Eine Rose ist sicherlich eine Dekoration für jedes Grundstück. Viele riskieren nicht, sie anzupflanzen, weil die Pflanze als sehr launisch angesehen wird. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still, und die Wissenschaftler haben bereits eine Vielzahl von Sorten gezüchtet, die sich unter sehr unangenehmen klimatischen Bedingungen perfekt etablieren.
Keine Ausnahme und unsere heutige Heldin, Tee und Hybridrose "Svitness".
Geschichte der Zucht
Der Geburtsort dieser Blume ist das romantische und exquisite Frankreich. Im Jahr 1878 überquerte der Züchter Gaito eine Parkreparaturrose mit einem Tee. Das Ergebnis war das erste in der Gruppe der Tee- und Hybrid-Rosen, die die besten Eigenschaften beider Arten kombinierten. Von der Remontante erhielt es Widerstand gegen Kälte und Härte von Holz, und aus der Teestube wurde es zu einer schönen Blütenform, einem wundervollen Aroma und der Fähigkeit, sehr reichlich zu blühen, fast ohne Unterbrechungen.
Wissen Sie? Die Rosenpflanze selbst gilt in drei Ländern als nationale Blume - in England, den Vereinigten Staaten und im Iran.
Biologische Merkmale der Sorte
Diese Sorte hat viele positive Eigenschaften, für die viele Gärtner es lieben und schätzen.
Buschhöhe
Der Busch dieser Sorte erreicht eine Höhe von 90 bis 110 cm, ist stark, verzweigt und stabil.
Knospen
Die Knospen sind sehr elegant in Kelchform. Ihr Durchmesser beträgt im Durchschnitt 7-9 cm und in der Knospe befinden sich etwa 60 Blütenblätter. Blüten eines einzelnen Charakters, manchmal gibt es 3-4 Knospen. Die Blütenblätter sind hellgelb, die Borte ist gekräuselt und hat die Farbe von Himbeermarmelade. Dies wird als mögliche Ursache für die Herkunft des Namens betrachtet, da der Name dieser Sweetness-Rose aus dem Englischen mit "Süße" übersetzt wird.
Sehen Sie sich die Besonderheiten des Anbaus anderer Sorten hybrider Teerosen an: "Grand Gala", "Aquarell", "Valencia", "Black Magic", "Abracadabra", "Kerio", "Augusta Louise", "Black Baccara".
Blüte
Prächtige Schönheitsknospen öffnen sich allmählich und langsam an dünnen Stielen, und die Blüte selbst ist lang und recht üppig. Die Blütezeit ist den ganzen Sommer und Herbst. Blumenstrauß aus Rosenblüten
Aroma
Der Geruch ist ausgeprägt, aber unauffällig und sehr leicht. Kenner bemerken Ähnlichkeiten mit der bekannten Sorte Blanche.
Wissen Sie? Regelmäßiges Einatmen des Duftes von Rosen macht einen Menschen ruhiger und wohlwollender. Die Aromatherapie mit diesen Blumen wird durchgeführt, um die Stimmung zu heben.
Winterhärte
Svitness ist sehr widerstandsfähig gegen extreme Temperaturen und winterliche Kälte, erfordert jedoch (wie jede Rose) besondere Aufmerksamkeit in der Pflege.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge ist gut, außer bei Pilzkrankheiten - sie haben eine schlechte Immunität gegen sie.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Diese Art eignet sich für Gruppenpflanzungen (obwohl eine einzelne Landung durchaus möglich ist) und wird auf diese Weise meistens verwendet. Gruppen werden aus 3-5 Büschen gebildet, und zwar aus solchen Pflanzen. Experten empfehlen, Hybridtee und andere Sorten nicht zu mischen.
Da die Büsche die gleiche Höhe haben, kann die Landung matt und eintönig aussehen. Es wird daher empfohlen, Pflanzen zu setzen, um einen vertikalen Akzent zu setzen: Lupine, Delphinium, Pyramiden- oder Karpatenglocke.
Da die Blüten sehr schön sind und ein angenehmes Aroma haben, werden sie am besten in unmittelbarer Nähe gepflanzt - in der Nähe der Veranda, entlang der Wege oder in der Nähe des Erholungsgebiets.
Auswahl an gesunden Sämlingen beim Kauf
Die richtige Wahl der Sämlinge ist der Schlüssel für ein zukünftiges gutes Ergebnis beim Züchten schöner Rosen. Wenn Sie nicht über besondere Kenntnisse oder Erfahrung in diesem Geschäft verfügen, müssen Sie daher die grundlegenden Regeln kennen, die Ihnen helfen, kein Produkt mit niedriger Qualität zu kaufen.
- Sie müssen junge Pflanzen im Alter von 2-3 Jahren auswählen. Solche Sämlinge sind maximal temperatur- und krankheitsresistent.
- Wenn Sie eine Kopie eines Transplantats erhalten haben, sollten Sie unbedingt fragen, auf welche Art von Transplantat gepfropft und welche Landung vorgesehen ist (auf dem Boden oder in Gewächshausbedingungen).
- Denken Sie beim Kauf eines Bäumchens an seinen eigenen Wurzeln daran, dass diese Option schwächer ist, die Wurzeln schlechter werden und sich langsamer entwickeln. Er wird mehr Aufmerksamkeit verlangen.
- Beim Kauf von Setzlingen mit nackten Wurzeln ist ein wichtiger Faktor die Qualität und das Alter der Stängel: Einige müssen vollkommen steif sein, der Rest frisch und grün (keinesfalls zerknittert).
- Die Knospen der Pflanze sollten ruhen.
- Das allgemeine Erscheinungsbild der Pflanze sollte gesund sein: keine Flecken und Schäden, Stiele und Blätter von normaler Farbe.
VIDEO: WIE DIE ROSEN SEEDENTIC AUSWÄHLEN
Es ist wichtig! Wenn die Sämlinge einen langen Transport haben oder die Ausschiffung nicht unmittelbar nach dem Kauf geplant ist, brauchen die Pflanzen zu schützen richtig. Das Wurzelsystem sollte in Wasser getaucht oder in ein feuchtes Tuch gewickelt werden, die Triebe mit feuchtem Papier umwickeln und die Sämlinge in den Beutel legen. So können sie eine Woche ohne gesundheitliche Schäden aushalten.
Wie man eine Rose auf dem Grundstück pflanzt
Um Rosen "Svitness" anzupflanzen, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten, die das ordnungsgemäße Aussehen der zukünftigen Pflanze sicherstellen:
- Das Pflanzen von Rosen dieser Sorte wird im ersten Jahrzehnt des Mai produziert.
- Der Standort muss gleich oder mit einer unbedeutenden Steigung gewählt werden. Das Beste für Pflanzen ist lehmiger Boden; Es sollte locker sein und der Ort selbst sollte sonnig genug sein und vor dem Wind geschützt sein. Andere Arten von Böden sollten vor dem Pflanzen weiter vorbereitet und angereichert werden.
- Vor dem Pflanzen wird die gesamte Pflanze (oder zumindest der Wurzelteil mit dem Transplantat) in Wasser getränkt.
- Wurzeln müssen zusätzlich in einer Mischung aus Ton, Mist und Wasser (Verhältnis 2: 1: 2) benetzt werden.
- Pflanzenpflanzen brauchen einen Abstand von 30-50 cm voneinander. Der Durchmesser der Landelöcher sollte 30-50 cm betragen.
- Um die Landung abzuschließen, ist es notwendig, um den Sämling einen Erdhügel zu bilden.
Erfahren Sie, wie Sie Rosensetzlinge aus der Box pflanzen können.
Pflegetipps
Damit sich die Rose vollständig öffnet und wirklich zum Schmuck für Ihre Site wird, ist es ratsam, einfache Pflegehinweise zu befolgen.
Bewässerung
Es ist wichtig, dass der Boden nicht austrocknet. Dies kann die Qualität der Anlage beeinträchtigen und sie sogar völlig ruinieren. Damit die Pflanze gesund und schön ist, sollte die Bewässerung nach bestimmten Regeln erfolgen:
- im Frühling und Herbst reicht es aus, die Pflanze alle zwei Wochen einmal zu gießen;
- Während der Sommermonate des aktiven Wachstums und der Blüte muss die Bewässerung einmal pro Woche erfolgen.
- Die Wassermenge sollte moderat sein, es ist unmöglich, die Rose unnötig zu überfüllen - dies kann zu einer Verschlechterung des Wurzelsystems führen, daher sollte ausreichend Wasser vorhanden sein, damit der Boden sie vollständig aufnimmt.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten des Pflanzen von Rosenstecklingen im Herbst und Frühling in den Boden vertraut zu machen.
Top-Dressing
Während der Saison ist es wichtig, die Rose mit organischen und mineralischen Düngern zu füttern. Dies geschieht in mehreren Schritten:
- Stickstoffdünger (Verwendung von Harnstoff) werden im Frühjahr angewendet.
- Kaliumphosphatdünger - nach weiteren 3 Wochen.
- Gülle gilt als eine der besten Düngemittelarten. Wird für den 1. Verband im Mai und den 2. Juli verwendet.
Beschneiden
Der Schnitt muss für den Winter erfolgen (irgendwo Ende Oktober). Dabei werden die Stiele entfernt, wobei jeweils nur 25 bis 30 cm übrig bleiben, und wenn nötig, kann auch im Sommer und im Frühling geschnitten werden.
Es ist wichtig! Wilde Triebe, die nicht rechtzeitig abgeschnitten wurden, nehmen der Pflanze viel Feuchtigkeit und Nährstoffe mit, was sich negativ auf den Zustand der Blüte auswirkt.
Schutz für den Winter
Nach dem Beschneiden werden die restlichen Pflanzen mit Fichtenzweigen gerissen und die Basis des Busches mit Erde oder Torf bedeckt. Solche Maßnahmen schützen die Rose effektiv vor Kälte.
Schutz Rosen Sägemehl für den Winter
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Methoden des Schutzes von Rosen und den Besonderheiten der Vorbereitung von Rosen für den Winter vertraut zu machen.Bei der Auswahl einer hochwertigen Pflanze und der richtigen Pflege hilft Ihnen der Hybrid-Tee "Svitness", ein wirklich schönes und elegantes Gartengrundstück zu schaffen. Die Hauptsache ist, einfachen Regeln zu folgen und Blumen mit Aufmerksamkeit und Liebe zu behandeln. Dann wird die charmante Rose nicht nur Ihnen, sondern auch jedem Gast Ihres Hauses eine Freude sein.