Alle Details des Anwachsens von Diplomaten im Haus

Diplomatisch für seine Schönheit und seinen Duft wird zu Recht "Paradies" genannt. Spektakuläre große Blüten in verschiedenen Tönen mit regelmäßigen und halbgefüllten Blütenblättern bedecken die Stängel dicht und ragen deutlich vor dem Hintergrund glänzender Blätter hervor. In geschickten Händen kann sich eine Blume in einen üppigen Busch oder in eine elegante Liane verwandeln, die bis in den späten Herbst blüht - sogar auf dem Balkon, sogar im Garten. Kultur ist nicht leicht zu pflegen. Deshalb haben einige neue Züchter Angst, sie zu erwerben. In der Tat ist nicht alles so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Versuchen wir mit den Experten herauszufinden, welche diplomatischen Vorkehrungen bevorzugt werden, welche Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Kultivierung auftreten.

Wissen Sie? In der botanischen Literatur wird die Pflanze mit zwei verschiedenen Namen bezeichnet: "diplomatisch" und "mandeville". Dies liegt daran, dass die Blume zweimal geöffnet wurde. Zunächst entdeckten Wissenschaftler es in brasilianischen Wäldern und nannten es "Deplodenie", was auf Griechisch "eine mit zwei Nektarien" bedeutet. Einige Zeit später entdeckte eine andere Expedition Kultur in argentinischen Ländern, die sie als neue Gattung registrierte und einen Namen zu Ehren eines englischen Diplomaten, eines begeisterten Sammlers von Zierpflanzen, Sir Henry John Mandeville, erhielt. Moderne Botaniker haben einen Fehler behoben, indem sie die beiden Rassen zu einer kombinierten, aber sie haben sich nie einen gemeinsamen Namen ausgedacht.

Komfortable Bedingungen für den diplomatischen Anbau im Haus

In der natürlichen Umgebung sind feuchte Waldrasen, die vor den brennenden Sonnenstrahlen und Winden geschützt sind, für eine sanfte Diplomatik üblich. In unseren Breiten wird es aufgrund der kurzen Tageslichtstunden nicht das ganze Jahr über blühen können. Wenn Sie Mandeville kompetent zu Hause betreuen, wird es Sie nicht enttäuschen.

Auswahl und Beleuchtung

Der Raum ist ideal für diploadiya fit Ostseite. Eine sanfte Morgensonne verleiht der Blume ausreichend Wärme und Licht. An den südlichen Fenstern wird die Pflanze ständig ums Überleben kämpfen, da sie sich insbesondere bei heißem Wetter ständig unwohl fühlen wird. Durch Überhitzung kann sich das Laub gelb färben und Blütenstiele fallen ab. Wenn die Stiele sehr lang sind und sich nur wenige Knospen gebildet haben, ist die Mandeville-Blume schlecht beleuchtet. Die Menge des empfangenen Lichts ist besonders wichtig in der Zeit von Mitte Frühling bis Mitte Herbst, wenn der Topf blüht. Experten raten im Sommer, die Pflanze im Garten unter dem verzweigten Baum zu stellen. Dort werden diplomatische Einlagen vor Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Einige Floristen pflanzten es für die Saison mit einem Topf. Experten sollten dies jedoch nicht tun, da die Anlage in kalten Nächten intensiv getestet wird. Infolgedessen kann es aufhören zu blühen.

Wenn die Blume unter den Bedingungen einer Wohnung wächst, ist sie im Sommer auf einem leicht schattigen Balkon bequem. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls wichtig. Im Winter benötigt die Kultur zusätzliche Beleuchtung und Feuchtigkeit. Mit Hilfe von Leuchtstofflampen, die 14 - 16 Stunden lang arbeiten, können Sie bei richtiger Pflege das ganze Jahr über blühen. Diese harte Arbeit kann jedoch nur von erfahrenen Blumenzüchtern verrichtet werden. In den meisten Fällen setzen Liebhaber von dekorativem Gartenbau die Entwicklung der Kultur aus und bringen sie in einen Zustand der Stagnation.

Wissen Sie? Liebe Lateinamerikaner nennen Diplomatie "brasilianischen Jasmin", "bolivianische Rose" und sogar "mexikanischen Liebesbaum".

Temperaturbedingungen

Wärmeliebendes mandeville für volle Entwicklung ist es notwendig, das Temperaturregime im Bereich von 20 - 26 Grad sicherzustellen. Je höher die Temperatur, desto heller ist die Farbe der Blütenblätter. Im Sommer kann sich die Pflanze im Schatten sogar an die 36-Grad-Temperatur anpassen, und im Winter sollte die Thermometermarkierung nicht unter 15 Grad fallen. Dies ist die optimale Temperatur für einen Winterschlaf. Wenn Sie sich das Ziel gesetzt haben, das ganze Jahr über zu blühen, sollte die Raumtemperatur 25 Grad betragen.

Regeln für die Pflege von Diplomaenia zu Hause

Wenn Sie wissen, wie Sie dekorative Menschen aus tropischen Breiten versorgen, werden Ihnen diplomatische Rechte keine zusätzlichen Sorgen in Bezug auf Pflege und Kultivierung bereiten. Diese Blume benötigt ausreichend Feuchtigkeit im Boden und in der Luft. Um die dekorative Form zu unterstützen, ist ein rechtzeitiges Füttern und Beschneiden erforderlich.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Für ein gutes Wachstum benötigt die Blume mäßige systematische Feuchtigkeit, lockeren Boden und eine gute Drainage. Der Boden zwischen den Bewässern sollte leicht getrocknet sein. Während der Vegetationsperiode steigt die von den Wurzeln aufgenommene Wassermenge an. Die Pflanze mag kein sumpfiges Substrat in einem Topf, unter solchen Bedingungen kann sie krank werden und sterben. Stellen Sie sicher, dass sich am Boden des Tanks spezielle Öffnungen befinden, um überschüssiges Wasser in die Pfanne abzulassen.

Die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls moderat. Im Sommer reichen ein oder zwei Bewässerungen pro Tag. Seit Beginn der Stagnationsperiode wird die Pflanze weniger bewässert und auf einmal pro Woche reduziert. Im Winter wird der Topf in einem kühlen Zustand gehalten. Sie werden nur dann bewässert, wenn das Land im Topf getrocknet ist und erst beim Aufwachen besprüht wird.

Befeuchtungswasser sollte stehen und Raumtemperatur haben. Es kann leicht mit Zitronensaft oder Säure verdünnt werden, da Mandeville eine saure Umgebung bevorzugt. Die Ansäuerung kann auch mit Essig durchgeführt werden, vorausgesetzt das Wasser für die Bewässerung ist gut siedend und geruchlos. Nicht geeignet zum Gießen von hartem Wasser mit einer erheblichen Kalkmenge. Es ist besser, die südliche Schönheit mit Regenwasser zu spülen und zu bewässern. In flachem Zustand wird empfohlen, Leitungswasser zu kochen und es stehen zu lassen.

Es ist wichtig! Im Winter wird das Depot von den Heizkörpern und Heizkörpern der Zentralheizung entfernt.

Top-Dressing einer Blume

Die Düngung der Blüte wird zu Beginn der Vegetationsperiode, während der Knospenbildung und während der Blüte empfohlen. Beginnen Sie mit der monatlichen Fütterung ab dem Zeitpunkt des aktiven Wachstums der Pflanze und machen Sie jede Woche komplexe Mineraldünger. Alternativ können alle stickstoffhaltigen Ergänzungen verwendet werden. Wenn sich grüne Biomasse ausreichend entwickelt, muss die Pflanze in Zukunft mit einer Phosphor-Kalium-Lösung bewässert werden. Die Fütterung wird bis zur Ruhezeit fortgesetzt. Die Unterkunft im Winter in Bezug auf die Wachstumshemmung braucht keine gute Ernährung.

Prop

In Anbetracht der ampelartigen Eigenschaften von Mandeville sollten Sie, egal in welcher Form Sie es kleiden, auf zuverlässige Stützen für die Blume achten. Auch wenn Sie in Zukunft nur einen kleinen Busch sehen, sind Stützen für zarte Stiele erforderlich. In seiner natürlichen Umgebung wird die Rebe bis zu zwei Meter hochgezogen. Sie kann unter günstigen Bedingungen bei Raumkultur die gleiche Länge erreichen. Berücksichtigen Sie beim Kauf einer Leiter für Diploadia das Alter, die Länge der Sprossen und das Wurzelsystem sowie das Volumen des Topfes.

Beschneiden

Tropischer Gast entwickelt sich sehr schnell. Ein kleiner Spross verzweigte sich bald nach dem Pflanzen stark, aber nicht alle Triebe blühen vor der Stagnationsperiode.

Unerfahrene Züchter gehen manchmal verloren: Was tun mit einer Liane, die ihre Form verloren hat, wie und wann sie diplomatisch getrimmt werden soll? Umso mehr ist eine nicht geschnittene Pflanze im Winterschlaf und verliert ihre dekorative Wirkung.

Beschneiden nach der Blüte vor Beginn einer Ruheperiode empfohlen. Optimale Termine: Mitte Oktober bis Anfang November. Zunächst werden 2/3 Sprossen entfernt, die keine Zeit hatten, sich zu entwickeln. Fahren Sie dann mit den geformten Stielen fort und verkürzen Sie diese um ein Drittel oder die Hälfte nach der Gabel. Erwarten Sie im Frühjahr das Auftreten von Knospen nur an jungen Ästen. Diese Tatsache ist eine Überlegung wert, wenn Sie eine blütenförmige Krone bilden. Erfahrene Gärtner lehnen es ab, weil sie den Hauptvorteil der Kultur - die Blüte - nicht opfern wollen. Es ist besser, eine kompakte Krone zu bilden, indem die geschnittenen Sprossen auf einem Träger aufgewickelt werden.

Es ist wichtig! Bei Berührung mit der Haut verursacht Mandeville-Saft schwere allergische Reaktionen und Verbrennungen. Deshalb sollten alle Arbeiten in Handschuhen ausgeführt werden und nach dem Eingriff die Schere und Hände gründlich waschen.

Pflege in ruhender Zeit

Im Winter setzen diploadineniya oft das Wachstum der Triebe ein, wodurch die Anzahl der Bewässerungen reduziert wird. Infolgedessen Winterschlaf bei unzureichendem Licht der Unterseite der Pflanze bis zum Frühjahr. Zuvor wird es geschnitten und in einen kühlen Raum gebracht, in dem die Temperatur nicht unter 15 Grad liegt. Es wird ausdrücklich nicht empfohlen, einen Behälter mit einer Erdknolle auf einem Fensterbrett in einem kalten Raum oder auf einem Balkon abzustellen. Unterkühlter Boden führt zwangsläufig zum Absterben der Wurzeln.

Mandevilla wird in Ruhe übergossen, während der Boden in einem Topf getrocknet wird. Das Sprühen und Abrichten hört vollständig auf bis zum vollständigen Erwachen.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Sanftes Mandeville ist äußerst empfindlich gegenüber den Anbaubedingungen. Die geringsten Mängel, besonders im Winter, sind mit der Entwicklung von Wurzelnematoden behaftet, die sich durch das Absterben von Stielen und die Bildung von Gallen an Rhizomen manifestieren. Eine infizierte Blume zu retten ist leider nicht mehr möglich.

Alle Krankheiten der Diploadia werden durch unsachgemäße Behandlung verursacht. Insektenschädlinge der Blüte sind Spinnmilben und Wollkäfer. Bei den ersten Anzeichen ihrer vitalen Aktivität sollten die Stiele mit den Insektiziden "Aktellik", "Aktara", "Agravertin" behandelt werden. Vergessen Sie nicht, den Topf regelmäßig zu inspizieren. Indoor-Pflanzenliebhaber achten oft auf das Problem, wenn die Lagerstätte bereits gelb geworden ist und die Blätter abgefallen sind oder die Blütenstiele verwelkt sind. Tatsächlich lag der Grund für dieses Verhalten in der falschen Temperatur.

Bei Lichtmangel verfärben sich die Blätter blass, der Topf blüht nicht. Wenn die Blätter herabstürzen und junge Stecklinge ausbleichen, lohnt es sich, die Luftfeuchtigkeit im Raum und im Boden zu erhöhen. Keine zusätzlichen Fütterungen stören. Verdrehtes, halbtrockenes Laub weist auf Trockenheit im Raum und falsche Anordnung der Blüte hin.

Vielleicht ist er direkter ultravioletter Strahlung ausgesetzt, es ist heiß. Wenn die trockene Ablagerung trocken ist, schauen Sie nach: Wenn sich dort Schädlinge befinden, wenn die Wurzeln nicht durch zu viel Feuchtigkeit verrottet sind. Wenn Sie sicher sind, dass Sie keine Fehler in der Pflege gemacht haben und die lebenswichtige Aktivität schädlicher Insekten nicht erkannt haben, liegt die Ursache für Blumenbeschwerden in einem schlechten Substrat. Topf muss transplantiert werden.

Wissen Sie? Die alten Stämme vergifteten den Saft der hinterlegten Pfeile für Jagdwild. Zeitgenossen haben gelernt, Gift bei der Behandlung von Urologie und Herzerkrankungen einzusetzen.

Wann und wie umzupflanzen: Boden und Topf zum Wachsen

Mandeville benötigt eine Transplantation, da das Wurzelsystem wächst. Dies zeigt sich an den Wurzeln, die aus den Drainagelöchern herausragen. Die ideale Kapazität für die Landung ist 30 cm im Durchmesser und 15 cm tief. Dies ist zu berücksichtigen, um Probleme mit der Anpassung der Stützen zu vermeiden.

Das ist charakteristisch junge Pflanzen wurzeln und wachsen besser in Torfsubstraten und reifere Exemplare in Rasen. In allen Fällen sollte das Transplantationsgebiet mit nützlichen, leicht sauren Substanzen angereichert werden. Universeller Boden wird zu gleichen Teilen aus Flusssand, Humus, Torf, Soda (Hartholz) hergestellt. Alle Komponenten sind gut gemischt, gelöst. Auf dem Boden des Tanks, der einige Zentimeter mehr als der vorherige ist, werden Ton- oder Ziegelspäne gelegt. Wenn die Transplantation nicht durch Pflanzenkrankheiten verursacht wird, wird die Erdknolle in einen neuen Topf überführt und die obere Bodenschicht erneuert.

Die Transplantation ist im Frühjahr besser zu machen.

Pfropfen diplomatisch

Zu Hause ist die diplopentine Reproduktion charakteristisch für Stecklinge. Junge Sprossen werden im Frühling aus dem Mutterbusch geschnitten, wobei drei bis vier Blätter auf den Stecklingen verbleiben. Zum Bewurzeln werden die Äste in ein Torfsubstrat gelegt und mit einem Plastikbecher oder einer Plastiktüte abgedeckt. Kapazität für anderthalb Monate an einem warmen Ort. Gleichzeitig wird das Gewächshaus regelmäßig bewässert und gelüftet.

Wenn die Stecklinge vollständig bewurzelt sind, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt. In einem Topf können Sie mehrere Stiele einsetzen, um eine dichte blühende Krone zu schaffen.

Video ansehen: Gott sieht, weiß Bescheid und belohnt Bayless Conley (Kann 2024).