Dünger "Agricola": Eigenschaften, Verwendungszweck, Anwendung des Spitzenverbandes

Die Droge "Agricola" verwenden Landwirte und Gärtner für Top Dressing Setzlinge gemäß den Anweisungen. Wir werden herausfinden, ob dieser Dünger genauso effektiv wie sicher und umweltfreundlich ist und ob er bei gesunden Sämlingen verwendet werden soll.

Sprechen wir über die Anwendung für Obstbäume, Sträucher und Zimmerpflanzen.

Formen der Veröffentlichung und Beschreibung

Beginnen wir mit der Freisetzungsform des Düngemittels "Agricola" und seiner Zusammensetzung.

Die Zusammensetzung des Düngemittels wird vorgestellt die drei wichtigsten Elemente welche Pflanzen für Wachstum, Entwicklung und Fruchtbildung brauchen:

  • Stickstoff (15%);
  • Phosphor (21%);
  • Kalium (25%);
Je nach Verwendungszweck kann das Arzneimittel zusätzliche Spurenelemente enthalten: Kupfer, Mangan, Zink, Eisen, Bor und andere.

Flüssiges Konzentrat

Es ist ein konzentriertes Produkt, das mit einer Messflasche verkauft wird. Dünger muss mit Wasser im Verhältnis 1: 100 oder 1: 200 gepflanzt werden.

Trockenes Substrat

Das trockene Substrat wird durch Granulate dargestellt, die entweder in den Boden eingebettet oder in Wasser verdünnt und bewässert werden können. Diese Option ist interessant, da jeweils 1-1,5 kg und 50-100 g verpackt werden, dh wenn Sie mehrere Betten düngen müssen, reicht ein kleiner Beutel aus und Sie müssen kein zusätzliches Geld ausgeben.

Düngerstöcke

Verpackung mit Essstäbchen, geeignet zum schnellen Füttern einer kleinen Anzahl von Pflanzen. In 1 Packung mit 20 Sticks, was für 20 Pflanzen ausreicht. Sie brauchen nur einen Stock in der Nähe der Kultur zu halten, und der Boden wird allmählich bereichert. Die Wirkung dieser Form der Freisetzung ist länger, aber nur für kleine Anpflanzungen geeignet.

Es ist wichtig! Der Preis der Stöcke entspricht ungefähr 0,5 kg trockenem Substrat.

Funktionen und Empfehlungen für die Verwendung von "Agricola"

"Agricola" wird als Düngemittel für fast alle Kulturen verwendet, es gibt jedoch verschiedene Optionen für die Freisetzung, die den eigenen Anweisungen entsprechen. Sprechen Sie deshalb weiter über die Verwendung von komplexen Düngemitteln für den Garten.

Organisches Gemüse wie Mist, Hühnermist und Kompost kann für Gemüsesetzlinge verwendet werden.

Für Tomaten, Paprika, Auberginen

Für alle Solanaceae wird die dritte Möglichkeit der Granulatfreisetzung verwendet - "Agricola-3". Formeldünger ersetzt die notwendige organische Substanz (Kompost / Humus), um alle Bedürfnisse der Sämlinge zu decken.

Die Zusammensetzung unterscheidet sich geringfügig vom "Standard" in Prozent Hauptkomponenten:

  • Stickstoff - 13%;
  • Kalium - 20%;
  • Phosphor - 20%.
Es gibt auch einen erheblichen Anteil an Magnesium, der in Solanacey-Kulturen zur Kaliumaufnahme beiträgt.

Anwendung wie folgt: 2,5 g der Substanz werden in 1 Liter Wasser und wässrigen Sämlingen verdünnt. "Agricola" sollte frühestens 15 Tage nach dem Aufnehmen von Sämlingen im Freiland angewendet werden.

Es ist wichtig! Dünger muss ausschließlich an der Wurzel sein.

Für Karotten, Rüben, Radieschen

Für diese Wurzelkulturen wird Agricola-4 verwendet, das ab dem Moment der Aussaat verwendet werden kann. Die Karottenverarbeitung erfolgt in 3 Schritten:

  1. 3 Wochen nach Erscheinen der ersten Triebe. Wir verdünnen 12,5 g Granulat in 10 Liter Wasser und produzieren Wasser oder Spritzen. Diese Menge reicht für 10 bis 17 Quadratmeter. m von Getreide.
  2. Es findet 2-3 Wochen nach dem ersten statt. Wir züchten 50 g in 10 l Wasser und verarbeiten eine Fläche von 10 bis 20 Quadratmetern. m
  3. 2 Wochen nach der zweiten Behandlung. Dosierung und Fläche sind identisch (50 g / 1 l; 10-20 m 2).
Es ist wichtig! Zum Sprühen müssen Sie eine größere Menge gebrauchsfertigen (verdünnten) Düngers verwenden.

Dünger Rüben und Rettich umfasst nur 2 Stufen:

  1. Unmittelbar nach der Ausdünnung der Landungen. 25 g des Wirkstoffs lösen sich in 10 Liter Wasser auf und verarbeiten 10-20 Quadratmeter. m
  2. Nach 2 Wochen führen wir einen identischen Top-Dressing durch (25 g / 1 l; 10-20 Quadratmeter).

Für Kohl

Für Kohl verwendete granulierte Version "Agricola-1." Sämlinge füttern 10-15 Tage nach der Ernte. 25 g Trockendünger lösen sich in 10 Liter Wasser auf. Diese Menge reicht für 10-12,5 Quadratmeter. Es sollte verstanden werden, dass, wenn Sie zum Besprühen Dünger verwenden, der Behandlungsbereich reduziert wird, wenn er für die Wurzelbewässerung zunimmt.

Weitere Behandlungen werden bis Mitte August durchgeführt, wobei die Dosierung (verglichen mit der Sämlingsoption) viermal erhöht wird.

Für Zwiebeln Knoblauch

Verwendet "Agricola-2" in Form von Granulat. Zwiebeln und Knoblauch müssen zum Zeitpunkt der Bildung der Zwiebeln oder Nelken gefüttert werden. Die Dosierung ist wie folgt: 25 g verdünnt in 15 Liter Wasser und verarbeiten eine Fläche von 15 bis 25 Quadratmetern. m (abhängig von der Methode der Einführung). Während der Kultivierung brauchen Sie nicht mehr als 3 Verbände im Abstand von 1 Woche.

Für Gurken, Kürbis, Zucchini und Melonen

"Agricola-5" ist für die Fütterung von Sämlingen unverzichtbar Kürbiskulturen. Neben den drei Hauptelementen enthält die Düngung Magnesiumoxid, das für diese Pflanzen notwendig ist. Bei Sämlingen befruchtet man eine Woche nach der Transplantation im Freiland. 25 g Granulat werden in 10 l Wasser verdünnt. Auf 10-25 Quadratmetern. m verbraucht 10 Liter der Mischung. Während der Saison werden 4-5 Befruchtungen im Abstand von 10 Tagen durchgeführt.

Es ist wichtig! Gurken, Zucchini, Kürbis und Zucchini können sowohl durch Sprühen als auch Infusion unter die Wurzel zugeführt werden.
Bei der Melone erfolgt die Blattbehandlung 15 Tage nach dem Umsetzen der Sämlinge auf offenes Gelände. Vor der Fruchtbildung müssen Sie 2-3 Ergänzungen herstellen.

Für Gemüsesetzlinge

Agricola-6 wurde eigens für Sämlinge von Gemüse und Blumen entwickelt. Dies ist ein vielseitiger Dünger, der für alle jungen Pflanzen geeignet ist.

Eine ausgewogene Zusammensetzung zur Entfernung von Nitraten aus Sämlingen trägt zur Ansammlung notwendiger Substanzen bei. Top-Dressing für Setzlinge ermöglicht Ihnen ein umweltfreundliches Produkt, indem Sie Schwermetalle frühzeitig aus Pflanzen entfernen.

Die Fütterung wird bis zu 5 Mal durchgeführt. Dosierung - 25 g pro 10 Liter Wasser. Verbrauch - 1 Liter pro Quadratmeter. Düngerauftragsintervall - 7-10 Tage. Eine häufigere Fütterung führt zu einer Überdosis von NPK-Gruppen in Kulturen. NPK-Gruppen sind für wachsende Pflanzen von unschätzbarem Wert, da Stickstoff zum Aufbau von Pflanzenproteinen verwendet wird. Phosphor dient als universelle Energiequelle und wird von der Pflanze zur Bildung von Rhizomen verwendet. Kalium wird für die Synthese und den Transport von organischem Material benötigt.

Wissen Sie? In Europa kamen Kartoffeln nur im XYI Jahrhundert vor. Zuerst wurde es als Zierpflanze in Gärten angebaut, aus seinen Früchten wurde Marmelade hergestellt und viel später gegessen.

Für Beerenfrüchte

Es gibt auch eine spezielle Formel für Beerenfrüchte, die den Ertrag um 30-40% erhöht.

Diese Zusammensetzung kann Wurzel-und Blattbewässerung von Erdbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und anderen Beerenkulturen durchgeführt werden.

Die Formel hat einen hohen Kaliumgehalt, der die Fruchtbildung erhöht und die Größe des Endprodukts erhöht, ohne dass sich Nitrate und Schwermetalle ansammeln.

Für Johannisbeeren und Stachelbeeren wie folgt beantragen: 25 g Granulat, verdünnt in 10 Liter Wasser und Wasserkultur. Das Intervall zwischen den Behandlungen beträgt 2 Wochen. Sprühverbrauch - 2 Liter pro Busch, beim Gießen - 2-8 Liter pro Busch (abhängig von der Größe der Pflanze).

Es ist wichtig! Kann sofort nach dem Pflanzen nach 15 Tagen angewendet werden.
Für Erdbeeren verwenden Erdbeeren die folgende Fütterungsoption: Die Lösung bleibt unverändert (25 g / 10 l), ebenso wie die Häufigkeit der Bewässerung (einmal alle 2 Wochen), jedoch pro Quadratmeter. m Verwenden Sie nicht mehr als 3 Liter Lösung für die Wurzelspülung und etwa 3 Liter pro 100 Quadrate beim Sprühen.

Universal-Dünger

Da ist "Agricola" Universaldünger dann kann es für blühende Blumenbeete, Garten-Highlights oder Zimmerpflanzen verwendet werden.

Agricola für blühende Pflanzen. Wird verwendet, um die Anzahl der Stiele und deren Größe zu erhöhen. Top Dressing verlängert den Blüteprozess und versorgt die Blumen mit allen notwendigen Elementen. Dosierung: 2,5 g Dünger in 1 Liter Wasser verdünnt und unter der Wurzel bewässern. Verbrauch der Lösung wie bei der üblichen Bewässerung, Mindestabstand der Bewässerung - 1 Woche.

Es ist wichtig! Geeignet für fast alle Zimmerpflanzen, die nicht überempfindlich auf die NPK-Gruppe sind.
Separat erstellte Option "Agricola" speziell für Zimmerpflanzen. Dosierung und Lösungsverbrauch sind identisch mit Agricole für blühende Pflanzen. Es ist zu beachten, dass die Fütterung von November bis Februar nur einmal im Monat erforderlich ist.

Separat erstellte Versionen von Düngemitteln für Rosen und Orchideen.

"Agricola" für Rosen hat ein Verhältnis der Hauptelemente der NPK-Gruppe im folgenden Verhältnis: 16:18:24. Das Top-Dressing macht die Blüte nicht nur länger und luxuriöser, sondern bereitet die Pflanzen auch auf die Überwinterung oder eine Ruhephase vor.

Anwendungsverfahren: Im Frühjahr werden 20 g Pellets pro Quadratmeter im Boden vergraben. m. Nach dem Füttern müssen Sie eine tiefe Lockerung durchführen. Für Proben in Innenräumen geeignete Lösung zur Herstellung von Wurzeln (2,5 g pro 1 Liter). Nicht mehr als 4 Mal im Monat düngen. Machen Sie in der Ruhezeit (von November bis Februar) einmal im Monat eine Lösung.

Wissen Sie? Deutschland hat die älteste Rose der Welt. Seit über 1000 Jahren blüht es jedes Jahr im Hildesheimer Dom. Der Busch ist fast gleichauf mit dem Dach des Gebäudes.
Die Option für Orchideen beinhaltet die strikte Einhaltung der Aufwandmenge, da die Pflanzen sehr launisch sind und auf einen Überschuss an Grundelementen negativ reagieren können. Wie folgt auftragen: 5 g "Agricola" in 2 Liter Wasser verdünnt und alle 1,5 Wochen gießen.

Es gibt eine vollständig universelle Version - "Agricola Vegeta", die für Blumen und Gemüse, sowie für Beerenbäume und Sträucher verwendet wird. Die Mischung wird zur Teilbewässerung verwendet (im Verhältnis 1:10 verdünnt).

Hefe, Mykorrhiza (Pilzwurzel) und Holzasche können auch als Top-Dressing für Pflanzen verwendet werden.

Vorteile der Verwendung eines "Lieblings-Pflanzengetränks"

Viele Hersteller verschiedener Düngemittel schreiben über beispiellose Erträge und Früchte dieser Größe, die zumindest das Guinness-Buch der Rekorde aufschreiben. Meist werden solche Düngemittel jedoch aus gesundem Gemüse oder Obst hergestellt. Betrachten wie umweltfreundlich "Agricola".

  1. "Agricola" enthält in der Zusammensetzung keine Salze von Schwermetallen und Chlor, die häufig in anderen Düngemitteln verwendet werden. Ihre Abwesenheit ermöglicht es, nützliche Produkte zu erhalten.
  2. Mit dem Top-Dressing können sich keine Nitrate in Gemüse und Früchten ansammeln, wodurch Pflanzen von schädlichen Substanzen befreit werden. Das heißt, selbst wenn der Standort mit Chemikalien kontaminiert war, wird die Verwendung von Agricola der Pflanze helfen, Gifte loszuwerden.
  3. Nicht nur die Produktivität, sondern auch die Immunität von Pflanzen steigt. Eine solche Aktion ist sehr nützlich bei der Fütterung von Stauden, da die meisten anderen Düngemittel den gesamten Saft herausziehen, um eine gute Ernte zu erzielen.
  4. Fördert die Aufnahme von Vitaminen, die den Geschmack beeinflussen und den Nutzen der Endprodukte erhöhen.
  5. "Agricola" ist auf Salzwiesen, trockenen und kalten Böden unverzichtbar, da Pflanzen alle notwendigen Substanzen durch den oberirdischen Teil (Sprühen) bekommen können.
  6. Die Kosten von "Agricola" ermöglichen es Ihnen, es in der Höhe zu verwenden, die Sie benötigen, ohne sich zu verschulden und ohne die Kosten des Endprodukts zu erhöhen.
So ist es möglich, Düngemittel nicht nur für die Kulturen zu verwenden, deren Produkte verkauft werden, sondern auch, um Pflanzen im Hinterhofgarten zu füttern, um schmackhaftes und gesundes Gemüse und Obst herzustellen. Dünger mit Bedacht einsetzen und das gewünschte Ergebnis erzielen.