Wie nützlich sind grüne Erbsen, wie viele Kalorien sind enthalten und was ist darin enthalten?

Erbsen sind eine der ältesten Hülsenfrüchte der Menschheit. Eine der beliebtesten Frühlingssommer-Delikatessen für Kinder und Erwachsene sind junge, süße und frische Erbsen, frisch aus dem Garten. Daher ist es nützlich, herauszufinden, was uns diese Pflanze außer dem ausgezeichneten Geschmack noch gefallen kann.

Geschmack und Aussehen

Hellgrüne Erbsen sind in einer länglichen, zellularen Schote eingeschlossen, die aus zwei nicht weniger gesättigten Hälften besteht. Junge Hülsenfrüchte haben einen süßen, zarten Geschmack, Erbsen sind saftig und weich. In der Küche sind die Gehirn- und Zuckersorten die wertvollsten, sie werden eingefroren und für den Winter aufbewahrt.

Chemische Zusammensetzung

Als Teil der grünen Erbsen, einige organische Säuren, aber fast die gesamte Liste der Vitamine und Mineralstoffe, die für den Körper notwendig sind, sowie Ballaststoffe und natürliche Zucker.

Vitamine

Erbsen enthalten die Vitamine A, B1, B2, B4, B5, B6, B9, C, E, H, PP.

Lernen Sie, wie grüne Erbsen für den Winter zubereitet werden: konservieren, trocknen, einfrieren.

Mineralien

  • Makronährstoffe: Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Schwefel, Silizium, Chlor.
  • Spurenelemente: Aluminium, Bor, Vanadium, Eisen, Jod, Kobalt, Mangan, Kupfer, Molybdän, Nickel, Zinn, Selen, Fluor, Chrom, Zink.

Kalorienprodukt

Für einhundert Gramm macht das Produkt nur 55 Kalorien aus.

Proteine, Fette, Kohlenhydrate

  • Protein - 5 g.
  • Fett - 0,2 g
  • Kohlenhydrate - 8,3 g

Wissen Sie? Der österreichische Biologe, Botaniker und Mönch des Augustinerordens, Gregor Mendel, führte Experimente an Erbsen durch und bewies die Existenz von Genen und die Übertragung erblicher Merkmale auf sie. Trotz der Tatsache, dass 1865 skeptisch auf seine Entdeckung reagiert wurde, wird der Wissenschaftler heute als Begründer der Wissenschaft der Vererbung bezeichnet.

Was ist die Verwendung von frischen grünen Erbsen

Die Ernährungswissenschaftler sprechen über die Vorteile des Produkts und die Volksheiler verwenden die Kräuter der Pflanze in zahlreichen medizinischen Rezepten.

Für Erwachsene

Das Produkt ist nützlich und wird sogar von Ärzten für Menschen mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Vitaminmangel empfohlen. Gerichte mit Hülsenfrüchten eignen sich zur Reinigung des Cholesterinbluts, zur Reinigung der Leber von Toxinen, Nitraten und Abbauprodukten von Arzneimitteln. Erbsen gelten als Prophylaxe gegen Arteriosklerose, Hypertonie, Fettleibigkeit und Knochenbrüchigkeit. Die mit Mineralien und Vitaminen gesättigte Zusammensetzung normalisiert das endokrine System (Hormone), was sich positiv auf die Gesundheit des Fortpflanzungssystems auswirkt.

Für Kinder

Das Produkt kann ab acht Monaten in die Ergänzungsfuttermittel für Kinder eingeführt werden, wenn das Baby bereits Gemüse, Hüttenkäse und Fleisch probiert hat. Es ist nicht wünschenswert, Erbsen in einem so jungen Alter in roher Form zu geben, besser nach Wärmebehandlung in Form von beispielsweise Kartoffelpüree. Ab anderthalb Jahren können frische, kleine Portionen gegeben werden. Der Vorteil der jungen Erbsen gegenüber den alten in weniger schwer für einen sanften Verdauungstrakt von Ballaststoffen, hat auch weniger Allergenität. Das Produkt ist nützlich für das Wachstum von Muskel-, Knochen- und Bindegewebe sowie die Gelenkbeweglichkeit. Dank Jod normalisiert es die Schilddrüse, verbessert die Gehirnfunktion. Erbsen sättigen den Körper mit Vitaminen und Mineralien, stärken das Immunsystem, das Herz-Kreislauf-System, das zentrale Nervensystem und wirken sich positiv auf den Verdauungstrakt aus.

Wir empfehlen Ihnen herauszufinden, wie nützlich und wie andere Hülsenfrüchte verwendet werden: Bohnen, Sojabohnen, Klee, Erdnüsse, Kichererbsen.

Kann ich schwangere und laktierende Erbsen essen?

Frische grüne Erbsen sind mit vielen nützlichen Elementen für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus gesättigt: Folsäure, Magnesium, Kalium, Kalzium, Selen, Zink und andere. Daher ist es für Frauen nicht notwendig, ein Produkt zu sich zu nehmen. Sie sollten es jedoch nicht übertreiben, um keine Blähungen zu verursachen.

Dieselbe Zusammensetzung an Nährstoffen hilft der stillenden Mutter, sich von der Geburt zu erholen, das Immunsystem zu schützen und die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu ergänzen. Treten Sie in die Diät ein, sollte ein frisches Produkt in kleinen Portionen sein und das Verhalten des Babys beobachten. Wenn Sie Tiefkühlkost essen, sollten Sie es nicht in der Mikrowelle auftauen, es ist besser, es für natürliches Auftauen zu lassen. Erbsenkonserven können durch das Vorhandensein von chemischen Zusätzen schädlich sein: Konservierungsmittel, Stabilisatoren und andere.

Schaden und Kontraindikationen

Die Purine in der Zusammensetzung der Kultur bilden während der Zerstörung Harnsäure. Daher wird die Verwendung unter solchen Bedingungen nicht empfohlen:

  • Gicht;
  • Kolitis;
  • Urinsäurediathese;
  • Urolithiasis.
Es ist wichtig! Übermäßiger Verzehr von Erbsen kann zu Blähungen, Schwere im Magen und verstärkter Gasbildung führen.

Regeln für die Auswahl eines Qualitätsprodukts

Die Reifekultur beginnt im Mai-Juni, abhängig vom Klima in der Region. Bei der Auswahl ist es besser, den Hülsen den Vorzug zu geben, in denen die Erbsen länger Saftigkeit und nützliche Elemente bewahren, als das bereits gereinigte Produkt. Diese Qualitäten sprechen von Frische:

  • hellgrüne Farbe;
  • das Fehlen von gelben und dunklen Flecken;
  • weiche und elastische Haut einer Schote.
Frische Erbsen werden im Kühlschrank aufbewahrt und schütteln nicht aus den Hülsen. Der Zeitraum beträgt etwa eine Woche. Geschältes Produkt wird in einem praktischen Behälter bis zu sechs Monate im Kühlschrank aufbewahrt. Gleichzeitig muss der Deckel des Behälters nicht fest verschlossen werden, um einen Luftzugang zu ermöglichen.

Wie man Erbsen für den Winter rettet

Saftige Kultur kann durch Einfrieren oder Konservieren für den Winter erhalten werden.

Frost

  1. Die Schoten werden unter fließendem Wasser gewaschen.
  2. Öffnen Sie die Schärpe mit den Fingern und schütteln Sie die Erbsen in eine praktische Schüssel.
  3. Das gereinigte Produkt wird 1 Minute lang in ein Sieb gegeben, das über eine Pfanne mit kochendem Wasser gesetzt wird. Das Verfahren entfernt die Substanz aus dem Fruchtfleisch, die bei längerer Lagerung Bitterkeit im Geschmack und eine gelbliche Färbung ergibt.
  4. Nach einer Minute wird das Sieb aus dem kochenden Wasser entfernt und mit kaltem Wasser in einen Behälter gegeben.
  5. Dann werden die Erbsen auf ein Küchentuch gestreut, bis sie vollständig trocken sind.
  6. Die nächste Stufe ist das Einfrieren in den Gefrierschrank, es ist ratsam, ihn in einer gestreuten Form einzufrieren und dann in Portionen oder Behältern zu zerlegen.

Erhaltung

Zutaten (sechs Dosen à 0,5 Liter):

  • grüne Erbsen - etwa 2.800 kg;
  • Zucker -1 EL. l.
  • Salz - 1 EL. l.
  • 9% Essig - 100 ml.

Kochen:

  1. Die Hülsen reinigen, sortieren und beschädigte Erbsen abtrennen. Dann unter fließendem Wasser abspülen.
  2. Als nächstes müssen die Erbsen in die Pfanne gegossen werden und mit Wasser gefüllt werden. Mittlere Hitze anziehen. Nach dem Kochen müssen Sie den Schaum rechtzeitig überwachen, um ihn zu entfernen. Feuer ablassen und ca. 15 Minuten kochen lassen.
  3. Sie sollten die Marinade vorbereiten: gießen Sie einen Liter Wasser in die Pfanne, fügen Sie einen Esslöffel Zucker und Salz hinzu, lassen Sie sich auflösen und kochen.
  4. Bereiten Sie die Erbsen zum Einklappen in ein Sieb vor und streuen Sie sie auf sterilisierte Gläser. Lassen Sie dabei etwa 1,5 cm vom Rand des Gefäßes.

  5. In einer kochenden Marinade 100 ml Essig zugeben, kochen lassen. Heiß in ein Glas geben, mit einem Deckel abdecken (lose) und sterilisieren.
  6. Legen Sie am Boden des Topfes ein dickes Tuch auf den Boden, stellen Sie Dosen darauf und gießen Sie warmes Wasser in den Topf, damit er beim Kochen nicht in den Behälter fällt. Der Inhalt der Kochtöpfe sollte fünfzehn Minuten kochen, dann sollten die Deckel aufgerollt werden, und die Gläser sollten umgedreht und zum Abkühlen in einer Decke liegen gelassen werden.
Wissen Sie? Die auf ihren Tischen auftauchenden grünen Erbsen sind den Franzosen gegenüber Marie de Medici verpflichtet. Die zukünftige Königin brachte ihre persönlichen Köche und ihre eigenen Rezepte mit, bei denen das Produkt nicht das letzte war.

Mehr zu den Vorteilen: Wie man eine Maske aus jungen Erbsen herstellt

Die kosmetischen Eigenschaften der Kultur sind auf das Vorhandensein von Schönheitsvitaminen (A, C, E) sowie einer großen Anzahl von Mineralien zurückzuführen, die an der Struktur und Regeneration von Zellen beteiligt sind, einschließlich Haut- und Nagelplatten, die sich positiv auf den Zustand der Haare auswirken.

Für die Haut

Maske für trockene Haut. Zwei Esslöffel gekochtes Produkt mit der gleichen Menge Apfelsaft und Eigelb pürieren. Masse mit einer dünnen Schicht auf das Gesicht auftragen, beim Trocknen der Mischung abspülen und die Haut straffen. Tragen Sie nach dem Waschen eine pflegende Creme mit leichter Textur auf. Bei stark getrockneter Haut wird die Maske einen Monat dreimal wöchentlich aufgetragen. Für normale Haut. Getrocknete Erbsen zu Mehl zerkleinert, ein Esslöffel Mehl mit einem Teelöffel Olivenöl und Eigelb vermischt. 20 Minuten auf Gesicht und Hals auftragen und mit kaltem Wasser abwaschen. Kann zweimal pro Woche verwendet werden.

Für fettige Haut. Mahlen Sie zwei Esslöffel Erbsen zu Püree, fügen Sie zwei Esslöffel Molke hinzu, mischen Sie. 20 Minuten auf das gereinigte Gesicht und den Hals auftragen. Mit warmem Wasser abwaschen.

Für die Haare

Aus dem getrockneten grünen Rohstoff wird Mehl mit einer Kaffeemühle hergestellt. Mehl wird über gekochtes Wasser gegossen und zwölf Stunden stehen gelassen. Die resultierende Masse wird anstelle von Shampoo verwendet: Auf das Haar aufgetragen, über die gesamte Länge verteilt, dabei die Wurzeln nicht vergessen. Eine halbe Stunde ruhen lassen, dann unter fließendem warmem Wasser abspülen. Mehl reinigt sie zusätzlich zur Stärkung der Haare qualitativ von Schmutz und fettigen Ausscheidungen.

Wie man Gewicht an grünen Erbsen verliert

Aufgrund des niedrigen Kaloriengehalts und einer beeindruckenden Liste von Vitaminen und Mineralstoffen wird das Produkt zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Die Basis der Diät ist gedämpfte oder frische grüne Erbsen zum Mittagessen, die Hauptmahlzeit.

Lernen Sie, wie man Leinsamen, Cayennepfeffer, Kardamom, Bratäpfel, kaukasischen Nieswurz, Koriander, Schlankheitskuren anwendet.

Ungefähre Ernährung für den Tag:

  • Frühstück: Müsli;
  • Mittagessen: Risotto mit Erbsen;
  • Snack: ein Glas Kefir oder Birne;
  • Abendessen: Kleiebrot, eine Scheibe Käse.
Es ist wichtig! Diät eliminiert fetthaltige, würzige und salzige Nahrungsmittel süßes Gebäck und Brot aus Weizenmehl; Getränke mit Zucker, Soda.
Plus, die Diät ist, dass die Faser der Leguminosenpflanze überschüssige Flüssigkeit entfernt, die Ablagerung von Cholesterin und Salzen verhindert, den Stoffwechsel und die Verdauung verbessert. Beachten Sie, dass es nicht länger als zwei oder drei Wochen dauern kann. Zusammenfassend: Die Verwendung des Bohnenprodukts ist unbestritten und für den Körper greifbar, es ist sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen von Nutzen, dient als vorbeugende Maßnahme gegen viele Krankheiten und weist praktisch keine Kontraindikationen auf, einschließlich solcher mit Übergewicht. Das Einzige, was Sie sich merken sollten: Die Leguminosen-Kultur verursacht eine Völlegefühl im Darm, sie sollte in Maßen verwendet werden.