Wie man einen Bergahorn wächst

In der Natur gibt es Bäume, die zur Ernte gepflanzt werden, und es gibt auch solche, die zum Leben genutzt werden dekorative Verzierung.

Letzteres kann zugeschrieben werden flugzeug, was im Osten heißt Chinara

Platanus-Arten

Heute gibt es 10 Arten von Platanen, die auf der ganzen Welt wachsen. Die beliebtesten sind die folgenden:

  • Normal Es ist eine Kreuzung der westlichen und östlichen Arten. Sie wird bis zu 40 m groß und hat einen breiten Stamm und eine abgerundete Krone. Am häufigsten in Europa und Amerika.
  • Western Es wächst in Nordamerika. Bezieht sich auf Laubbäume. Höhe - nicht mehr als 35 m, widersteht Temperaturen bis -35 ° C Es muss ständig gegossen werden, da es keine Dürre verträgt.
  • Osten Wachsen im Kaukasus. Langlebigkeit, die schnell wächst. Essbare Früchte heißen sie Chinariki.
  • Ahornblattholz Ein ungewöhnlich großer und majestätischer Baum, der bis zu 30 m hoch wird, in gemäßigtem Klima gezüchtet werden kann und niedrige Temperaturen gut verträgt. Eine Besonderheit ist das Ablösen von Rinden unterschiedlicher Größe und das Auftreten von Flecken.

Wissen Sie? In der Türkei wächst der älteste und größte Platane der Erde. Seine Höhe beträgt über 50 m und sein Alter - mehr als 2000 Jahre.
Wenn der Chinar mindestens einmal in all seiner Pracht erblickt wird, haben viele Menschen den Wunsch, ihn mehrmals zu bewundern. Dafür suchen sie nach Informationen darüber, wie eine Platane aus Samen in ihrem eigenen Bereich gezüchtet wird.

Aus Samen in einem Topf wachsen

Diese Methode ist am populärsten, da in einem solchen Zustand Sämlinge an jedem geeigneten Ort aufbewahrt werden können, um sie ständig zu pflegen und zu beobachten. Auf diese Weise können Entwicklungsstörungen das Problem sofort lösen, ohne den Sämling zu verlieren. Um das Ergebnis positiv zu machen, müssen Sie einige Nuancen kennen.

Anforderungen an Pflanzmaterial

Nach der Entscheidung für die Kultivierung nach der Saatgutmethode ist es wichtig zu wissen, dass das Saatgut unter Einhaltung aller Lagerungsregeln während des ganzen Jahres seine Keimfähigkeit behält.

Samenvorbereitung

Vor der Aussaat müssen die Samen härten und desinfizieren. Dazu wird das vormontierte Material in einen Baumwollbeutel gelegt und auf 50 cm Tiefe im Boden vertieft. Diese Manipulationen werden bei einer Lufttemperatur von nicht weniger als + 10 ° C durchgeführt. Wenn die Temperatur niedriger ist, müssen Sie den Behälter vorbereiten, ihn mit sauberem Sand füllen und einen Samenbeutel dort ablegen. Der Behälter befindet sich im Keller oder an einem anderen Ort, an dem die Temperatur nicht unter 10 ° C fällt.

Tiefe säen

Nach dem Aushärten, wenn die Temperatur zu steigen beginnt, werden die Samen entfernt und für das Pflanzen vorbereitet. Dazu werden sie mehrere Tage in Wasser eingeweicht und dann die Brutsamen in ausgewählten Behältern paarweise bis zu einer Tiefe von 2 cm gepflanzt.

Es ist wichtig! Um die Anzahl der gekeimten Samen zu erhöhen, können sie eine halbe Stunde in einer 0,25% igen Manganlösung eingeweicht werden. Zur Herstellung werden 2,5 g des Pulvers mit 1 l Wasser verdünnt.

Bedingungen und Pflege der Kulturen

Für ein gutes Wachstum muss die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Behälter mit Sämlingen befinden, mindestens 25 ° C betragen. Gießen Sie nach Bedarf, um sicherzustellen, dass die Erde nicht austrocknet. Während der gesamten Samenkeimungsphase ist es wichtig sicherzustellen, dass kein direktes Sonnenlicht auf den Boden fällt und sprießt.

Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

Setzlinge in den Boden pflanzen müssen keine Anforderungen erfüllen. Plane ist für den Inhalt des Bodens unprätentiös, was es der Pflanze leicht macht, selbst für Anfänger zu wachsen.

Optimales Timing

Sie können Setzlinge im Frühling und Herbst pflanzen. Unabhängig von der Jahreszeit kann der Baum durch die Einhaltung aller Regeln vollständig Wurzeln schlagen. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es im Frühling empfohlen wird, in den dichten Boden zu pflanzen und im Herbst dagegen locker.

Einen Ort wählen

Es wird nicht empfohlen, die Platane in der Nähe von Gebäuden zu pflanzen, da ein starkes Wurzelsystem die Kommunikation und sogar das Fundament beschädigen kann. Die Erde sollte sich an einem Ort befinden, an dem es viel Licht gibt, da der Baum lichtliebend ist.

Lärche, Liguster, Blase, Akazie, Weißdorn und Kaktus sowie die Platane sind lichtliebende Pflanzen, die reichlich Licht brauchen und keine längeren Schattierungen vertragen.

Pflegetipps

Damit Chinar normal wächst und mit seiner Schönheit zufrieden ist, müssen Sie einige einfache Regeln für die Pflege beachten. Dazu gehören Bodenbefeuchtung, Düngung, Beschneidung übermäßiger oder beschädigter Äste und sogar die Schaffung von Bedingungen zum Überwintern.

Bewässerung

Feuchtigkeit und Licht sind die Hauptanforderungen an diese Anlage. Durch die rationelle Bewässerung hebt es sich vom restlichen Garten ab. In der Trockenzeit sollte die Wassermenge größer sein. Nur in diesem Fall wird das Wachstum nicht verlangsamt und die Blätter werden grün.

Top-Dressing

Die Mineralfütterung dieser Giganten ist nur in jungen Jahren wichtig. Dies sollte nur in Anspruch genommen werden, wenn der Boden die Anforderungen nicht erfüllt. Gut belüftete Substrate, reich an mineralischen und organischen Elementen, werden in den Boden eingebracht. Ideal - Verwenden Sie universelle komplexe Düngemittel, die Hauptsache ist es nicht zu übertreiben.

Beschneiden

Westliche Bergahorn und andere Arten sind ziemlich thermophil, aber sie halten auch die Kälte aus. Um einen Baum mit einer kugelförmigen Krone zu erhalten, ist es erforderlich, Beschneidungen durchzuführen, und sogar große Äste, wenn sie aus dem Gesamtbild herausgeschlagen werden.

Thermophile Pflanzen, bei denen eine der wichtigsten Lebensbedingungen warm ist, sind Kirsche, Aprikose, Maulbeere, Goji, Kletterrose, Pfirsich, Trauben, Lorbeer und Ente.

Überwintern

Für ein erfolgreiches Überwintern des Baumes ist es wichtig, sich um den Mulch zu kümmern, der aus Nadelzweigen, Sägemehl oder Blättern bestehen kann. Sie werden um einen Baumstamm gegossen und bilden so einen Hügel von bis zu 30 cm.

Reproduktion durch Stecklinge

Diese Zuchtmethode ist kompliziert aber möglich. Die Zuschnitte werden wie folgt ausgeführt:

  • Am Ende des Laubfalles werden Stecklinge von 40 cm Länge geschnitten, die Äste sollten mindestens 2 cm dick sein.
  • Sammeln Sie sie in kleinen Bündeln und stellen Sie sie in einen Eimer Wasser.
  • Legen Sie es bis zum Frühling an einen kühlen Ort.
  • Nachdem die Knospen anschwellen, werden die Äste an einem festen Ort gepflanzt.
Es ist wichtig! Beim Einsetzen der Stecklinge in den Boden müssen Sie eine kleine Menge gewaschenen Sandes hinzufügen, der für das normale Wachstum des Baumes erforderlich ist.
  • Aussparung 2/3 der Länge. Das Bodenteil ist um 45 ° geneigt.
  • Vorsichtig wässern und auf das Wurzeln warten.

Chinara-Anwendung

Bisher wurde die Platane nur dazu verwendet, einen Schatten unter der sengenden Sonne zu erzeugen. Heute wird sein Holz bei der Gestaltung von Autosalons, bei der Herstellung von Möbeln und vielen anderen Gegenständen und sogar in der traditionellen Medizin als Medizin geschätzt.

In der Landschaftsgestaltung

Flugzeug dient als Dekoration für Parks, Gärten und Plätze. Er schafft nicht nur eine große Schattenfläche, die sich unter ihrer Krone bildet, sondern verziert auch jede beliebige Fläche. Die Hauptsache bei der Auswahl einer Art ist das Messen der Bodengröße und der zukünftigen Höhe des Baumes.

Wissen Sie? Die Platane ist seit den Zeiten des alten Ägypten bekannt, wo sie als Gott des Himmels verehrt wurde. Er war auch im antiken Griechenland, in Sparta und im Römischen Reich inhaftiert.

In der Volksmedizin

Chinaru wird als hämostatisches, schmerzstillendes und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Zum Beispiel wird das Abkochen der Wurzeln als Mittel gegen Durchfall eingesetzt. Dafür müssen Sie die Rinde junger Baumstämme nehmen. Die Infusion von Blättern wird bei Konjunktivitis eingesetzt. Stellen Sie sich einige Rezepte vor, die die Verwendung der orientalischen Platane beschreiben:

  • Um die Blutung zu stoppen, gießen Sie 10 g vorgehackte Wurzeln mit 100 ml kochendem Wasser. 20 Minuten in ein Wasserbad geben. Am Ende der Zeit filtern und Wasser zum ursprünglichen Volumen hinzufügen. Akzeptieren Sie die erhaltenen Mittel mehrmals täglich mit 30 ml.
  • Als Antikrebsmittel wird die folgende Zusammensetzung hergestellt: 10 g gemahlene Rinde werden mit 100 ml kochendem Wasser kombiniert. Bestehen Sie 2 Stunden und filtern Sie anschließend. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.
  • Für verschiedene Darminfektionen nehmen Sie 150 ml dreimal täglich das folgende Mittel ein: 10 g Rinde, 10 ml Essig und 150 ml Wasser werden gemischt. 5 Minuten kochen, dann 60 Minuten bestehen und filtrieren.
  • Bei Augenproblemen wird ein Produkt aus 30 g trockenen, vorgepressten Blättern und 300 ml kochendem Wasser hergestellt. Alle gemischt und bestehen 2 Stunden. Am Ende der Zeit filtern und zum Waschen verwenden.
Nachdem alle angebotenen Informationen geprüft wurden, entscheidet jeder selbst, ob er eine hübsche Platane auf seiner Website sehen möchte. Wie wir sehen Es erfordert keine besondere Pflege und wächst fast unabhängig.