Wir bauen Erdbeeren "Mara de Bois" im Land an

Erdbeere ist eine der Beeren, die alle Gärtner lieben. Die Vielfalt der Sorten erlaubt es Ihnen, verschiedene Beeren in Geschmack und Reife anzubauen.

In unserem Artikel werden wir die Erdbeere "Mara de Bois" besprechen, diese Sorte mit einem Foto beschreiben und Feedback von Gärtnern geben.

Eigenschaften grade

Strawberry "Mara de Bois" (übersetzt als "Waldbeere") ist eine Auswahl französischer Sorten, die 1991 bekannt wurde. Diese Erdbeere ist in Europa und den Vereinigten Staaten beliebt, geschätzt für den Originalgeschmack. "Mara de Bois" ist eine Remontant-Varietät, dh ein neutrales Tageslicht. Der Busch dieser Sorte ist niedrig, bis zu 20 cm, ordentlich.

Es hat viele hellgrüne Blätter. Sie sind sauber und mittelgroß. Blattstiele sind kahl. Etwas unterhalb des Busches befindet sich eine große Anzahl kurzer Stielen. Der Ertrag von Erdbeeren "Mara de Bois" - überdurchschnittlich. Eine Beere wiegt im Durchschnitt 18 bis 26 g. Die Früchte sind konisch, glänzend und hellrot.

"Mara de Bois" erinnert in Größe und Aussehen an Erdbeeren, und der Geschmack und das Aroma dieser Sorte ähnelt dem der Erdbeeren. Es bringt Früchte vom Sommeranfang bis zum ersten Frost.

Diese Sorte wird sowohl horizontal als auch vertikal angebaut. Balkone und Gärten sind manchmal mit hübschen Büschen dekoriert und dienen als Zierpflanze.

Wissen Sie? Mit Hilfe von Erdbeersaft können Sie die Haut aufhellen, Altersflecken und Sommersprossen entfernen.

Landetechnik

Um diese wunderbare Erdbeere anzubauen, müssen Sie zuerst einen geeigneten Ort für das Wachstum auswählen und hochwertige Sämlinge kaufen.

Wie wählt man Sämlinge?

Es ist besser, Erdbeersetzlinge von zuverlässigen Lieferanten zu kaufen, die seit Jahren in diesem Geschäft tätig sind.

Achten Sie bei der Auswahl von Sämlingen auf Folgendes:

  • Die Pflanze sollte keine beschädigten, vergilbten Blätter haben.
  • Sämlinge müssen mindestens drei grüne und glänzende Blätter haben;
  • nicht träge Büsche bekommen;
  • die Wurzeln müssen angefeuchtet sein und eine Länge von mindestens 7 cm haben;
  • eine gute Pflanze sollte ein schmuddeliges Wurzelsystem haben;
  • Sämlinge sollten ein Horn von höchstens 0,7 cm haben;
  • verschrumpelte Blätter - ein Zeichen der Erdbeermilbe.
Es ist wichtig! Punkte auf den Blättern der Sämlinge weisen auf eine Pilzerkrankung hin.

Wann und wo wird die Beere gepflanzt?

Erdbeeren werden im April - Mai und in den nördlichen Regionen - im Juni gepflanzt. Sie sollten sich im Voraus einen Standort aussuchen und daran vorbereitende Arbeiten durchführen. Der Ort sollte sonnig sein. Diese Sorte mag leicht angesäuerte Böden und gut gedüngte Böden. Daher werden Kompost (1 Eimer) und anorganische Düngemittel (40 g) pro Quadratmeter auf eine Tiefe von etwa 30 cm gebracht. Als nächstes müssen Sie die Site ausgraben. Nachdem sich der Boden gesetzt hat (nach etwa 3 Wochen), können Sie Erdbeeren pflanzen.

Schema des Pflanzen von Sämlingen im Freiland

Der Abstand zwischen den Büschen muss ungefähr 30 cm und 40 cm zwischen den Reihen betragen. Viele der Reihen werden verwendet, um die Antennen dort abzulenken und neue Pflanzen zu erhalten.

Wenn gebrochene und beschädigte Wurzeln vorhanden sind, müssen sie durch Behandeln des Schnittes mit Asche entfernt werden. Wachstumspunkt muss sich auf Bodenhöhe befinden.

Nachdem die Pflanzen gepflanzt wurden, muss das Grundstück mit Heu, Stroh oder Sägemehl bewässert und gemulcht werden. Es ist auch wünschenswert, die Erdbeeren zum ersten Mal mit einem Film zu bedecken, damit die jungen Pflanzen besser beginnen.

Es ist wichtig! Die maximale Frist für den Anbau von Erdbeeren am selben Ort beträgt 4 Jahre.

Wie für die Vielfalt sorgen

Sort "Mara de Bois", nach Angaben von Gärtnern, schwierig zu züchten. Und viele erzielen kein positives Ergebnis. Für einen erfolgreichen Anbau bedarf es einer guten Pflege.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Erdbeeren reichlich gießen, da sie unter Dürre leiden. Die Bewässerung erfolgt im Umkreis oder durch Tropfbewässerung. Bei den Beeren ist es nicht wünschenswert, das Eindringen von Wasser zuzulassen, sowie in der Mitte des Auslasses. Erdbeeren können leicht von Unkraut erdrosselt werden, deshalb müssen wir sie regelmäßig jäten. Der Boden, der nicht verfault, wird so oft wie möglich gelockert, so dass die Erdkruste nicht erscheint. Dies sollte nicht tief gemacht werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Düngung

Die Erdbeerfütterung sollte nach dem Start beginnen und neue Blätter produzieren. Verwenden Sie für Sträucher, die länger als ein Jahr auf dem Standort wachsen, komplexe Düngemittel, die notwendigerweise Stickstoff enthalten müssen.

Als nächstes gießen Sie zweimal im Monat eine Erdbeer-Mullew-Infusion (1 Liter pro Eimer Wasser). Sie können auch einen länger anhaltenden Dünger verwenden, z. B. Osmokot. Etwa 8 Körner müssen in einem Kreis vergraben werden, der 8-10 cm vom Zentrum der Pflanze abweicht, und während der Knospenbildung Dünger verwenden, der die gleiche Menge Kalium, Stickstoff und Phosphor enthält.

Wenn die Erdbeere auf sandigem Boden wächst, besprühen sie sie einmal im Jahr mit einer Lösung von Borsäure (schwach). Erdbeeren, die auf Kalkboden wachsen, werden mit einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat und Tsitovir besprüht.

Erdbeer-Mulchen

Um die Betten in der Reihenfolge zu halten, werden sie mit Nadeln, Stroh und Sägemehl gemulcht. Sie können auch Erdbeeren auf einer speziell entwickelten Folie anpflanzen. Dadurch wird Feuchtigkeit im Boden gespeichert und Unkraut kann nicht keimen.

Pest und Krankheitsbehandlung

Gesunde Sämlinge, die in geeigneten Böden gepflanzt wurden, sind resistent gegen Mehltau. Aber andere Krankheiten, wie Braunfleck oder Graufäule, können Pflanzen leicht schädigen. Mit Hilfe von Bordeaux liquid oder der Droge "Kurzat" können Sie sich vor braunen Flecken schützen.

Das Besprühen erfolgt im frühen Frühling, bevor neue Blätter erscheinen. Wenn Sie Erdbeeren richtig gießen, können Sie sich vor Graufäule schützen. Wenn die Pflanze blüht, verwenden Sie das Medikament "Roval". Es sammelt sich nicht in der Frucht an, so dass eine Person keine Gefahr trägt. Schädlinge, die Erdbeeren gefährden können, sind Milben, Schnecken, Blattläuse und Schnecken. Mulch hilft, die Pflanze vor einigen Schädlingen zu schützen. Auch Zwiebeln, Ringelblume, Knoblauch und nebeneinander gepflanzte Ringelblumen gelten als guter Schutz. Wenn Blattläuse und Milben auftreten, müssen die Erdbeeren mit einer Seifenlösung oder einer Zwiebelschaleninfusion behandelt werden.

Schnurrhaare und Blätter schneiden

Schneiden Sie nach der Frucht die Blätter und den Schnurrbart. Gelbe, beschädigte und trockene Blätter sind sauber.

Für die weitere Wiedergabe lassen Sie die Antennen zuerst in einer Reihe aus dem Busch, und der Rest wird entfernt. Wenn Sie sich auf diese Weise vermehren, dass die Pflanze dies nicht tut, müssen Sie alle Schnurrbärte abschneiden.

Erdbeeren für den Winter vorbereiten

Die Sorte "Mara de Bois" ist frostbeständig. Aber Sie können das Bett für den Winter mit Stroh, trockenen Blättern und Maisstielen bedecken. Oder verwenden Sie Torf, Kompost als Heizung.

Ebenfalls erhältlich sind Lutrasil oder Spinnvlies, die spezielle Abdeckmaterialien sind.

Wissen Sie? Wenn im Sommer täglich Erdbeeren verwendet werden, wird das Immunsystem für ein ganzes Jahr gestärkt.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Vorteile:

  • trägt im ersten Wachstumsjahr Früchte;
  • frostsichere Sorte;
  • Früchte in Gewächshäusern ganzjährig;
  • hohe Geschmacksqualitäten;
  • relativ gut gekühlt;
  • resistent gegen Mehltau.
Grade Nachteile:
  • verträgt keine Dürre und hohe Temperaturen;
  • Bei einer kleinen Anzahl von Whiskern ist die Reproduktion langsam;
  • ohne Stickstoff und Mineraldünger, bescheidene Fruchtergebnisse;
  • Größe und Form sind nicht einheitlich;
  • durchschnittliche Transportfähigkeit.
Gärtner Bewertungen:

Victor, 35 Jahre alt: "Die Sorte hat eine hohe Beständigkeit gegen widrige Bedingungen. Eine gute Beerengröße und -farbe. Der Geschmack ist außergewöhnlich. Eine sehr geeignete Sorte für alle, die etwas Neues suchen."

Alexandra, 42 Jahre alt: "Ich habe noch nie Erdbeeren gepflanzt. Sie haben der Sorte Mara de Bois empfohlen. Nachdem ich die Setzlinge gekauft hatte, fand ich die Information, dass sie nicht immer Wurzeln schlagen würde. Aber ich habe eine Chance genutzt und sie in meinem Garten gepflanzt.

Angelina, 38 Jahre alt: "Diese Sorte Erdbeeren hat man schon lange im Gewächshaus angebaut. Ich mag es sehr, dass man das ganze Jahr über mit minimaler Sorgfalt Früchte ernten kann."

Video ansehen: Wir bauen ein Erdbeerrohr Teil 1 (Kann 2024).