Maissorten

Nicht umsonst wurde Mais in einem bestimmten Stadium der langlebigen Geschichte unseres Landes „Königin der Felder“ genannt. Dies ist in der Tat ein sehr wertvolles und nützliches Produkt, aber nur wenige wissen, dass die Menschheit über einen Zeitraum von mehr als fünftausend Jahren eine wirklich unvorstellbare Anzahl von Sorten dieses Grases hervorgebracht hat (allein in Russland mehr als fünfhundert!) andere Parameter. Betrachten Sie nur einige der beliebtesten.

Zuckermais

Der lateinische Name ist Zea mays saccharata.

Zucker, süßer oder auch Milchmais genannt, ist bei weitem die häufigste Maissorte. Das Korn dieser Pflanze ist gelb, die Farbe kann mehr oder weniger gesättigt sein, von weiß bis orange. Je jünger das Ohr, desto heller die Farbe. Da süßer Mais fast überall auf der Welt wächst und eine große Vielfalt an Sorten und Hybriden umfasst, wäre es falsch, streng über die spezifische Form der Körner zu sprechen: Meist sind sie etwas länglich, aber sie sind auch fast rund, spitzig und in Form eines Schnabels gekrümmt. Die Korngrößen betragen ca. 2,2 x 1,7 cm. Das Hauptmerkmal des Formulars ist, wie der Name schon sagt, ein sehr hoher Zuckergehalt. Je nach Sorte und Reifegrad variiert die Menge zwischen 6 und 12%.

Es ist wichtig! Die Maiskolben sollten immer gesammelt werden, bevor sie voll ausgereift sind und gleichzeitig so schnell wie möglich kochen. Nachdem sich das Produkt etwas gelegt hat, verwandelt sich der Zucker allmählich in Stärke, der Kolben versteift sich und wird weniger lecker. Es gibt besonders süße Sorten, die, wenn sie nicht sofort gekocht werden, zu echtem Gummi werden, sie sind einfach nicht zu kauen!

Im Allgemeinen wächst diese Art von Ernte fast auf der ganzen Welt, wo die klimatischen Bedingungen den Anbau dieser wärmeliebenden Pflanze ermöglichen. Zu den Top-Ten-Ländern mit den höchsten Raten in diesem Bereich gehören:

  1. Vereinigte Staaten von Amerika.
  2. Chinesische Volksrepublik.
  3. Brasilien.
  4. Argentinien.
  5. Ukraine
  6. Indien
  7. Mexiko
  8. Indonesien
  9. Südafrika
  10. Rumänien
Es gibt drei Hauptanwendungen für Zuckermais:

  • essen und kochen verschiedene frische Gerichte;
  • Zubereitung in Form von Konservierung oder Einfrieren;
  • Verarbeitung zu Mehl.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Eigenschaften des Anpflanzens und der Pflege von Mais im Garten vertraut zu machen.

Über die Sortenvielfalt von Zuckermais können Sie insbesondere Bücher schreiben, von denen die erfolgreich in der mittleren Spur gezüchteten Sorten genannt werden:

  • frühe Hybriden (Reifezeit - 65-75 Tage) - "Dobrynya", "Voronezh 80-A", "Early Golden 401", "Sundance" ("Sonnentanz") und "Super Sundance" (F1), "Spirit" (F1 ), Cremiger Nektar (F1), Melasse (F1), Trophäe (F1), Sheba (F1), Legende (F1), Bloody Butcher, Honig-Eis-Nektar;
  • mittlere Hybriden (Reifezeit - 75-90 Tage) - "Divine Paper 1822", "Merkur" (F1), "Bonus" (F1), "Megaton" (F1), "Challenger" (F1), "Krasnodar", "Krasnodar" Zucker 250, Don Tall, Pioneer, Boston (F1) oder Syngenta;
  • späte Hybriden (Reifezeit - 85-95 Tage) - "Eisnektar", "Dreifache Süße", "Gourmet 121", "Kuban-Zucker", "Athlet 9906770", "Polaris".
Es ist wichtig! Es muss gesagt werden, dass der Anteil von Zea mays saccharata an der Gesamtmenge an Mais, der in der Welt angebaut wird, etwas mehr als ein halbes Prozent ausmacht, was absolut gesehen weniger als neun Millionen Tonnen beträgt! Der Hauptteil der Kulturen wird für Futter- und Industriesorten (für die Erzeugung von Stärke, Mehl, Getreide) bestimmt.

Wachsartig

Der lateinische Name ist Waxy Maize oder Zеa mays ceratina.

Die Farbe und Form der Körner kann unterschiedlich sein, gelb, weiß, rot. Wenn jedoch bei anderen Maissorten mit weißen Körnern laut Norm nicht mehr als zwei Prozent der anderen Farben zulässig sind, ist die wachsartige Sorte weniger streng: Die Schwelle wird auf 3% erhöht.

Das Zeichen von Wachs ist rezessiv, in Verbindung damit Mais nicht nur neben anderen Sorten gepflanzt werden kann, sondern auch um das Vermischen der Körner während der Ernte und Lagerung zu verhindern. Anfänglich bildete sich diese Art als Ergebnis einer zufälligen Mutation, als aufgrund einer Änderung einiger äußerer Bedingungen ein rezessives wx-Gen in der Pflanze auftrat. Zum ersten Mal wurde eine solche Mutation in China registriert, jedoch tritt sie mit dem Klimawandel zunehmend auch in anderen Regionen auf. Körner dieser Art wurden 1908 von J. Farnham, einem Freiwilligen der reformierten Kirche, aus China in die Vereinigten Staaten geschickt, erhielten jedoch keine breite Verbreitung: Leider zeigt Wachsmais, wie alle natürlichen Mutationen, eine viel geringere Lebensfähigkeit im Vergleich zu anderen Maisarten stirbt und gibt kleinere Erträge.

Das Hauptmerkmal von Wachsmais ist eine doppelte Gewebeschicht, die den Embryo (Endosperm) umgibt, wodurch das Getreide durchsichtig erscheint, als wäre es mit einer Wachsschicht bedeckt. Im Inneren hat dieses Gewebe eine pudrige Struktur, die der Stärke eines solchen Mais einzigartige Eigenschaften verleiht.

Wachsmais wird aufgrund von Züchtungsproblemen nicht in einem so großen Umfang wie beispielsweise Zahnfleisch gezüchtet. Das Hauptgebiet seiner industriellen Produktion ist die Volksrepublik China.

Der Hauptzweck von Wachsmais ist die Stärkeproduktion, deren Zusammensetzung und Qualitäten der Hauptvorteil dieser Art sind. So besteht Stärke in allen Maissorten aus Amylopektin und Amylose in einem Verhältnis von etwa 7: 3, während in Waxy Maize Amylopektin fast 100% beträgt. Aus diesem Grund ergibt diese Sorte das klebrigste Mehl.

Wissen Sie? Amerikanische Wissenschaftler aus Illinois Hatfield und Bramen führten eine Reihe von Experimenten zur Wirkung von Futtermaissorten auf die Entwicklung von Nutztieren durch und kamen zu überraschenden Ergebnissen: Wenn konventioneller Mais durch Wachs ersetzt wurde, verbesserte sich die tägliche Gewichtszunahme bei Lämmern und Kühen auch bei niedrigeren Futterkosten erheblich Wie andere Tiere (einschließlich Schweine) zeigten sie auf eine solche Substitution keine besonders positive Reaktion.
Interessanterweise lässt sich Wachsmaisstärke leicht von anderen Maissortenarten unterscheiden, indem ein einfaches Experiment mit Jod durchgeführt wird. Das aus Waxy Maize gewonnene Produkt verleiht der Kaliumjodidlösung eine braune Färbung, während Stärke aus anderen Sorten die Lösung blau färbt.

Die Anzahl der Wachsmais-Sorten ist ziemlich begrenzt und die Unterschiede zwischen ihnen sind nicht zu groß. Zu den beliebtesten Sorten dieser Art gehören Strawberry, Oakhakanskaya Red und Pearl. Alle gehören zu Sorten der Zwischensaison, jedoch reift Strawberry etwas früher als Oakhanskaya und Nacre. Vergleichende Merkmale der Sorten sind in der Tabelle angegeben.

Benennung NameReifungszeitraum (Anzahl der Tage)Stammhöhe in MeternKornfarbeCob Länge, cm
"Erdbeere"80-901,8dunkelrot20-22
"Oakhakanskaya rot"902leuchtend rot17-25
"Perle"1002,2lila-weiß14

Es muss gesagt werden, dass alle drei der oben genannten Sorten einen ausgezeichneten Geschmack haben, so dass sie in gekochter Form verwendet werden können und nicht nur zum Extrahieren der Stärke verwendet werden können.

Zahnähnlich

Der lateinische Name ist Zea mays indentata. Unterscheidet sich in großen Körnern von meist gelber Farbe, langer und flacher Form. Das Gewebe, das den Embryo umgibt, hat in verschiedenen Bereichen der Oberfläche eine andere Struktur: In der Mitte und auf der Oberseite des Kerns ist es locker und pulverig und an den Seiten hart. Wenn das Korn reift, erscheint in seiner Mitte eine charakteristische Vertiefung, die einem Zahn ähnelt (daher der Name).

Eine Besonderheit der Art ist auch ein sehr hoher Ertrag (insbesondere im Vergleich zu Wachsmais) und hohe Überlebensraten. Die Pflanze ist groß, stark und sehr stabil. Neben einer großen Kornmenge bietet es auch hervorragende Silagevolumina.

Es ist wichtig! Zahnmais gilt aus ökonomischer Sicht als die rentabelste Maissorte, weshalb alle oben genannten Länder-Produzenten dieser Getreidesorte Zea mays indentata nicht außer Acht lassen.
Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor Weltmarktführer bei der Herstellung von Zahnmais. Zea mays indentata ist am weitesten verbreitet:

  • Essen;
  • bekommen Stärke, Mehl, Getreide;
  • Futter für Nutztiere;
  • Alkoholproduktion.
Es gibt viele Varianten von Zea mays indentata, von denen die meisten durch eine späte oder mittlere Spätreife gekennzeichnet sind (dies gewährleistet eine hohe Ausdauer und Ernteerträge). Eine Beschreibung einiger dieser Sorten finden Sie in der Tabelle.

Benennung NameReifungszeitraum (Anzahl der Tage)Stammhöhe in MeternKornfarbeCob Länge, cm
"Blue Jade" (USA)1202,5blau-pink mit weißen Flächen15-17
"Indischer Riese" (Indien)1252,8gelb weiß blau lila rot orange lila schwarz35-40
Rubingranatapfel (Russland)90-1002,5dunkelrot37-30
Syngenta (Österreich)64-761,8gelb21

Silikat (Indisch)

Der lateinische Name ist Zea Mays verhärtet. Die Kornform ist rund, die Spitze ist konvex, die Struktur ist glänzend und glatt. Farbe kann unterschiedlich sein. Das Endosperm ist bis auf die Mitte über die gesamte Oberfläche fest, in der Mitte pulverig und bröckelig.

Die Reinigung des Maiskorns hilft dem Gerät namens kruporushka, das von Hand hergestellt werden kann.

Eine Besonderheit dieser Sorte ist der sehr hohe Stärkegehalt, der hier jedoch in fester Form vorliegt. Wie die Dentalvarianten ist Zea Mays Durst sehr produktiv und ausdauernd, aber im Vergleich zu der vorherigen Kategorie reift der kieselsäurehaltige Mais viel schneller. Eine Besonderheit der indischen Sorten ist das Fehlen einer charakteristischen Vertiefung an der Oberseite des Korns.

Zea Mays Indurate wird auf der ganzen Welt angebaut, der Hauptproduzent sind jedoch die Vereinigten Staaten von Amerika, und diese Sorte wird hauptsächlich im Norden des Landes angebaut.

Wissen Sie? Es wird gesagt, dass der erste Mais, der nach Europa kam, zu Zea Mays gehörlos gehörte. Und sie erhielt den Namen "Indianer", weil Columbus ihn aus Amerika mitbrachte, was, wie wir wissen, der große Reisende für Indien gehalten wurde.
Das Hauptanwendungsgebiet von Quarzmais ist die Getreideproduktion (Getreide, Flocken usw.). In der unreifen Form hat es jedoch einen ausgezeichneten Geschmack und ist ziemlich süß.

Es lohnt sich, diese Sorten indischen Mais zu beachten:

Benennung NameReifungszeitraum (Anzahl der Tage)Stammhöhe in MeternKornfarbeCob Länge, cm
"Cherokee Blue" (Nordamerika)851,8Lila Schokolade18
"Mays Ornamental" Kongo (Südamerika)1302,5abwechslungsreiche flecken mit bunten flecken22
"Flint 200 SV" (Ukraine)1002,7gelb24

Stärkehaltig (mehlig, weich)

Der lateinische Name ist Zea Mays Amylacea. Die Kornform ist rund, stark flach, die Spitze ist konvex, die Oberfläche ist glatt, aber nicht glänzend. Der Kopf selbst ist dünn, aber die Körner sind groß. Farbe ist weiß oder gelb.

Schauen Sie sich die besten Maissorten an.

Ein Merkmal dieser Sorte ist der hohe (bis zu 80%) Gehalt an weicher Stärke, umhüllendes Embryogewebe, pulverförmig über die Oberfläche, weich. Eichhörnchen in diesem Mais ein wenig. Reift in der Regel spät, erreicht aber ein hohes Wachstum und eine reichhaltige grüne Masse. Es wird in den Staaten Südamerikas sowie im Süden der USA angebaut und kommt außerhalb Amerikas fast nie vor. Das Hauptanwendungsgebiet ist die Mehlproduktion. (Dank der weichen Stärke ist diese Maissorte für die industrielle Verarbeitung sehr einfach). Darüber hinaus werden Melasse und Mehl aus mehligem Mais hergestellt und auch zur Herstellung von Alkohol verwendet. In der gekochten Form ist auch sehr lecker.

Benennung NameSchwangerschaftszeitStammhöhe in MeternKornfarbeCob Länge, cm
"Mays Concho" (Nordamerika)früh2leuchtend gelb20-35
"Thompson Prolific" (Nordamerika)spät3ein Weiß41-44

Platzen

Der lateinische Name ist Zea mays everta. Die Kopfform der Zea mays everta ist in zwei Arten unterteilt: Reis- und Perlgerste. Die erste Art zeichnet sich durch das spitze Ende des Kolbens aus, in der zweiten ist sie gerundet. Die Farbe kann unterschiedlich sein - gelb, weiß, rot, dunkelblau und sogar gestreift.

Finden Sie heraus, welche Maissorten am besten für die Herstellung von Popcorn geeignet sind.

Ein charakteristisches Merkmal des Typs ist ein hoher Proteingehalt und eine Kornstruktur. Der Stoff, der den Embryo umgibt, ist hart wie Glas und sehr dick, nur in unmittelbarer Nähe des Embryos befindet sich eine lose Schicht. Es ist diese Kornstruktur, die bewirkt, dass es beim Erhitzen auf charakteristische Weise platzt und die Schale unter dem Druck von Wasser abbricht, das in der Frucht verdampft. Infolge der „Explosion“ wird das Endosperm umgestülpt, wodurch das Korn zu einem weißen Klumpen pulveriger Struktur wird, der um ein Vielfaches größer ist als der übliche Maiskorn. Das Aufbrechen von Mais ist meistens geringer als bei anderen Maissorten, und die Körner selbst sind auch viel kleiner.

In industriellem Maßstab wird Zea mays everta in den Vereinigten Staaten produziert, aber in letzter Zeit haben andere Staaten aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Popcorn begonnen, dieser Spezies Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Hauptzweck dieser Maissorte - natürlich die Erzeugung von Luftflocken. Aus diesen Sorten kann jedoch Mehl oder Getreide hergestellt werden.

Unter den beliebtesten Sorten von Zea mays everta ist es erwähnenswert: "Miracle Cone" (gelb und rot, die erste gehört zur Reissorte, die zweite zur Gerste), "Mini Striped", "Red Arrow", "Volcano", "Lopai-Lopai" "," Zeya. " Ihre Hauptmerkmale sind unten aufgeführt.

Benennung NameReifungszeitraum (Anzahl der Tage)Stammhöhe in MeternKornfarbeCob Länge, cm
Wunderkegel gelb (China)801gelb mit weißen Flecken10
Miracle Red Bump (China)801dunkelrot12
Mini gestreift (China)801,7rot und weiß gestreift11
Roter Pfeil (China)801,5rotes schwarz13
Vulkan802gelb22
Pop-Pop901,7gelb21
Zeya (Peru)751,8rotes schwarz20
Solche Sorten von Popcornmais werden in Russland angebaut, wie Erlikon und Dnieper 925.

Filmy

Der lateinische Name ist Zea mays tunicata.

Vielleicht ist dies die seltenste Getreidesorte. Sie unterscheidet sich in Farbe und Form der Maserung kaum von den unseren Augen bekannten Maiskolben, ihr charakteristisches Merkmal ist jedoch das Vorhandensein einer bestimmten Skala, die die Maserung bedeckt. Züchter zeigen, dass sich die Paarung im Phänotyp des Gens tu manifestiert.

Wissen Sie? Südamerika ist wahrscheinlich der Geburtsort von filmigem Mais, jedenfalls wurden seine ersten Proben zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Paraguay entdeckt. Es gibt eine Version, dass die alten Inkas diese Pflanze in ihren religiösen Riten verwendeten.

Es ist unmöglich, Zea mays tunicata aufgrund der Beschaffenheit der Struktur zu essen. Aus diesem Grund wird diese Getreidesorte nicht im industriellen Maßstab hergestellt. Neben Südamerika kommt die Pflanze in Afrika vor und wird hauptsächlich als Tierfutter verwendet. Aufgrund der offensichtlichen Nutzlosigkeit der Züchtungsarbeit in Bezug auf diese Art von Mais wird nicht auf einzelne Sorten eingegangen, so dass nicht von einzelnen Sorten gesprochen werden kann.

Finden Sie heraus, wann Mais für Getreide und Silage geerntet wird und wie Sie Mais ohne Verlust richtig lagern können.

Das Konzept von "Mais" ist also viel breiter und vielfältiger als der gelbe, süße Maiskolben, der liebevoll zu Hause gekocht oder im August am Strand am Schwarzen Meer gekauft wurde. Dieses Getreide wird für die Herstellung von Stärke und Mehl verwendet, Öl wird daraus zerdrückt, Alkohol hergestellt und sogar Biogas (nicht zu vergessen Popcorn), Geflügel und andere Nutztiere, einschließlich Vieh, gefüttert. speziell gezüchtete Sorten.

Video ansehen: Eine bunte Mischung: Alte Maissorten. Unser Land. BR (Kann 2024).