So kochen Sie Mandarinenmarmelade: Schritt für Schritt Rezepte mit Fotos

Es ist kein Geheimnis, dass Mandarinen am häufigsten frisch verzehrt werden. Aber viele Hausfrauen haben gelernt, aus solchen Zitrusfrüchten saftige Marmelade zu kochen. Es stellt sich heraus, nicht nur lecker und duftend, sondern auch nützlich für Kinder und Erwachsene. Interessanterweise können Sie für die Herstellung von Marmelade nicht nur das Fruchtfleisch selbst, sondern auch die Kruste verwenden. Wir bieten Ihnen an, sich mit den Rezepten für solch eine ungewöhnliche Delikatesse vertraut zu machen.

Mandarinenmarmeladenscheiben

Kochen Mandarinenmarmelade ist am besten während der Saison, wenn diese Früchte in jedem Geschäft zu einem erschwinglichen Preis verkauft werden.

Küchenhelfer

Für die Arbeit benötigen Sie:

  • breite Pfanne oder Eintopfpfanne;
  • Spatel oder Löffel.

Inhaltsstoffliste

Alles was nötig sein wird:

  • Mandarinen - 6 kg;
  • Zucker - 1,8 kg.

Auswahl an Mandarinen

Praktisch alle Mandarinen eignen sich für solche Marmelade. Sie müssen nicht auf die Größe achten, im Gegenteil, Sie können kleine Zitrusfrüchte kaufen, sie sind in der Regel billiger zum Preis. Die Hauptsache ist, dass die Früchte frisch und saftig sind, denn es kommt darauf an, welchen Geschmack die Marmelade hat und in welcher Zeit sie gelagert wird.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Zubereitung von Kürbis-, Birnen-, Schwarzdorn-, Preiselbeer-, Weißdorn-, Stachelbeer-, Weißkirsch-, Quitten-, Mandschuri-, Wildkirsch-, Johannisbeer- und Johannisbeermarmeladen vertraut zu machen.

Und doch gibt es einige Funktionen, die es wert sind, beachtet zu werden:

  1. Abchasische und georgische Zitrusfrüchte schmecken oft sauer, enthalten jedoch in der Regel nur wenige Chemikalien. Beim Kauf ist es ratsam, die Früchte auszuwählen, die mit einer hellorangen Kruste bedeckt sind.
  2. Sie können auch Mandarinen aus der Türkei kaufen. Sie haben eine hellorange Farbe, meistens sind sie leicht sauer, aber im Inneren befinden sich praktisch keine Steine.
  3. Spanische Mandarinen schmecken angenehm süß. Die Kruste ist immer leicht zu reinigen.

Video: Wie man Mandarinen auswählt

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, welche Mandarinensorten zu Hause und im Freiland angebaut werden können.

Schritt für Schritt Rezept

  1. Zuerst müssen Sie Mandarinen von Krusten befreien.
  2. Dann sollte jeder von ihnen in 3-4 Teile geteilt und in einen Topf gegeben werden. Es wird empfohlen, die Kapazität breiter zu wählen, damit die Flüssigkeit schneller verdunstet.
    Es ist wichtig! Wenn Mandarinen einen sauren Geschmack haben, wird empfohlen, mehr Zucker beim Kochen zu verwenden, als im Rezept angegeben. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, um den Hauptgeschmack des Produkts nicht mit Zucker zu zerstören.
  3. Dort müssen Sie auch Zucker hinzufügen und alles zusammen mischen. Es muss kein Wasser hinzugefügt werden, da die Mandarinen selbst ziemlich saftig sind.
  4. Als nächstes sollte die Pfanne auf schwacher Hitze stehen und die Mandarinen unter regelmäßigem Rühren 5-10 Minuten kochen. Es ist sehr wichtig, sie nicht zum Kochen zu bringen. Es ist notwendig, dass die Frucht Zeit hatte, den Saft zu setzen, und Zucker sich auflöste. Sobald sich Schaum auf der Oberfläche gebildet hat, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie die Marmelade ein bis zwei Stunden abkühlen.
  5. Nachdem die gekochten Mandarinen vollständig abgekühlt sind, müssen Sie sie wieder in Brand setzen und sie wieder erwärmen, ohne zu kochen. Danach wird die Pfanne wieder vom Herd genommen und abgekühlt.
    Lesen Sie, wie Sie sich auf das Winterkompott aus Kirschen, Traubensaft, Johannisbeergelee, Johannisbeeren, Bohnen in Tomatensauce, Meerrettich mit Rüben, Tomaten, Kürbis, Minze und Wassermelone vorbereiten.

  6. Es ist notwendig, die Marmelade 3-4 mal zu erwärmen und abzukühlen (es ist möglich und 5). So hat die fertige Delikatesse eine schöne Farbe und Textur, und der Geschmack des Produkts kommt dem Geschmack frischer Mandarinen sehr nahe. Auch beim Absetzen und Abkühlen von Mandarinenmarmelade verdunstet die Flüssigkeit allmählich, was sich auch in ihrer Konsistenz niederschlägt.
  7. Durch das letzte Kochen, das nicht länger als 5-7 Minuten dauert, muss die Flüssigkeit fast vollständig abkochen, damit die Mandarinenmarmelade dickflüssig wird.
  8. Ein solches Produkt kann in Banken erweitert und zur Langzeitlagerung verdreht werden. Es ist perfekt für die Verwendung in expliziter Form und als Füllung für eine Vielzahl von Backwaren.

Mandarinenmarmelade

Nicht viele Menschen wissen, dass man nicht nur das Fruchtfleisch von Mandarinen, sondern auch Krusten essen kann. Die Hauptsache ist, sie richtig zu kochen. Sehr lecker ist beispielsweise eine Mandarinenschalenmarmelade.

Küchenhelfer

Was Sie brauchen:

  • Pfanne oder Schmortopf;
  • Sieb;
  • Spatel oder Löffel.

Inhaltsstoffliste

Produkte sind alle verfügbar:

  • Mandarinen-Krusten;
  • Mandarinen - 1-2 Stk. (Sie können Mandarine oder Orangensaft ersetzen);
  • Zucker - 2 Tassen;
  • Wasser - 1 Liter.

Wissen Sie? Um Mandarinen so lange wie möglich zu halten und sie nicht zu faulen, müssen Sie verhindern, dass sie austrocknen. Es stellt sich heraus, dass dies das Leben einer so leckeren Frucht verkürzt. Es wird empfohlen, die Zitrusfrüchte bei hoher Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von ca. +6 Grad zu lagern.

Schritt für Schritt Rezept

  1. Spülen Sie die Schwarte gründlich ab und schleifen Sie sie dann manuell oder mit einem Messer. Stücke sollten nicht groß, aber nicht ganz klein sein.
  2. Dann sollte die Kruste mit kaltem Wasser gefüllt werden, damit die Flüssigkeit sie vollständig bedeckt, und lassen Sie sie für 24 Stunden einweichen. Es ist wichtig, das Wasser in regelmäßigen Abständen durch ein neues zu ersetzen und das vorhergehende Wasser zu mischen (3-4 Mal pro Tag).
  3. Als nächstes sollte das Wasser abgelassen werden, die Krusten wieder abspülen und in einen Topf geben, in dem die Marmelade kochen wird. Wasser sollte die Mandarinenschale vollständig bedecken.
    Wissen Sie? Mandarinen können den Alterungsprozess der Haut verlangsamen. Sie enthalten eine große Menge an Antioxidantien, wodurch die Haut elastischer, gesunder und strahlender wird.
  4. Der Topf wird zum Herd geschickt, das Feuer muss stark sein. Nachdem das Wasser kocht, sollte das Feuer reduziert und 30 Minuten lang gekocht werden. Danach die Pfanne vom Herd nehmen, die Krusten erneut mit Wasser abspülen und vorübergehend beiseite stellen.

  5. Jetzt können Sie den Sirup kochen. Gießen Sie dazu Wasser in einen Topf und fügen Sie zwei Gläser Zucker hinzu. Bei starker Hitze sollte der Sirup zum Kochen gebracht werden, damit sich der Zucker vollständig auflöst.

    Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein zu lesen, wie man den Wein aus Marmelade richtig zubereitet.
  6. In dem gekochten Sirup müssen Sie sofort die Mandarinenkrusten verschieben und alles wieder zum Kochen bringen. Danach sollte das Feuer auf das schwächste reduziert und die Marmelade für zwei Stunden vorbereitet werden. Während dieser Zeit hat der Sirup Zeit, fast vollständig zu kochen. Es wird empfohlen, das Produkt unter dem Deckel zu kochen, aber den Dampf abzulassen. Dies ist notwendig, damit die Krusten kochen und gleichzeitig die Flüssigkeit allmählich verdunsten kann.
  7. Dann in einem Topf die vorgemahlenen Mixer-Mandarinen dazugeben. Falls gewünscht, können Sie stattdessen Mandarine oder Orangensaft verwenden. Rühren Sie die Mischung, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie weitere 10 Minuten lang.
    Es ist wichtig! Sie können Mandarinenkrusten nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
  8. Marmelade ist fertig! Es bleibt, um es in sterilisierte Gläser zu zerlegen und für die Lagerung aufzurollen.

Einige Hausfrauen bevorzugen die pastöse Konsistenz von Marmelade, so dass Sie das fertige Produkt mit einem Mixer mahlen können. Sie erhalten eine Luftmasse, die sich perfekt als Füllung zum Backen eignet.

Aber eine solche Masse sollte vor dem Rollen in Gläsern noch einmal für etwa 5 Minuten gekocht werden. Marmelade fällt sehr wohlriechend und lecker aus. Gleichzeitig schmeckt es überhaupt nicht bitter, da die Krusten vorher gut durchnässt waren.

Machen Sie sich mit den positiven und negativen Eigenschaften von Mandarinen vertraut.

Was kann für Geschmack und Aroma hinzugefügt werden

Um den Geschmack und das Aroma von Mandarinenmarmelade noch gesättigter zu machen, können Sie Zimt, Nelken und Sternanis hinzufügen. Alles in einen Sirup geben, aufkochen und vom Herd nehmen.

Verwenden Sie außerdem häufig Vanillesticks, die ebenfalls einige Minuten kochen müssen, oder ersetzen Sie sie durch Vanillezucker. Durch die Zugabe von Zitronensaft oder Zitronenschale wird auch der Geschmack der Delikatesse perfekt betont.

Was mit Marmelade servieren

Sie können fertige Marmelade mit Pfannkuchen, Hüttenkäse oder einfach Tee dazu servieren. Es ist sehr lecker und nicht weniger nützlich, daher wird es sicherlich eine schöne Ergänzung sowohl für den festlichen als auch für den täglichen Tisch sein. Diese Süße lässt sich gut mit frischem Hüttenkäse, Käsekuchen, Aufläufen, Mannica und Pfannkuchen kombinieren.

Wie Sie sehen, ist es gar nicht schwierig, aus Mandarinen Marmelade zu machen, auch eine unerfahrene Hostess wird diese Aufgabe bewältigen. Es reicht aus, den Empfehlungen im Artikel zu folgen. Ein schöner Bonus ist die Tatsache, dass Sie nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch die Kruste kochen können. Beachten Sie, dass das Gericht sehr lecker und duftend ausfällt.