Dieser Artikel schlägt vor, sich mit dem Medikament "Ridomil Gold", den Gebrauchsanweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, den Vorteilen und den Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Medikamenten vertraut zu machen.
Beschreibung "Ridomil Gold"
"Ridomil Gold" - hochwertiges Fungizid zur Vorbeugung und Behandlung von Pflanzen. Es wird verwendet, um Fäule, Alternaria und andere Pilzkrankheiten zu bekämpfen. Die Droge schützt Kartoffeln, Gemüse und Reben vor Krankheiten.
"Ridomil Gold" enthält die Hauptwirkstoffe: 40 g / kg Mefenoxam und 640 g / kg Mancozeb. Das Medikament ist in Kartons mit einem Gewicht von 1 kg (10 × 1 kg) und 5 kg (4 × 5 kg) verpackt. Haltbarkeit - 3 Jahre.
Zweck und Wirkungsmechanismus der Droge
"Ridomil Gold" ernannt mit Spätfäule und Alternaria-Kartoffeln und Tomaten, Peronosporoze-Gurken und Zwiebeln, Mehltau am Rebstock.
Es schützt die vegetativen Teile der Pflanze (Stängel, Blätter) und generative (Knollen, Früchte, Beeren). Es ist hoch wirksam gegen Pilzpulver-Mehltau-Erreger. Im Boden zersetzt es sich schnell.
Mancozeb schützt die Pflanze von außen. Es ist ein wirksames Kontakt-Fungizid "Ridomila Gold", das gegen verschiedene Pilzkrankheiten resistent ist.
Es ist wichtig! "Ridomil Gold" gehört zur zweiten Gefahrenkategorie des Menschen. Lassen Sie das Medikament nicht ins Wasser, es ist schädlich für den Fisch.
Ridomil Gold-Verbrauchsraten, Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels
Das Handbuch "Ridomil Gold" beschreibt detailliert die Normen für den Verbrauch des Fungizids und seine Anwendung:
- Für Kartoffeln mit Spätherbenkrankheiten und Alternaria - 400 l / ha.
- Für Tomaten mit Spätherben und Alternaria - 400 l / ha.
- Für Trauben mit Mehltau (Falscher Mehltau) - 1000-1500 l / ha.
- Für Gurken und Zwiebeln mit Peronosporose - 200-400 l / ha.
Es ist wichtig! Lassen Sie das Medikament nicht in die benachbarten Kulturen.
Das Medikament wird vorbeugend eingesetzt. Die Verarbeitung wird vor dem Auftreten sichtbarer Symptome der Krankheit durchgeführt.
Um infizierte Pflanzen zu schützen, wird empfohlen, die erste Behandlung mit einem kurativen Fungizid durchzuführen. Nach 7-10 Tagen können Sie die Behandlung mit dem Medikament "Ridomil Gold" beginnen. Besprühen Sie die Pflanze nach der letzten Behandlung mit Kontakt-Fungiziden.
Es ist wichtig! Lassen Sie die Arbeitslösung nicht von der behandelten Oberfläche laufen. Die Verbrauchsmenge der Lösung sollte ausreichen, um das gesamte Laub vollständig zu benetzen.
Nach dem Trocknen wird das Produkt nicht durch Regen abgewaschen. Die Mischung sollte nach der Rekonstitution mehrere Stunden verwendet werden.
Verwenden Sie zur Zubereitung der Arbeitsflüssigkeit den Spritzentank und füllen Sie die Hälfte mit klarem Wasser. Fügen Sie einen bestimmten Teil des Produkts hinzu, das für diese Kultur bestimmt ist, und mischen Sie, bis der Behälter vollständig gefüllt ist. Die Mischung sollte homogen sein.
Wissen Sie? Gemüse und Obst sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, da bei einer Temperatur unter + 2 ° C die Reaktion der Umwandlung von Nitraten zu Nitriten nicht stattfindet.
Funktionen der Anwendung "Ridomil Gold"
Dank der neuen Produktionstechnologie ist PEPIT "Ridomil Gold" ein besonderes therapeutisches und prophylaktisches Mittel. Die Partikelgröße des Wirkstoffs ist optimal.
Dies erhöht die Wirksamkeit der Kontaktkomponente - mancozeb, die die Oberfläche der Anlage zweimal besser bedeckt als andere Formulierungen.
Funktionen der Verwendung:
- Die Granulatform beseitigt das Risiko, dass das Medikament durch die Atemwege in den menschlichen Körper gelangt.
- Nach einer Minute ist das Medikament vollständig in Wasser aufgelöst und bietet eine schnelle Zubereitung hochwertiger Arbeitslösung.
- Die Verpackung ist immer sauber.
Es ist wichtig! Die maximale Anzahl an Behandlungen pro Saison beträgt 3-4.
Wann und wie werden Pflanzen bearbeitet?
Die Behandlung verschiedener Kulturen mit diesem Medikament hat seine eigenen Eigenschaften.
1. Kartoffeln.
Es sollte während der Vegetationsperiode mit einer 0,5% igen Arbeitslösung besprüht werden. Die erste Behandlung sollte zu Beginn der für die Entstehung von Krankheiten günstigen Wetterbedingungen erfolgen. Es sind drei Behandlungen im Abstand von 10-14 Tagen erforderlich. Die Wartezeit beträgt 14 Tage.
Es ist wichtig! Verwenden Sie die Droge sollte nicht später als das Laub auf den Betten schließen.
2. Tomate.
Die erste Behandlung erfolgt im aktiven Wachstum mit einer Arbeitslösung (400 l / ha). Bei günstigen Witterungsbedingungen für die Entwicklung der Spätfäule sollte die Pflanze prophylaktisch behandelt werden. Es sollten vier Behandlungen im Abstand von 7-10 Tagen erfolgen. Die Wartezeit beträgt 10 Tage.
Es ist wichtig! Verwenden Sie das Medikament nicht bis zu den Symptomen einer Infektion.
3. Weinrebe.
Die Vorbeugung erfolgt im Zeitraum des aktiven Wachstums der Pflanze im Abstand von 10-13 Tagen. Gebrauchte Arbeitslösung (1000-1500 l / ha). Die Verarbeitung wird viermal ausgeführt. Ende der Verarbeitung in 12-14 Tagen nach der Blüte. Die Wartezeit beträgt 21 Tage.
4. Zwiebeln und Gurken.
Die erste Prävention wird durchgeführt, wenn das Wetter für die Entwicklung der Krankheit günstig ist. Gurken und Zwiebeln werden dreimal im Abstand von 10-14 Tagen behandelt. Wartezeit für Gurken - 5 Tage, für Zwiebeln - 15 Tage.
Wissen Sie? Die Welt entwickelt intensive neue Produkte, um die schädlichen Auswirkungen von Pestiziden auf die Umwelt zu reduzieren.
Kompatibilität "Ridomila" mit anderen Medikamenten
Das Medikament ist kompatibel mit den meisten Pestiziden mit einer neutralen chemischen Reaktion, pH 6,0 - 6,5. Wenn Sie das Fungizid mit einem anderen Arzneimittel mischen möchten, sollten Sie die Mischung auf Verträglichkeit prüfen.
Wählen Sie dazu einen separaten Platz auf der Site und prüfen Sie die Kompatibilität einer der Anlagen. Nach einer positiven Reaktion können Sie die Mischung anderer Pflanzen sicher besprühen. Wenn die Reaktion negativ ist, ist es besser, die Medikamente in einem bestimmten Abstand getrennt zu verwenden.
Sicherheitsregeln bei der Verwendung von Stoffen
Beachten Sie bei der Verwendung des Arzneimittels die Empfehlungen des Herstellers. Dann besteht keine Phytotoxizitätsgefahr. Die zulässige Schadstoffkonzentration im Arbeitsbereich beträgt 0,1-1,0 mg / cu.
Für Vögel und Bienen ist das Medikament leicht toxisch. Es wirkt tödlich auf Fische.
Die Vorteile des Medikaments "Ridomil Gold"
Das Medikament ist wirksam bei Pilzkrankheiten der Oomycete-Klasse, es schützt die Pflanze innen und außen. Der Wirkstoff wird in der gesamten Pflanze verteilt und dringt 30 Minuten nach dem Sprühen in diese ein. Der Schutz ist 14 Tage gültig.
Also haben wir herausgefunden, was Ridomil Gold ist. Wir haben die Gebrauchsanweisung für Trauben, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und Gurken studiert. Wie Sie sehen können, hat das Medikament wichtige Vorteile und ist gut mit anderen Fungiziden kompatibel. Wenn Sie die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen beachten, wird er keine Schwierigkeiten bei der Arbeit haben und wird zu einem zuverlässigen Beschützer der Kulturen in Ihrer Nähe.