Pest Drahtwurm oder Drotjanka: Fotos, Kampfmethoden und wie man sie in Kartoffeln loswird?

Wie viele Menschen sind frustriert, wenn sie Gemüse auf ihrem Land anbauen? verdorbene und ungeeignete Ernte.

Der Hauptgrund dafür sind alle Arten von Schädlingen, die im Boden leben.

Zu ihnen gehört einer der zentralen Orte Drahtwurm. Wie kann man den Drahtwurm zerstören?

allgemeine Daten

Wie sieht der Draht aus? Diese Art von Schädling ist Madenkäfer-Larve.

Drahtkäfer Käfer Foto:

Sein Name wurde aufgrund der spezifischen gerechtfertigt Aussehen ähnlich wie Draht. Sein Körper ist mit einer dicken und sehr starken Schale bedeckt, die gelb oder blassrosa ist.

Die Länge einer erwachsenen Drotjanka überschreitet nicht 2,5 cm (Mit dem Auftreten von Eiern erreicht ihr Körper eine Länge von nur 1,5 mm). Es wächst ziemlich langsam - im Laufe des Jahres wächst es nicht mehr als 0,7 cm.

Verträgt daher alle Wetterbedingungen perfekt Auch vor starken Winterfrösten hat sie keine Angst. Die Lebensdauer einer Person beträgt maximal 5 Jahre.

In einer flachen Bodentiefe lebend, ein Wurmdrahtwurm Verursacht irreparablen Schaden So viele Kulturpflanzen: Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl, Karotten, Rüben, Salat, Gurken, Rettich und Daikon.

Frisst man die Wurzeln der Pflanzen auf, nagt man am Wickel, streichelt lange Knollen, verliert man nicht nur sein attraktives Aussehen, sondern erliegt auch häufiger Exposition gegenüber Fäulnis und Infektion mit Krankheitserregern.

Woraus besteht der Draht? Bevor Sie darüber nachdenken, wie Sie mit Drahtwurmkäferlarven umgehen sollen, müssen Sie wissen die Hauptgründe für sein Erscheinen in der Erde:

  • auf dem Land sehr viele Unkräuter;
  • Lieblingsdrahtwurmfestlichkeiten werden betrachtet Weizengras und Distelwurzeln;
  • Gemüse zu nahe beieinander gepflanztdas schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung und Vermehrung von Larven;
  • ständig erden roh;
  • Der Boden hat ein hohes Niveau Säure;
  • Boden Ton und schwer.

Drahtwickel auf Kartoffeln

Unter allen Wurzelgemüsen im Garten Drotjanka konzentriert sich gern in Bereichen des Kartoffelanbaus.

Fotos von Drahtwurmlarven in Kartoffeln:

In der kühlen Jahreszeit lebt es in großen Tiefen, aber mit dem Einsetzen des Frühlings steigt die Hitze fast bis an die Oberfläche des Bodens.

Das ist der Grund, warum sie seit dem Pflanzen der Knollen verwundbar werden für Drahtwurmkäfer.

Er beißt in die Wurzelschale und dringt, wie auf dem Foto zu sehen, tief in sie ein. Gleichzeitig bleiben die Kartoffeln draußen sichtbare und unangenehme Spurenähnlich dem Aussterben der äußeren Gewebe der Pflanze.

Darüber hinaus beginnt im Inneren der Kartoffel der zerstörerische Prozess von Fäulnis und Verderb, der dazu führen kann Fäulnis des Fötus. Die Larven des Schnellkäfers ernähren sich auch von jungen Knollen und zerstören so gut wie die gesamte Kartoffelernte.

Auf der Baustelle bemerkte man unter all den Büschen Kartoffeln verblasste Oberteile, beeilen Sie sich, um das Wurzelgemüse zu graben, um den Schädling, der sich darin befindet, sofort zu vernichten.

Wie werde ich los?

Wie kann man den Drahtwurm im Boden loswerden? Im Garten mindestens eine einzelne Drotjanka gefunden zu haben, es müssen sofort Anstrengungen unternommen werden, um es zu zerstörendenn ohne ihre kameraden wird sie definitiv nicht klettern.

Hilfe: Einige Schnellkäfer legen Eier in den Boden, von denen es ein Minimum gibt 150 Larven.

Drotjanka - der Kampf dagegen sollte umfassend sein. Betrachten Sie die grundlegenden Methoden des Kampfes, die sind wirksam sowohl auf dem Kartoffelfeld als auch auf nicht bepflanzten Flächen:

  • Anlage auf einem Landgrundstück Hülsenfrüchtedie für Drotjanka als inakzeptabel gelten: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Bohnen und Sojabohnen;
  • an den Orten der größten Anhäufung dieses Schädlings es wird empfohlen zu säen Senf, Klee, Luzerne, Frühlingsraps oder Buchweizen;
  • von Hand sorgfältig auswählen aus den Wurzeln von Weizengras, Distel und Hirse;
  • pflanze nicht den Boden zu dick. In diesem Fall, wenn die Fläche klein ist und Sie viele Dinge anpflanzen müssen, jäten Sie oft die Zwischenreihen, damit der Boden absinkt und das Unkraut beseitigt.
  • nach Abschluss des Unkrauts, Lass kein Unkraut zurück, Wurzeln oder ihre alten Spitzen;
  • versuche den Boden zu machen weniger Säure. Dazu ist es beim Anpflanzen von Gemüse notwendig, in die Rillen Asche, zerkleinerte Eierschalen, Limette und Kreide zu gießen;
  • zwischen Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten pflanzen Ringelblumendie während ihrer Blüte einen unangenehmen Geruch für die Larven des Schnellkäfers abgeben, der sie abschreckt;
  • im mitte des herbstes (oktober) den garten von hand ausgraben. Es ist wichtig! Die Tiefe sollte 20 cm nicht unterschreitenDadurch wird der Draht vom Boden angehoben und zur Oberfläche gedreht. Die kalte Erde wird es gefrieren lassen;
  • Spätfrühling oder Frühsommer löse die Erde, wodurch die Käfereier auf die Bodenoberfläche gehoben werden. Unter dem Einfluss der hellen und heißen Sonne werden sie sterben.

Darüber hinaus sollte über die beiden bestehenden gesagt werden Maßnahmen zur Bekämpfung von Drotjankadie sich nicht weniger positiv auf den Zustand des Bodens auswirken:

  • chemisch - darauf abzielen, Chemikalien in den Boden einzubringen, die den Drahtwurm zerstören können;
  • agrotechnisch - Die Bedeutung dieser Methode ist, dass das Land mit Ammonium enthaltenden stickstoffhaltigen Düngemitteln angereichert ist. Sie können auch normales Ammoniakwasser verwenden, das auf den Garten gestreut wird.
Unmittelbar nach der Behandlung des Bodens muss der Boden sorgfältig eingegraben werden Ammoniak verdampft nicht.

Wie Sie mit dem Drahtwurm umgehen, lesen Sie in den folgenden Abschnitten.

Chemikalien

Drähte in der Kartoffel: Wie loswerden? Was soll ich abheben? Der beste und schnellste Weg, um die Larven des Schnellkäfers zu zerstören, ist die Verwendung Spezialchemikalien. Lassen Sie uns einige Beispiele nennen, die bei den Verbrauchern sehr beliebt sind.

"Prestige"

Wie bekomme ich mit diesem Tool einen Drahtwurm? Mittel gegen den Drahtwurm "Prestige" perfekt entlastet Land von Drotjanka.

Das Medikament wird entsprechend den Anweisungen verdünnt (10 ml Suspension werden zu 10 Litern Wasser gegeben) und sofort in die Vertiefung gegossen vor dem Anpflanzen von Kartoffeln oder anderem Gemüse.

Wenn Sie den Bereich mit Erdbeeren oder Blumen behandeln möchten, verwenden Sie dieselbe Lösung, die der Einfachheit halber in eine Gießkanne gegossen wird.

Die Schutzwirkung dieses Werkzeugs hält an bis zu 50 tageDanach löst es sich vollständig im Boden auf und schadet dem menschlichen Körper nicht.

Tabu

Mittel aus Drahtwurm Tabu ist zur Verarbeitung von Kartoffelknollen und Samen von anderem Gemüse geeignet. Verwendet von nur während der Landung. Das ist sehr wirtschaftlich Das Mittel reicht aus, weil seine geringe Menge (10 ml der Suspension werden in 1,5 Liter Wasser verdünnt) 125 kg der Wurzelpflanze versprüht.

Gleichzeitig werden die Knollen auf einer ebenen Fläche ausgelegt und mit der vorbereiteten Lösung behandelt. Nach dem Warten vollständige Trocknung des ArzneimittelsGemüse wird in den Boden gepflanzt. Für den Menschen ungefährlich, da nach 2 Monaten nach der Behandlung vollständig im Boden aufgelöst.

"Aktara"

Geeignet zum Besprühen der oberen Schichten des Bodens und während des Pflanzens. In Übereinstimmung mit den Anweisungen geschieden: 4 g gelöst in 10 l Wasser. Eine solche Flüssigkeit wird über die Löcher unter den Kartoffeln gegossen. 10 Liter Lösung reichen aus, um 100 m Land zu behandeln.

Vollständig abgeleitet aus gemüse nach 50-60 tagen. Nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit.

Informationen zum richtigen Einsatz von Chemikalien zur Bekämpfung von Drahtwürmern in diesem Video:

Folk-Methoden

Wie töte ich den Drahtwurm? Betrachten Sie die beliebten Kampfmethoden. Wenn Sie keine Chemikalien in die Erde bringen wollen, aber dennoch Ihr Bestes tun, um die Dreshyanka loszuwerden, wenden Sie traditionelle Methoden an, die dies auch tun gebe gute Ergebnisse im Kampf gegen diesen Schädling.

Hier sind einige von ihnen:

  • wenige Wochen vor der Pflanzzeit werden Löcher in den Boden gegraben, die darstellen Larvenfallen Schnellkäfer. Sie legen die Hälften von Kartoffeln oder ganzen Knollen, die auf der Erde vergraben sind. Im Bereich der Fallen gesetzt Leuchtfeuer. Nach einigen Tagen wird die betroffene Wurzelfrucht ausgegraben und verbranntund in einem Loch lag ein neuer Köder;
  • auf die infizierten Gebiete legen Buchweizen, Senf und Hülsenfrüchtedie im Laufe der Zeit als Dünger in den Boden eingegraben werden und die Dreshyanka erschrecken;
  • Zwei Wochen vor der Aussaat werden Siderate in bekannter Weise alle 65 cm ausgesät: Gerste oder Mais (nicht weniger als 20 Körner in jedem). Wenn die Samen sich hoch über den Boden erheben, werden sie ausgegraben und verbrannt, weil viel Drahtwurm in ihnen sein wird.
  • im garten Legen Sie eine große Plastikfolie hinein und gießen Sie sie mit Zuckersirup ein, an dessen Geruch Fliegenkäfer fliegen. So können sie leicht zerstört werden und erlauben nicht das Legen von Eiern;
  • Ende April, um die Website, um die Brunnen zu machen, die setzen trockenes Gras oder Bretter. Decken Sie die Gruben oben mit Brettern oder Schiefer ab, um sie darunter zu halten warm. Holen Sie sich nach ein paar Tagen den Köder mit dem Dagester und zu brennen sie;
  • in den schattigen Bereichen des Gartens ganz am Hals begraben Liter Dosen mit frischem Gemüse. Überprüfen Sie alle drei Tage die Fallen und holen Sie sich Schädlinge von dort.
  • einmal in 5 jahren kann man im frühjahr einen garten graben und damit bestreuen Salz;
  • beim einpflanzen von kartoffeln in jedes gut legen eine Handvoll Zwiebelschalen.

In diesem Video gibt es bis zu drei gängige Methoden zum Umgang mit Drahtwürmern:

Auswahl eines geeigneten Weges zur Zerstörung des Drahtwurms, gib nicht auf Im Zuge der Bekämpfung können Sie dann jedes Jahr große Erträge an schönen und leckeren Kartoffeln sowie an anderem gesunden Gemüse sammeln.