Merkmale des Wachstums von Erdbeeren im Gewächshaus

Diese Beere mag Erdbeeren wie fast jeder.

Obwohl sie anspruchsvoll ist, lieben Gärtner diese Kultur immer noch.

Erdbeeren werden in Landhäusern, in Vorgärten, in Brutstätten angebaut und jeder träumt davon, hohe Erträge zu erzielen.

Um dies zu erreichen, müssen Sie jedoch verschiedene agrotechnische Maßnahmen einhalten.

Die besten Plätze für den Anbau von Erdbeeren sind Vorgärten und Gewächshäuser.

Einige Leute denken, dass Gewächshaus-Erdbeeren geschmacklos sind, ist es wirklich so?

In diesem Thema werden wir alle Feinheiten des Anbaus dieser Kultur im Gewächshaus ansprechen und darüber informieren, welche Sorten für Gewächshäuser geeignet sind.

Vorteile, Nachteile und Hauptmerkmale des Erdbeeranbaus im Gewächshaus

Wenn wir diese Beere in einem Gewächshaus anbauen, listen wir alle Vorteile auf:

  • Der erste Vorteil, zu dem es nicht unmöglich ist, dies nicht zu sagen, besteht darin, dass es unter Gewächshausbedingungen möglich ist, diese Ernte das ganze Jahr über anzubauen.
  • Regen und nasses Wetter beeinträchtigen Ihre Ernte nicht, denn unter freiem Himmel sinkt die Ausbeute auf 25 Prozent.
  • Gute Qualität ist die Tatsache, dass der Bedarf an Landressourcen reduziert wird.
  • Alle Ausgaben, die für den Anbau dieser Ernte aufgewendet werden, zahlen sich in einer Saison aus.
  • Es ist auch wichtig, dass die Gewächshauserdbeere in Supermärkten besser gefördert wird.
  • Im Winter sind die Beeren sehr gefragt, an denen Sie sehr gut verdienen können.
  • Wenn Sie im Gewächshaus Erdbeeren pflanzen, können Sie auf Ihrem Gelände ausreichend Platz sparen.
  • Auch für diese Ernte ist die Pflege im Gewächshaus viel einfacher als im Freiland.
  • Durch den Anbau von hausgemachten Erdbeeren können Sie sich und Ihre Familie vor dem Kauf von Beeren mit Schadstoffen schützen.

Es gibt jedoch immer einige Einschränkungen, die unten aufgeführt sind:

  • Die ersten Kosten für den Anbau dieser Ernte in einem Gewächshaus erfordern größere Investitionen als das Wachsen auf offener Fläche.
  • In Gewächshäusern muss die Kultur künstlich bestäubt werden.
  • Für eine gute Reifung müssen Sie den hellen Tag erhöhen.

Das Gewächshaus, das ein Jahr lang Erdbeeren anbaut, ist als niederländischer Weg bekannt. Sämtliche Pflanzen dieser Sorte werden das ganze Jahr über alle zwei Monate gepflanzt.

Der ganze Prozess besteht in der Vorbereitung und Pflanzung der "Frigo" -Setzlinge, was ziemlich einfach ist. Frigo ist die beste Erdbeer-Rosette aus der Herbstmasse, die bis zum Frühjahr in einem kühlen Raum gelagert wird. Die Lufttemperatur in solchen Räumen sollte bis zu -2 ° C betragen.

Gärtner waren sich nicht einig darüber, welches Gewächshaus besser ist als Glas, Polyethylen oder Polycarbonat. Meist wird jedoch gesagt, dass sich die Beere in einem Gewächshaus aus Polycarbonat wohler fühlt und die Wärme dort besser hält.

Da Erdbeeren wunderliche Beeren sind, sollte der Boden, in den sie gepflanzt werden, für ihr Wachstum und ihre Entwicklung geeignet sein.

Die beste Option ist, dass es keine verschiedenen Krankheitserreger und Unkräuter enthält. Hierfür eignet sich folgendes Gemisch, bestehend aus gedämpftem Perlit und Torf, dem Kokosfaser und Mineralwolle als Substrat zugesetzt werden.

Erdbeersorten für den Anbau im Gewächshaus

Alle Sorten dieser Kultur sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • Die, die einmal im Jahr angebaut werden können.
  • Diejenigen, die das ganze Jahr über angebaut werden können, das heißt "remontant".
  • Und die Sorten, deren Beeren zu klein sind.

Welche Sorten eignen sich für den Gewächshausanbau:

  • Erdbeersorte "Elizabeth 2"
  • Erdbeeren dieser Sorte unterscheiden sich von anderen in ihrer Größe.

    Es kann Früchte an den Büschen und an den Rosetten tragen.

    Der Geschmack der Beeren ist sehr süß und hat eine durchschnittliche Dichte. Es gibt auch ein kleines Merkmal dieser Sorte, nämlich müssen ständig aktualisiert werden.

    Gute Qualität ist gute Transportfähigkeit. Kultur bezieht sich auf Remontantensorten.

  • Honig-Erdbeer-Sorte
  • Erdbeere gehört zu den übrigen Sorten. Unterscheidungsmerkmale sind hohe Ausbeuteund ist großartig zum Verkauf, weil die Form der Beere gut erhalten ist.

    Die Erdbeeren sind süß genug, von guter Dichte, dunkelrot mit leichtem Glanz.

    Das Gewicht einer Erdbeere beträgt bis zu 45 Gramm.

    Die Kultur toleriert auch Temperaturschwankungen und ist resistent gegen Krankheiten.

    Eine Besonderheit ist, dass die Ernte reif geerntet werden muss und nicht unreif oder überreif sein muss.

  • Erdbeersorte "Marschall"
  • Erdbeeren dieser Sorte süß und leckereine satte rote Farbe haben.

    Für diese Sorte ist keine sorgfältige Pflege erforderlich, da die Erdbeerblätter schnell und groß werden, wodurch keine Unkrautvegetation entsteht.

    Es erfordert auch keine häufige Bewässerung und verträgt Trockenheit gut. Diese Sorte ist wie alle oben genannten auch remontant.

  • Verschiedene Erdbeeren "Albion"
  • Viele Gärtner glauben, dass diese Sorte die beste Sorte für den Anbau in einem Gewächshaus ist. Beeren sind sehr aromatisch und süß, was auf eine gute Leistung hinweist.

    Es befruchtet lange Zeit fast bis zum Frost. Sie verträgt sich mit extremen Temperaturen und verschiedenen Krankheiten gut. Erdbeeren werden groß und haben eine schöne Form.

  • Erdbeersorte "Gigantella"
  • Der Name der Kultur spricht für sich, die Beeren werden sehr groß.

    Ihre Größe beeinflusst jedoch die Regelmäßigkeit der Bewässerung.

    Diese Anlage erfordert eine gute Pflege.

    Die Abmessungen der ersten Beeren können ein Gewicht von bis zu hundert Gramm und einen Durchmesser von bis zu 9 cm erreichen.

    Erdbeeren dieser Sorte sind süß und duftend.

Es ist auch interessant zu lesen, wie die Erdbeeren richtig passen und gepflegt werden.

Wir enthüllen alle Geheimnisse des Anbauens eines Erdbeergewächshauses

Der Boden für Erdbeeren wird im Frühjahr im Voraus vorbereitet.

Fast immer für diese Kultur machen Hochbetten. Bereiten Sie dazu die übliche Schachtel aus den Brettern. An der Unterseite lagen kleine Zweige, die nach dem Frühjahrsschnitt von Bäumen zurückgeblieben waren. Alles ist mit Humus gefüllt, aber nicht bis zum Ende, von oben muss man etwa 20 cm für fruchtbares Land lassen. Für eine bessere Bodenfruchtbarkeit können Sie Erbsen-Hafer oder Linsen-Hafer-Gemisch hinzufügen.

Der nächste Schritt ist das Pflanzen von Sämlingen in der Box. Dieser Prozess findet Ende September und Anfang Oktober statt.

Geeignet nur zum Anpflanzen von Sämlingen mit einem gut entwickelten Wurzelsystem. Es ist besser, keine schlechten Sämlinge zu verwenden, um keinen Platz zu beanspruchen und keine Zeit zu verlieren.

Dann gelöst Boden muss Spinnvlies bedeckenaber es ist nicht notwendig. Dies geschieht, um ein Mulchen des Bodens zu erzeugen, wodurch das Auftreten von Unkraut verringert wird. Spunbond hält auch die optimale Temperatur im Boden aufrecht und schützt Erdbeeren vor verschiedenen Krankheiten.

Erdbeeren werden in einem Gewächshaus dichter bepflanzt als auf offenem Boden. Nach ca. 20-25 cm können Sie in Zukunft weitere Sämlinge pflanzen und eine gute Ernte erzielen.

Bei der Verwendung von Spinnvlies oder schwarzen Agrofasern beim Anpflanzen variiert die Technologie beim Anbau von Erdbeeren geringfügig. In der Agrofaser werden kleine Einschnitte in Form eines Kreuzes gemacht. Durch diese Einschnitte werden Löcher in den Boden gemacht und dort Setzlinge gepflanzt und dann mit Erde bedeckt.

Bei dieser Methode erfolgt die Bewässerung am Ende des gesamten Pflanzvorgangs. Sie können sowohl manuell als auch mit Tropfbewässerung wässern.

Die zweite Methode erleichtert die Arbeit und bietet der Pflanze während der Fruchtperiode und während der Ernte maximalen Komfort.

Was ist die Pflege gepflanzter Gewächshauspflanzen?

Erdbeer-Pflege besteht aus mehreren Prozessen:

  • Bewässerungskultur
  • Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatur
  • Festlegung der notwendigen Beleuchtung für das Wachstum und die Entwicklung von Erdbeeren
  • Fütterung und Ausbringung der notwendigen Düngemittel
  • Erdbeeren vor verschiedenen Krankheiten schützen

Bewässerung von Erdbeeren im Gewächshaus

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Erdbeeren zu bewässern: Tropfbewässerung, Erdbeerstreuung und zusätzliche Bewässerung.

Vor der Blüte wird mit einer Streuung gearbeitet. Nach dem Auftreten der Blätter wird zwischen den Reihen oder unter der Wurzel gegossen, um nicht auf die Pflanzen zu fallen. Die Bewässerung erfolgt alle zehn Tage.

Wenn Erdbeere Früchte trägt, wird sie nach Bedarf gewässert. Es wird als richtig angesehen, die Ernte morgens 1 oder 2 Mal pro Woche zu wässern, abhängig von den Wetterbedingungen.

Bevor Sie gießen, müssen Sie reife Erdbeeren sammeln. Zu häufiges Gießen führt zu Pilzkrankheiten.

Nach jeder Bewässerung muss der Boden leicht durchbrochen werden. Wenn dies nicht geschieht, kann es zu einer Verringerung der Ausbeute kommen.

Beleuchtung von Erdbeeren in einem Gewächshaus

Damit eine Erdbeere im Winter eine gute Ernte bringt, muss im Gewächshaus eine gute Lichtverteilung gewährleistet sein. Zu diesem Zweck muss das Gewächshaus mit einem speziellen Dosvet-System ausgestattet sein.

Im Herbst und Winter schrumpft der Tag, und für das Wachstum und die Entwicklung der Kultur ist es notwendig, das Lichtregime auf 15 Stunden pro Tag auszudehnen.

Was sind die Grenzen des Temperaturregimes im Gewächshaus?

Diese Kultur erfordert eine bestimmte Temperatur und die erforderliche Luftfeuchtigkeit. Dazu muss das Gewächshaus mit speziellen Heizsystemen und Bewässerung ausgestattet sein.

Die Anzahl der Fruchtknospen steigt, wenn die notwendige Bedingung für einen allmählichen Anstieg der Lufttemperatur im Gewächshaus beobachtet wird.

Mitte Januar sollte die Temperatur im Gewächshaus + 12 ° C erreichen, und mit einem Anstieg der Sonnentage während des Tages sollte die Temperatur bei + 20 ° C liegen, und in der Nacht + 8 ° C. Zu Beginn der Blüte wird die Temperatur auf + 25 ° C erhöht. Die Temperatur muss nicht stark erhöht werden, da die Anlage keinen starken Temperatursprung erleiden muss.

Die Luftfeuchtigkeit muss auch auf einem bestimmten Niveau liegen. Während des Pflanzens und einige Wochen später sollte die Luftfeuchtigkeit etwa 85% betragen, dann sollte sie auf 75% und während der Blütezeit auf 70% gesenkt werden.

Welchen Dünger braucht eine Erdbeere?

Die Düngung während der Blüte muss alle sieben Tage erfolgen.

Flüssige Düngemittel werden angewendet, aber vor diesem Vorgang ist eine Bewässerung erforderlich.

Flüssigdünger besteht aus folgenden Bestandteilen: Salpeter 10 Gramm, Kalisalz 17 Gramm, Superphosphat 20 Gramm. Alle diese Zusätze sind auf 10 Liter Wasser verdünnt.

Es kommt vor, dass die Befruchtung aus einer Lösung von Vogelkot im Verhältnis 1:15 erfolgt.

Nach der Bildung von Eierstöcken wird die Flüssigkeitszufuhr gestoppt.

Erforderliche Aktivitäten für Erdbeer-Schutz von Krankheiten:

  • Das erste, was folgt, ist die optimale Entfernung zwischen Erdbeersämlingen.
  • Die zweite ist, dass Sie die richtige Bewässerung von Erdbeeren benötigen. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht zu nass ist.
  • Die dritte ist, dass es notwendig ist, die Reinheit des Bodens zu überwachen und Unkraut zu entfernen.
  • Die vierte Sache ist, die notwendigen Düngemittel aufzutragen.
  • Fünftens verwenden Sie Mittel gegen Krankheiten und Schädlinge.