Wie man den Drahtwurm im Garten los wird - Methoden und Mittel des Kampfes

Drahtwurm genannt Larven-Schnellkäfer. Diesen Namen verdanken sie ihrem Aussehen, ähnlich wie kleine Drahtstücke und gleich langlebig.

Ab Ende April tauchen Käfer auf der Erdoberfläche auf und die Weibchen legen ihre Eier an warmen, feuchten Orten ab. Zwei Wochen später erscheinen Larven. Ihr Wachstum und ihre Entwicklung zum erwachsenen Käfer dauert 4 Jahre.

Saure und feuchte Böden, insbesondere solche, die mit Weizengras infiziert sind, sind die beliebtesten Lebensräume des Drahtwurms. Die Larven verursachen den größten Schaden an Wurzelfrüchten, insbesondere an Kartoffelknollen.

Die Behandlung von Obstbäumen von Schädlingen ist der erste Fall eines Sommers im Frühjahr.

Hier finden Sie Informationen zum Anbau von Tomaten auf freiem Feld.

Pflege für den Kürbis in der Datscha: //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-otkrytom-grunte/tehnologiya-vyrashhivaniya-i-uhod-za-tykvoj.html

Drahtkampfmittel

Sie müssen mit der Bodenbearbeitung beginnen. Für einen erfolgreichen Kampf mit dem Drahtwurm ist es notwendig, im Herbst tief genug (bis zu 25 cm) die Erde auszuheben.

Sehr gute Ergebnisse werden durch ein solches Graben unter Einführung von Holzasche im tiefen Herbst vor dem Einsetzen des Frosts erzielt.

Darüber hinaus ist es gut, kleine Stapel von Mist oder Stroh auf der Baustelle zu verteilen und sie nach dem Frost zu entfernen. Auf diese Weise können wesentlich mehr Larven dieser Schädlinge vernichtet werden.

Im Frühjahr sollte eine zusätzliche kleinere Grabung erfolgen. Während dieser Arbeiten muss der entfernbare Boden von Larven, Puppen und Käfern gereinigt werden.

Die Verringerung des Säuregehalts des Bodens kann durch Auftragen von Kalk, Kreide, zerkleinerter Eierschale und Ammoniakmineraldünger erreicht werden.

Ständige Unkrautbekämpfung, insbesondere bei Weizengras und beim Pflanzen von Hülsenfrüchten: Erbsen, Bohnen, Bohnen, hilft Ihnen im Kampf gegen Drahtwürmer.

Drahtköder Köder

Köder sind ein weiteres wirksames Mittel, um diesen Schädling auszurotten. Ernteköder benötigen einige Tage, bevor Kartoffeln gepflanzt werden.

Säen Sie Weizen-, Mais- oder Hafersamen in Nester und graben Sie sie zusammen mit den Larven aus, wenn sie keimen. Solche Köder können aus rohen Kartoffel-, Rüben- oder Karottenstücken hergestellt werden, die auf 25 cm lange Stangen gelegt werden.

Sie werden so eingegraben, dass die Enden der Stöcke an der Oberfläche bleiben, und alle 2-3 Tage werden sie herausgenommen, um alle Larven zu sammeln. Diese Methode kann den ganzen Sommer über angewendet werden.

Um erwachsene Käfer zu bekämpfen, können Sie eine andere Methode anwenden. Platzieren Sie den Köder am Boden eines Halblitergefäßes und vergraben Sie ihn an einem schattigen Ort am Hals. Für jedes Gewebe braucht man 10 solcher Dosen. Alle 3 Tage müssen Sie Käfer sammeln und den Köder wechseln.

Eine andere einfache, aber sehr effektive Methode ist die Anordnung in kleinen Vertiefungen verrotteten Materials. Dies geschieht am besten auf den Grundstücken, auf denen sich die meisten Larven ansammeln: Ein so feuchter Unterschlupf zieht viele Käfer an. Nach ein paar Tagen müssen Sie alles sammeln und verbrennen.

Die Arbeit mit Ködern erfordert im Allgemeinen Sorgfalt, aber die Wirksamkeit dieser Methode ist offensichtlich.

Der Anbau von Gurken zu Hause bringt jedem Sommerbewohner die Freude am Prozess selbst und die Vorteile der Ernte.

Anbau von Auberginen auf freiem Feld: //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-otkrytom-grunte/vyrashhivanie-uhod-za-rassadoj-vysadka-v-otkrytyj-grunt-baklazhanov.html

So schützen Sie das Anpflanzen von Kartoffeln vor dem Drahtwurm

Die meisten Drahtwurmlarven leben in Gebieten, in denen die Wurzeln dicht miteinander verflochten sind. Daher sollten Kartoffeln nicht neben Rasenflächen mit mehrjährigen Gräsern oder in der Nähe des nicht kultivierten Teils des Geländes gepflanzt werden.

Während des Pflanzens von Kartoffeln sollten vorbereitete Vertiefungen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat in einer Menge von 5 g Pulver pro 10 Liter Wasser bewässert werden. Für jeweils 20 Löcher benötigen Sie 10 Liter Lösung. Dies ist ein ziemlich effektiver Weg, wenn die Kontamination des Bodens mit Schädlingen nicht sehr groß ist. In diesem Fall hilft das Pflanzen von Blattsalat zwischen Kartoffelreihen auch dabei, den Drahtwurm loszuwerden. Die Larven, die sich von ihren Wurzeln ernähren, berühren die Kartoffeln nicht.

Es ist gut, die Kartoffeln zweimal pro Woche mit einer Lösung zu gießen, die Folgendes enthält: Schöllkraut (100 g), Löwenzahn (200 g), Brennnessel (500 g) und eine Mutter-Stiefmutter (200 g) pro 10 Liter Wasser.

Wenn der Verschmutzungsgrad des Bodens hoch ist, werden in diesem Fall stickstoffhaltige Düngemittel zur Rettung gebracht: Ammoniumsulfat, Ammoniumchlorid, Ammoniumnitrat.

Kartoffelsamen können vor dem Einpflanzen mit den Lösungen "Aktara" und "Prestige" gemäß den Anweisungen behandelt werden.

Drahtgewickelte Chemikalien

Wenn die beschriebenen Kampfmethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, müssen Sie spezielle Chemikalien verwenden. Dazu gehören: wirksames, aber hochtoxisches "Basudin" sowie "Diazinon", "Thunderbolt-2", "Medvedox-U", "Calypso". Diese Mittel sollten in Übereinstimmung mit den Anweisungen verwendet werden.

Gute Ergebnisse werden durch die Anordnung der Granulate des Arzneimittels "Provotox" in jeder Vertiefung neben den Knollen erzielt. "Provotoks" verteilen sich allmählich im Boden und schützen die Pflanzen zuverlässig und wirken nachhaltig.

Zu den neuesten Medikamenten gegen Drahtwürmer gehört "Nemabakt". Das Medikament entsteht aus der Symbiose eines räuberischen Fadenwurms (einer Art Rundwurm) und Bakterien. Der Fadenwurm dringt in den Drahtwurm ein und setzt ein Bakterium frei, das sein Inneres zerstört. Der Fadenwurm frisst sie wiederum auf.

In diesem Fall schadet der Fadenwurm den Regenwürmern und anderen nützlichen Bodenbewohnern nicht. Es ist nicht gefährlich für Mensch und Tier. „Nemabakt“ wird Ihr treuer Assistent im Kampf gegen den Drahtwurm sein. Zusätzlich wurde der Boden „Protection“ entwickelt, der bereits von Nematoden besiedelt ist.

Unkräuter, die zur Ausbreitung von Schädlingen beitragen, können mit einem selektiven Herbizid für Lazurite-Kartoffeln bekämpft werden. Unkraut zerstörend, schädigt es nicht die Kultur selbst. "Lazurite" entfernt Unkräuter im Keimungsstadium. Es ist auch gegen schwer zu entfernende Unkräuter wie Ambrosia, Quinoa, Mari, Löwenzahn, Spreu, Raps und Sternritzel wirksam.

Hausgemachte Möhren enthalten viele Vitamine. Lesen Sie auf der Website, wie Sie Karotten anbauen.

Rettich, Bepflanzung und Pflege:

Schäden am Garten durch den Drahtwurm

Kartoffeln leiden mehr als andere Kulturen unter Drahtwurmlarven. Sie schädigen selbst keimende Samen, Wurzeln und Wurzelfrüchte.

Die Wunden, die kleine Larven jungen Knollen zufügen, sind eingezogen und sehen aus wie Trichter an bereits erwachsenen Knollen.

Ältere Larven richten viel mehr Schaden an, sie können durch eine Kartoffelknolle hindurch nagen. Krankheitserreger von Pilzen und Bakterien können durch die beschädigte Oberfläche eindringen. Dies kann dazu führen, dass die Knolle während der Lagerung verrottet.

Die Vielseitigkeit der Larven hängt stark von den Wetterbedingungen ab. Tritt die Knollenbildung in der Trockenzeit auf, so dringen die Larven auf der Suche nach Feuchtigkeit besonders aktiv in die Knollen ein. Daher werden frühe Kartoffelsorten, deren Knollen in einem ziemlich feuchten Boden gebildet werden, weniger durch Drahtwürmer als spätere Sorten geschädigt.

So leisten im Kampf gegen den Drahtwurm wirksame agrartechnische Maßnahmen zur Bodenbearbeitung, der Einsatz von Ködern und Spezialpräparaten wirksame Hilfe. In der Trockenzeit ist darauf zu achten, dass die Bodenfeuchtigkeit erhalten bleibt.

Und auch Beeile dich nicht, Kröten loszuwerden Auf ihrem Grundstück ernähren sie sich wie Laufkäfer gerne von den Drahtwurmlarven und leisten Ihnen wertvolle Hilfe im Kampf gegen diesen Schädling.

Sehen Sie sich das Video an: Was tun gegen Kartoffelkäfer? (Kann 2024).