Was ist nützlich für die Aussaat: die chemische Zusammensetzung und Verwendung von Pflanzen

Eine dornige Pflanze mit gelben Blüten, deren Dickicht an Flussufern, auf Waldlichtungen und auf Feldern zu finden ist, ist allen Gärtnern und Gärtnern wohlbekannt. Die meisten nehmen es als Unkraut wahr, von dem man schnell loswerden muss.

Diese Anlage hat jedoch viele Vorteile. Jeder Imker wird bestätigen, dass der Cesspithonig einer der besten ist, die traditionelle Medizin nutzt seit langem die medizinischen Eigenschaften von "Unkraut", und die kulinarischen Traditionen des Volkes enthalten Rezepte mit interessanten und nützlichen Gerichten (vor allem nach dem Winter). Die Saatdistel kann für jeden nützlich sein, aber für die richtige Verwendung ist es notwendig, ihre nützlichen Eigenschaften zu kennen.

Wissen Sie? In Europa gab es Vorstellungen von Blackfall als wundersame Pflanze mit übernatürlichen Eigenschaften. Es wurde geglaubt, dass das Baden des Patienten in seiner Brühe fast jede Krankheit heilen kann. In Polen glaubte man, dass der Blitz vor dem bösen Blick oder der Hexerei schützt und die Angst lindert. Ostslawische Volkstraditionen verbanden Diebe mit bösen Geistern. So wird die Legende bewahrt, wonach der Satan, als er Menschen mit nützlichen Pflanzen bescherte, etwas für seine Schöpfungshilfe verlangte. Gott gab ihm einen Hafer, aber die Apostel Paul und Petrus wollten den Menschen eine solche nützliche Pflanze nicht vorenthalten und arrangierten sie so, dass der Satan den Namen "Hafer" vergaß und sich an die Saudistel "erinnerte". Und jetzt sät die Teufelei Disteln zwischen Weizen und Roggen, schwingt ihre Samen in Gärten und Obstplantagen.

Osot: Beschreibung

Osot (lat. Sónchus) - Eine Gruppe von krautigen Einjährigen und Stauden, die zur Familie Aster gehören. Die Gattung Osota umfasst mehr als 70 Pflanzenarten.

Ihre gemeinsamen generischen Merkmale sind:

  • 0,5-1,8 m Höhe;
  • Die vertikale Wurzel, die bis zu 4 m tief liegt, und die horizontalen Wurzeln, die sich bis zu 50 cm in den oberen Bodenschichten befinden, bilden ein dichtes Wurzelsystem.
  • aufrecht stehender Stiel, leicht dornig, mit verholzter Basis. Die Stängel sind verzweigt, kahl oder mit einem Drüsenrand aus stacheligen Haaren;
  • Blätter mit stacheligen grünen Rändern unterscheiden sich in der Form - Zirrus, Lappen, zergliedert usw .;
  • Im Juni blühen kleinblütige Eigelbblumen (wachsen in Körben mit Wickel an der Basis). Die Blüte endet im Oktober;
  • Samen (6500 in einer Pflanze) mit einem Haarbüschel feinen Haares, der leicht vom Wind übertragen werden kann, haben keine Ruhezeit.

Sosot war in Eurasien weit verbreitet (und wurde auch nach Nordamerika und Australien gebracht).

Meistens in der mittleren Spur sind zu finden:

  • Feldsäuredistel (S. Arvensis), gelb, Wolfsmilch - Die Beschreibung des Erscheinungsbildes stimmt weitgehend mit dem allgemeinen Code überein. Von den Merkmalen - eine mehrjährige Pflanze bis zu 1,8 m, die Innenseite der Blätter ist matt, die Außenseite dunkel und glänzend, die Blätter sind stachelig, rau und haben gezackte Ränder. Es werden Dreh- und Seitenwurzeln mit einer großen Anzahl von Knospen entwickelt. Die Blüten sind goldgelb und blühen im Juni-Oktober mit vielblütigen Körben. In einem Sosom-Feld sind die heilenden Eigenschaften am ausgeprägtesten;

Es ist wichtig! Osote - Wurzelpflanze (vermehrt sich hauptsächlich durch Wurzelsauger). Beim Unkraut jäten die verbleibenden Wurzelstücke (mindestens 3 cm) im Boden neue Pflanzen zum Leben erwecken. Die Fortpflanzung erfolgt auch bei Samen, die sich im Boden befinden und bis zu 20 Jahre auf einen günstigen Moment warten können. Dank ihrer vertikalen Wurzeln hat die Pflanze Zugang zu tief liegenden Mineralien. Bodendistel - wertvoller Mulch, dank dessen Gartenpflanzen Nährstoffe erhalten.

  • Distelgarten (S. oleraceus) oder Kaninchensalat, Milchkännchen, Tragus und andere wachsen bis zu 1 m (einjährige Pflanze). Stängel - mit burgundfarbenen Tönen, kahl und hohl, mehr verzweigt. Die Blätter sind gesättigt grün, lang, saftig und weich. Die Form des oberen und des unteren Blattes ist unterschiedlich: das erste - mit den Antennen - die zweite Leier. Sie blüht von Juli bis September mit gelben Blüten in einer Rispe (Stacheln an den Stielen). Junge Stängel und Blätter sind essbar.

Chemische Zusammensetzung

Das Distelschiff ist weder für die Tierhaltung als Futter noch für die amtliche Medizin als Heilpflanze von wirtschaftlichem Interesse. Spezielle wissenschaftliche Untersuchung nicht durchgeführt.

Dennoch haben Wissenschaftler eine Reihe von nützlichen Elementen in sedge identifiziert:

  • Ascorbinsäure, Alkaloide, Carotin (die meisten von ihnen befinden sich in den oberirdischen Teilen der Pflanze);
  • Fettöle, Saponin, Weinsäure, Oxalsäure, Milchsäure, Äpfelsäure und andere Säuren, Tannine (Stängel, Blätter);
  • Cholin, Inulin (vor allem in den Wurzeln);
  • leichte Betäubungsmittel (in Blättern, Stängeln, Blüten);
  • Gummi (in Saft) usw.

Dank dieser Substanzen ist der Dieb für die traditionelle Medizin von Interesse.

Es ist wichtig! Ernte Distel während der Blüte erforderlich. Die Sammlung soll zu dieser Zeit Blätter und Triebe sein. Zum Trocknen sollte das gesammelte Material nicht in der Sonne liegen, in einer Schicht, auf einer Leinwand oder einem Gitter (damit ein Frischluftstrom vorhanden ist). Das resultierende Rohmaterial wird ein Jahr lang in Papiertüten gelagert. Wurzeln im September und Oktober geerntet. Die aus dem Boden extrahierten Rhizome sollten gewaschen, in kleine Stücke geschnitten und getrocknet werden (im Schatten). Bewahren Sie die Wurzeln sollten innerhalb von zwei Jahren sein.

Was ist gut für Sauendisteln: medizinische Eigenschaften für den menschlichen Körper

Der Mensch hat sich längst darauf eingestellt, die geringsten nützlichen Eigenschaften der umliegenden Pflanzen zu finden und anzuwenden. Die Aussaat ist keine Ausnahme, zumal diese Pflanze wirklich heilsame Substanzen enthält (Rezepturen für Medikamente aus der Sauendistel werden in alten chinesischen Abhandlungen präsentiert).

Die Vorteile von Blättern und Stielen

Grasdisteln (vor allem die Stängel und Blätter) zeigen ihre medizinischen Eigenschaften aufgrund der Anwesenheit von Vitaminen, Alkaloiden, Cholin und anderen nützlichen Substanzen.

Diese Eigenschaften umfassen:

  • Diuretikum und Abführmittel;
  • diaphoretisch;
  • bakterizid;
  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • Anthelminthikum;
  • Entfernung von Kater und Sodbrennen;
  • Normalisierung der Leber und der Darmflora;
  • Cholesterinsenkung;
  • Stimulation des Herzens und der Blutgefäße;
  • wohltuende Wirkung auf den Darm;
  • Druckreduzierung;
  • Wundheilung;
  • Entfernung freier Radikale aus dem Körper;
  • Blutbildungsstimulation usw.

Ein Vitamin Tonic Tee aus Stielen und Blättern ist sehr nützlich (1 EL. Löffel in ein Glas kochendes Wasser geben und 20 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie morgens und abends auf leeren Magen).

Die jungen Blätter von Feldsaft, die zu einem Brei zerkleinert werden, werden als Styptikum und Heilmittel verwendet. über die Wunde gelegt (mit leichtem Brennen). Das Medikament wirkt zwei Stunden, danach müssen Sie es durch ein neues ersetzen.

Was ist nützlich unterirdische Teildistel

Aufgrund des hohen Gehalts an Inulin, Cholin und Alkaloiden helfen Rhizome von Osat bei der Behandlung von entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Tuberkulose der Knochen und Durchfall. Bei hämatatischen Wurzeln werden hohe hämostatische und immunstimulatorische Eigenschaften bei Krebserkrankungen eingesetzt.

Wissen Sie? Die gekochten Wurzeln der Aussaat sind im Geschmack mit einer irdenen Birne (Topinambur) vergleichbar. Beim Kochen werden sie zur Zubereitung von Salaten verwendet.

Die Verwendung von Disteln in der traditionellen Medizin

Garten- und Feldsauendisteln haben ähnliche medizinische Eigenschaften. Dies wurde von den Menschen bemerkt und beide Pflanzen wurden schon lange in der Volksheilung eingesetzt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es ratsam ist, vor der Anwendung der Methoden der traditionellen Medizin einen Arzt zu konsultieren.

Sesamsaft

Cessian Saft weiß, viskose Konsistenz - "milchiger" Saft - ist ein Mittel zur äußerlichen Behandlung:

  • Warzen (schmieren mit frischem Saft);
  • Karbunkel, Abszesse, Akne;
  • blutende Wunden (inkl. Schlangenbisse).
Der Saft sosota ist schwach und fördert diuretische Prozesse. Wenn Opiumvergiftung hilft, den Körper zu reinigen. Der Komplex zur Behandlung von Brustkrebs verwendet eine Emulsion aus geschlagenem Saft mit Eigelb. Unter den Empfehlungen gibt es Tipps zum Stillen: Um die Stillzeit zu verbessern, sollten Sie dreimal täglich Milch mit Zucker und Sestovoy-Saft und 1 Teelöffel Milch trinken.

Brühe

Aus allen Teilen der Anlage werden Brühen hergestellt. Besonders beliebt für die Auskochung gelber Feldsäugeldistel - die Behandlung ist wirksamer und die therapeutischen Eigenschaften sind ausgeprägter. Blatt- und Stängelbrühen helfen bei Entzündungen, stoppen Blutungen in der Lunge und lindern Schmerzen in der Leber.

Für die Abkochung benötigen Sie 1 EL. kochen Sie einen Löffel in 200 ml Wasser und kochen Sie 3 Minuten lang. Trinken Sie den ganzen Tag über drei Dosen. Ein Dekokt wird zur Heilung von Ulzerationswunden verwendet (Kompressen werden angewendet).

Um die hämorrhoiden Manifestationen zu reduzieren, wird Abkühlung in sitzende Bäder gegeben (4-5 Esslöffel getrocknete Seson pro Liter Wasser, 5 Minuten kochen, dreimal wöchentlich 15 Minuten baden).

Eine Abkochung der Wurzeln dient als Heilmittel für Jade (1 Esslöffel fein gehackte Wurzel gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und kochen Sie 5 Minuten). Trinken Sie dreimal täglich in einem Esslöffel. Die Einnahme des Arzneimittels sollte zwischen 14 und 60 Tagen dauern (die Daten hängen von der Reaktion des Körpers und dem Stadium der Erkrankung ab).

Infusion der Distel

Es hilft bei Kopfschmerzen, bei Nervenerkrankungen, bei Lebererkrankungen, wirkt allgemein stärkend.

Für eine Infusion benötigt man einen Esslöffel getrocknete Distel in einem Glas Wasser. Gießen Sie kochendes Wasser über die Rohstoffe, schließen Sie es fest und bestehen Sie auf einer Stunde. Trinken Sie 4 mal täglich einen Esslöffel (45 bis 90 Tage). Gurgelinfusionssosota hilft bei Parodontitis.

Alkohol auf Alkoholbasis

Ein wirksames Mittel gegen Diabetes, Krebs, Knochentuberkulose und Hepatitis ist Alkoholtinktur aus Alkohol. Für Tinktur benötigt man fein geschnittene Distelwurzel und Alkohol (40 bis 80 Grad). Es ist notwendig, die Wurzeln mit Alkohol (1x1) zu füllen, 21 Tage lang an einem dunklen Ort zu lagern (manchmal müssen Sie schütteln). Im Kühlschrank aufbewahren.

Die Tinktur sollte nach einem speziellen System eingenommen werden: am ersten Tag - dreimal zwei Tropfen, am nächsten Tag - drei Tropfen, dann auf zwei Tropfen reduzieren usw.

Bei sensomotorischen Erkrankungen (Restless-Legs-Syndrom) wird bei Wodka-Tinkturen von Distelblüten ein wirksames und lang anhaltendes Mittel empfohlen. Wodka in ein Glasgefäß mit Blumen füllen und 21 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Ausfiltern ist nicht erforderlich. Die Tinktur sollte nachts die Füße abwischen (Anfälle treten normalerweise nachts auf).

Die Verwendung von Honig aus Sau

Sesamhonig wird aufgrund seines Geschmacks und seiner heilenden Eigenschaften sehr geschätzt. Beim Sammeln von Honig, der mit einer gelblichen oder grünlichen Färbung durchsichtig ist, heller blumiger Duft. Die Kristallisation erfolgt in sechs Monaten - sie wird zu einer weichen Paste mit weißer oder karamellfarbener Farbe. Der Geschmack ist gesättigt mit einem sanften Nachgeschmack. Energiewert - 304 kcal Die Sammelzeit ist lang - von Juli bis Oktober. Auf einer Fläche von 1 ha sammeln die Bienen durchschnittlich 120-140 kg Nektar pro Saison.

Dieser Honig ist besonders nützlich bei Erkältungen, wenn Sie sich von Krankheiten und Operationen erholen. Erhöht Ausdauer und geistige Wachheit. Wegen seiner starken antiseptischen Wirkung wird es zur Behandlung von Magengeschwüren, Furunkeln und Wunden verwendet. Empfohlen für Kinder und ältere Menschen zur Stärkung des Immunsystems. Tee mit Sostovym-Honig regt die Laktation an. Die regelmäßige Anwendung wird bei nervöser Erschöpfung und dauerhaften Stresssituationen empfohlen.

Honig sotovy behält viele nützliche Eigenschaften der Sau, hat eine leichte therapeutische Wirkung und wird daher in der traditionellen Medizin aktiv eingesetzt.

Die Verwendung von Aussaat beim Kochen

Der vergessene Anwendungsbereich dieser Pflanze ist kulinarisch. Sie können viele schmackhafte, ungewöhnliche und vor allem gesunde Gerichte aus Sauendistel oder mit ihrer Teilnahme zubereiten. Im Frühjahr, wenn das frühe Gemüse noch weit entfernt ist, helfen die jungen Blätter und Triebe, den Vitamin-Hunger zu überwinden. Osote verwenden:

  • roh (in salaten). Blattbilge muss vorbereitend vorbereitet werden - 30 Minuten in einer Salzlösung (1 TL pro Glas) einweichen. - Dies verringert die Bitterkeit.

    Es gibt viele Rezepte für Salate: Mischen Sie die Sauendistel mit Frühlingszwiebeln, Dill und Petersilie, würzen Sie sie mit Sonnenblumenöl und Salz.

    Eine weitere Option: zubereitete und gehackte Blätter aus Schlamm mit Sardinen aus einem Glas, zwei mittelgroßen Salzkartoffeln, Zwiebeln, gewürzt mit Mayonnaise und Sauerrahm. Sie können einen Salat mit frischen oder eingelegten Gurken, gekochten Eiern usw. zubereiten.

  • in den ersten Gerichten. Das Rezept für grüne Suppe für 2 Liter Wasser: geräucherter Speck mit Rippen und Haut, mit mehreren Kartoffeln gekocht, gebräunte Zwiebeln und gehackte Saudistel, halber Teelöffel. Zira. Drei Minuten kochen, dann abschalten und 5 Minuten bestehen. Sie können dieser Suppe junge Brennnessel und Sauerampfer hinzufügen. Distelblätter (frisch, getrocknet oder gesalzen) werden auch zum Löschen von Fleischgerichten verwendet.
  • Beim Backen, als Füllung: Umschläge aus Blätterteig machen, geschnittene Saudistel, Petersilie, Dill, geriebenen Suluguni mischen, in Kuverts füllen, Kanten abkühlen und backen.

Gartensaat in getrockneter Form ermöglicht es Ihnen, seine vorteilhaften Eigenschaften im Winter zu nutzen: Die Grüns werden gewaschen, getrocknet, zu Pulver vermahlen und durch ein Sieb gesiebt (100 g Dillpulver werden zu 500 g Pulver hinzugefügt, um den Geschmack zu verbessern). Aussendistel wird für die zukünftige Verwendung auch gesalzen:

  • Für die Salzdistel (pro Liter Glas) benötigen Sie: Dill (2-3 Schirme mit Samen), Schwarze Johannisbeere (7 Blätter), Knoblauch (4 Nelken), Salz (3 Teelöffel), Meerrettich (2 Blätter). Meerrettich auf den Boden legen, oben - gewaschene und getrocknete Distelblätter (mit Gewürzen, Salz), zerdrückt. Setzen Sie den Meerrettich wieder auf. Die Fähigkeit, dicht zu schließen und im Kühlschrank zu lagern. Dieses Produkt wird als Beilage gegessen oder beim Kochen in Fleischgerichten hinzugefügt;
  • salzen für grüne suppen. Distelblätter (kann mit Brennnessel sein) fein gehackt, mit Salz bestreut (Halbliter-Distelglas - 1 EL. Mit Aufsatz) und fest in ein Glas gestopft, verkorkt und zwei Tage an einem warmen Ort liegen gelassen. Nach dem Schlafen mit Salz schlafen und kühl lagern.
Wissen Sie? Osote hat die Eigenschaft, das Wachstum einiger Kulturpflanzen zu begünstigen. Erdbeeren, die neben Spreu wachsen, haben einen süßeren und reichhaltigeren Geschmack. Zu diesen Pflanzen gehören auch Johannisbeeren, Zwiebeln, Mais, Tomaten, Gurken, Kürbisse, Melonen und Kürbisse.

Osote: Kontraindikationen für die Verwendung

Trotz seiner medizinischen Eigenschaften hat Osote einige Kontraindikationen.

Die Verwendung dieser Pflanze ist bei individueller Intoleranz von Kindern unter drei Jahren kontraindiziert. Bei schwangeren Frauen darf Osota nicht angewendet werden (Sostovy-Honig ist nicht kontraindiziert). Stillende Muttermilch: Sie können Tee aus dem Besenstiel trinken (jedoch spätestens 40 Minuten vor dem Füttern des Babys).

Es ist wichtig! Beim Sammeln von Krabbeln ist es besser, Handschuhe zu tragen (dies schützt vor Dornen an den Blättern und am Stiel). Es ist zu beachten, dass der Sedimentsaft die Schleimhäute reizt, so dass Sie ihn nicht in die Augen oder auf die Haut der Hände geraten (damit Sie nicht versehentlich die Augen kratzen). Nachdem Sie die Bilge gesammelt haben, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.