Rose "Aquarell": Merkmale und Sortenunterschiede

Ein Garten ohne Blumenbeet oder Blumenbeete und ein Blumengarten ohne das beliebteste Gebüsch, eine Rose, sind kaum vorstellbar. Rosenstöcke gelten überall als die Favoriten der Gärtner, und die Vielfalt der Sorten erlaubt es, auch den anspruchsvollsten Geschmack zu befriedigen. Auf den Parzellen finden sich häufig Rosensorten "Aquarell" - es geht darum, dass darüber diskutiert wird: was hinter diesem ungewöhnlichen Namen steckt.

Biologische Beschreibung und Aussehen

Die Note "Aquarell" wird nicht nur in Datschas, sondern auch in Stadtbetten verbreitet. Sicher haben viele ihn getroffen, ohne zu wissen, wie er genannt wurde.

Buschhöhe

Der Busch dieser Sorte weist keine signifikanten Unterschiede zu anderen Verwandten auf: Er verbreitet sich mäßig, mit dunkelgrünen Blättern von normaler Form. Die Höhe des Strauches beträgt normalerweise 70 bis 90 cm.

Knospen

Der Name "Aquarell" wurde aufgrund der ungewöhnlichen Farbe der Blütenblätter erhalten: Die Natur hat den Knospen Farbtöne verliehen, die sich leicht von hellrosa von außen zu Pfirsich und Milch in der Mitte der Blüte ändern.

10 häufige Fehlergärtner beim Anbau von Rosen.
Blütenblätter bedecken reichlich die Knospe und lassen sie frottieren. Blüten sind groß, charakteristisch für Hybridsorten, erreichen einen Durchmesser von 10 bis 12 cm, sind kugelförmig und werden sowohl einzeln als auch in Blütenständen in mehreren Stücken (meistens in 7) angeordnet.

Der Duft von "Aquarell" hat eine hohe Intensität mit klaren, fruchtigen Noten, die diese Sorte sehr beliebt machen, wenn sie die aromatische Komposition des Blumengartens kreiert.

Wissen Sie? Der Duft von Rosen ist ein starkes natürliches Antidepressivum - regelmäßige Inhalation ermöglicht es Ihnen, mit Stress umzugehen, sich zu beruhigen und zu entspannen.

Blüte

Der Strauch blüht sehr üppig und lang, bis in den späten Herbst, weshalb er häufig zum Verzieren großer Blumenbeete und zum Schneiden angebaut wird.

Wir empfehlen Ihnen zu lernen, wie man eine Rose in einem Topf züchtet.

Winterhärte und Krankheitsresistenz

Diese Sorte ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und besitzt eine durchschnittliche Immunität gegen viele Krankheiten, die für ihre Mitmenschen charakteristisch sind. Sie ist besonders resistent gegen Krankheiten wie Mehltau. Die Winterhärte ist jedoch nicht die stärkste Seite des Strauches. Daher ist es ratsam, sie immer für den Winter abzudecken.

Wachsende Bedingungen

Eine Rose "Aquarell" wachsen zu lassen ist nicht schwierig, wenn Sie die Standardregeln befolgen, die für die meisten Rosenbüsche typisch sind:

  1. Zum Anpflanzen eines Busches ist vor allem der Boden besonders zu beachten. Die Pflanze liebt den fruchtbaren Boden mit niedrigem Säuregehalt. Achten Sie auf eine gute Drainage.
  2. Die Beleuchtung sollte intensiv sein, es ist besser, einen Strauch an sonnigen Stellen zu haben, da sonst die Knospen eine rosa Tönung verlieren können.
  3. Der Ort, an dem der Rosensetzling "Aquarelle" gepflanzt wird, muss vor Zugluft geschützt werden.
Es ist wichtig! Die fehlende Beleuchtung kann die Intensität blühender Rosen deutlich reduzieren und die Entwicklung der gesamten Pflanze verlangsamen.

Verwendung in Landschaftskompositionen

Die Kombination von schneller Blüte und hellem Aroma ermöglicht die Verwendung dieser Vielfalt in vielen Gartenkompositionen verschiedener Zwecke. Rosen sehen toll aus in einem Blumenbeet, gepflanzt in kleinen Gruppen. Frottee-Blüten, ungewöhnlich bunt, spielen die Grundlage der Komposition.

"Aquarell" gilt aufgrund seiner langen und reichhaltigen Blüte als geschnittene Sorte: In Blumensträußen wird die Blume sehr festgehalten. Darüber hinaus eignet sich der Busch für den Anbau in Kästen in geschlossenen Rosengärten.

Schnittblumen für einen Strauß können für eine schöne Komposition getrocknet werden oder sogar eine neue Rose mit einem Schnitt wachsen.

Rosenbusch-Pflegetipps

Damit der Anbau von Rosen Spaß macht und Sie die ganze Saison über begeistert sind, müssen Sie nicht nur den richtigen Ort auswählen, sondern auch andere Blumenpflegemerkmale berücksichtigen:

  • Früher wurde gesagt, dass "Aquarell" eine durchschnittliche Resistenz gegen verschiedene Krankheiten hat, aber die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Pflanze unter den Bedingungen des Gartens besteht natürlich. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, müssen Sie die Büsche regelmäßig inspizieren, verwelkte Blätter und getrocknete Triebe entfernen und vorbeugende Behandlung von Schädlingen mit speziellen Präparaten durchführen.
Es ist wichtig! Versuchen Sie nicht, die Nachbarschaft von Rosen mit anderen Rosenpflanzen zuzulassen: Himbeere, Kirsche, Birne. Pflanzen Sie keinen Rosenstrauch an dem Ort, an dem diese Kulturen zuvor gewachsen sind.
  • Es ist ebenso wichtig, die Art der Bewässerung der Rosen richtig zu organisieren, da der Mangel an Feuchtigkeit das Aussehen und die Entwicklung der Pflanze beeinflusst - die Blätter und Blüten können verdorren und beginnen auszutrocknen. Das Gießen der Rose im Sommer ist mindestens einmal pro Woche erforderlich, im Frühling und Herbst sinkt die Häufigkeit des Gießens in zwei Wochen auf 1 Mal. Sie können die Pflanze nicht überfluten, es kann zum Verrotten der Wurzeln kommen;
  • um eine optimale Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, erfahrene Gärtner empfehlen, den Boden um den Busch mit Torf zu mulchen;
  • Damit der Strauch ordentlich aussieht und weiterhin üppig blüht, müssen die Rosen regelmäßig beschnitten werden. Darüber hinaus wird ein rechtzeitig getrimmter Busch resistenter gegen Pilze. Hybridee "Aquarell", meist mehrmals geschnitten. Im Frühjahr besteht der Zweck des Zurückschneidens darin, einen Strauch zu bilden, alte Triebe zu entfernen und das Aussehen der Pflanze zu verbessern. Sommerbeschneiden erfüllt seine Aufgabe: den Strauch von austrocknenden Blättern und veralteten Knospen zu reinigen. Im Herbst werden Rosen nicht immer beschnitten, sondern nur, wenn dies vor dem Winterschlaf erforderlich ist.
  • wie jede Hybridanlage "Aquarell" muss regelmäßig gefüttert werden, um seine üppige Blüte fortzusetzen. Rosendünger wird am besten mit industriellen Fertigprodukten hergestellt. Je nach Jahreszeit sind unterschiedliche Kombinationen von Düngemitteln erforderlich. Im Frühling, während des Wachstums und der Entwicklung der Knospen, werden die Büsche mit Kali und stickstoffhaltigen Mitteln befruchtet, im Sommer kombinieren sie Mineraldünger und organische Stoffe, und Phosphor-Kalium-Komplexe eignen sich vor der Winterkälte.
  • Rose "Aquarell" ist mäßig frostbeständig und hält Temperaturen bis -9 ° C ohne Schutz aus. Experten raten jedoch ab, für den Winter kein Risiko einzugehen und Büsche zu bedecken, da sie zuvor alles Notwendige vorbereitet haben. Zu diesem Zweck wird der Strauch beschnitten, so dass niedrige Triebe (etwa 10 cm) übrig bleiben. Dann sollte die Pflanze aufgesteckt und mit Laub bedeckt werden. Sie können aus den alten Holzkisten kleine "Häuser" für die Büsche bauen, die mit Säcken bedeckt werden. Es ist wichtig, die Isolierung so zu organisieren, dass sie nicht zur Bildung von Feuchtigkeit führt, da sonst die Anlage absterben kann.
  • Machen Sie sich mit den Besonderheiten der Auswahl des Bezugsmaterials und der Verwendung von Rosen für den Winter vertraut.

    Wissen Sie? Wenn bei der Züchtung von Rosen zwei Sorten mit starkem Aroma gekreuzt werden, hat der resultierende Hybride Blüten mit einem sehr schwachen Geruch oder gar nicht.

Also haben wir uns die wundervolle Vielfalt der Rosen mit dem romantischen Namen "Aquarell" angesehen, mit deren Beschreibung, Besonderheiten des Anbaus und der Pflege vertraut gemacht. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Hybride, wenn sie richtig behandelt wird, ein prächtiges Aroma in Ihren Garten bringt und mit minimalen Anstrengungen des Gärtners zu einer echten Dekoration des Blumenbeets wird.

Video ansehen: The Rose - by Bette Midler + lyrics (Kann 2024).