So pflanzen Sie im Frühjahr Samen von Rüben: Tipps von Agronomen

Jede Pflanze erfordert Aufmerksamkeit. Er muss den richtigen Ort auswählen, Boden mahlen, sich um die Vorbereitung der Samen kümmern, nicht vergessen, die Pflanze zu gießen und zu füttern. Zuckerrüben sind keine Ausnahme. Wie jede Kultur braucht sie Pflege. Aber zuerst müssen Sie sich mit dem Säen beschäftigen.

Wenn im Frühling Rüben auf offenem Boden gepflanzt werden

Zunächst erfahren wir, wann und unter welchen Temperaturbedingungen Rüben gepflanzt werden.

Kalenderdaten

Rübe liebt Wärme, also brauchen Sie sich nicht mit ihrer Aussaat zu beeilen. Außerdem können junge Triebe, die selbst kleine Fröste überlebt haben, wahrscheinlich selbst schießen. Daher ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat Ende April oder Anfang Mai.

Wetterbedingungen

Samen keimen und bei +7 ° C, aber für die richtige Entwicklung benötigen Sie draußen ca. +16 ° C. Gleichzeitig sollte sich die Erde auf + 10 ° C erwärmen.

Merkmale der Region

In Bezug auf Der Ukraine Die Situation ist folgende: Je südlicher die Region, desto früher können Sie beginnen. Aber alles hängt von der Temperatur der Luft und der Erde ab.

Rüben in verschiedenen Bereichen Von Russland zu verschiedenen Zeiten gelandet:

  • Nordkaukasus - 1. Dekade April;
  • Zentrale Schwarzerde-Region - 3. Dekade April;
  • Nördlich der Region Zentralchernosmen, Nechernozemie, Wolga, Bashkortostan, Altai, Region Moskau - 1. Dekade Mai.

In den südlichen Regionen ist es aufgrund des warmen Klimas möglich, ab Ende März zu landen. Immerhin erwärmt sich die Erde dort schneller auf die gewünschte Temperatur.

Rüben können übrigens im Herbst gepflanzt werden (es gibt spezielle Sorten). Diese Option eignet sich für Gegenden mit einem kühlen, kurzen Sommer. Die Landung erfolgt nach Beginn stabiler Fröste, wenn die Erde mit einer Kruste bedeckt ist. Im Ural oder in Sibirien ist der beste Zeitraum dafür November. Es gibt keine allgemeinen Räte, wie viele solche Aussaat erfolgen sollte. Die Hauptsache - warten Sie nicht bis der Boden "greift" (es ist 3-4 ° C unter Null). Die Landwirte stellten fest, dass der beste Bezugspunkt ist, wenn die Kirsche ihre Blätter vollständig abwirft.

Es ist wichtig! Bedenken Sie: Rübenpflanzung ist nicht für längere Lagerung geeignet.

Wo pflanzen?

Diese Kultur liebt beleuchtete Flächen mit fruchtbarem, lockerem Bodenohne hoch stehendes Grundwasser. Ein Boden mit neutraler Reaktion ist am besten geeignet (pH - ungefähr 6-7).

Lernen Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens auf dem Gelände selbständig bestimmen und den Boden desoxidieren können.

Es wird nicht empfohlen, Rüben in schattigen Bereichen mit nassen, sauren, verdichteten Böden anzupflanzen. Für bessere Erträge wird dieses Gemüse empfohlen. jedes Jahr an einem neuen Ort zu landen. Es ist besser, ihn frühestens nach 3-4 Jahren an seinen früheren Ort zurückzubringen.

Pflanzenrüben raten Sie nicht für Kohl, Karotten und Tomaten. Und nach den Kartoffeln, Gurken, Radieschen, Erbsen, Zwiebeln, Knoblauch wird es sich großartig anfühlen. Es wird auch für Winterweizen, Roggen gepflanzt.

Für Rüben gute Nachbarn Möhren, Sellerie, Salat, Spinat, Weißkohl, Kohlrabi, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Gurken, Erdbeeren werden.

Machen Sie sich mit den Besonderheiten der Fruchtwechselkultur vertraut: Was Sie später anpflanzen, wie Sie die Ernte richtig planen.

Land vorbereiten im Herbst

Land für die Frühjahrspflanzung muss im Herbst vorbereitet werden:

  • Reinigen Sie den Standort und entfernen Sie alle Abfälle, Unkräuter, Äste und Pflanzenreste davon.
  • graben Sie den Boden bis zu 30 cm tief;
  • Dünger - für 1 m² benötigt man 30-50 g Phosphat und 50-70 g Kali.

Im Frühjahr (vor der Aussaat) muss das Land umgegraben und Stickstoffdünger ausgebracht werden - 30-50 g pro 1 m².

Video: Herbstbearbeitung

Muss ich die Samen vorher einweichen?

Das Einweichen der Samen ist nicht notwendig, aber wenn Sie möchten, dass sie schneller sprießen, sollten Sie es trotzdem tun.

Verwenden Sie dazu eines der folgenden Tools:

  • 1/4 TL Borsäure und 0,5 TL. Nitrophosphat oder Nitroammofoski;
  • 1 TL Superphosphat;
  • 1 TL Soda trinken;
  • 1 EL. l Holzasche

Für jedes Geld brauchte 1 Liter warmes Wasser. Die Samen für einen Tag einweichen. Spülen Sie sie anschließend mit einem feuchten Tuch ab und bewahren Sie sie bei Raumtemperatur für 3-4 Tage auf. Achten Sie dabei darauf, dass die Packung nicht austrocknet. Wenn Sie im Herbst Samen anpflanzen, müssen Sie sie nicht einweichen.

Wissen Sie? Rote Beete wurde von den Römern hoch geachtet, sie wurde sogar als Tribut von untergeordneten Deutschen angeklagt. Auch die Römer verwendeten ein Gemüse als Aphrodisiakum.

Wie man Rüben in den Frühlingssamen pflanzt

Samen sind flach im Boden vergraben - um 2-3 cm (bei sandigem oder sandigem Boden - um 3-4 cm).

Wenn Sie zum Beispiel kleine Früchte zum Einmachen erhalten möchten, stellen Sie zwischen den Reihen mindestens 7 cm und zwischen den einzelnen Pflanzen nicht mehr als 6 cm ein. Wenn Sie große Rüben benötigen, erhöhen Sie den Abstand zwischen den Reihen auf 30 cm, zwischen den Pflanzen - bis 10 cm

Video: Frühlingspflanzung von Rüben

Pflegemerkmale

Lassen Sie uns als Nächstes herausfinden, wie Sie dieses Gemüse richtig pflegen können: Wasser, Düngen, Mulch.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn die Rüben nicht sprießen.

Bewässerung

In den ersten 1,5 Monaten nach dem Pflanzen kann der Boden nicht austrocknen. Auch junge Rüben mögen abends bestreuen.

Wenn der Sommer nicht sehr heiß ist, sorgen die Rüben nicht für große Besorgnis. Nach dem Schließen der Oberseiten trocknet die Feuchtigkeit zwischen den Reihen langsamer aus und das Gemüse kann es aus den tiefen Erdschichten entfernen. Daher wird sie nicht zu oft Wasser benötigen.

Die Bewässerung endet etwa drei Wochen vor der Ernte.

Verdünnung

Um den Sprossen genügend Raum für die Entwicklung zu geben, brauchen Sie zweimal verdünnen: in der Phase von zwei wahren Blättern (nicht vergessen, zwischen den Sprossen 3-4 cm Abstand zu lassen) und in der Phase von 3-4 Blättern. Im Durchschnitt verbleiben zwischen den Pflanzen 10-20 cm.

Es ist wichtig! Entfernte Pflanzen müssen nicht weggeworfen werden, sie können an einen anderen Ort verpflanzt werden - sie werden ohne Probleme Wurzeln schlagen und ihre Mitmenschen schnell einholen. Die Hauptsache - vor dem Eingriff ist es gut, den Boden zu verschütten, wo Sie die neuen Sprossen bewegen, und sorgfältig zu verpflanzen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Bodenpflege

Das Land, in dem Rüben wachsen, muss nicht nur befeuchtet werden, sondern auch lockern, weil es unmöglich ist, eine Kruste auf dem Boden zu bilden. Dies ist besonders wichtig für junge Triebe.

Lockern Sie sich vorsichtig, wenn die Pflanzen noch klein sind. Sie können eine alte Gabel verwenden. Verwenden Sie dieses Verfahren bis zum Schließen des Blattes. Auch beim Lösen reißen Sie auf jeden Fall das Unkraut aus. Erinnere dich und ungefähr Mulch. Nach dem ersten Ausdünnen und Jäten sollte der Boden neben der jungen Brühe vorzugsweise mit feinem organischem Material gemahlen werden. Wenn Sie es ignorieren, müssen Sie viel öfter jäten und lockern und auch Wasser. Zu Beginn sollte die Mulchschicht klein sein - 1 bis 2 cm, aber mit dem Pflanzenwachstum ist es notwendig, sie zu erhöhen, beispielsweise mit gröberem Mulch, zum Beispiel Unkraut- und Strohschnitt.

Top-Dressing

Top-Dressing mit Mineraldünger (Stickstoff) erfolgt nach dem Ausdünnen, dem folgenden (Komplex) - nach dem Schließen der Oberseiten.

Stickstoff, Kalium, Phosphor - die Hauptkomponenten, die benötigt werden. Die Mineraldüngerkomplexe dürfen durch Asche vermischt mit Kompost (3 Asche pro 1 m²) ersetzt werden.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Rübenfütterung im Freiland für das Wachstum der Wurzel.

Es wird empfohlen, Stickstoff in mehreren Dosen zuzusetzen, ohne dies in dieser Hinsicht zu übertreiben, da der Überschuss die Anhäufung von Nitraten in Früchten hervorrufen wird. Teilinjektion reduziert negative Ergebnisse. Die beste Option ist Harnstoff (10 g pro 1 m²). Das folgende Dressing (Gemüse erreicht dann die Größe einer Walnuss) - aus Kalium-Phosphor-Gemischen (8 g Superphosphat, 10 g Kaliumchlorid pro 1 m²). Stickstoff ist hier nicht notwendig.

Wenn es auf der Erde gibt Bor-Mangel, die Rüben reagieren, indem sie den Kern verrotten. Nachteilig betroffen Mangel an Kupfer und Molybdän, ist es mit Blattoberseite gefüllt (in der Phase von 10 Blättern). Hier sind flüssige Mikrofertilisatoren geeignet mit Bor in organomineraler Form und Mangan gesättigt - in Chelat.

Wenn die Rüben schlecht wachsen, treten runde gelbe Spuren auf den Blättern auf - dies sind Manifestationen Mangel an Kalium und sehr saurem Land. Es bedarf einer speziellen Bewässerung: 200 g Kalkflusen und 80 g Kaliumchlorid in 10 Liter Wasser. Mittel reichen für 10 Laufmeter (entlang einer Linie).

Wenn die Spitzen rot sind, ist dies ein Mangel an Natrium. Besprühen Sie die Betten mit Asche und Salzwasser (1 EL Salz pro 10 Liter). Außerdem erhöht es den Zuckergehalt des Gemüses.

Wissen Sie? Beet - eines der natürlichen Antidepressiva und Anabolika. Wenn Sie jeden Tag Rote-Bete-Saft trinken, erhöht dies die Ausdauer und verringert die Ermüdung.

Ernte und Lagerung der Ernte

Rüben sammeln, wenn ihre Blätter gelb und trocken werden. Normalerweise ist dies Ende August oder die erste Septemberhälfte (sicherlich bei trockenem Wetter). Die Früchte brechen sanft mit einer Schaufel oder Mistgabel ein, nehmen sie dann mit den Händen heraus, schütteln den Boden ab und schneiden die Oberteile ab. Blattstiele sollten nicht mehr als 1,5 cm bleiben. Wenn es unmöglich ist, die Rüben sofort in einen permanenten Raum zu befördern, graben Sie Haufen auf das Feld und legen Sie die mit Erde gegossenen Früchte in 2-3 Schichten, wobei sie erneut mit Erde gefüllt werden. Versuchen Sie jedoch, das Gemüse so schnell wie möglich in einen festen Raum zu bringen.

Die günstigsten Bedingungen - ein Raum mit einer Temperatur von 0-2 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 90%. In der Regel werden Keller verwendet, in denen Rüben erfolgreich in der Nähe der Kartoffeln gelagert werden. Es wird in Kisten, Behältern, offenen Plastiktüten oder normalen Schüttgütern aufbewahrt.

Wenn die Wohnung keinen Platz für die Lagerung von Rüben hat, kann sie getrocknet oder gefroren werden.

Ausgewählte große und mittelgroße Rüben werden mit Kreidepulver (2 kg pro 100 kg Obst) behandelt und die Deckschichten außen mit feuchtem Sand, Torf, Sägemehl oder 2-3 cm dicken Spänen bestreut. Bei schlechter Belüftung werden diese Gemüse in kleinen Böschungen aufbewahrt. und bedecken Sie die Oberseite mit Stroh (um Kondensation zu vermeiden).

Video: Lagerung von Rüben im Sand

Bewertungen Gärtner

Erfahrungsgemäß variiert der Zeitpunkt für die Aussaat von Rüben im Frühjahr auf offenem Boden in Abhängigkeit vom Wetter des laufenden Jahres und der Sorte. Ich ziehe es jedoch vor, Rüben in einer Art Setzling anzupflanzen, obwohl dies ein arbeitsintensiver Prozess ist, aber so bekomme ich eine Ernte früher als durch Aussaat in den Boden, und das Pflanzmaterial ist wirtschaftlicher. Ich werde Mitte April den Samen für Sämlinge aussäen und in die Erde pflanzen, wenn 4-5 Blätter erscheinen.

Volgaga

//www.agroxxi.ru/forum/topic/6935- pflanzen- Rote-Beete-frühling / # eintrag27767

Der beste Boden t für die Aussaat ist + 10-12 С, aber auch bei +8 С können wir je nach Boden bis zu 2 cm bis 4 cm tief säen. Rote Rüben mögen keine sauren Böden. Wenn ich einen Garten koche (am besten im Herbst), verwende ich zerdrückte Eierbecher. Wir verdünnen in der Phase von 2-3 echten Blättern, zwischen den Sämlingen belassen wir je nach Sorte 6-8 cm. Wenn Sie einen "Zylinder" haben, bleibt weniger Abstand zwischen den Pflanzen, "Zylinder" ist eine Frühsommer-Variante. Solche Sorten wie "Egyptian" und "Red Ball" sind größer, Sie können 10 cm Abstand lassen. Sie können sie mit einer Lösung aus Asche und Tafelsalz (2 Tassen Asche und 1 Teelöffel Salz pro Eimer Wasser) füttern. Werfen Sie nicht weg, was Sie herausgezogen haben. Dieser Sämling kann auf einem neuen, vorbereiteten Gartenbeet gepflanzt werden. Dies sollte bei bewölktem Wetter erfolgen. verschütten Sie 2 Mal pro Saison.

Mandragora

//www.forumhouse.ru/threads/13094/

Was die Bewässerung angeht, so verlangt die Rübe nach Feuchtigkeit. Es ist zwingend erforderlich, dass sie vor und nach der Aussaat ausgespült wird. Sie braucht Feuchtigkeit sowohl während der Vegetationsperiode als auch während der intensiven Kultur der Wurzelkulturen.

Tatuniki

//www.forumhouse.ru/threads/13094/

Zuckerrüben - das Gemüse, das am einfachsten zu lagern ist. Kein Keller oder Keller? Nicht beängstigend. Es ist perfekt in kühlen Räumen (nicht über +4) erhalten. Bevor ich es einlagere, trockne ich die Wurzeln leicht in der Luft ab, natürlich vor dem Schneiden der Oberteile oder nicht mehr als 2 cm. Es ist nützlich, die Ernte zu sortieren, kranke, beschädigte, sehr kleine und zu große Wurzelfrüchte zu entfernen ... Und das habe ich auch bemerkt Kleine Wurzeln mit einem Durchmesser von 5-10 cm sind am sichersten gelagert (große Wurzeln enthalten Hohlräume und der Geschmack ist nicht derselbe). Um Platz zu sparen, stecke ich die Rüben in kleine, niedrige Boxen mit Öffnungen für den Luftzugang. Und ich setze sie auf Ständern (15-20 cm über dem Boden) übereinander, aber ich bewege sie nicht nahe an die Wand.

Swiridus

//www.forumhouse.ru/threads/13094/page-2

Wie Sie sehen können, sind Rüben nicht so freches Gemüse. Wenn alles richtig gemacht wird, bringt es Ihnen nicht viel Pflege. Aber viel Gutes - sicher! Fühlen Sie sich also frei, es auf Ihrem Standort zu pflanzen und dann den ganzen Winter über leckere Gerichte zu genießen.