Honig ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Ihre Geschichte reicht Jahrtausende zurück. Gleiches gilt für alle Bienenprodukte. Die Leute haben immer Verwendung für sie gefunden. Eine Mischung aus Honig und Propolis ist ein Medikament mit einzigartigen Eigenschaften, da beide Produkte für sich und in dieser Kombination wertvoll sind.
Die chemische Zusammensetzung des Gemisches
Diese therapeutische Mischung enthält die notwendigen Substanzen für den Menschen:
- Ascorbinsäure;
- Folsäure;
- B-Vitamine;
- Riboflavin;
- Carotin;
- Eisen
- Kalzium;
- Zink;
- Phosphor;
- Kupfer;
- Kalium;
- Magnesium;
- Aminosäuren;
- organische Säuren.
Es ist wichtig! Propolis-Honig hat eine zeitliche Begrenzung der Aufnahme - diese nützliche Mischung kann nicht länger als einen Monat ununterbrochen eingenommen werden.
Was ist nützlich und was behandelt Honig mit Propolis?
Diese wunderbare Kombination schafft ein therapeutisches Werkzeug, das nicht nur in der Volksmedizin, sondern auch in der amtlichen Medizin eingesetzt wird. Honig mit Propolis kann verwendet werden als:
- Antiseptikum;
- antibakterielles Mittel;
- Antimykotika;
- fiebersenkend;
- Schmerzmittel;
- krampflösend;
- Immunmodulator;
- anti-toxisches Mittel;
- Antioxidans.
Silber-, Berberitzen-, Rhodiola rosea-, Mädesüß-, Brombeer-, Schneeball-, Hartriegel-, Heidekraut- und Schlehenverlust haben ebenfalls fiebersenkende Eigenschaften.
Diese Mischung wird verwendet für:
- Stärkung des Zahnschmelzes;
- Zahnfleischprobleme beseitigen;
- Behandlung von Verletzungen der Gelenke und Bänder;
- Verbesserung von Stoffwechselprozessen, Haut- und Haarzustand;
- Stärkung der Wände der Blutgefäße;
- Stresssymptome lindern;
- Normalisierung des Schlafes;
- Prävention und Behandlung von SARS und Grippe;
- Normalisierung des Blutdrucks;
- Cholesterin-Plaques loswerden;
- die Durchblutung verbessern.
Wie man Honig mit Propolis mischt
Machen Sie es sich ganz einfach. Wenn das Gemisch zur Vorbeugung von Krankheiten verwendet wird, beträgt der Propolis-Anteil 1 bis 3. Wenn das Arzneimittel hergestellt wird, beträgt der Propolis-Anteil 10%. Honig wird empfohlen, Limette oder Blume zu verwenden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses süße Tandem zu Hause herzustellen.
Es ist wichtig! Die Temperatur des erhitzten Gemisches sollte +40 ° C nicht überschreiten, da das Arzneimittel sonst die gegenteiligen Eigenschaften annimmt.
Der erste Weg:
- Propolis für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank stellen (es ist notwendig, dass es fest wird).
- Mahlen Sie es auf jede mögliche Weise (hacken Sie mit einem Messer, einem Rost usw.).
- In einer Emaille-Schüssel mit Honig mischen.
- Im Wasserbad erhitzen, bis eine homogene Mischung entsteht.
- Strain.
Der zweite Weg:
- Propolis schleifen.
- Legen Sie es in einen Emailbehälter.
- In ein Wasserbad legen.
- Fügen Sie als "Schmelzen" von Propolis eine kleine zweite Zutat hinzu, bis ein homogener Zustand erreicht ist.
- Strain.
Machen Sie sich mit den wohltuenden Eigenschaften von Sonnenblumen-, Weiß-, Berg-, Pygilli-, Baumwoll-, Schwarzahorn-, Linden-, Buchweizen-, Koriander-, Tartan-, Akazien-, Weißdorn-, Zypressen-, Heilig- und Raps-, Phacelia-Honig vertraut.
Wie zu nehmen
Wie jedes andere Arzneimittel erfordert auch dieses Arzneimittel eine sachgemäße Handhabung. Darüber hinaus ist die Liste der Erkrankungen, die sich positiv auswirken können, recht umfangreich.
Um die Immunität zu verbessern
Über den Gesundheitszustand und die eigene Immunität ist ständig zu sorgen, und zwar nicht nur, wenn der Körper versagt hat. Der vorgeschlagene Empfangsalgorithmus ist für alle Alterskategorien geeignet.
Die Mischung besteht aus vier Teilen Honig und einem Teil Propolis. Die tägliche Nutzungsrate beträgt 1 EL. l Tränke. Der Verabreichungszeitpunkt hängt nicht von der Tageszeit und der Ernährung ab, es ist jedoch besser, dies am Abend vor dem Schlafengehen zu tun und der warmen Milch Bernsteinarzneimittel zuzusetzen. Personen mit hohem Magensäuregehalt sollten Honig mit Propolis erst nach einer Mahlzeit einnehmen.
Auch wird die Immunität positiv beeinflusst von: Distel, Meerrettich, Knoblauch, Bohnenkraut, Äpfeln, Bärlauch, Tanne, schwarzer Walnuss, Aloe, Mandeln, Silberkrautweiß, chinesischem Zitronengras, Minze, Basilikum, Zitronenmelisse.
Mit Zahnfleischerkrankungen
Ein halber Teelöffel des Produkts löst sich auf, bis es vollständig aufgelöst ist. Die dafür am besten geeignete Zeit ist zwischen den Mahlzeiten. Wiederholen Sie den Empfang zweimal oder dreimal am Tag.
Von Sinusitis
Eine gemischte Lösung wird verwendet. Für die Zubereitung benötigen Sie gekochtes Wasser und Propolis-Honig im Verhältnis 1: 3. Nachdem Sie die Zutaten in Wasser aufgelöst haben, müssen Sie die Lösung abwechselnd einsaugen, zuerst mit einer, dann mit dem zweiten Nasenloch. Morgens und abends wiederholen.
Es ist wichtig! Prüfen Sie, wie einfach natürlicher Honig ist. Tauchen Sie dazu den Streichholzkopf in Honig. Wenn das Streichholz normal brennt - Qualität. Wenn der Honig nur schmilzt, enthält er Verunreinigungen.
Komprimieren
Bei Bronchitis hilft eine wärmende Kompresse. Mach es wie folgt:
- Eine Schicht des Mittels wird auf das Kohlblatt, die Gaze oder das Baumwollgewebe aufgetragen. Die Schichtdicke beträgt 0,5 cm.
- Mit der zweiten Hälfte Gaze / Laken / Tuch abdecken.
- Auf die Brust oder den Rücken legen.
- Decke mit Wolle oder dickem Frotteetuch zusammendrücken. Der wärmende Effekt ist wichtig.
- Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde. Für maximalen Nutzen können Sie eine Kompresse für die Nacht lassen.
Sie werden wahrscheinlich interessiert sein zu lesen, wie man Honig schmilzt, wie man Husten mit Rettich behandelt, als Honig für den Körper nützlich ist.
Sie können auch eine Heilkompresse anwenden. Es ist wirksam bei Verbrennungen, Furunkeln, Geschwüren und Dekubitus.
- Tragen Sie eine Schicht des Medikaments in mehreren Schichten auf die gefaltete Gaze auf und streichen Sie sie auf der gewünschten Stelle ein.
- Mit einer zweiten Schicht Gaze bedecken und auf einen wunden Punkt legen.
- 20-40 Minuten halten, dann die Kompresse entfernen und die Reste auf dem Körper mit warmem Wasser abwaschen.
Wo man Honig mit Propolis lagert
Die Haltbarkeit von Propolishonig beträgt 1 Jahr. Am besten in eine Glasschale legen. Der Aufbewahrungsort sollte dunkel und trocken sein, vorzugsweise ein Kühlschrank.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, ob Honig gezuckert werden soll, wie Honig gelagert wird, wie Honig auf Natürlichkeit geprüft wird, und zwar mit Hilfe von Jod.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Wenn Honig und Propolis an sich sehr nützliche Produkte sind, erhalten sie in Kombination doppelte Stärke und doppelte Gegenanzeigen:
- Allergie - Sie können Ihre Reaktion überprüfen, indem Sie ein Mittel auf Ihr Handgelenk oder auf die empfindliche Haut Ihres Ellenbogens auftragen: Wenn keine Reaktion in Form von Rötung, Juckreiz, Schwellung auftritt, können Honig und andere Imkereiprodukte sicher eingenommen werden.
- Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems (insbesondere bei Thromboserisiko);
Wissen Sie? Honig kann jahrtausendelang konserviert werden, ohne seine vorteilhaften Eigenschaften zu verlieren. Beweis dafür - Amphoren bei ihm, gefunden in den Gräbern der ägyptischen Pharaonen.
- Diabetes mellitus;
- Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
- Pankreaserkrankungen (insbesondere Pankreatitis);
- Fettleibigkeit;
- Krankheiten und Entzündungen der inneren Organe;
- das Vorhandensein von Tumoren;
- Schwangerschaft und Stillzeit - Pflanzenpollen, die im Produktionsprozess verwendet wurden, enthalten eine erhebliche Menge an Phytohormonen, sie können die Hormone von Mutter und Kind beeinflussen und ein unnötiges Versagen oder eine Umstrukturierung des Hormonsystems verursachen.
- Alter des Kindes bis zu 3 Jahren;
- individuelle Intoleranz.
Für die Behandlung von Diabetes mellitus wird empfohlen, solche Pflanzen zu verwenden wie: Yucca, Portulak, Krim-Magnolien-Rebe, Espe sowie Zucchini, graue Walnuss und Steinpilze
Bei individueller Unverträglichkeit oder Überdosierung können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Apathie;
- Schläfrigkeit;
- Lethargie und Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- Temperaturerhöhung;
- Übelkeit;
- Probleme mit dem Appetit;
- Verletzung von Schlaf und Wachheit;
- Depression des Immunsystems.
Wissen Sie? Honig schimmelt nie. In dieses Produkt eingelagerte Schimmelpilze entwickeln sich nicht darin, sondern sterben ab. Und Propolis ist für die Aufrechterhaltung der Sterilität im Bienenstock verantwortlich - kein Wunder, dass er als Bienenantibiotikum bezeichnet wird.
Dieses Bernsteinmedikament ist eine der Möglichkeiten, sich selbst und seine Angehörigen zu heilen, ohne auf teure Medikamente zurückgreifen zu müssen. Diese Serie kann mit anderen Produkten fortgesetzt werden, die von Bienen hergestellt werden - dies ist die Tinktur aus Wachsmotte, Perge, Bienenpollen und Gelée Royale. Jede von ihnen hat ihre eigenen Verwendungsmerkmale, die nur nach Rücksprache mit einem Arzt sorgfältig untersucht und angewendet werden sollten.