Goldrute: nützliche Eigenschaften und Anwendung

Goldrute hat viele Namen: goldene Stange, goldene Feder, lebendiges Gras und andere. Dieses Kraut ist in den ehemaligen Sowjetrepubliken, in Zentralasien und in vielen europäischen Ländern verbreitet.

Goldrute: die chemische Zusammensetzung einer Heilpflanze

Die chemische Zusammensetzung der Goldrute ist noch wenig verstanden. Die Substanzen, die in der Pflanze Goldrute gefunden werden, verleihen ihr natürlich heilende Eigenschaften. Es wurde festgestellt, dass Alkaloide, Flavonoide (Rutin, Quercetin usw.), Glykoside, Saponine und Terpenoide in seiner Zusammensetzung vorhanden sind. Auch Gerb- und Bitterstoffe, Cumarine, ätherisches Öl. In der Zusammensetzung wurden Phenolcarbonsäurederivate - Kaffee, Chlorogen, Hydroxyzimtsäure - gefunden.

Nützliche Eigenschaften der Goldrute für den Menschen

Goldrute wird aufgrund ihrer medizinischen Eigenschaften als Diuretikum (Urolithiasis, Nieren- und Blasenkrankheiten), entzündungshemmend und antibakteriell eingesetzt. Goldrute kann den Salzaustausch regulieren und die Salzmenge im Körper reduzieren. Die in der Zusammensetzung der Pflanze vorhandenen Flavonoide unterstützen normale Kapillaren.

Zubereitungen auf der Basis von Goldruten zeigen vorteilhafte Eigenschaften bei der Behandlung von Urat- und Oxalatsteinen. Zweifellos hat der Nutzen für Männer eine Pflanze für Prostatitis und Urethritis. Im Rahmen einiger pflanzlicher Präparate werden der Zustand des Prostataadenoms und die Impotenz deutlich verbessert. In der Gynäkologie hilft die Pflanze, den Zustand der Blasenentzündung, Candidiasis, zu lindern.

Es ist wichtig! Sie können den "Goldstab" des Grases nicht bei der Behandlung von Steinen ohne den Rat eines Arztes verwenden, mit Ausnahme der Vorteile, die Sie verursachen und schädigen können - ein auf Goldrute basierendes Medikament ist bei Phosphatsteinen kontraindiziert, da es den pH-Wert des Urins erhöht.

Therapeutische entzündungshemmende Eigenschaften der Pflanze sind nützlich bei Entzündungen der Haut, bei Frakturen und Ödemen, die Eigenschaften des Krauts helfen, Wunden zu heilen und zu reinigen. In Deutschland wird die Goldrute offiziell als Antioxidans und Gefäßverstärker eingesetzt.

Wie man die Goldrute aufträgt

Traditionelle Medizin findet Goldrute Anwendung bei Magenstörungen, Gallensteinerkrankungen und unangemessenem Stoffwechsel von Harnsäure. Es erleichtert den Zustand von Patienten mit Nephritis und Pyelonephritis erheblich. Die Goldrute hilft, schmerzhafte Symptome von Rheuma und Gicht zu lindern. Frisches Gras wird verwendet, um Geschwüre und Furunkel auf der Haut zu behandeln und Schwellungen zu reduzieren. Unsere Vorfahren behandelten das Gras mit Gelbsucht, Scrofula und Tuberkulose. Wenn Sie den Hals ausspülen, können Sie sich von Stomatitis, Halsschmerzen und Zahnfleischentzündung erholen, Entzündungen und Zahnfleischbluten reduzieren und den unangenehmen Geruch aus dem Mund beseitigen.

Wissen Sie? Goldrute ist eine ziemlich aggressive Pflanze, die jedes Gebiet besetzt und andere Kulturen verdrängt. Außerdem breitet es sich schnell aus, indem es sich selbst aussät, immer mehr Territorien besetzt und die Pflanzenwelt verändert. Offensichtlich schlagen daher Ökologen des Biodiversity Fund Alarm.

Goldrutenbrühe

Das Kraut der Goldrute, dessen Abkochung bei der Behandlung von Nephritis, Urat und Oxalatsalzen in den Nieren eingesetzt wird, hat einige Kontraindikationen: Es wird nicht empfohlen, die Abkochung wegen einer durch Herz- und Nierenversagen verursachten Schwellung zu trinken. Zur Zubereitung der Brühe kochendes Wasser (200 ml) mit einem Esslöffel trockenem Gras einfüllen und zehn Minuten in einem Wasserbad halten. Dann drei Stunden ziehen lassen und abkühlen lassen. Bei Nierensalzen, Jade- und Steinkrankheiten trinken Sie einmal täglich 50 ml. Für die äußerliche Anwendung wird der Sud ausgekocht. Es wird zur Behandlung von Hautentzündungen, Psoriasis, Tuberkulose und Ekzemen eingesetzt.

Goldruten-Tee

Für die Zubereitung von Tee, 5 g Kräuter, 200 ml Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Cover für 2 Minuten. Solcher Tee kann bis zu drei Gläser pro Tag getrunken werden, aber die Goldrute hat neben Zeugnissen auch Kontraindikationen. Ein gesunder Körpertee in solchen Mengen schadet nicht. Bei entzündlichen Prozessen oder Problemen mit der Herztätigkeit sollte Tee moderat getrunken werden.

Tee aus den Kräutern der Goldrute wird dank der Routine bei der Zusammensetzung der Pflanze zu einer reichhaltigen Quelle für Antioxidantien. Das Getränk stärkt die Kapillaren, reinigt den Körper von freien Radikalen und verringert den Säuregehalt. Tee ist angenehm im Geschmack und hat ein leichtes Aroma von ätherischen Ölen.

Verwendung von Goldrutenhonig

Goldruten lieben Bienen. Honig dieser Pflanze hat hohe antibakterielle Eigenschaften. Die Verwendung des Produkts ist nützlich für die Stärkung des Immunsystems, eine vorteilhafte Wirkung auf Stoffwechselprozesse im Körper. Äußerlich wird Honig in Form von Kompressen zur Behandlung von Hautkrankheiten und Ödemen verwendet. Intern ist es ein gutes und wirksames Mittel gegen Halsschmerzen, Sinusitis, chronische Rhinitis, Rhinitis und Meningitis. Goldrute mit ihren günstigen Eigenschaften hat einen positiven Trend bei der Behandlung des Magen-Darm-Trakts, Honig ist jedoch bei akuten entzündlichen Prozessen im Magen und Darm kontraindiziert. Vorsicht ist bei Honigallergikern geboten.

Interessant Die berühmte polnische Zeitschrift "Imkerei" veröffentlichte im Sommerartikel 2016 interessante Indikatoren: Die Zuckerproduktion pro Hektar Goldrute betrug 251 kg, Pollen - 48 kg.

Heilende Eigenschaften der Goldruteninfusion

Cold Brew aus dem Kraut der Goldrute wird zur Behandlung von Magen-Darm-Trakt, Nieren, Prostatitis, Adenom, Rheuma und Gicht verwendet. Um zwei Esslöffel Blütenstände zuzubereiten, gießen Sie 200 ml gekochtes Wasser bei Raumtemperatur zu und lassen vier Stunden ziehen. Die Infusionsdosis wird individuell bestimmt. Es ist möglich, die Goldrute nicht länger als einen Monat zu konsumieren. Ohne eine zweiwöchige Pause ist der Empfang kontraindiziert. Diese Infusion kann zur Behandlung von Magen-Darm-Trakt, Nieren, Gicht, Prostatitis, Adenom, Rheuma eingesetzt werden. Hot Infusion wird zur Behandlung von Halskrankheiten und Zahnproblemen eingesetzt. Ein Esslöffel Kräuter gießt kochendes Wasser (250 ml) ein und lässt zwei Stunden stehen. Äußerlich kann die Infusion für Kompressen und Lotionen von Hautkrankheiten und zur besseren Knochenfusion bei Frakturen verwendet werden.

Vorbereitung der Goldruten-Tinktur

Alkoholtinkturen werden effektiv bei der Behandlung von Nieren-, Harn- und Gallenblasenproblemen eingesetzt. Tinktur hilft auch bei Durchblutungsstörungen, Vitaminmangel. Sie können den Durchfall lindern. Verbessert deutlich die Gesundheit bei Arthritis und Frakturen sowie bei Hautproblemen. Für die Tinktur nehmen Sie 80 g trockenes Gras, gießen Sie Wodka - 500 ml, drei Wochen in einem dunklen und trockenen Raum. Akzeptiert, mit Wasser verdünnt, 15 mg. Die Behandlung für einen Monat. Bei Stoffwechselstörungen und Leberfunktion wird der Tinktur Honig hinzugefügt: ein Teelöffel Honig, 5 mg Tinktur pro 120 ml warmes gekochtes Wasser.

Achtung! Es ist zu beachten, dass die Goldrute mit Honig neben ihren medizinischen Eigenschaften auch Kontraindikationen aufweist - akute entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt, zumal die Wirkung der Tinktur auf Alkohol zurückzuführen ist.

Kontraindikationen für die Verwendung von Goldrute

Die Zubereitungen auf Goldbasis und auf Pflanzenbasis haben trotz unbedingter medizinischer Eigenschaften einige Kontraindikationen. Die Goldrute ist bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern streng kontraindiziert. Kann nicht bei Menschen mit Glomerulonephritis angewendet werden. Vorsichtsmaßnahmen sollten verwendet werden Medikamente aus der Goldrute, sowie Honig für Diabetiker, Insulin-abhängige Personen. Nicht für Personen mit Allergien, insbesondere gegen Ambrosia, ohne vorherige Tests verwenden.

Im Falle einer Verschlimmerung der Nierenerkrankung müssen Sie zuerst den akuten Zustand entfernen und dann die Goldrutenpflanze anwenden, da sonst die heilenden Eigenschaften dem Körper schaden. Es wird nicht empfohlen, das Medikament mit hohem Blutdruck zu missbrauchen. Die Kräutertherapie bringt manchmal mehr Ergebnisse als Medikamente. Das einzige, was Sie wissen sollten, ist, dass jedes Medikament, seine Dosierung und seine Wirkung für jeden einzelnen Organismus immer individuell sind. Was hilft einem anderen weh tun. Der Rat des behandelnden Arztes wird niemals überflüssig sein.