So wählen Sie eine Säge für den Landwirt oder den Eigentümer eines Privathauses aus

Gegenwärtig bietet der Markt viele verschiedene Tools an, die zuvor als ziemlich teuer angesehen wurden, und hat jetzt recht günstige Preise. Und jetzt sprechen wir über so eine notwendige und manchmal einfach notwendige Sache im Haushalt, wie eine Kettensäge.

Darüber hinaus ist die Modellvielfalt dieses Tools in unseren Filialen wirklich großartig und es kann schwierig sein, es zu verstehen.

Die Komplexität und Häufigkeit der Arbeit: die Klassifizierung von Sägen

Moderne Kettensägen werden nach ihren Fähigkeiten und entsprechend den gelösten Aufgaben in drei Hauptklassen eingeteilt: Haushalt, Landwirtschaft und Beruf. Überlegen Sie, zu welchen Zwecken jede Kategorie vorgesehen ist.

Haushalt

Diese Klasse ist für die Zubereitung von Brennholz für den persönlichen Gebrauch konzipiert, z. B. für ein Privathaus oder eine Datscha, das Sägen von nicht sehr dicken Baumstämmen oder das Schneiden von Ästen in einem Gartengrundstück. Für solche Sägen beträgt die Norm 20 Arbeitsstunden pro Monat oder etwa 40 Minuten pro Tag. Sie haben eine geringe Leistung und ein geringes Gewicht. Wenn Sie das Tool gelegentlich verwenden müssen, ist diese Kategorie für Sie.

Bei der Verwendung von Kettensägen können Fragen zum Schärfen der Kette, zum Dehnen der Kette, Problemen beim Anfahren und Werkzeugmaschinen zum Schärfen der Kette auftreten.

Bauernhof

Das Werkzeug dieser Klasse wird auch als semiprofessionell bezeichnet. Mit einer solchen Säge kann man jede Art von Arbeit erledigen - ein Haus bauen, Bäume fällen. Sie können sogar einige professionelle Aufgaben erledigen, z. B. die Knoten im Wald abschneiden.

Diese Sägen unterscheiden sich von professionellen Sägen in ihrer geringeren Leistung, Lebensdauer und Reifengröße. Sie sind keine Indikatoren für die kontinuierliche Arbeit professioneller Werkzeuge. Der Name der Klasse "Bauer" kennzeichnet diesen Typ sehr umfangreich.

Es ist nicht für die tägliche, vollwertige Arbeit zum Fällen von Kiefern unter den nördlichen Bedingungen gedacht, aber es eignet sich gut für den täglichen Einsatz in der Farm, wo alles passieren kann.

Professionell

Die mächtigste Kategorie. Sein Name legt nahe, dass das Werkzeug dieser Klasse für den Einsatz in Maximalmodi ausgelegt ist. Die Lebensdauer solcher Sägen beträgt bis zu 2000 Stunden. Für sie die normale Arbeitsweise - 16 Stunden am Tag und 8 Stunden ohne Pause. Die Leistung solcher Sägen liegt in der Regel über 2000 Watt.

Ein solches Werkzeug ist nicht nur wegen des hohen Preises für das Haus nicht sinnvoll. Es wird davon ausgegangen, dass Sie selbst bei maximaler häuslicher Nutzung höchstens ein Zehntel ihres Potenzials nutzen.

Wissen Sie? Manchmal wird auch eine eigene „Sonderklasse“ herausgearbeitet (für Höhenarbeiten ohne Leitern, mit Hilfe von derzhak, für die Arbeit von Rettungskräften usw.).
Hier erfahren Sie, wie Sie einen Elektro- oder Benzinschneider, einen Benzinmäher oder einen elektrischen Rasenmäher, einen Gasmäher, eine Kartoffelschaufel, eine Schneefräse, einen Minitraktor, einen Schraubendreher, eine Fäkumpumpe, eine Umwälzpumpe, eine Pumpstation, eine Tränkepumpe, eine Tropfbewässerung und einen Sprinkler auswählen.

Andere Kriterien

Bevor Sie eine Säge auswählen, sollten Sie bestimmte Kriterien beachten und sorgfältig studieren.

Elektro- oder Benzinmotor

Es ist schwer zu sagen, dass es besser ist - eine Kettensäge oder ein elektrisches Pendant. Betrachten Sie zunächst die Vor- und Nachteile jedes Motors.

Kettensäge Vorteile:

  • Autonomie (keine Schnur);
  • hohe Leistung;
  • längerer Reifen;
  • die Fähigkeit, bei allen Wetterbedingungen zu arbeiten.
Nachteile:

  • gewicht;
  • größere Komplexität im Betrieb im Vergleich zu elektrischen Sägen;
  • die Notwendigkeit, das Kraftstoffgemisch zu überwachen (vergessen Sie nicht, Öl zum Benzin hinzuzufügen);
  • hoher Preis;
  • Nicht für den Innenbereich geeignet (nicht nur im Auspuff, sondern auch im Geräuschpegel, 100 dB gegenüber 75 dB am Elektromotor).
Video: Kettensägengerät
Es ist wichtig! Wenn Sie mit einer Kettensäge arbeiten, dürfen Sie kein Benzin verwenden, das länger als zwei Monate gelagert wurde. Nach dieser Zeit beginnen sich Polymere und Harz zu bilden (dies ist ein natürlicher Prozess), aufgrund dessen sich Kohlenstoffablagerungen im Zylinder bilden.

Elektrische Säge Vorteile:

  • Bequemlichkeit (durch Drücken einer Taste gestartet);
  • Leichtigkeit;
  • glatter und glatter Schnitt aufgrund der Abwesenheit von Vibrationen;
  • die beste Option für die Arbeit in Innenräumen;
  • einfache Bedienung;
  • geräuscharm;
  • Der Preis ist viel niedriger als der von Kettensägen.
Nachteile:

  • das Vorhandensein des Kabels (dies gilt nicht für die Batteriesäge);
  • Elektrizitätsabhängigkeit;
  • geringe Leistung;
  • läuft ununterbrochen nicht mehr als 20 Minuten;
  • Sie können nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit arbeiten (besonders bei Regen).
Video: Motorsägevorrichtung Wir können sagen, dass es für beide Motortypen Aufgaben gibt, die den Eigenschaften der einen und der zweiten besser entsprechen. Wenn für Sie die Autonomie das Wichtigste ist, lohnt es sich, sich für die Kettensäge zu entscheiden. Wenn Sie im Innenbereich ein Werkzeug benötigen und es keine Probleme mit der Elektrizität gibt, ist der Elektromotor die beste Lösung.
Lernen Sie, wie Sie eine Kartoffelschaufel, einen Kartoffelkübel, einen Hiller, einen flachen Fokin, einen Schneeschneider, eine Schaufel mit Schnecke, eine Wunderschaufel, eine Schneeschaufel und einen Mäher mit Ihren eigenen Händen herstellen.

Gewicht und Größe

Sägen aller Klassen sind ungefähr gleich. Sie haben ungefähr folgende Abmessungen: 450/270/300 mm.

Das Gewicht von Haushaltssägen liegt zwischen 5 und 7,5 kg, die Reifenlänge zwischen 40 und 50 cm, wobei das optimale oder durchschnittliche Gewicht in dieser Kategorie etwa 6 kg beträgt.

Bei den semiprofessionellen Sägen sind die Indikatoren ungefähr wie folgt: Gewicht von 4 bis 7,5 kg, der Durchschnittswert liegt im Bereich von 5 kg. Reifenlänge 50 cm.

Sägen der Profikategorie können ein Gewicht (ohne Reifen) von etwa 4 kg haben, während sie normalerweise mit Reifen mit einer Länge von bis zu 75 cm arbeiten.

Wissen Sie? 1927 entwickelte und präsentierte Emil Lerp die Dolmar-Kettensäge. Sie wog 58 kg.
Australische V8-Kettensäge von Whitlands Engineering - die größte Kettensäge der Welt

Leistungsauswahl

Macht vielleicht - der Hauptindikator des Werkzeugs. Es hängt von ihm ab, wie schnell und tief eine Säge einen Baum schneiden kann und ob es überhaupt möglich ist, dies für diese bestimmte Aufgabe zu tun. In der Regel reichen 1-2 PS für ein Haushaltsgerät.

Für die Profikategorie gibt es bei Elektrowerkzeugen große Unterschiede - 2 bis 6 kW. Hier gibt es jedoch einen solchen Indikator wie das Verhältnis von Gewicht und Leistung. Es ist in der Tat eine Sache, gewöhnliche Bäume in einem warmen Klima zu fällen, und eine ganz andere ist eine gefrorene Fichte in den zirkumpolaren Regionen Russlands. Dementsprechend ist die benötigte Leistung unterschiedlich.

Headset-Auswahl

Die Sägen aller drei Klassen sind konstruktiv identisch. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um einen Motor (Elektromotor oder Verbrennungsmotor mit Kupplung) und einen austauschbaren Steuersatz, der einen Reifen und eine Kette umfasst.

Reifenart und -länge

Reifen - eines der Hauptmerkmale der Säge. Ihre Auswahl wird von vielen Faktoren für eine bestimmte Aufgabe beeinflusst.

Es gibt schmale und platte Reifen. Die Besonderheit eines schmalen Reifens - verengte Spitze. Eine solche konstruktive Lösung hilft, einen Rückschlag zu vermeiden, wenn die Kette in den Schnitt eintritt. Tragen Sie solche Reifen hauptsächlich auf dem Haushaltsgerät auf. Die breite Spitze wird in einer Profiklasse und bei Supercomplex-Werken verwendet. Leichter Reifen besteht aus einem Paar Seitenwände aus Stahl, deren Zwischenraum mit hochfestem Polyamid gefüllt ist. Für eine bestimmte Art von Arbeit kann diese Eigenschaft (geringes Gewicht) von erheblichem Vorteil sein. Austauschbarer Kopfreifen - Dieses Headset ist an einem professionellen Hochleistungswerkzeug installiert. Es wird bei den intensivsten Ladungen verwendet.

Von großer Bedeutung ist auch die Länge des Reifens. Die Wahl der Länge hängt von der Motorleistung ab. Die Eigenschaften eines Instruments sollten die empfohlene Reifenlänge angeben. Kleinere Größe (in kleinen Grenzen) können Sie verwenden. Die Toleranz wird normalerweise in den Anweisungen angegeben.

Eine stärkere Verwendung wird jedoch nicht grundsätzlich empfohlen. Dies führt nicht nur zum Verlust von Motorsägen. Der Motor kommt damit nicht zurecht, er arbeitet unerträglich, was letztendlich zu schnellem Verfall und Bruch führt.

Die Reifenlänge wird in Zoll angegeben und kann 10 Zoll (25 cm), 12 Zoll (30 cm), 14 Zoll (35 cm), 16 Zoll (40 cm), 18 Zoll (45 cm) betragen.

Es ist wichtig! Ein solches Schutzelement als zusätzlicher Schirm an den Kettensägen schwedischer Hersteller ist nicht vorgesehen.

Schaltungsanforderungen

Die Kettenteilung ist der Abstand zwischen benachbarten Gliedern. In Zoll angegeben. Es gibt 5 Schrittgrößen:

  • 0,25" (1/4");
  • 0,325";
  • 0,375" (3/8");
  • 0,404";
  • 0,75"(3/4").
Im Haushaltsgerät werden hauptsächlich Ketten mit einer Schrittweite von 0,325 "(für Sägen bis 3 PS. Pp.) Und 0,375" für vier starke Motoren verwendet. "Caliber" 0.404 "wird in einem professionellen Gerät mit einem Mindestinhalt von 5,5 Litern verwendet. Die unteren und oberen Stufen werden fast nie verwendet.

Für jeden Schritt gibt es eine grobe Zuordnung. Zum Beispiel reicht das normale Sägen von Holz oder dünnen Stämmen im Haushalt, das Abzweigen von Ästen oder das Sägen von trockenen Bäumen auf 0,325 ".

Video: Auswahl einer Kette und eines Reifens für eine Kettensäge

Wenn es ein Instrument gibt, den Bau eines Kellers mit Lüftung, ein Schafhaus, einen Hühnerstall, eine Veranda, einen Pavillon, Pergolen, einen Zaun, einen blinden Bereich eines Hauses, eine Räucherkammer für heißes und kaltes Rauchen, einen Weg von Spilov, ein Badehaus, ein Giebeldach, ein Gewächshaus aus Holz, ein Dachboden ist kein Problem.

Verfügbarkeit eines zusätzlichen Schutzes

Häufig (besonders für Anfänger) kann die Ursache der Verletzung ein Rückstoß oder ein Trägheitsaufprall sein, der sich zu dem Zeitpunkt bildet, wenn die Kette in den Baum einschneidet. Hilft, ein solches Phänomen zu vermeiden Stoßdämpfer oder Trägheitsbremse. Bei der Auswahl eines Tools sollten Sie auf die Verfügbarkeit achten.

Vibrationen sind ein weiterer Risikofaktor. Starke Vibrationen können die Gelenke beschädigen. In preiswerten Haushaltssägen wird dieses Problem durch die Verwendung von Gummiauflagen gelöst. Und in einem professionellen Werkzeug - indem Sie den Griff mit dem Tank vom Motor wegbewegen und so ein Gegengewicht erzeugen. Wenn Sie in Zukunft keine gemeinsamen Probleme haben möchten, achten Sie auf die Anwesenheit von Vibrationsschutz.

Die Sperre oder die Gashebelsperre - Eine weitere nützliche Funktion, deren Vorhandensein das versehentliche Drücken auf das Gas beseitigt. Angesichts der Fähigkeit der Säge, schwere Verletzungen zu verursachen, ist diese Funktion nicht überflüssig.

Zusätzlicher Schild Es soll den Kontakt der Hände mit dem gefährlichen Mechanismus während der Arbeit verhindern. Ein solcher Schutz befindet sich am Ende des Headsets.

UPS Ressource

Was eine Ressource für ununterbrochene Arbeit erschüttert, existiert noch nicht in seiner einzigen und klaren Einteilung. Darüber hinaus wird die Klassifizierung durch Faktoren wie die regelmäßige Verwendung, die Bedingungen, unter denen gearbeitet werden muss, kompliziert.

Das heißt, es ist möglich, mit einem professionellen Werkzeug kurz vor seinen Fähigkeiten, unter extrem harten Bedingungen und mit demselben Werkzeug in einem sparsamen Modus zu arbeiten. Danach ist es falsch, von einer "Sicherheitsmarge" zu sprechen.

Es wird angenommen, dass ein professionelles Werkzeug eine Lebensdauer von 1500 bis 2000 Stunden hat. Aber auch in diesem Fall bestimmen verschiedene Hersteller diesen Wert anders. Einige Leute bezeichnen das Ende der Ressource als einen Abfall der Komprimierung im Motor von 0,6 auf 0,6, andere bedeuten die erste Überholung.

Wissen Sie? Der weltweit führende Hersteller von Kettensägen, die deutsche Firma Stihl, verdankt ihren Namen dem gebürtigen Deutschen Andreas Stiel, der 1926 seine Erfindung patentierte - eine elektrische Kettensäge.

Preis und Qualität

Wir werden versuchen, die beliebtesten Modelle der bekanntesten Marken mitzubringen. Es wird davon ausgegangen, dass alle ihre Preise vollständig rechtfertigen, und die große Schwankung in der Preiskategorie der Profiklasse erklärt sich aus dem zuvor genannten Machtunterschied.

Haushaltsklasse:

  • PATRIOT PT 3816 Imperial - 100 US-Dollar;
  • Hyundai X 360 - 110 $;
  • Partner P350S - 150 US-Dollar;
  • PATRIOT PT 4518 - 150 $;
  • Makita EA3202S40B - 150 $;
  • Makita EA3203S40B - weniger als 200 US-Dollar;
  • Hitachi CS 33 EB - 200 US-Dollar;
  • Husqvarna $ 240 - $ 200;
  • ECHO CS-350WES-14 - 300 US-Dollar.
Semiprofessionelle sägen:

  • Huter BS-52 - 100 US-Dollar;
  • DAEWOO DACS4516 -130 $;
  • Efco 137 - 200 $;
  • Husqvarna 440E - 250 $;
  • ECHO CS-260TES-10 "- 350 $;
  • Hitachi CS30EH - 350 $.
Professionelle Kettensägen:

  • Hyundai X 560 - 200 $;
  • PATRIOT PT 6220 - 200 $;
  • Hitachi CS 40 EL - 300 $;
  • STIHL MS 361 - 600 $;
  • Husqvarna 372 XP 18 "- 670 $.
Video: Wie wählt man eine Säge aus?

So verwenden Sie die Säge zum ersten Mal

Ein neues Werkzeug sowie eine Säge nach der Überholung erfordern vor dem Start einen Einlaufvorgang. Es ist notwendig, die Lebensdauer des Motors und der gesamten Einheit zu erhöhen.

Zuerst müssen Sie die Kette in einem Ölbad einweichen. Tun Sie dies gemäß den Anweisungen des Herstellers. Dies geschieht normalerweise auf diese Weise: Nehmen Sie einen sauberen Behälter, legen Sie eine Leinwand hinein und decken Sie ihn mit Öl ab, was in den Anweisungen empfohlen wird, für 4-6 Stunden.

Laufen in elektrischen Sägen - einfache Sache. Schalten Sie nach dem Einsetzen der Kette die Säge ein und lassen Sie sie einige Minuten im Leerlauf laufen. Dann die Kette straffen - sicher ist sie leicht gedehnt. Arbeiten Sie mit wenig dickem Material ein wenig und prüfen Sie, wie die Kette gespannt ist. Nun ist saw bereit für echte Arbeit.

Es ist wichtig! Warten Sie nach dem Abstellen des Motors, bis der Kreislauf abgekühlt ist. Erst nach dem Abkühlen der Kette sollte sie gedehnt werden.
Wie man die Spannung der Kettensägen einstellt - Video

Laufende Kettensäge erfordert mehr Zeit und Mühe.

Der erste Start muss mit dem Headset durchgeführt werden. Wenn Sie den Motor ohne Last starten, kann dies zu vorzeitigem Verschleiß führen. Bevor Sie den Motor starten, müssen Sie zwei wichtige Schritte ausführen:

  • bereiten Sie das Kraftstoffgemisch vor;
  • Überprüfen Sie die Schmierung auf die Schmierung der Kette, die in die Buskanäle eintritt.
Normalerweise müssen zum Einfahren von neuen und restaurierten Sägen 7 bis 10 Tanks mit Kraftstoff verbrannt werden, bevor das Gerät Passleistung ausgeben kann (ohne Ausfallrisiko). Und die Säge sollte zu dieser Zeit bei niedrigen Drehzahlen arbeiten.

Zweitaktmotoren von Kettensägen haben keine speziellen Einheiten, die für die Schmierung verantwortlich sind. Die Schmierung erfolgt mit Öl, das Teil des Kraftstoffgemisches ist. Daher ist es äußerst wichtig, eine Mischung aus Benzin und Zweitaktöl in dem vom Werkzeughersteller angegebenen Verhältnis herzustellen.

Benzin wird mit einer Oktanzahl von mindestens 90 verwendet. Es ist sehr wichtig, hochwertigen Kraftstoff zu verwenden. Wenn der Kraftstofftank der Kettensäge einen grünen Deckel hat, ist der Motor Ihrer Säge mit einem Katalysator ausgestattet. Sie müssen bleifreien Kraftstoff dafür mitnehmen. Wenn kein Katalysator vorhanden ist, dann bleihaltiges Benzin verwenden.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Methoden der Baumentfernung mit einem Schnitt und wie Sie einen Baum entfernen, ohne ihn zu schneiden.
Zur Aufbereitung des Kraftstoffgemisches können Sie das vom Hersteller der Säge empfohlene Öl oder Universal-Zweitaktöl für Kettensägen wie JASOFB oder ISOEGB verwenden. In diesem Fall beträgt der Anteil der Mischung 1:33 (1 Teil Öl pro 33 Teile Benzin A-92 und höher). Wenn Sie sich entscheiden, die Auswahl des vom Hersteller empfohlenen Öls einzustellen, beachten Sie die Proportionen der Mischung auf der Verpackung (normalerweise zwischen 1:25 und 1:50).

Als Nächstes müssen Sie den Schmierstoff prüfen, der zum Reifenkanal führt. Dies geschieht wie folgt:

  • Prüfen Sie, ob sich Öl im Tank befindet.
  • Überprüfen Sie die Buskanäle.
  • Wir überprüfen die Schmierung des Lagers des Antriebsritzels und das Vorhandensein einer Schmierung des angetriebenen Kettenrades.
Wissen Sie? Die berühmte sowjetische Kettensäge "Friendship" erschien 1955. 1958 erhielt sie auf der Brüsseler Ausstellung eine Goldmedaille. Die ursprüngliche Qualität des Instruments war so hoch, dass einige Exemplare der sechziger Jahre noch in einwandfreiem Zustand sind. Eine solche Säge wiegt 12 kg.

Wenn Sie überzeugt sind, dass alles normal ist, können Sie mit dem ersten Start fortfahren. Das Folgende ist das Verfahren für den Kaltstart:

  1. Spannen Sie die Kette so, dass sie sich frei dreht.
  2. Legen Sie die Säge auf eine feste, stabile Unterlage, so dass Kette und Reifen keine Gegenstände berühren.
  3. Setzen Sie die Kettenbremse außer Betrieb.
  4. Zündung einschalten.
  5. Schließen Sie die Luftzufuhr.
  6. Wenn Ihr Instrument ein Dekompressionsventil hat, drücken Sie es, um den Start zu erleichtern.
  7. Wir setzen die Drosselklappe auf Start. Wenn Ihre Kettensäge über eine separate Steuerung verfügt, ziehen Sie den Klappenhebel aus dem Körper. Wenn Sie ein Instrument mit einer kombinierten Steuerung besitzen, verriegeln Sie den Gashebel durch Drücken in einer Zwischenposition.
  8. Wenn Sie (häufiger mit der linken Hand) nicht arbeiten, nehmen Sie die Säge am vorderen Griff und drücken Sie sie nach unten.
  9. Treten Sie mit dem rechten Fuß auf den schützenden Arm des Griffs.
  10. Ziehen Sie mit der anderen Hand den Startergriff in Ihre Richtung, bis wir einen Widerstand spüren. Dann sollte ein scharfer Ruck gemacht werden.
  11. Öffnen Sie die Luftklappe und starten Sie die Säge erneut.
  12. Nach dem Starten des Motors geben wir Gas bis zum Maximum hinzu und senken die Drossel, danach wird der Startblocker ausgeschaltet.
Lassen Sie die Säge 5 Minuten im Leerlauf arbeiten. Überprüfen Sie die Spannung, wenn ein Bedarf besteht (normalerweise tritt dies auf) - ziehen Sie die Kette an.

Im Leerlauf wird nicht empfohlen, längere Zeit zu arbeiten, da in diesem Modus das Kraftstoffgemisch in der Mindestmenge in den Motor gelangt. Gleichzeitig fehlt den Motorteilen die Schmierung, was sie nachteilig beeinflusst.

Versuchen Sie, ohne den Reifen zu laden, dünne Äste und Äste. Der empfohlene Modus ist:

  • 60-90 s. - im Minimalmodus arbeiten;
  • 10-20 s. - im Leerlauf.
Stoppen Sie dann die Säge und prüfen Sie die Spannung. При необходимости повторите процедуру натяжения.

Es ist wichtig! Толщина дерева при работе бензопилой не играет никакой роли в нагрузке на пилу и гарнитуру. Нагрузку создает только работающий человек, тем давлением, которое он оказывает на инструмент. Особенно важно помнить об этом при обкатке.

В конце обкатки следует провести настройку карбюратора, желательно делать это в сервисе производителя.

Nach dem Herstellen von 6-7 Behältern erhalten Sie eine Kettensäge mit den Eigenschaften, die vom Hersteller eingebaut werden.

Nun, Sie wissen fast alles, was Sie benötigen, um mit einer Kettensäge zu arbeiten. Der Rest der Feinheiten und Tricks für eine effektivere Arbeit wird mit Erfahrung einhergehen. Denken Sie daran: Sowohl die Kettensäge als auch die elektrische Säge sind sehr gefährliche Werkzeuge, und wenn Sie die Sicherheitsanweisungen befolgen, können Sie schwere Verletzungen bekommen. Vernachlässigen Sie diese einfachen Regeln nicht.

Video: Laufende Kettensäge

Welche Säge zu wählen: Bewertungen

Eine Motorsäge kostet weniger und ist viel sparsamer, aber wenn Sie sich entscheiden, ist es besser, etwas mehr auszugeben und eine Kettensäge zu kaufen, aber nicht in China hergestellt, da sie Ihnen einige Monate lang nichts bringt. Denn wie man die Motorsäge nicht verdreht, ist in ihrer Anwendung eher begrenzt, schließlich kann man damit einen Ast an einem hohen Baum abschneiden, weil nicht genug Kabel vorhanden ist. Oder Sie müssen zum Beispiel in einen Wald aus gehacktem Wald gehen, aber Sie werden ihn nicht als elektrischen Wald benutzen. Also, was nicht zu sagen, aber natürlich ist eine Kettensäge besser, und wenn Sie sich schon entschieden haben, sie zu nehmen, dann nehmen Sie sie.
Alexmur
//forum.dachamaster.org/viewtopic.php?p=64&sid=d2287ada41bc79eb4c7e639f3503fb32#p64
Dann hat er dir nicht gefallen, ich arbeite selbst im Wald und beobachte die Ruhe, shindaiva und nichts anderes für andere.
shurik35RUS
//fermer.ru/comment/1074810354#comment-1074810354
Filin Nun, ich werde sagen

Mit Makit Benzo und Elektro habe ich immer mehr Elektrizität verwendet ... Warum?

Ich arbeite alleine, bereitete ein Protokoll vor, einmal Wachtel, vorbereitet, Wachtel. Holzstämme ziehen mehr als das Sägen von Benzo im Leerlauf, wobei er häufig durch die Vibration des Kolbens auf dem Boden "rollt".

Aber wenn ich geschäftlich unterwegs bin, nur Benzo

Der Junggeselle
//www.mastergrad.com/forums/t33875-benzo-ili-elektro-cepnaya-pila-chto-kupit/?p=424394#post424394