Um eine gemütliche und behagliche Atmosphäre im Haus zu schaffen, können Sie diese sicher nutzen Zimmerpflanzen denn sie sind ein wesentliches Merkmal des Innenraums. In den meisten Fällen weist ein hoher dekorativer Effekt auf Anfälligkeit und Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge hin. Eine der häufigsten Krankheiten ist die Chlorose von Pflanzen, aus welchen Gründen sie auftritt und wie man die richtige Behandlung wählt - wir werden es jetzt klären.
Welche Art von Krankheit und was ist gefährlich?
Wenn Sie bemerken, dass die Blätter der Zimmerpflanze gelb oder weiß geworden sind, kann dies auf das Vorhandensein einer solchen Krankheit hinweisen Chlorose. Dies führt zu einer Verletzung der Freisetzung von Chlorophyll im Blattwerk, wodurch die lebensnotwendige Photosynthese verlangsamt wird. Grob gesagt, da Chlorophyll für die grüne Farbe der Blätter verantwortlich ist, zeigt ihre helle gesättigte Farbe, dass die Substanz in großen Mengen in ihnen vorhanden ist. Die Krankheit kann nicht als sehr gefährlich bezeichnet werden, aber in fortgeschrittenen Fällen ist der Tod der Pflanze nicht ausgeschlossen. Um dies zu verhindern, müssen Sie immer auf der Hut sein und die Hauptursachen und Symptome des Auftretens dieser Krankheit kennen.
Wissen Sie? Um den Feuchtigkeitsgrad in den Töpfen immer mit Ihren Lieblingsblumen zu kontrollieren, können Sie automatische Flaschen für die Bewässerung erhalten. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch die Vermeidung vieler Krankheiten, die mit einem Wassermangel oder -überschuss verbunden sind.
Ursachen der Infektion
In den meisten Fällen ist die Ursache der Infektion der Mangel an Mineralien, heißt es auch nichtinfektiöse Chlorose. Der Mangel an Eisen, Zink, Magnesium, Stickstoff und anderen nützlichen Substanzen schafft einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit. Ein Übermaß oder Mangel an Feuchtigkeit kann ebenfalls zu Beschwerden führen. Hohe Mengen an Kalk und Salz können ebenfalls Infektionen verursachen. Viren können auch die Entwicklung einer infektiösen Chlorose auslösen, obwohl sie auch Schädlinge befördern können.
Anzeichen einer Niederlage
An den Augen festzustellen, welcher bestimmte Stoff fehlt, ist ziemlich schwierig, aber möglich. Häufige Anzeichen für alle Arten von Chlorose sind Wachstumsretardierung, das Auftreten kleinerer Blätter, Verfärbungen der Venen und der Platte selbst, junge oder alte Triebe. Die Tatsache, dass eine Pflanze ungesund ist, kann auch durch Blumen bestimmt werden, sie verändern ihre Form und werden unattraktiv. Leiden und Wurzeln, die anfangen, sich zu verschlechtern, und wenn Sie nicht rechtzeitig darauf achten, dann sterben Sie überhaupt.
Eisenmangel - Das häufigste Problem, aufgrund dessen sich die Krankheit entwickelt. Ein Eisenmangel äußert sich in Form einer Vergilbung der Blattplatte, gleichzeitig ändert sich jedoch die Farbe der Venen auf dem Laub nicht und bleibt hell und gesättigt. Die ersten betroffenen jungen Triebe.
Es ist wichtig! Böden mit hohem Kalkgehalt können Eisenchlorosen auslösen.Wenn Pflanze nicht genug Magnesium Die Krankheit manifestiert sich fast genauso wie mit Eisenmangel. Der einzige Unterschied ist, dass nicht junge Blätter, sondern reife Blätter die ersten sind, die leiden. Experten weisen auf die symptomatische Ähnlichkeit eines Magnesiummangels mit einer Mosaikkrankheit hin. Das Blatt beginnt, die Farbe allmählich zu ändern, zuerst werden die Kanten beeinflusst und dann wird die gesamte Platte bedeckt. Oft nimmt Grün eine rote oder orange Farbe oder sogar Farbe an.
Wenn im Boden nicht genug Schwefel Die Krankheit beginnt, junges Laub zu befallen, gleichzeitig leiden die Venen jedoch zuerst und breiten sich dann auf die gesamte Platte aus. Bei hohem Säuregehalt des Bodens kann es zu Stickstoffmangel kommen. In diesem Fall verfärben sich die Venen im unteren Laub gelb und dann ändert sich die Farbe des gesamten Blattes.
Wenn der Boden beobachtet wird hoher Stickstoffgehalt Dies kann zu Zinkmangel führen. Es erscheint wiederum an reifen Trieben und zeichnet sich durch die Bildung von rötlichen und gelblichen Punkten auf dem Blattwerk aus, die später eine Verfärbung verursachen können.
Es ist wichtig! Damit die Diagnose keine Zweifel aufkommen lässt, ist es möglich, eine Bodenanalyse in einem Speziallabor durchzuführen.
Zimmerpflanzen neigen am meisten zur Chlorose
Schauen wir uns Pflanzen an, die anfälliger für diese Krankheit sind, und während des Pflanzens sollte der Prozess kontrolliert werden, damit sie gesund bleiben und es keine unangenehmen Probleme mit der Kultivierung gibt.
- Azalee
- Ficus
- Hibiskus
- Eine Vielzahl von Zitrusfrüchten
- Gardenia
- Clerodendrum
- Abutilon
Erfahren Sie, wie Sie Chlorose auf Trauben behandeln.
Vorbeugende Maßnahmen
Die beste vorbeugende Maßnahme ist die Einhaltung der Pflanzregeln und die Befolgung der Empfehlungen zur Pflege der Pflanze. Wenn mit komplexen Mineraldüngern rechtzeitig gedüngt wird und der Boden ordnungsgemäß befeuchtet ist, ist das Risiko, dass Krankheiten auftreten, einschließlich Chlorose, sehr gering. Es ist wichtig! Als vorbeugende Maßnahme empfehlen Experten das Gießen mit saurem Wasser. Zur Zubereitung muss ein Teelöffel Ascorbinsäure mit 1 Liter Wasser gemischt und alle 7 Tage mit Blumen bewässert werden.
Methoden des Kampfes
Wenn die Krankheit bereits diagnostiziert wurde, spezielle Apotheke und hausgemachte vorbereitungen deren Wirkung wird bei Anwendung von Chloroseanlagen nicht weniger wirksam sein. Für die Zubereitung des Arzneimittels zu Hause benötigen Sie Zitronensäure, Eisensulfat und Wasser (1 l), die zuvor gekocht und gekühlt werden müssen. In kaltem Wasser müssen Sie einen halben Teelöffel Ascorbinsäure und 2,5 g Eisensulfat auflösen. Als Ergebnis erhalten wir Eisenchelat, mit dem kranke Pflanzen bewässert werden können. Die Lösung zu Hause aufbewahren, darf nicht länger als 14 Tage dauern.
Pharmazie-Medikamente sind schneller und wirksamer. Nach dem Auftragen macht sich das Ergebnis fast sofort bemerkbar. Mit Hilfe verschiedener Kompositionen mit hohem Gehalt an Eisenchelat erholt sich die Pflanze schnell wieder und kehrt in ihren vitalen Rhythmus zurück. Die häufigsten Medikamente gegen Chlorose sind Ferrovit, Fe + und Ferrilen. Tragen Sie sie gemäß den Anweisungen auf, indem Sie sie sprühen oder zur Bewässerung Wasser hinzufügen. Im ersten Fall wirkt das Medikament viel schneller und das Ergebnis muss nicht lange warten. Eine Pflanze mit Medikamenten zu gießen ist nicht weniger effektiv, aber ihre Wirkung ist etwas langsamer als wenn das Medikament mit Laub in Kontakt kommt.
Wissen Sie? Wenn Sie zu Hause einen Ficus pflanzen, gehen Erfolg und Glück immer mit Ihnen einher. Es wird geglaubt, dass die Ficuses Vermögen anziehen können.Natürlich nicht an der Behandlung von Chlorose vorbei traditionelle Medizin. Erfahrene Züchter, die mit Hilfe alter rostiger Nägeln mit der Krankheit zu kämpfen haben. Erstaunlicherweise ist die Wirksamkeit dieser Methode unglaublich hoch. Und um es genug zu gebrauchen, finden Sie die Nägel, die bereits stark durch Rost beschädigt wurden, und fügen Sie sie in den mit Erde besprühten Topf hinzu. Eisen wird während der Spülung oxidiert und normalisiert dadurch die Zusammensetzung des Bodens im Topf, wodurch die Ursache der Erkrankung beseitigt wird.
Es ist immer besser, proaktiv zu sein und verschiedene Beschwerden mit Hilfe einer hochwertigen Pflege und zeitgerechter Fütterung von Haustieren zu verhindern. Aber jetzt, auch wenn die Pflanzen an einer verbreiteten Krankheit wie Chlorose erkranken, wissen wir, wie sie zu behandeln ist.
Überprüfen Sie, welche Volkskrankheiten für Pflanzen schädlich sind: Alternaria, Moniliose, Verticillium-Welke, Anthracnose, Mehltau, Spätfäule, Krätze, Schorf, Oberfäule, Rost, Oidium und Kiel.