Die besten Auberginen-Sorten für den Anbau in Sibirien

Divo Auberginengemüse, nicht sehr kalorienreich, enthält viele nützliche Substanzen und vorteilhafte Eigenschaften.

Früher, als Auberginen erwähnt wurden, hatten die meisten eine Verbindung mit dem Süden, der Hitze.

Schließlich weiß jeder, wie sehr diese Frucht thermophil ist.

Aber schon in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts begannen Gärtner in Zentralrussland und sogar in Sibirien, sie anzubauen.

Die Hauptsache ist, die Note zu wählen.

Da die Vegetationsperiode dieser Früchte 120 bis 180 Tage dauern kann und der Sommer kurz ist, ist es ratsam, frühe oder mittelfrühe Sorten zu bevorzugen.

Dieser Artikel listet alle zuverlässigsten, produktivsten, schmackhaftesten und widerstandsfähigsten Auberginen-Sorten für den Anbau in Sibirien auf.

"Diamond" - die alte, ertragreiche Sorte

Diese Sorte ist praktisch klassisch, sie ist weit verbreitet, einschließlich Sibirien. Der Busch wächst sehr kompakt, was die Pflege erleichtert, die Blätter sind grün gefärbt.

Die Sorte ist mittelreif: von der Keimung bis zur Reifung - 115-150 Tage. Die Triebhöhe kann bis zu 60 Zentimeter betragen.

Der Ertrag dieser Sorte kann bei richtiger Pflege sehr unterschiedlich ausfallen. Aus einem Busch kann gesammelt werden Ausbeute 4-6 kgund mit guter Pflege - und mehr als 6 kg.

Die Früchte zeichnen sich durch eine zylindrische Form aus. Gleichzeitig kann die Länge einer Frucht 14 bis 18 cm betragen, sie sind dunkelviolett und glänzend.

Massenfiguren sind sicherlich kein Rekord, aber sie sind 100 bis 200 g. Das Fleisch ist dicht, grünlich, ohne Bitterkeit, angenehm, zart im Geschmack.

Die Früchte zeichnen sich durch eine kompakte, freundliche Reifung im unteren Teil der Pflanze aus. Die Höhe des Busches ermöglicht es Ihnen, diese Vielfalt in Behältern anzubauen

Pflanze verträgt keine niedrigen Temperaturenund besonders scharfe Tropfen. Erfahrene Gärtner empfehlen daher, diese Sorte unter Gewächshausbedingungen anzubauen.

Es ist ratsam, das Saatgut in der ersten Märzhälfte zu säen. Das Saatgut muss nicht tiefer als 1,5 cm in den Boden eingebettet sein Bei einer Temperatur von +22 bis + 28 Grad erfolgt die Keimung nach 8-10 Tagen. Sämlinge sollten nur nach einem guten warmen Boden gepflanzt werden. Das effektivste Säschema kann als 70 x 40 cm betrachtet werden.

Es wird empfohlen, diesen Pflanzentyp entweder in Gewächshäusern oder unter einer Folienabdeckung anzubauen. Vergessen Sie nicht die feuchtigkeitsliebende Natur dieser Pflanze.

Bei Feuchtigkeitsmangel ist der Tod der Pflanze unvermeidlich. Um die Ausbeute zu erhöhen, sollten Sie spezielle Dressings und Zusatzstoffe verwenden.

Frühe Hybridform "Epic" - Dekoration von Betten

Die Auberginensorte "Epic" ist eine frühreife Kreuzung. Nach der Transplantation in offenes Gelände vergehen 65 bis 70 Tage, bevor die Früchte reifen.

Die Pflanze ist sehr groß (95-100 cm), aufrecht und kraftvoll. Das in dieser Kultur ziemlich verbreitete Tabakmosaikvirus ist Epicu nicht vertraut. Unterscheidet sich durch diese Vielfalt der hervorragenden Fähigkeit, Obst zu binden.

Die frühe Reifung der Früchte der Sorte "Epic", Resistenz gegen Krankheiten, versprechen, dass sogar 1 m² Ihres Grundstücks Sie mit einer Ernte von bis zu 8 kg glücklich machen können.

Eine kompakte Pflanze zum Zeitpunkt der Reifung wird einfach mit großen (10x22 cm) dunkelvioletten Früchten, tropfenförmig, aufgehängt. Das Fruchtfleisch ist dicht, homogen, ohne Bitterkeit, mit harmonischen geschmackstechnischen Qualitäten. Durchschnittliches Fruchtgewicht 300-400 g

Auberginensorte "Epic" kann als "kommerzieller Anführer" des Gemüses angesehen werden. Und alles dank der frühen Reifung, hohe Erträge, ausgezeichnete Fruchtqualität und Krankheitsresistenz.

Gemüsebauern empfehlen diese Sorte für den Anbau nicht nur in Gewächshäusern, sondern auch im Freiland. Die Sorte ist fast überall in Zonen eingeteilt.

Die Nachteile dieser Sorte Auberginen sind offensichtlich schwer zu trennen. Die Hauptsache ist, das Bewässerungssystem regelmäßig zu überwachen. Nicht überfüllen, damit keine Wurzelfäule auftritt, der Boden kann jedoch auf keinen Fall übergetrocknet werden.

Diese Sorte Auberginen trägt sich gut auf gedüngten, leichten Böden aus. Es ist wünschenswert, nach Zwiebeln, Gurken, frühe Körner zu legen. Hülsenfrüchte

Es ist notwendig, Sämlinge anzubauen. Das Pflanzen von Sämlingen ist möglich, nachdem der Boden auf eine Tiefe von 10 - 12 cm bis +15 ° C erwärmt wurde. Die Pflanzdichte von Sämlingen von Auberginen Bei der Pflanzung von 1 ha - 16000 - 20000 Pflanzen in den Boden. Landeschema: 80 - 100x45 - 60.

Es ist wünschenswert, Sämlinge ohne Pflückung anzubauen, da dies die Reifezeit der Früchte erheblich verzögern kann (schließlich tolerieren die Pflanzen beim Pflücken auch eine Anpassung). Nach dem Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden oder unter zeitweiliger Obdachung müssen sie regelmäßig an eine vertikale Stütze gebunden werden.

"Dwarf early 921" - alles über die Vielfalt und ihre Vorteile

Diese Sorte gehört zur frühreifen, vielfruchtigen Sorte. Der Zeitraum von der Keimung bis zur Reife beträgt 90 - 110 Tage.

Niedrige Büsche - 30-45 Zentimeter, produziert drei bis fünf Äste. Stängel violett, Blätter dunkelgrün, oft violette Adern. Niedrige Fruchtbefestigung an den Stielen.

Diese Sorte ist in Sibirien wegen ihrer Vielfalt beliebt. Der Ertrag für Foliengewächshäuser beträgt 3,6 bis 5,7 kg pro Quadratmeter, für Freiland 14 bis 22 Tonnen pro Gramm.

Die Früchte zeichnen sich durch eine runde oder runde Birnenform aus. In der Zeit der technischen Reife erhalten sie eine dunkelviolette Farbe, während die Früchte der biologischen Reife bräunlich braun werden.

Das Fruchtgewicht kann 200 bis 300 Gramm erreichen.

Guter Geschmack ist eines, aber ein sehr wertvolles Argument für den Kauf dieser Auberginensorte.

Die Nachteile des Anbaus dieser frühen Sorte Auberginen wurden nicht festgestellt.

Das Anpflanzen dieser Art von Auberginen hängt vollständig von der Zeit ab, zu der Auberginensetzlinge in den Boden gepflanzt werden. Unter Gewächshausbedingungen (wenn möglich sogar erhitzt) können die Sämlinge bereits ab Ende April gepflanzt werden. Es macht jedoch keinen Sinn, Setzlinge vor Ende Mai zu pflanzen, es sei denn, Sie planen, Auberginen in Gewächshäusern oder unter Deckung anzubauen.

Es ist wichtig! Verweilen Sie nicht bei der Aussaat von Auberginen für Sämlinge, da diese eine lange Vegetationsperiode haben. Bis zum Anpflanzen von Sämlingen sollte das Alter von 70 bis 75 Tagen gut sein, und es sollte 5 bis 10 Tage vor der vollständigen Keimung erreicht werden. Auf dieser Grundlage ist es wünschenswert, diese Sorte Mitte Februar zu säen.

Die Anlage bedarf keiner besonderen Pflege. Sollte nur lockern Sie regelmäßig den Boden, Mulch sowie Unkraut entfernen. Es ist ratsam, die vergilbten unteren Blätter und die seitlichen leeren Triebe der Stiefsöhne zu entfernen, so dass die Pflanze zur Sonne hin offener ist.

Blätter sollten regelmäßig auf Spinnmilben untersucht werden. Wenn solche Parasiten gefunden werden, kann Fitoderm zum Kampf eingesetzt werden. Das Sammeln von Früchten sollte vor dem Beginn der Haut erfolgen, es sollte nicht gehärtet werden.

Aubergine, die zuerst auf Ihrem Tisch erscheint - "Early 148"

Alte weithin bekannte Sorte. Diese frühreifende Sorte kann sowohl für offene als auch für geschlossene Böden verwendet werden.

Der Busch gehört zur Kategorie der verkümmerten (20-55 cm) Standard, kompakt. Die technische Reife wird nach 110 Tagen beobachtet, biologisch - 148 Tage.

Diese Sorte zeichnet sich nicht durch arrogante Vielfalt aus, ergibt aber gleichzeitig ein gutes Ergebnis: Für Foliengewächshäuser 2,5 - 5,0 kg / m2, für Freiland 12,0-18,0 t / ha.

Hängende Früchte mit einem Gewicht von bis zu 100-200 Gramm. Sie zeichnen sich durch eine birnenförmige oder verkürzte birnenförmige Form aus, während die Länge einer Frucht zwischen 5 und 8 cm und einem Durchmesser von 5-6 cm variieren kann.

In der Zeit der technischen Reife erhalten die Früchte eine dunkelviolette Farbe und in der Periode der biologischen Gelbbraun. Die Früchte der "reifenden" Aubergine haben ein dichtes Fleisch ohne Bitterkeit und eine hellgrüne Farbe.

Einfachheit Diese Sorte garantiert die Ernte in Sibirien bei weniger warmen Bedingungen. Es wird oft für Konserven und kulinarische Verarbeitung empfohlen. Früchte Aubergine früh vor Frost.

Nachteile des Anbaus dieser Sorte Auberginen sind nicht etabliert

Die Aussaat von Samen für den Anbau von Sämlingen wird Ende Februar Anfang März empfohlen. Die Furchentiefe sollte 1,5 cm nicht überschreiten.

Samen keimen 8-10 Tage, vorausgesetzt, die optimale Temperatur wird bei + 22-26 Grad gehalten. Eine Kommissionierung sollte vorzugsweise durch Umladung ersetzt werden, und diese Prozedur sollte mit dem Aussehen des zweiten echten Bogens ausgeführt werden.

Gewächshäuser können nach 60 bis 70 Tagen bepflanzt werden. Freiland kann jedoch nur gepflanzt werden, wenn die Frostgefahr vollständig vorüber ist, dh in der zweiten Junihälfte. Die Pflanzdichte sollte moderat sein und zwischen 12.000 und 18.000 Pflanzen pro Hektar liegen.

Die gesamte Pflege der Anlage ist die Aufrechterhaltung einer stabilen Temperatur, regelmäßiges Wässern, Düngen, Lockern. Zur Beschleunigung des Keimungsprozesses, zur Regeneration der Pflanze sowie zur Steigerung der Fruchtnaht mit speziellen Wachstumsstimulanzien.

Etwa einen Monat nach der Blüte reifen die Früchte und können geerntet werden. Schneiden Sie sie von den Stielen ab, muss entweder eine Schere oder ein Messer sein, um Verletzungen der Pflanze zu vermeiden.

Aubergine "Black Handsome" - für was lieben Sie ihn genau?

Die Vielfalt ist zur Hauptsaison schnell wachsend. Vom Trieb bis zur technischen Reife vergehen 110 bis 145 Tage. Geeignet für den Anbau in Gewächshäusernund auf offenem Boden und unter den Filmunterkünften.

Die Pflanze zeichnet sich durch kurze Interlozii aus. Die Höhe kann 50-70 cm erreichen.

Diese Sorte mit guter Pflege zeichnet sich durch hohe Erträge aus. Auf einer Fläche von 1 m2 können in der Regel etwa 5 Kilogramm Auberginen (unter Wachstumsbedingungen in Foliengewächshäusern) und im Freiland bis zu 20 Tonnen pro Hektar gesammelt werden.

Früchte haben eine dunkle purpurrote oder dunkle purpurrote Farbe und die Haut hat einen schönen glänzenden Schimmer. Ihre Form ist charakteristisch birnenförmig. Kann ein Gewicht von 200 g erreichen, das Fleisch hat keine Bitterkeit, ist dicht.

Die Beliebtheit der Gärtner dieser Sorte wird durch stabile und freundliche Fruchtbildung sichergestellt. Früchte tolerieren Transport und Langzeitlagerung.

Diese Sorte kann sicher für alle Arten der kulinarischen Verarbeitung empfohlen werden.

In den nördlichen und zentraleren Regionen Russlands ist die Aubergine gut aussehend. Es ist wünschenswert, in Gewächshäusern zu wachsen - unter vorübergehenden Filmunterkünften, in Brutstätten, in Gewächshäusern.

Sämlinge von Sämlingen sollten nicht vor der ersten Februarhälfte gesät werden. Durch die Methode des Umladens (so weit wie möglich, nicht durch Kommissionierung), in ein Gefäß mit großen Formen transplantieren, und zwar im Stadium des Wachstums von zwei echten Blättern.

Es wird empfohlen, erst nach Ende der Fröste im Mai - Juni im Boden zu landen. Das Landemuster kann ungefähr so ​​aussehen: 40 * 60cm.

Der Landeplatz sollte möglichst sonnig sein, der Boden ist mit organischem Material gesättigt. Eine Landung nach dem Nachtschatten wird nicht empfohlen. Die besten Vorgänger können berücksichtigt werden: Bohnen, Karotten, Zwiebeln.

Die wichtigsten Grundlagen für die Pflege dieser Auberginensorte können minimiert werden: regelmäßiges Jäten, Füttern, Lockern. Die Formung der Büsche ist wichtig, um die Erträge zu steigern.: Entfernen Sie vor der ersten Gabel Blätter und Seitentriebe.

Etwa Ende Juli lassen Sie nur 5-6 der größten Eierstöcke auf der Pflanze, entfernen Sie andere Eierstöcke und Blüten.

Interessant ist auch der Anbau von Sämlingen aus bulgarischem Pfeffer.

"Der Nussknacker" - die beste Aubergine mit einem fabelhaften Namen

Der Nussknacker - Medium Early Hybrid mit hohem Ertrag. Von der Umpflanzung bis zur vollen Reife sind 45 Tage ausreichend. Ausgedehnte Büsche erreichen eine Höhe von 80 Zentimetern. Die Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe. Die Vielfalt gilt als unprätentiös.

Der durchschnittliche Ertrag pro Busch beträgt 3–5 kg. Wenn die Pflege jedoch arrogant ist, können mehr als 6 kg eingesammelt werden

Die Früchte dieser Sorte Auberginen haben eine dunkelviolette Farbe mit einer glänzenden Schale, oval. Die Länge der Früchte beträgt 12 bis 14 cm, die Masse der Früchte beträgt durchschnittlich 250 bis 600 g, das Fruchtfleisch ist nicht bitter, es ist weiß.

Der Hauptvorteil dieser Sorte wird als regelmäßig angesehen, sogar im oberen Teil der Pflanze, protoobrazovanie. Daher wird die Ernte in mehreren Schritten gesammelt. Früchte tolerieren den Transport und verlieren sich nicht. Langfristig erhalten.

Der Hauptnachteil dieser Sorte ist die Empfehlung, unter Schutzräumen oder unter Gewächshausbedingungen zu wachsen.

Der Anbau des Nussknackers ist ein Sämling. Anfang März können Sie die Aussaat durchführen. Die optimale Temperatur zum Keimen von Samen und später wachsenden Sämlingen kann als 25 Grad betrachtet werden.

Der Boden für Sämlinge sollte locker und leicht sein, sollte die Feuchtigkeit gut halten. Ab Mitte Juni können Sämlinge im Gewächshaus oder im Boden gepflanzt werden. Landeschema - 40 bis 30 cm.

Stärkeres Wachstum stimulieren kann hilling sein. Und es ist auch wünschenswert, periodisch zu pflanzen füttern Sie mit verschiedenen Mineraldüngern. Das erste Mal - Sie können eine Woche nach dem Pflanzen der Sämlinge füttern, und das zweite - in einem Monat.