Rote Beete ist ein Produkt, das lange gelagert wurde und das ganze Jahr über in den Regalen vorhanden ist. Daher scheint es sinnlos, es speziell für den Winter vorzubereiten. Wenn die Ernte jedoch merklich zugenommen hat, es aber keinen Lagerraum gibt, bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, das Wurzelgetreide einzufrieren. Es stellt sich heraus, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein solches Werkstück herzustellen, wie es "zu Hause" heißt.
Werden die Nährstoffe im gefrorenen Zustand erhalten?
Das Einfrieren ist vielleicht die lohnendste Art, Gemüse für den Winter zu ernten. Erstens ist es sehr einfach und schnell (im Gegensatz zur Konservierung, die mit langem Stehen am Ofen verbunden ist). Zweitens werden keine zusätzlichen Ressourcen ausgegeben, da der Kühlschrank das ganze Jahr über für Sie arbeitet. Und drittens werden in diesem Fall fast alle Nährstoffe eingespart, mit denen ein bestimmtes Pflanzenprodukt reich ist. Zuckerrüben sind in dieser Hinsicht keine Ausnahme.
Es ist wichtig! Um den gesamten "Reichtum" eines Gemüses zu maximieren, sollten Sie versuchen, es möglichst schnell einzufrieren, nachdem Sie es aus dem Bett genommen haben. - je schneller desto besser!
Natürlich ist zu sagen, dass die Vitamine in Tiefkühlgemüse vollständig gelagert werden, was nicht ganz stimmt. Zum Beispiel wird der Vitamin-C-Verlust bei gefrorenen Rüben etwa 25% betragen, Vitamin B1, das auch reich an Wurzelgemüse ist - fast gleich. Jedoch, wie sie sagen, auf der Suche zu vergleichen.
Sicher Ein Gemüse aus dem Garten ist viel nützlicher als aufgetaut. Aber im Winter ist frisches Gemüse nirgends zu finden. Was wir essen - auf jeden Fall irgendwie gespeichert und nicht eines Tages. Damit das Gemüse bis zum Winter verweilt, wird es in der Regel vorzeitig geerntet und mit speziellen Präparaten behandelt, die Zersetzung und Schimmelbildung verhindern. Dies führt nicht immer zum erwarteten Ergebnis, so dass in den Regalen häufig Früchte mit Anzeichen von Fäulnis, Pilzen sowie schwarzen Flecken zu finden sind, die auf eine unsachgemäße Lagerung hindeuten. Es stellt sich heraus, dass ein frisch gefrorenes Gemüse aus seinem eigenen Sommerhaus mit all den Vitaminverlusten viel nützlicher ist, als es in einem Supermarkt oder auf dem Markt mitten im Winter gekauft wurde.
Lesen Sie das gleiche wie das Einfrieren für den Winter: Tomaten, Karotten, Auberginen, Rosenkohl und Pilze
Und wenn Sie der Meinung sind, dass nicht klar ist, unter welchen Bedingungen die Rüben nach dem Einbruch der Kälte auch den Preis erheblich erhöhen, wird deutlich, dass das Einfrieren dieser Wurzelfrüchte nicht der schlechteste Ausweg ist!
Rüben zum Einfrieren vorbereiten
Es gibt viele Rezepte für gefrorene Rüben, Für die langfristige Lagerung von Gemüse müssen Sie sich jedoch auf jeden Fall richtig vorbereiten. Zunächst müssen Sie die Wurzeln auswählen, die für die Ernte im Winter geeignet sind. Nur junge, frische, harte, voll ausgereifte und vorzugsweise nicht sehr große Exemplare von kastanienbrauner Farbe ohne Anzeichen von Verletzungen, Verrottung und anderen Mängeln sind für diese Zwecke einzigartig geeignet.
Es ist wichtig! Frühe Rübensorten haben keinen sehr hohen Geschmack, ihr Anbau hat ein anderes Ziel - den Markt nach einer langen Periode der Avitaminose sättigen. Solche Rüben sind nicht zum Einfrieren geeignet!
Außerdem, Wurzelgemüse mit Haaren auf der Oberfläche sollte vermieden werden, da dieses Gemüse normalerweise zu hart ist.
Schneiden Sie die ausgewählten Rüben von zwei Seiten aus.
Erfahren Sie mehr über die Arten von Futterrüben sowie über die Besonderheiten des Anbaus.
Vorsichtig mit kaltem Wasser abwaschen und gründlich mit einer Bürste reinigen. Nun muss die Haut entfernt werden, wobei versucht wird, nur die oberste Schicht mit einem Messer zu greifen (besser ist es, einen Kartoffelschäler, die sogenannte Haushälterin, anstelle eines Messers zu verwenden).
Es wurden vorläufige Verfahren durchgeführt, nun richten wir uns nach der gewählten Zubereitungsmethode.
Möglichkeiten zum Einfrieren
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rüben einzufrieren. - roh oder gekocht, ganz oder in Scheiben, entweder alleine oder als Teil einer Gemüsemischung usw. Sie können mehrere Optionen parallel verwenden, da jede von ihnen für Ihr eigenes Gericht geeignet ist: Sie können keine Vinaigrette aus geriebenen Rüben herstellen und Sie werden die gekochten nicht einfüllen Borsch
Wissen Sie? In den alten russischen Chroniken wird die Rübe aus dem X-XI Jahrhundert erwähnt. Laut Legenden glaubten die Helden, dass sie nicht nur viele Beschwerden heilen, sondern auch Kraft verleihen.
Frisch
So haben wir bereits Rüben geschält. Sie können es vollständig einfrieren. Dazu wird jedes Wurzelgemüse in eine separate Plastiktüte gegeben und in den Gefrierschrank gestellt. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass Sie vor dem Einsatz eines solchen Wurzelgemüses zuerst vollständig auftauen müssen, während gehackte Rüben zu bestimmten Gerichten (z. B. in derselben Suppe) hinzugefügt werden können, ohne aufgetaut zu werden. Es gibt jedoch einen Vorteil: Wenn Sie ein solches Produkt anwenden, haben Sie viel mehr mögliche Richtungen.
Noch häufiger werden die Rüben in gemahlener Form für den Winter eingefroren. Sie können das Wurzelgetreide in Ringe schneiden, es in kleine Würfel schneiden oder raspeln, je nachdem welche Variante des Gemüses Ihnen eher bekannt ist (zB im berühmten "Hering unter einem Pelzmantel"). Fast jede Hausfrau hat ihre eigene Rote Beete - jemanden liebt gerieben, jemand geschnitten, und es gibt Fans von sehr großen Scheiben). Wenn Sie feines Mahlen mögen, können Sie einen Mixer verwenden und fast einfrieren.
Nun werden die vorbereiteten Stücke (Scheiben, geriebene Masse) in Plastiktüten oder spezielle Lebensmittelbehälter gelegt und in den Gefrierschrank gelegt. Wenn in Ihrem Kühlschrank eine Schnellgefrierfunktion vorhanden ist - toll, wenn nicht, ist das auch nicht beängstigend. Die Hauptsache - lassen Sie nicht die Rüben den Saft setzen!
Es ist wichtig! Anstelle von speziellen Behältern zum Einfrieren können Sie normale Plastikbecher verwenden, die mit Frischhaltefolie aufgespannt und mit einem Gummiband an den Seiten befestigt werden.
Als Rohling für Borschtsch werden rohe Rüben verwendet (in kleine Würfel geschnitten oder auf einer groben Reibe gerieben). Alternativ können Sie die Mischung aus Rüben und Karotten einfrieren, da die Regeln für den Winter dieser Wurzeln absolut identisch sind. Es reicht aus, das Gemüse so zu verpacken, dass eine Portion der erforderlichen Anzahl von Zutaten entspricht, die Sie normalerweise zum Kochen eines Spezialgerichts verwenden. Während des Kochvorgangs müssen Sie sie nur noch ohne Abtauen in die Suppe geben. Es gibt aber einen solchen Weg und Nachteil. Was Sie kochen, kann nur sehr bedingt als Suppe bezeichnet werden.
Daher ist es besser, den Rohling auf andere Weise für Borscht vorzubereiten. Wir werden ihn im Folgenden beschreiben.
Gekocht
Sowohl gekochte Rüben als auch rohe können vollständig oder in geschredderter Form eingefroren werden - es hängt alles davon ab, ob Sie vor dem Ernten oder schon vor dem endgültigen Einsatz des Produkts lieber mit dem Schneiden basteln.
Es ist wichtig! Kochen Sie Rüben besser als ungeschält, damit sie ihre Farbe behält. Aus demselben Grund nicht am Rhizom beschneiden.
Wasser zum Kochen bringen, in Wurzeln legen und kochen, bis es fertig ist. Rüben werden lange genug gekocht, es hängt alles von der Art und Größe des Gemüses ab. Sie können den Bereitschaftsgrad überprüfen, indem Sie entweder das Wurzelgetreide mit einem Messer durchbohren (das Messer sollte leicht in das Fruchtfleisch gelangen) oder sich bei erfahrenen Hausfrauen nicht mit zwei Fingern (gekochtes Wurzelgemüse) verbrennen verliert anfängliche Härte).
Die gekühlten gekochten Rüben werden viel einfacher geklärt als roh. Jetzt ist es möglich, Wurzelgemüse in Packungen zu zerlegen oder wie beim Einfrieren von rohem Gemüse in beliebiger Weise zu schneiden. Vorgepackte Rohlinge werden vorzugsweise im Schnellgefriermodus in den Gefrierschrank geschickt.
Schließen Sie diesen Modus ein, wenn er zu Ihrer Verfügung steht, sollten einige Stunden vor dem Laden der Rüben vergehen. In diesem Fall wird der gewünschte Effekt erzielt.
Merkmale des Anbaus von Zucker und RübenGekochte Rüben werden für Vinaigrettes, Salate und andere kalte Vorspeisen verwendet.
Und jetzt, wie versprochen, das Rezept des Autors für Borscht.
Es ist wichtig! Rüben beim Kochen verliert seine einzigartige Farbe. Um es im Borschtsch zu halten, gibt es nur einen Weg: Das Wurzelgemüse mit Säurezusatz - Zitronen- oder Essigsäure - vorzutrocknen.
Rohe Rüben, die auf einer groben Reibe gerieben wurden, gießen einen Kessel mit vorgeheiztem Pflanzenöl ein. Fügen Sie einen Teelöffel Zucker (bezogen auf eine mittlere Ernte) und einen Esslöffel Essig 9% hinzu, gießen Sie das Wasser so, dass es das Gemüse kaum bedeckt, bringen Sie es zum Kochen, entfernen Sie das Feuer auf ein Minimum und lassen Sie es 20 Minuten köcheln. Abkühlen lassen, in Gläsern in Portionen je nach Ihrer üblichen Borschtpfanne (etwa eine mittlere Rübe pro 3-4 l) anordnen und zusammen mit der Sole einfrieren. Am Vorabend der Benutzung (vorzugsweise abends) nehmen wir es aus dem Gefrierschrank und ordnen das untere Fach des Kühlschranks so an, dass die Flüssigkeit schmilzt.
Mit diesem Dressing hat Borschtsch eine satte rote Farbe und würzige Säure. Nur die Rüben sollten eine Vinaigrette sein, das heißt, eine helle Burgunder-Farbe: Früchte, die rosa Streifen mit weißen Streifen auf dem Schnitt aufweisen, haben keine solche Wirkung!
Lesen Sie die Tipps von Gärtnern über das Anpflanzen, Füttern und Probleme mit dem Anbau
Kartoffelpüree
Rübenpüree wird oft gefroren, wenn die Familie kleine Kinder hat. Erwachsene können dieses Gericht jedoch auch lieben. Für dieses Rezept werden Rüben, die mit der oben beschriebenen Methode gekocht werden, in einem Mixer in einem Püree geschlachtet, in kleinen Gläsern (eine Portion - eine Portion) ausgelegt und zum Gefrierschrank gebracht, vorzugsweise mit Superfrost.
Wie man Rübenoberteile einfriert
Seltsamerweise ist Rote-Beete-Nahrung nicht nur für die Wurzeln geeignet, sondern auch für die Spitzen. Dies ist ein wirklich unschätzbares Produkt.
Wissen Sie? Wenn man sich keinen gewöhnlichen Borschtsch ohne Rübenwurzeln vorstellen kann, kann man von den Spitzen, von denen nur wenige wissen, grün kochen, und es wird nicht schlechter sein als die bekannte Version von Sauerampfer. Gleichzeitig und das und anderes Gras kann sowohl im frischen als auch im gefrorenen Look verwendet werden.
Die Technologie des Einfrierens ist wie folgt:
Blätter sollten gequetscht sein, sorgfältig prüfen und beschädigte und zu harte Teile entfernen. Dann werden die Grüns unter fließendem Wasser gewaschen, auf ein trockenes Handtuch gelegt und vollständig trocknen gelassen (gelegentlich drehen, um die Einheitlichkeit zu gewährleisten).
Trockene Blätter werden nicht mit einem Messer geschnitten (Auf die gleiche Weise schneiden Sie Sauerampfer beim Kochen von grünem Borschtsch).
Vorbereitete Aufsätze werden in Portionspackungen verpackt und wie oben beschrieben eingefroren (je tiefer und schneller das Einfrieren, desto besser).
Sie interessieren sich für die vorteilhaften Eigenschaften von Rüben und Rübenoberteilen
Wie lange können Sie gefrorene Rüben lagern?
Hierüber besteht kein Konsens. Einige Experten sagen, dass gefrorenes Gemüse nur 3-4 Monate gelagert wird, andere sind zuversichtlich, dass sie jederzeit während des Jahres konsumiert werden können. In jedem Fall lohnt es sich zu versuchen, ihre Werkstücke vollständig zu verwenden, bis die junge Rote Beete in den Betten eilt. Nachdem Sie genug davon genossen haben, können Sie für den nächsten Winter frische Vorräte herstellen, und es hat keinen Sinn, die Tiefkühltruhe bis zum nächsten Sommer mit Gemüse zu belegen.
Wenn wir bedenken, dass die Ernte normalerweise zu Beginn des Herbstes erfolgt und bis Juni junges Gemüse in den Regalen erscheint, können wir mit Sicherheit sagen, dass der optimale Zeitpunkt für die Verwendung von gefrorenem Wurzelgemüse 7 bis 8 Monate beträgt. Und während dieser Zeit behalten sie ihre Qualitäten perfekt, es sei denn, Sie versuchen natürlich, sie erneut einzufrieren.
Wie auftauen?
Das richtige Auftauen von Rüben ist nicht weniger wichtig als das richtige Einfrieren.
Es ist wichtig! Gemüse so schnell wie möglich einfrieren und so langsam wie möglich auftauen. Diese beiden Bedingungen geben dem Produkt maximale Sicherheit aller nützlichen Eigenschaften.
Beste Option - Holen Sie sich am Vorabend die benötigte Menge geernteten Gemüses aus dem Gefrierschrank und schieben Sie es in den oberen (oder unteren Bereich, falls Sie schnelleres) Regal des Kühlschranks. Die beschleunigte Option - Abtauen bei Raumtemperatur - ist als letzter Ausweg zulässig, es ist jedoch absolut unmöglich, heißes Wasser oder eine Mikrowelle zu verwenden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Wurzeln ohne Auftauen in die Schüssel zu schicken. Diese Methode eignet sich für gefrorene rohe und vorgehackte Rüben, wenn Sie sie einer Suppe oder Sauce hinzufügen möchten. Es sollte beachtet werden, dass es für die Endbereitschaft wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als ein frisches Produkt. Daher wird normalerweise ein solcher Knüppel am Ende des Kochens oder Abschreckens hinzugefügt.
Wissen Sie? Der „Schnellgefriermodus“ (oder „Super-Frost“) ist ein zusätzlicher Vorteil moderner teurer Kühlschränke. Das bedeutet, dass Sie den Thermostat manuell ausschalten können, wodurch der Verdichter ständig in Betrieb ist und die Kammer auf die niedrigste mögliche Temperatur gekühlt wird. In diesem Fall wird das Einfrieren von Lebensmitteln, die in den "Gefrierschrank" gelangt sind, nicht schrittweise von den oberen Schichten aus durchgeführt und schrittweise tiefer (dies ist in herkömmlichen Kühlschränken der Fall), sondern fast ausschließlich, was die maximale Sicherheit aller darin enthaltenen Nährstoffe gewährleistet.
Allerdings müssen gekochte Rüben, die normalerweise in Salaten verwendet werden, vorher aufgetaut werden, da sie sonst den Saft in die Schüssel geben und den gesamten Urlaub ruinieren.
Hilfreiche Ratschläge
Alle wichtigen Tipps auf die eine oder andere Weise wurden bereits gehört, aber wir werden sie wiederholen, um sie zu konsolidieren:
- Jedes Gemüse muss in einzelnen Portionen geerntet werden, genauso wie Sie es auf einmal verwenden müssen.
- Das aufgetaute Produkt darf unter keinen Umständen erneut eingefroren werden. Überlegen Sie, wie Sie es verwenden sollen, oder werfen Sie eine schlechte Gastgeberin weg, vergiften Sie sich oder Ihre Familie nicht mit ungeeignetem Essen.
- Wenn Ihre Ausrüstung diese Funktion bietet, verwenden Sie die Funktion „Super-Freeze“ (sie kann auch als „schnell“ oder „tief“ bezeichnet werden). In diesem Fall wird das Produkt sofort "konserviert", als ob es "lebend" absterben würde, in der Form, in der es ursprünglich war.
- Zum richtigen Gefrieren ist eine Temperatur von mindestens minus 10 ° C erforderlich, und die optimale Temperatur beträgt minus 18 ° C.
- Wenn Sie gekochte Rüben ernten wollen, sollten Sie sie nicht vor dem Kochen reinigen.
- Sie können nur Rübensorten einfrieren, die frühe ist für diesen Zweck nicht geeignet.
- Es sollte nur frisches, junges und intaktes Wurzelgemüse ausgewählt werden.
- Je weniger Zeit zwischen dem Entfernen der Rüben vom Bett und dem Einlegen in den Gefrierschrank verstrichen ist, desto mehr nützliche Eigenschaften bleiben im Werkstück erhalten.
- Wenn die Ernte mehrmals pro Saison erfolgt, ist es ratsam, das Verlegungsdatum auf jeder Portion zu kennzeichnen, damit Sie früheres Gemüse verwenden und bis zum nächsten Mal mehr frisches Gemüse lassen können.
Nützliche Tipps zum Ernten für den Winter: Zucchini, Pfeffer, Tomaten, Kohl, Kürbis und Spargelbohnen
Gefrorene Rüben - unserer Ohrenvariante der Vorbereitung auf den Winter nicht sehr vertraut. Auf diese Weise können Sie jedoch viel mehr Nährstoffe in einem Gemüse speichern, als wenn Sie es irgendwo in einem Keller oder in einer Gemüsebasis falsch lagern. Es ist nur wichtig, die Grundregeln zu kennen und sich strikt an die Technologie zu halten. Dann gibt es das ganze Jahr über leckere und nahrhafte Gerichte mit diesem wertvollsten Wurzelgemüse auf Ihrem Tisch!