr einfache, einfache und kostengünstige Rezepte achten.

In der üblichen Marinade

Für die Zubereitung von Zwiebeln im klassischen Rezept in der üblichen Marinade werden benötigt:

  • Zwiebelsätze - 1 kg;
  • klares Wasser - 2 l;
  • Essig Tisch oder Alkohol 9% - 250 ml;
  • Schwarze und duftende Erbsen - 6 Stück;
  • Lorbeerblatt - 1-2 Stck .;
  • Salz - 0,2 kg.

Kochmethode:

  1. Die Zwiebeln schälen, abspülen und in einen Topf oder eine Pfanne geben.
    Wissen Sie? Nach diesem Rezept erweisen sich Zwiebeln als sauer, weshalb es für diejenigen, die einen milderen Geschmack bevorzugen, besser ist, ein anderes Rezept zu verwenden, beispielsweise in einer schwach sauren Marinade.
  2. Bereiten Sie die Marinade aus 1 Liter Wasser und 0,2 kg Salz zu, gießen Sie das Gemüse über und legen Sie es für einen Tag beiseite.
  3. In Glasgefäßen (für ein gegebenes Futtervolumen benötigen Sie 2 Dosen pro 0,5 Liter), verteilen Sie die Gewürze: Pfeffer, Lorbeerblatt.
  4. Marinade aus 1 Liter Wasser und 250 ml Essig zubereiten, kochen.
  5. Zwiebeln in einen Behälter falten, heiße Marinade gießen.
    Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Ernte von Tomaten, Zucchini, Kürbis, Pfeffer, Rotkohl, Blumenkohl, Broccoli, grünen Erbsen, Rhabarber, grünen Bohnen, Knoblauch, Koriander, Pastinaken, Weißdorn, Physalis und Viburnum vertraut zu machen.
  6. Banks für 5 Minuten sterilisiert, Metalldeckel rollen.

In der subakuten Marinade

Dieses Rezept eignet sich für diejenigen, die den klassischen Geschmack von Gemüse bevorzugen. Um es zu schaffen, musst du Folgendes mitnehmen:

  • kleine Zwiebeln - 1,5 kg;
  • sauberes Wasser - 1 l;
  • Apfelessig - 200 ml;
  • Salz und Zucker - jeweils 50 g.

Mariniertechnik:

  1. Gemüse schälen, abspülen, 5 Minuten in klarem Wasser kochen, in einem Sieb abtropfen lassen, um das Wasser abzulassen.
  2. In 3 Dosen 0,5 Liter zum Verschieben des Gemüses.
  3. Marinade zubereiten: 200 ml Apfelessig, 50 g Salz und Zucker in 1 Liter Wasser zugeben. Marinade zum Kochen bringen, Zwiebeln gießen.
  4. Sterilisieren Sie die Gläser 10 Minuten lang mit dem Produkt. Rollen Sie die Abdeckungen auf.
  5. Drehen Sie den Behälter um, wickeln Sie ihn mit einem Handtuch oder Schleier ein.
Video: Eingelegte Zwiebelrezepte

In einer würzigen Marinade

Für Liebhaber von herzhaften Speisen ist das folgende Rezept perfekt, für das Sie benötigen:

  • kleine Zwiebeln - 1,5 kg;
  • klares Wasser - 2 l;
  • Essig - 0,5 Liter;
  • Zucker - 40 g;
  • Salz - 80 g;
  • Lorbeerblatt - 6 Stück;
  • Zimtpulver - 5 g;
  • heißes rotes Pfefferpulver - 2 g;
  • Nelke - 6 Stück;
  • Badian - 3 Stück
Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, wie man Trauben und Apfelessig herstellt.
Um ein schmackhaftes Billet für den Winter zu kochen, benötigen Sie:
  1. Schälen, Gemüse waschen, Wurzel abschneiden und spitzen.
  2. Das Produkt in heißer Marinade einweichen: 1 l Wasser mit 40 g Salz mischen.
  3. In einem Glas, saubere, sterilisierte Gläser gefaltete Gewürze: Sternanis, Lorbeerblatt und Nelken.
  4. Bereiten Sie eine weitere Marinade zu: Fügen Sie 1 EL Wasser hinzu. l Salz und Zucker, Zimt und Pfeffer. Nach dem Kochen 500 ml Essig hinzugeben.
  5. Zwiebeln in Gläser füllen, Marinade gießen, Deckel schließen.
  6. Stellen Sie die Gläser auf den Kopf, wickeln Sie sie nach dem Abkühlen an einen dunklen, trockenen Ort.

In Orangensaft

Kenner mit ungewöhnlichem Geschmack werden das Rezept mit Orangensaft sicher genießen. Dafür musst du nehmen:

  • Zwiebelsätze - 1 kg;
  • klares Wasser - 1,25 l;
  • Apfelessig - 500 ml;
  • frischer Orangensaft - 250 ml;
  • Salz - 50 g

Um das Werkstück herzustellen, sollten Sie:

  1. Die Zwiebeln schälen, waschen, mit 1 Liter heißem Wasser und 50 g Salz gießen und 6 Stunden ziehen lassen.
  2. Marinade zubereiten: 250 ml Orangensaft, 500 ml Essig zu 250 ml Wasser hinzufügen.
  3. Das Gemüse wird zu Marinade umgeschaltet und blanchiert 5 Minuten lang.
  4. Legen Sie das Produkt in sterilisierte Gläser, gießen Sie Marinade ein, rollen Sie die Deckel auf.
  5. Drehen Sie den Behälter um. Nach dem Abkühlen an einen trockenen, dunklen, kühlen Ort bringen.

Zwiebeln in Orangensaft passen gut zu Fleischgerichten.

In Rübensaft

Mit dem folgenden Rezept können Sie nicht nur eine leckere Zubereitung erhalten, sondern auch ästhetisch ansprechend.

Für ihn zu kochen:

  • kleine Zwiebel - 2 kg;
  • Rüben - 1 kg;
  • reines Wasser - 1 l;
  • Zucker - 120 g;
  • Salz - 20 g;
  • Zitronensäure - 10 g

Kochtechnik:

  1. Rüben raspeln und 30 Minuten ziehen lassen, um den Saft hervorzuheben.
  2. Zwiebel schälen, waschen, überschüssiges abschneiden.
  3. Rüben gießen 1 Liter Wasser, kochen, abseihen.
  4. Beim Abkochen der Rüben Salz und Zucker hinzufügen. Wenn es siedet, gießen Sie Zitronensäure hinzu und bringen Sie alles zum Kochen.
  5. Gemüse in sterilisierten Gläsern verteilen, Rübenmarinade gießen, Deckel aufrollen.
  6. Nachdem die Rohlinge abgekühlt sind, lagern Sie sie an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort.
Video: Eingelegte Zwiebelrezepte

Aufbewahrungsregeln

Richtig gekochte eingelegte Zwiebeln können eine lange Zeit bis zu einem Jahr halten, wenn Sie einen geeigneten Ort dafür auswählen. Eingelegte Zwiebeln, die nach dem ersten Rezept gegart wurden, werden ausschließlich im Kühlschrank für höchstens sieben Tage gelagert.

Es ist wichtig! Direkte Sonneneinstrahlung und Temperaturen von +15 ° C und mehr sorgen dafür, dass das Gemüse seine Farbe ändern kann, eine bläuliche Tönung annimmt und den Geschmack verliert.

Kulinarische Kombination und Servieren

Beim Kochen wird eingelegtes Gemüse häufig als separates Gericht und als Zusatz zu verschiedenen Produkten verwendet. Es passt gut zu Geflügel, Fisch und Gemüse. Es wird in Suppen, Salaten und kalten Vorspeisen verwendet. Auf der Grundlage des Produkts werden aromatische, herzhafte und ungewöhnliche Saucen hergestellt. Eingelegte Zwiebeln sind im Vergleich zu anderem Gemüse weicher, saftig und zart und eignen sich daher hervorragend für Vorspeisen, Hauptgerichte und Beilagen. Es sieht als ganze oder halbe Ringe schön aus. Unglaublich ästhetische Aussehen marinierte rote Zwiebeln.

Beim Servieren wird empfohlen, das Produkt mit etwas Gemüse oder Olivenöl zu bestreuen. Marinierte Zwiebeln sind ein schmackhafter, wohlriechender und gesunder Snack, der sich wunderbar auf einem festlichen Tisch oder einer wohlschmeckenden Ergänzung der täglichen Ernährung eignet.

Darüber hinaus wird es möglich, bekannte Gerichte zu diversifizieren, es kann auch ein wunderbares therapeutisches Instrument zur Stärkung des Immunsystems, zur Normalisierung der Arbeit des Magen-Darm-Trakts und zur Verhinderung von Erkältungen sein.