Actinidia (Actinidia) ist eine holzige Liane der Familie Aktinid. Delicious Actinidia ist ein exotischer Kiwi, die ursprüngliche, saftige, schmackhafte und gesunde Frucht in Russland ist seit langem sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen geliebt. Heute können diese Beeren nicht nur gekauft, sondern auch auf dem eigenen Grundstück angebaut werden, da es für das Klima des nördlichen Palmyra geeignete Sorten gibt.
Wissen Sie? Es gibt zwei Versionen des Ursprungs des Namens Actinidia. Actinidia bedeutet im Griechischen "ray", im lateinischen "Sternchen". Und das wegen der ungewöhnlich gelegenen Eierstöcke der Pflanze, die in ihrer Form entweder einem glitzernden Stern oder einem strahlenden Sonnenstrahl ähneln.
Actinidia: allgemeine Beschreibung
Actinidia ist ein Liana-Strauch mit lockigen Stielen und Fruchtbeeren. Die Rinde der Beeren ist hart, aber dünn, sie kann eine andere Farbe haben - grüngelb, gelb-orange, sandbraun, braun und sogar violett. Die Beeren sind wohlriechend, zuckerhaltig, mehrkernig, oval-länglich, an den Enden abgerundet oder birnenförmig und nicht bei allen Arten essbar. Fruchtgewicht - von 2 bis 28 g. Die Blätter sind grün, ganz, scharfzahnig, abgerundet mit einer länglichen Oberseite.
Wissen Sie? Insgesamt sind etwas über 70 Arten von Actinidien bekannt. Unter natürlichen Bedingungen wachsen sie hauptsächlich in Ost- und Südasien, im Fernen Osten.
Sorten für den Anbau von Actinidien im Leningrader Gebiet
Obwohl Actinidia als "Südstaatler" gilt, ist der Anbau im Leningrader Gebiet heute recht erfolgreich.
Das wusste ich Bereits im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurden Actinidien in Petersburg und Umgebung angebaut. jedoch in privaten Gewächshäusern und botanischen Gärten. Und in den 30er Jahren. Im letzten Jahrhundert wurden die ersten russischen frostresistenten Actinidien entwickelt, die an unser Klima angepasst sind. Die Arbeit an ihrer Entfernung wurde vom berühmten Züchter I.V. Michurin Die Züchtungsarbeit geht weiter und jetzt seine Anhänger - die modernen russischen Wissenschaftler, Züchter.
Es ist wichtig! Das Beste daran ist, dass Actinidia-Sorten, die von einheimischen Spezialisten gezüchtet werden, Wurzeln schlagen und Früchte tragen - ausländische Sorten sind für das Leningrader Gebiet nicht winterhart genug.
"Würdig"
Fruchtgewicht - 2-2,5 g. Der Geschmack ist süß mit einem kaum wahrnehmbaren sauren Geschmack. Der Gehalt an Vitamin C - 1100-1155 mg / 100 g, Zuckergehalt - 7,5 - 7,7%.
Es ist wichtig! Die meisten Sorten von Actinidia sind zweihäusig. Das bedeutet, dass Sie sowohl weibliche als auch männliche Pflanzenformen gleichzeitig pflanzen müssen. Für 4-5 weibliche Exemplare reicht ein Männchen aus.
"Leningradskaya"
Als Ziel der Kultivierung von Actinidien im Leningrader Gebiet wurde das erfolgreiche Ergebnis ihrer Auswahl als Actinidia "Leningradskaya" bezeichnet. Eine Sorte mit hoher Frostbeständigkeit, großfrüchtig - Beerengewicht 5-6 g Beeren - mit anhaltendem Ananasgeruch, eiförmig-kugelförmig, zuckerhaltig - 14% des Zuckers, Vitamin C-Gehalt - 1414 mg / 100 g.
VIR-1
Die Sorte wurde in der VIR-Station (All-Union-Institut für Pflanzenindustrie, Leningrader Gebiet, Pawlowsk) gezüchtet und gezüchtet, wie auch viele andere Sorten, daher der Name. Beerengewicht - 4,1-5 g. Der Gehalt an Vitamin C - 1000 - 1045 mg / 100 g, Zuckergehalt - 10 - 10,7%.
Wissen Sie? Die Vorteile der russischen Actinidia-Sorten gegenüber importierten Sorten liegen nicht nur in einer verbesserten Kältebeständigkeit, sondern auch in größeren Früchten, besseren Erträgen, einem hohen Zuckergehalt, reichem Beerenaroma und reichem Geschmack.
"Pavlovskaya"
Eine andere Sorte, die auf der Grundlage des All-Union Institute of Plant Industry gezüchtet wurde. Beerengewicht - 2,8-3,4 g Form - länglich konisch, schmeckt süß und sauer. Das Aroma ist Apfel. Die Schale ist mattgrün mit langen Lichtstreifen. Vitamin C - 1500-1547 mg / 100 g, Zuckergehalt - 11,5 - 11,8%.
"Sieg"
Actinidia dieser Sorte ist perfekt für das Leningrader Gebiet. Es ist eine gut etablierte, produktive, winterharte Sorte. Beeren - 2,5-3 g süßsaurer Geschmack mit duftendem Geruch. Reifedurchschnitt - Mitte August. Der Gehalt an Vitamin C - 500-700 mg / 100 g, Zucker - bis zu 12%.
"Gourmand"
Sorte srednerosly, Reifungsmedium - Anfang bis Mitte August. Früchte - hellgrün, in die Seiten gedrückt, zylindrisch, großfruchtige Beere - 3,2-5,2 g zart, süß und sauer. Aroma - Ananas, Zuckergehalt - 12,5%, Vitamin C - bis 1600 mg / 100 g
"Zucker"
Die Sorte ist mittelreif (Anfang August), großfrüchtig. Beerengewicht - 2,8-3 g. Die Haut einer saftigen hellgrünen Nuance mit einem kleinen Rouge. Der Geschmack ist säuerlich (manchmal bis zum Rand), das Aroma ist ausgeprägt nach Erdbeeren.
Wissen Sie? Actinidia im Garten ist nicht nur gesunde und schmackhafte Beeren, sondern auch eine Dekoration für jedes Grundstück. Seine geschwungenen, seltsam geformten Stiele, prächtiges monophones oder buntes Laub wird sein Sieht großartig aus und in Kombination mit jeder anderen Vegetation - Bäumen, Sträuchern, Blumen. Actinidia ist auch mit Uhren, Zäunen, Fassaden von Pavillons, Anbauten und Häusern geschmückt - dies ist eine spektakuläre vertikale Gartenarbeit.
"Festival"
Diese Actinidia kommt häufig im Leningrader Gebiet vor. Es hat eine ausgezeichnete Samenkeimung und Überlebenschancen. Die Schale ist grau-grün. Früchte - klein - 1,6-1,7 g konisch, länglich. Das Aroma ist Erdbeere. Der Gehalt an Vitamin C - 1500-1525 mg / 100 g, Zuckergehalt - 13,8-14%.
Wissen Sie? Die Früchte der Actinidia konsumierten frisch, getrocknet, bereiteten sie Kompotte, Gelees, Gelees, Konfitüren, Konfitüren, mit Zucker eingerieben vor.
"Fantasie"
Frühe Vielfalt. Beeren mit Ananasaroma von konischer Form, länglich. Peeling - grünlichgelb mit Rozovinka und länglichen Lichtstreifen. Masse - 3-4 g Der Geschmack ist süß und sauer. Der Gehalt an Vitamin C - 1800-1900 mg / 100 g, der Zuckergehalt - 14-14,4%.
Merkmale der Kultivierung von Actinidien im Leningrader Gebiet
Actinidia erfordert im Leningrader Gebiet keine speziellen Anbauverfahren, sondern Die Landung ist im frühen Frühling und im frühen Herbst möglich. Sie werden an der Stütze gepflanzt - es kann ein Baum, ein Zaun, eine Wand, speziell gehämmerte Pfähle, ein dickes Seil oder ein großes Schutznetz sein. Wenn die Pflanze wächst, müssen Sie sie ein wenig an die Stütze binden, dann wird sie sich stärken, wachsen und sich unabhängig um sie drehen.
Für Actinidien ist eine gute Drainage wichtig und der Boden wird beim Anpflanzen gut gedüngt. Als Dünger wird Kompost, Humus, im Verhältnis 1: 1 mit Sand oder Bodenaushub gemischt. Die Mischung wird angefeuchtet und mit einem Hügel auf dem Boden der Grube verteilt, nachdem sie zuvor mit Steinen, Ziegelsteinen und Schutt verlegt wurde. Sie legen einen Setzling an, lehnen ihn gegen eine Unterlage, bedecken ihn mit Erde (ohne ihn stark zu stoßen), gießen ihn über und mulchen.
Es ist wichtig! Es ist zu bedenken, dass auch frostsichere Actinidien mit Temperaturabfällen sterben können, die manchmal im Winter und im Frühjahr auftreten. Bei einem Tauwetter kann eine Pflanze vorzeitig wachsen und bei nachfolgendem Frost absterben.
Das Wichtigste bei der Kultivierung von Actinidien ist nicht einmal das Pflanzen und die Pflege, sondern korrekt ausgewählte Setzlinge und Sorten, die im Leningrader Gebiet Wurzeln schlagen
Es ist sehr wichtig, bei der Auswahl einer Sorte keinen Fehler zu machen. - Nehmen Sie genau winterharte Arten und natürlich die Diözese der Reben, Pflanzenarten beiderlei Geschlechts. Die Pflege umfasst Ankleiden, Beschneiden und rechtzeitiges Gießen. Actinidia wird normalerweise im Frühjahr nach dem "Winterschlaf" und kurz vor der Blüte gefüttert. Zum Beispiel wird ein in Wasser verdünntes Superphosphat (30 g / 10 l Wasser) oder Holzasche (250-300 g für eine Pflanze) verwendet. Gießen - während des Trocknens, vermeiden Sie Bodenfeuchtigkeit und stehendes Wasser. Beschneiden nur im Herbst - alle kranken, beschädigten Äste abschneiden.
Wenn Sie sich für den Erwerb und die Kultivierung von Actinidien interessieren, ist es besser, Setzlinge in der Baumschule zu kaufen. Dadurch werden Fehler bei der Pflanzung weiblicher und männlicher Weinstöcke ausgeschlossen, was für die Fruchtbildung wichtig ist. Wenn Sie eine Actinidia des gleichen Geschlechts pflanzen, wird es keine Ernte geben.