Zwiebelernte für den Winter: die besten Rezepte

Zwiebeln - eine krautige Pflanze, die auf der ganzen Welt angebaut und gekocht wird. Es enthält viele Vitamine und Nährstoffe. In der warmen Jahreszeit wird es für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet. Darüber hinaus gibt es viele Rezepte, mit denen Sie es zu Hause für den Winter vorbereiten können, ohne die nützlichen Eigenschaften zu verlieren. Sowohl Zwiebeln als auch Frühlingszwiebeln sind für die Ernte geeignet.

Eingelegte Zwiebeln

Marinieren ist eine der besten Möglichkeiten, um die Nährstoffe in diesem Gemüse zu erhalten. Ein solcher Rohling bewahrt nicht nur nützliche Eigenschaften, sondern hat auch einen interessanten Geschmack. In der eingelegten Form kann es zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden, ohne Zeit mit der Vorbereitung zu verschwenden.

Wissen Sie? Die meisten Mikroorganismen sterben in einer 2% igen Essiglösung ab.

Drei farben

Eingelegte Zwiebeln können jedes Gericht schmücken, insbesondere wenn es nicht standardgemäß für den Winter zubereitet wird. Das Rezept "Drei Farben" ist sehr einfach und benötigt nicht viel Zeit. Für dieses Rezept benötigen wir:

  • 1 kg Zwiebeln;
  • 1 l Wasser;
  • 100-150 g Rüben;
  • ein wenig Kurkuma;
  • 1 Esslöffel Salz;
  • 1 Esslöffel Zucker;
  • eine halbe Tasse 9% Essig;
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl.

Kochtechnik:

  1. Kleine Zwiebeln mit kochendem Wasser verbrühen und in Ringe oder Halbringe schneiden.
  2. Um die Marinade in kaltem Wasser zuzubereiten, fügen Sie Salz, Zucker und Essig hinzu, eine kleine Menge Sonnenblumenöl.
  3. Gießen Sie in das erste Glas, das Sie für das Auferlegen von Knüppeln verwenden, die vorbereitete Marinade.
  4. In das zweite Glas die geschnittenen Rüben geben und die Marinade einfüllen.
  5. Im dritten Topf Zwiebelringe mit Kurkuma bestreuen und Marinade einschenken.

Finden Sie heraus, wie Sie Frühlingszwiebeln und grüner Knoblauch, Knoblauchköpfe herstellen und für den Winter konservieren können.

Banken müssen für mehrere Stunden gekühlt werden, um gut zu marinieren. Dieses Präparat kann am nächsten Tag verwendet werden. Wenn Sie die Dosen mit Nylonverschlüssen verschließen, bleibt die mit Ringen und Halbringen marinierte Zwiebel den ganzen Winter über haltbar.

Ringe

Kochrezept:

  1. Die Gläser gründlich ausspülen und sterilisieren.
  2. Ausgewählte Zwiebeln werden gereinigt, in kaltem Wasser gewaschen und in Ringe geschnitten.
  3. Nach dem Einlegen in Gläser wird die gehackte Zwiebel mit kochendem Wasser gegossen und 5-10 Minuten ziehen gelassen.
  4. Danach wird das Wasser abgelassen, mit Salz, Zucker und Gewürzen abschmecken. Auf ein Pfund Zwiebel einen Esslöffel Zucker und Salz geben. Für den Geschmack 1-2 Nelken und ein paar schwarze Pfefferkörner hinzufügen. Die resultierende Marinade wird einige Minuten gekocht und erneut in Dosen gegossen.

Lesen Sie auch über die Eigenschaften und die Anwendung verschiedener Zwiebelsorten: Rot, Schalotte, Shnitta, Batun, Slyzuna.

Banken werden am besten in einem kühlen Raum aufbewahrt oder für den Winter im Keller abgesenkt. Es ist besser, Zwiebeln am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes mit Ringen einzulegen, bis sie frisch sind und sich nicht mehr zu zersetzen beginnen. Dieses Produkt wird für die Zubereitung von Fleischgerichten und Salaten verwendet.

Ganze Köpfe

Liste der benötigten Produkte:

  • 1 kg Zwiebeln;
  • 1 Packung trockenes Lorbeerblatt;
  • etwas schwarzer Pfeffer;
  • eine kleine Nelke;
  • etwas roter Pfeffer und Estragon (optional);
  • 1 Esslöffel Salz;
  • 1 Esslöffel Zucker;
  • 1 Liter Wasser

Kochtechnik:

  1. Kleine Zwiebeln werden gereinigt, in kochendem Wasser für 1-2 Minuten ausgeglichen und mit kaltem Wasser gegossen.
  2. Geben Sie 2-3 Lorbeerblätter, etwas schwarzen Pfeffer und Gewürznelken auf den Boden der sterilisierten Litergläser. Sie können auch rote Paprika und Estragon werfen.
  3. Füllen Sie das Glas mit vorbereiteten Zwiebeln, fügen Sie eine halbe Tasse Essig und warme Marinade hinzu. Um die Marinade in einem Liter Wasser zuzubereiten, fügen Sie einen Esslöffel Salz und Zucker hinzu. Die resultierende Mischung wird einige Minuten gekocht und auf Raumtemperatur abgekühlt.
  4. Geschlossene Dosen sollten einen Tag lang gekühlt werden.
Eingelegte Zwiebeln werden nach 5-10-minütiger Vorpasteurisierung länger in Gläsern gelagert.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie Pilze einlegen; wie man grüne Tomaten für den Winter kalt einlegt, die grünen Tomaten in einem Fass fermentiert und einen Salat mit Tomaten für den Winter macht; wie man Kohl gärt.

So trocknen Sie Zwiebeln für den Winter

Es ist sehr praktisch, getrocknete Zwiebeln beim Kochen aufzubewahren und zu verwenden. Beim Trocknen reduzieren sich Gewicht und Volumen um ein Vielfaches, da die Zwiebeln zu 90% aus Wasser bestehen. Durch Mahlen der getrockneten Masse in einer Kaffeemühle oder einem Mixer erhalten Sie aromatisiertes Pulver, das zu Suppen, Salaten und Fleisch hinzugefügt werden kann.

Vorteile des Trocknens:

  • nimmt wenig Platz ein;
  • bewahrt den Geschmack;
  • es ist ein angenehm süßer Geschmack;
  • es wird lange in trockenen, dicht verschlossenen Behältern aufbewahrt.

Wissen Sie? Wenn Sie Zwiebeln bei einer Temperatur von 60-65 ° C trocknen, behält sie ihre natürliche Farbe. Bei höheren Temperaturen wird es dunkler.

Im Ofen

Es ist möglich, sowohl im Gas- als auch im Elektroofen zu trocknen. Nach der Ernte werden die Zwiebeln sortiert und getrocknet. Zum Trocknen im Winter können keine faulen oder schimmeligen Zwiebeln verwendet werden.

  1. Es ist notwendig, die Zwiebeln von Wurzeln und Schalen zu reinigen und gründlich in kaltem Wasser zu spülen. Sie müssen in dünne Ringe oder Scheiben bis zu 5 mm schneiden. In dicke Scheiben geschnittene Ringe werden lange Zeit ungleichmäßig getrocknet und können brennen.
  2. Spülen Sie das in Scheiben geschnittene Produkt erneut unter fließendem Wasser in einem Sieb.
  3. Bereiten Sie die Salzlake in einer tiefen Pfanne vor: Lösen Sie einen Löffel Salz in einem Liter Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Das abgekühlte Wasser einige Stunden abkühlen lassen. Schneiden Sie das Produkt mit Salzlösung für 10-15 Minuten. Danach das Wasser durch ein Sieb abtropfen lassen und 10-15 Minuten warten. bis die Flüssigkeit vollständig abgelassen ist.
  4. Gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Sie müssen 4-6 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 60 ° C im Ofen trocknen. Damit die Zwiebeln gleichmäßig trocknen und nicht verbrennen, müssen sie regelmäßig mit einem Holzspatel gerührt werden.
  5. Nach dem Trocknen die Pfanne entfernen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Finden Sie heraus, wie Sie neben dem bekannten Trocknen auch andere scharfe Kräuter für den Winter zubereiten können: Dill, Petersilie, Koriander, Rucola, Spinat.

Das getrocknete Produkt wird am besten in einem trockenen, sauberen Gefäß mit festem Deckel oder in einem engen Plastikbeutel aufbewahrt.

Es ist wichtig! Behälter vor dem Lagern zum endgültigen Trocknen offen halten.

Im elektrischen Trockner

Das Trocknen in einem elektrischen Trockner erfolgt gleichmäßig und viel schneller. Geschälte Zwiebeln in Scheiben oder Halbringe schneiden, gut waschen. Stellen Sie die Temperatur auf 60 ° C ein. Das Kochen dauert normalerweise 2-3 Stunden. Denken Sie daran, regelmäßig zu mischen, um eine gleichmäßige Trocknung zu erzielen. Halten Sie die Schicht glatt. Gut getrocknetes Produkt in Behältern vorbereiten. Getrocknete Zwiebeln sollten vor dem Hinzufügen zu Salaten 20-30 Minuten in Wasser eingeweicht werden. Die Suppe einwerfen, ohne einzuweichen.

Zwiebeln zu Hause einlegen

In der kalten Jahreszeit möchte jeder seine Ernährung mit frischem Gemüse oder Salatkonserven abwechseln. Herrinnen bereiten im Sommer und Herbst viel Naturschutz vor, kümmern sich aber in der Regel nicht um die Ernte von Grünpflanzen. Dill und Petersilie lassen sich besser trocknen, und Frühlingszwiebeln für Suppen und Salate empfehlen das Salzen. Eine solche Vorbereitung für den Winter ermöglicht es, die Farbe und den Geschmack von Zwiebelsprossen zu bewahren.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Ernte von Tomaten, Zucchini, Kürbis, Pfeffer, Rotkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Rhabarber, grünen Bohnen und Physalis vertraut zu machen.

Es ist einfach zu Hause zu tun:

  1. Die zuvor gut gewaschenen Grüns werden in Fragmente von jeweils 2–3 cm geschnitten, wobei sowohl junge als auch reife Stängel geeignet sind.
  2. Gehackte Triebe werden in einer tiefen Schüssel gut mit Salz vermischt. Pro 1 kg Grün werden 200 g Salz benötigt. Sie können die erhaltene Mischung mit einem Löffel oder mit den Händen zerkleinern.
  3. Einige Stunden vor dem Einsalzen den Behälter vorbereiten: sterilisierte Gläser, mit kochendem Wasser übergossen.
  4. Im vorbereiteten Behälter das Werkstück stapeln und gut rammen. Die Grüns müssen vollständig mit Saft bedeckt sein. Gießen Sie von oben ein paar Löffel Pflanzenöl ein, um eine Schicht von etwas weniger als einem Zentimeter zu bilden.
  5. Banken schließen Nylon- oder Eisenkappen.

Es ist wichtig! Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie den Preform mit Salz mischen und in Dosen geben. Zwiebelsaft und Salz können die Haut schädigen.

Geerntete Zwiebeln für den Winter bereichern Ihr Essen mit Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen. Die Vielfalt der Rezepte für die Zubereitung und Verwendung ermöglicht es Ihnen, den Geschmack jedes Gerichts zu verbessern und Ihr Menü während der kalten Jahreszeit zu variieren. Das Salzen und Beizen nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und beim Trocknen erhalten Sie ein benutzerfreundliches Produkt.