Grasbewachsene einjährige Pflanze mit ovalen, stark behaarten Blättern und kleinen blauen Blütenständen ist jedem Europäer bekannt. Die Menschen Borretsch für den abgehenden Geruch von Gurken heißt Borretsch oder Gurkenkraut. In der wissenschaftlichen Literatur wird der Name Borretsch gefunden, da die Kultur aus der Familie Burachnikov stammt. Einige freuen sich, eine Art shaggy Dekoration in ihrem Garten zu sehen, andere betrachten die Pflanze als nahrhaft und verwenden sie in Salaten. Aber es gibt diejenigen, die es als Unkraut betrachten. Was ist eigentlich Borago, was macht Boragegras wertvoll und welche nützlichen Eigenschaften es hat - versuchen wir es herauszufinden.
Nützliche Eigenschaften
Borago ist noch nicht als offizielles Arzneimittel anerkannt, die Zusammensetzung der Anlage wurde jedoch unter Laborbedingungen untersucht. In ihm erkannt Carotin, Saponin, Kieselsäure und Ascorbinsäure sowie Harz und Tannine. Die Stängel und Blätter einer Ernte bestehen zu 30 Prozent aus Schleim und ätherischem Öl. Diese Komponenten haben traditionelle Heiler auf ihre einhüllenden, entzündungshemmenden, diaphoretischen, diuretischen und erweichenden Eigenschaften untersucht. Gras wird zusammen mit Leinsamen und Althea verwendet.
In der Volksmedizin wird die Borretsch-Behandlung bei Rheuma, Halsschmerzen und Erkältungen, Hautausschlägen und Blasenkrankheiten praktiziert. Es gibt viele medizinische Rezepte, die Borage verwenden, um Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper zu stimulieren, den Appetit zu verbessern und das Blutsystem zu reinigen.
Es wird angenommen, dass der jährliche Verzehr von Borretschensalaten die inneren Organe vor Entzündungen schützt und zu ihrer vollen Funktion beiträgt.
Wissen Sie? Tagsüber erzeugt eine Blume aus Borretschgras im Nektar mehr als 2 mg Zucker, und die Honigproduktivität dieser Pflanze übersteigt 400 kg pro Hektar.
Anbau
Borretsch erfordert für seine Existenz keinen großen Aufwand. Er passt sich gut an irgendwelche Bedingungen. In seiner natürlichen Form kann es an den Straßenrändern, im Ödland und sogar in den Gärten gefunden werden. Aber nur kultivierte Exemplare, die rechtzeitig Feuchtigkeit aufnehmen und düngen, haben eine ausgezeichnete Geschmacks- und Nährstoffzusammensetzung. Heimjahre müssen überwacht werden. Andernfalls wird es sich auf den gesamten Standort ausbreiten und andere Kulturen verdrängen. Wir werden die Einzelheiten des Anbauens von Borretsch, die Möglichkeiten, immer frisches Gurkengras zu haben, und die Feinheiten seines Anbaus verstehen.
Landung
Borretschanbauplan in der ersten Dekade des Aprils. Die Hauptsache ist, dass die Erde gut aufgewärmt ist, sonst steigen die Samen nicht auf. Im Boden werden Reihen von 3 cm Tiefe hergestellt und in Abständen von 10 cm werden Körner hineingetropft, die Reihenlänge der Reihen beträgt etwa 25 cm Bei regelmäßig warmem Wetter erscheinen die ersten Triebe in einer Woche. Wenn sich die Ernten in den Reihen verdicken, müssen sie verdünnt und natürlich von Unkraut gesäubert werden.
Es ist wichtig! Wenn Sie das junge Blatt von Borretsch verwenden möchten, sollte der Abstand in den Reihen zwischen den Büschen 25 cm nicht überschreiten Wenn Sie an Samen und Blüten interessiert sind, sollten Sie die Stiele 75 cm lang lassen.
Das Merkmal von Borretsch ist, dass es nur in verwendet wird frisch, und lassen Sie die gesammelten Rohstoffe nicht für lange Zeit legen. Sie profitieren davon, wenn Sie frisch geerntete Blätter und Stängel essen. Daher teilen viele Gärtner alle 15 Tage die Erfahrung mit der Aussaat von Saatgut. So wird Borretsch während der Sommersaison in der Ernährung sein.
Pflege
Für die Entwicklung muss Borretsch keine zusätzlichen Bedingungen schaffen. In der langanhaltenden Hitze ist es notwendig, es zu wässern und den Boden zwischen den Reihen zumindest gelegentlich zu lockern. Zu Beginn der Vegetationsperiode nimmt das Gras dankbar eine stickstoffhaltige Ergänzung aus einer Lösung von Hühnermist-Infusion an. Wenn die Büsche wachsen, müssen sich die Pflanzen mit der Zeit ausdünnen und Samen sammeln. Ansonsten bildet sich auf der Baustelle ein Dickicht von Shaggy-Borretsch.
Es ist wichtig! Der auf einem Kartoffelbett gesäte Borretsch hemmt die Aktivität der Colorado-Käfer. In einer solchen Umgebung werden bis zu 95 Prozent des Wurzelgemüses gelagert.
Blätter und Samen sammeln
Für therapeutische und kulinarische Zwecke verwenden nur junge blätter mit zartem fleischigem Brei. Ältere Exemplare sind dafür nicht mehr geeignet, da ihre Oberfläche jeden Tag hart und borstig wird. Daher ist es ratsam, das Laub in den ersten 2-3 Wochen der Pflanze zu sammeln. Die Zeit des Sammelns von Blumen und Samen dehnte sich mehr aus. Borretschblüten blühen Anfang Juli und blühen bis Herbst. So lange dauert die fortlaufende Reife des Samens, und reife Proben bleiben nicht lange im Saatgutbehälter und strömen in den Boden. So wird die Aussaat erreicht, die das Wachstum der Ernte für das nächste Jahr sicherstellen wird, aber gleichzeitig, außer Kontrolle zu geraten, die Pflanzung in stachelige Unkrautdicken bis zu 1 Meter Höhe verwandelt.
Aufgrund dieser Merkmale von Borago sollte im Juli, August und September die Ernte von Saatgut sorgfältig und rechtzeitig abgewickelt werden. Dafür verwenden Gärtner Papierkappen, die täglich reifes Saatgut geschüttelt werden. Und um zu verhindern, dass willkürlicher Samen in den Boden gerät, werden pristwolnye Löcher mit Zellophan bedeckt. Die Blumen werden im Umfang ihrer Offenlegung abgeschnitten.
Wissen Sie? Römische Soldaten fügten dem Wein Borretsch hinzu. Dieses Getränk half ihnen, die Angst vor dem Kampf loszuwerden, um Mut und Mut zu gewinnen. Bald wurde bei allen Festen ein solches Getränk serviert, damit die Gäste nicht schaden und nicht vermissen würden.
Kochanwendung
Gurkenkraut hat seinen Einsatz in der Küche aufgrund seines frischen, gurkenartigen Aromas und seines feinen Geschmacks aus einer Mischung aus jungen Zwiebelfedern und Gurkenpulpe gefunden. Für kulinarische Vorbereitungen Verwenden Sie frisches Laub, das nicht länger als eine Woche ist. Das von der haarigen Schale gereinigte Fruchtfleisch wird zu verschiedenen Salaten, Getränken, Suppen, Saucen, Beilagen, Borschtsch, Okroschka hinzugefügt.
Fleisch- und Fischgerichte werden manchmal mit Borretschwurzeln gewürzt, um den Geschmack zu erhöhen. Die Wurzeln der Pflanzen sind auch ein hervorragender Rohstoff für die Herstellung von grünem Öl. Es wird Käse, Sauermilchprodukten und kalten Getränken zugesetzt.
Überraschenderweise haben Ysop, Kerbel, Sau-Distel, Quinoa, Oregano und Kapuzinerkresse beim Kochen Verwendung gefunden.
Viele nutzen Borretsch als Begrünung. Zum Beispiel werden gehackte Blätter großzügig auf Salzkartoffeln gestreut, die mit Sauerrahm oder einer anderen Sauce gewürzt werden.
Blaue Blütenstände beim Kochen spielen nicht nur eine schöne Dekoration der Gerichte, sondern auch eine nützliche Zutat. Sie werden frisch, getrocknet und kandiert verwendet. Hausfrauen verwenden Blumen häufig für inländische Weine, Liköre und Liköre. Aus ihnen wird sehr aromatischer Tee gewonnen.
Es ist wichtig! Borretsch-Salate sind reich an Vitaminen, daher werden sie empfohlen, um Entzündungen in den Nieren und dem Gastrointestinaltrakt vorzubeugen sowie die Funktion des Kreislaufsystems, der Leber und der Gallenblase zu verbessern.
Rezepte zur Verwendung in der traditionellen Medizin und Kosmetologie
In der Kosmetologie hat die jährliche auch eine wichtige Rolle gespielt. Viele Schönheiten bevorzugen kosmetische Produkte auf der Basis von Borretschöl, die verjüngende und straffende Eigenschaften haben.
Seine Vorteile liegen auch in der wohltuenden Wirkung auf trockene, dehydrierte, ausbleibende und empfindliche Haut. Das Medikament ist für jeden geeignet, der in die Epidermis eindringen kann, fördert die Zellregeneration, glättet feine Falten und verleiht der Haut ein gesundes Aussehen. Eine solche Komponente ist einfach erforderlich, um nach aggressiven kosmetischen Verfahren vom Typ der Dermabrasion chemischer Peelings gewonnen zu werden.
Wir empfehlen, sich mit den wohltuenden Eigenschaften der Öle von Kaktusfeigen, Gewürznelke, Bergamotte, Lavendel, Rose, Hagebutte, Tanne vertraut zu machen.
Borretschöl in der Kosmetik Zur Behandlung von Haaren, Nägeln, Dermatitis sowie Schuppen. Das Werkzeug ist in jeder Apotheke zu finden, es wird sowohl in reiner Form als auch in Mischungen mit anderen ätherischen Ölen empfohlen. Omega-3, Omega-6 und Phytohormone findet man übrigens in Borretschöl.
Um zum Beispiel die Talgdrüsen von Kopf und Gesicht zu normalisieren, wird eine Maske aus 1 Teelöffel Borretschöl, 4 Tropfen Teebaumöl und 5 Tropfen Zitronensaft hergestellt. Alle Zutaten werden gut gemischt und auf das Gesicht oder die Haarwurzeln aufgetragen. Eine Stunde später müssen Sie alles mit warmem Wasser abwaschen.
Es ist wichtig! Nach dem Öffnen der Originalverpackung wird Borretschöl oxidiert und verschlechtert sich schnell. Es darf nicht länger als 60 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie können die Haltbarkeit des Arzneimittels verlängern, indem Sie der Flasche Weizenkeimöl hinzufügen.
Das bewässerte Gesicht spart eine Mischung aus 1 Eigelb, 1 TL Borretschöl und 3 Tropfen Orangenöl. Die Maske wird eine halbe Stunde aufgetragen und dann mit Wasser abgewaschen. Die Haut der Hände erweicht und verjüngt das Produkt, das zu gleichen Teilen aus Borago-, Kokos- und Jojobaöl besteht. Es wird nachts aufgetragen und nicht abgewaschen.
Für die Behandlung von geschädigtem Haar und Haarfärbemittel ist lediglich eine Maske aus gleichen Teilen Borretschöl und Sanddorn erforderlich.
Beide Komponenten werden gemischt und im Wasserbad erhitzt. Dann wird ein warmes Mittel auf die Kopfhaut aufgetragen und mit Zellophan umwickelt. Mit einem Handtuch umwickelt. Nach 2 Stunden mit normalem Shampoo abwaschen.
Nützliche Tipps für Mädchen: Lernen Sie, wie Sie für Kosmetika Enoter, Brennnessel, Immergrün, Bohnenkraut, Majoran, Rosmarin, Ringelblume, Pastinak, Salat verwenden.
Gegenanzeigen
Volksheiler empfehlen den Rohstoff für Borretschkräuter sowohl äußerlich als auch innerlich. Aber gewarnt, dass ein langer Empfang nicht nur gesundheitliche Probleme beseitigen kann, sondern auch schwere Krankheiten auslösen kann. Eine solche Belastung kann der Leber nicht standhalten. Es wird daher nicht empfohlen, Borago länger als 30 Tage zu verwenden. Darüber hinaus ist eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile der Pflanze, eine Verletzung der Dosierung, ein falsch hergestelltes Arzneimittel mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.
Experimentieren Sie nicht mit Ihrem Körper. Es ist besser, mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit der Verwendung von Borretsch zu sprechen.
Wissen Sie? Französische und englische Imker säen ganze Bepflanzungen mit Borretsch aus und züchten ihn zu einer ausgezeichneten Honigpflanze.
Borretsch ist in Ihrer Gegend leicht aufzulösen, da er Menschen vor vielen Krankheiten retten und ihre Organismen verjüngen kann. Aber in allem die Hauptsache - um die Maßnahme einzuhalten.