Traubensorte "Delight"

Es ist schwierig, Trauben zu Hause anzubauen, da diese Pflanze nicht immer gegen verschiedene Krankheiten, Schädlinge und Frost resistent ist.

Aus diesem Grund möchten die meisten Winzer eine Rebsorte nicht nur mit hohem Geschmack und reichlichen Ernten, sondern auch mit guter Stabilität aufnehmen.

Wenn Sie auch schon lange nach solchen Trauben gesucht haben, wird Ihre Aufmerksamkeit sicherlich von der Vielfalt „Delight“ auf sich gezogen.

Diese Traube hat viele Vorteile, weshalb sie so beliebt ist. Wir werden jedoch nicht nur die Vorteile dieser Rebsorte kennenlernen, sondern auch eine ausführliche Beschreibung ihres Anbauprozesses und seiner weiteren Pflege.

Was die Trauben "Delight" beeindruckt: eine Beschreibung ihrer sortentypischen Eigenschaften

Diese Sorte ist eines der besten Ergebnisse der Züchtung russischer Wissenschaftler. Um dies zu erreichen, wurde eine ziemlich komplizierte Kombination von Rebsorten verwendet: Eine Mischung aus Pollensorten "Dawn of the North" (als Spender mit guter Frostbeständigkeit) und "Dolores" wurde mit einer anderen Rebsorte gemischt - Russian Early (dank ihm kam die Sorte auch früh an reife Ernte).

Daher ist "Delight" zu einer echten Entdeckung für die Klimazonen im mittleren, im Ural, in Sibirien und sogar im Fernen Osten geworden, da sie keine Traubenernte abdecken. Außerdem wachsen sie in ganz Belarus und in den baltischen Ländern.

Beschreibung Trauben "Delight": Was für eine Überraschung

Trauben an den Traubenbüschen "Delight" kann in Form und Größe sehr unterschiedlich sein. So kann die Form der Cluster sowohl schön konisch als auch absolut formlos sein. Nach Gewicht können sie auch groß und sehr groß sein: von 0,5 bis 2 kg. Die Struktur des Clusters ist mäßig dicht, die Beeren werden unter dem Druck voneinander nicht deformiert.

Eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines positiven Eindrucks über diese Vielfalt spielen die Merkmale der Beere. In der Größe sind sie auch groß und sehr groß, aber ihre Abmessungen betragen im Durchschnitt etwa 2,7 x 2,4 Zentimeter. Das durchschnittliche Gewicht einer einzelnen Traube "Delight" beträgt 6-7 Gramm. Sie haben eine gewöhnlich ovale Form und zeichnen sich durch eine weiße Haut mit charakteristischer Bräunung auf der Sonnenseite aus.

Der Geschmack dieser Beeren ist sehr harmonisch und angenehm, ein wichtiger Faktor dafür ist das knusprige Fruchtfleisch und eine große Menge an Zucker. Wenn man in Zahlen spricht, beträgt die Zuckerspeicherkapazität dieser Sorte 19-26%, was für Trauben ein sehr hoher Indikator ist. Gleichzeitig beträgt der Säuregehalt nur 5-9 g / l.

Bei der Beerenhaut sollte auf eine moderate Dichte geachtet werden, die den Geschmack nicht beeinträchtigt, sich aber positiv auf die Transportfähigkeit der Früchte auswirkt.

Merkmale der Traubenausbeute "Delight": Welche Ergebnisse lassen sich mit dieser Sorte erzielen?

Das Ertragsproblem ist auch bei der Auswahl einer Rebsorte wichtig. Mit „Delight“ müssen Sie sich jedoch keine Gedanken machen. In der Tat trägt diese Sorte nicht nur reichlich Früchte, sondern auch regelmäßig. Insbesondere beträgt der durchschnittliche Ertrag pro Hektar Rebfläche "Delight" 120 Zentner. Die potenzielle Fruchtbarkeit eines Busches beträgt 65-85%, was der Anzahl der fruchtbaren Triebe entspricht.

Zur gleichen Zeit können sich im Durchschnitt 1,4-1,7 Trauben pro Trieb bilden. Traubenbüsche der beschriebenen Sorten sind sowohl im mittleren als auch im starken Wachstum zu finden, daher sollte die optimale Belastung eines Busches 35 bis 45 Augen betragen.

Die besten Ergebnisse der Fruchtbildung dieser Sorte können erzielt werden, wenn sie auf mehrjährigem Holzbestand angebaut wird, das heißt, wenn Stecklinge in die Wurzelstöcke alter Büsche gepfropft werden.

Eine effektive Methode zur Steigerung der Quantität und Qualität des Ernteguts besteht darin, die Belastung der Büsche zu rationalisieren, wenn sie geschnitten werden. Wenn Sie also nur 20 bis 30 Augen auf einen Busch lassen, können Sie sehr große Cluster bilden - von 1,5 bis 2 Kilogramm.

Im Allgemeinen gehört diese Rebsorte zu den frühesten. Die Vegetation der beschriebenen Buscharten hält nur 110-120 TageErlaubt etwa Mitte August mit der Ernte. Dank der Fähigkeit der Ernte, lange Zeit einen tollen frischen Blick auf die Büsche zu bewahren, können Sie sogar Ende September bei der Datscha ankommen - Ihre Ernte bleibt so wie sie war und hat den gleichen hervorragenden Geschmack wie Mitte August.

Was sind die Vorteile der Rebe "Delight"?

• Bezieht sich auf Sorten mit reichem Fruchtstand und großen Trauben.

• Hat einen guten Fruchtgeschmack mit einem angenehmen Aroma von Muskatnuss.

• Die Ernte kann etwa 1-1,5 Monate im Busch gelagert werden, ohne dass das Aussehen oder der Geschmack verloren geht.

• Die Ernten eignen sich gut für den Transport über lange Distanzen, was auch zu ihrer langen Lagerzeit beiträgt.

• Die Sorte kann leicht durch Stecklinge ausgebreitet werden, deren Bewurzelungsrate auf einem zufriedenstellenden Niveau liegt.

• Dank Bewässerung und Düngung mit Hilfe von organischen und mineralischen Düngern kann der Ertrag qualitativ und quantitativ steigen.

Die Rebsorte dieser Sorte hat eine hohe Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen - bis zu -25 ° C. Aus diesem Grund ist es praktisch möglich, es für den Winter nicht abzudecken, da der Busch Frost mit den geringsten Schäden am Holz toleriert.

• Es gibt auch eine ausgezeichnete Toleranz gegenüber Trockenheit des Traubenstrauchs, und die Ernte leidet nicht.

• Die Sorte ist sehr resistent gegen Pilzkrankheiten wie Mehltau und Graufäule (obwohl der Busch ohne präventives Spritzen sehr schnell krank werden kann).

Die Nachteile der Trauben "Delight", die sich hinter den zahlreichen Worten des Lobes verbergen

Zu sagen, dass die Nachteile dieser Rebsorte nicht viele sein können. Er hat wirklich das Recht verdient, als "superstable" bezeichnet zu werden. Dennoch gibt es einen Nachteil, und Sie müssen wissen, bevor Sie die beschriebene Rebsorte anbauen.

Diese Sorte ist oft von der Reblaus betroffen. Um Ihr Kut vor diesem Parasiten zu schützen, ist es nur auf eine Weise möglich - durch Stecken von "Delight" in stabile und vor allem gesunde Bestände. "Berlandieri" X "Riparia Kober 5BB" gelten als die besten Aktien. Es ist fast unmöglich, die bereits manifestierte Parasitenphylloxera effektiv zu bekämpfen, da dies den gesamten Strauch entwurzeln muss.

Trauben mit eigenen Händen auf dem Grundstück pflanzen: Was muss ein unerfahrener Weinberg wissen?

Diese Rebsorte ist sehr anpassungsfähig. Wenn Sie alle notwendigen Regeln für das Anpflanzen dieser Ernte im Hinterhof oder in einem Vorortgebiet befolgen, kostet es daher nicht viel, sie anzubauen.

Methoden der Vermehrung von Trauben "Delight"

Zu den Nachteilen und Vorteilen dieser Rebsorte haben wir bereits erwähnt: Am besten vermehrt es sich, indem es Stecklinge mit einem großen Holzvorrat pfropft. Dadurch kann der Hauptnachteil der Sorte vermieden werden - geringe Resistenz gegen Reblaus. Ohne sie gilt diese Methode der Traubenzucht als eine der effektivsten und einfachsten. Die Gründe sind wie folgt:

• Dank des Transplantatlagers mit viel Holz und einem gut entwickelten Wurzelsystem braucht der junge Zuschnitt keine Zeit, um die angegebenen Ressourcen selbständig anzusammeln. Es genügt für ihn, sich auf dem Schaft zu etablieren, und der Schnitt wird sehr schnell wachsen und einen ganzen Busch erzeugen.

• Das Stecken von Stecklingen kann fast ein Jahr lang erfolgen. Immerhin gibt es solche Arten der Vervielfältigung von Trauben, wie das Veredeln von "Schwarz auf Schwarz", dh das Einschlafen durch Schneiden in den Schlafstock; "schwarz nach grün" und "grün nach grün". Somit kann absolut jede Option und jede Landezeit effektiv sein.

Es ist auch interessant, über den Anbau von Weintrauben aus dem Stein zu lesen

• Erfahrene Winzer stellen fest, dass ein junger Traubenbusch, der durch Pfropfung angebaut wird, viel schneller in die Frucht gelangt als er aus einem Sämling mit eigenen Wurzeln gezogen wird.

Die einfachste Anpflanzung von Trauben mit Hilfe von Sämlingen ist nicht weniger effektiv. Mit seiner Hilfe wächst mit Sicherheit die Traube, die Sie anbauen wollten. Immerhin Beim Veredeln eines anderen Schaftes erbt ein neuer Busch oft seine Eigenschaften. Zum Beispiel kann der srednerosly Busch kräftig gemacht werden, wenn er in das entsprechende Lager gepfropft wird.

Die Methode der Vermehrung von Trauben "zu eigenen Wurzeln" ist auch die Verwendung von Ästen aus dem erwachsenen und fruchtbaren Busch. Wählen Sie dazu einfach einen gesunden und langen Trieb und prikopieren Sie ihn nahe dem Stamm des Hauptbuschs. Nach einiger Zeit wird der Trieb Wurzeln schlagen und sich als separater Busch entwickeln. Danach können Sie einfach seine Verbindung mit dem Hauptbusch trennen und als separate und unabhängige Pflanze transplantieren.

Begriffe, in denen die Trauben "Vostorg" am besten verarbeitet werden

Die Trauben können im Frühling und Herbst gepflanzt werden. Im ersten Fall geben Sie einem jungen Busch die Gelegenheit, sich gut an einen neuen Wachstumsort anzupassen und Kraft zu gewinnen, um den ersten Winter mit seinen möglicherweise heftigen Frösten zu überleben. In diesem Fall müssen Sie jedoch sehr oft auf ihn und das Wasser achten, da der Frühlingsboden nicht so feucht ist wie der Herbstboden.

Wenn Sie im Herbst Trauben anpflanzen oder pflanzen, müssen Sie diese nur sorgfältig abdecken, aber ansonsten können Sie es bis zum Frühjahr vergessen. In einer gut versteckten Form werden sowohl der Pfropfschnitt als auch der Sämling auf seinen eigenen Wurzeln perfekt und ohne Schaden gelagert, und mit dem Einsetzen der ersten Hitze werden sie sehr schnell wachsen.

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten des Standortes für das Pflanzen von Trauben

Warme und sonnenliebende Pflanzen, also die Rebsorte, und insbesondere die Sorte "Delight", müssen auf offenen Flächen gepflanzt werden, die nicht durch Gebäude oder andere Pflanzen oder Bäume verdeckt werden. Es wird empfohlen, auch bei starker Verdickung des Busches einen Teil der Blätter abzureißen, damit die Beeren genügend Sonnenlicht bekommen und rot werden.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass der Busch vor Kälte durch Wind geschützt ist und nicht an Orten gepflanzt wird, an denen kalte Luft oft stagniert. Ein Ort, der die folgenden Kriterien erfüllt, wäre daher ideal für die Landung:

• Süd- oder Südwestseite Ihres Hauses, die den Busch vor kalten Winden schützt und die Trauben nicht verdeckt.

• Kleine Erhebungen, Hügel, an denen die Luft nicht stagniert. Ihre Gegensätze - Yars, Täler, Gruben sind grundsätzlich unangemessen.

Eine wichtige Rolle bei der Anpflanzung von Trauben spielen die Besonderheiten des Bodens, insbesondere seine Fruchtbarkeit und Feuchtigkeit. Wenn im ersten Fall die Situation ganz einfach behoben werden kann, indem der Boden mehrere Jahre lang mit organischem Material und Mineraldünger beschickt wird, dann wird es mit Feuchtigkeit viel schwieriger. Aufgrund des Mangels wird es notwendig sein, den Busch jede Woche unabhängig zu gießen, wobei viel Energie und Wasser dafür aufgewendet wird.

Und mit einem Überschuss an Feuchtigkeitsbüsche und insbesondere seinem Wurzelsystem kann es anfangen zu faulen, es kann auf die Reblaus treffen, die Früchte können reißen und auch faulen. Aus diesem Grund werden Trauben niemals auf sumpfigen Böden angebaut. Die ideale Option ist schwarze Erde oder leichter Lehm. Die Grundwassertiefe für die Anpflanzung der Sorte "Vostorg" beträgt nicht mehr als 2,5 Meter.

Es ist auch wichtig, den Abstand zwischen den Büschen zu berücksichtigen, damit sich ihre Reben nicht miteinander verflechten und dass sie sich nicht gegenseitig verdunkeln. Für Rebsorten mit mittlerer Wuchsstärke ist es optimal, einen Abstand von 4 Metern zu machen, aber für stark wachsende - etwa 6. Somit ist der Busch viel Platz zum Weben.

Erfahrene Winzer empfehlen, diese Sorte gewölbt anzupflanzen.

Dank der gewölbten Methode hat es genügend Platz zum Weben, und es ist möglich, einen wunderschön verzierten Bogen in Ihrem Garten oder nur im Garten zu erstellen. Für den Fall, dass Sie Trauben in der Nähe des Hauses anpflanzen möchten, sollten Sie bedenken, dass die Wurzeln dieser Pflanze die Gründung beeinträchtigen können. Daher ist es erforderlich, sich mindestens 0,7 Meter von ihm zu entfernen.

So pflanzen Sie Trauben "Delight" an den Bestand: Merkmale und Regeln

Für die Impfung müssen Sie gute Stecklinge mit 2-3 Augen auswählen. Die Stecklinge sollten nicht trocken sein, sie sollten einen grünen Schnitt haben. Damit der Schnitt beim Anpassen und Bewurzeln nicht austrocknet und die richtige Feuchtigkeitsmenge erhalten konnte, empfiehlt es sich, ihn zu paraffinieren, indem er einige Sekunden lang Paraffin in geschmolzenes Paraffin fällt.

Damit der Stiel besser am Wurzelstock haften bleibt, wird sein unterer Teil, der in den Spalt des Stammes fällt, von beiden Seiten geschnitten, wodurch er gegen das Stammholz gedrückt wird. Vor dem Pfropfen sollte dieser untere Teil mindestens einen Tag im Wasser sein. auch. Es wird häufig empfohlen, die Lösung mit Humate, einem hervorragenden Stimulans für das Wurzelwachstum, in eine Lösung zu bringen.

Die Vorbereitung des Lagers umfasst die folgenden Schritte:

• Alte Traubenbusch entfernen.

• Entfernen der Oberfläche eines 10-cm-Hanfs, der nach dem Entfernen eines Strauchs zurückbleibt.

• Aktiensplitting. Der Spalt sollte nicht tief sein, um den Wurzelstock nicht zu beschädigen, er sollte nur zum Schnitt passen (oder mehr, wenn die Breite der Saite dies zulässt).

Danach passt der Ausschnitt einfach in den Spalt und wird sehr fest darin eingespannt, wodurch er sich besser setzen kann. Die Impfstelle wird sorgfältig mit nassem Ton beschichtet. In der Nähe des Wurzelstockes Unterstützung für die Zukunft des Busches. Außerdem muss das Shtamb mit reichlich Wasser gegossen werden und den Boden darum mulchen.

Wie für einen Busch Trauben "Delight" zu sorgen?

• Trauben brauchen viel Feuchtigkeit, was zum Wachstum der Wurzel und zur Bildung von Früchten beiträgt. Obwohl der Busch Trockenheit gut verträgt, muss er vor der Blüte und danach bewässert werden.

• Nach jeder Bewässerung wird der Boden um die Trauben herum mit einer 3 cm dicken Mulchschicht aus dunklem Sägemehl oder Moos bedeckt.

• Im Winter müssen junge und gerade gepflanzte Trauben bedeckt werden. Ein großes Gefäß ohne Boden ist darüber installiert und mit Sand bedeckt. Von oben kann man noch mit Tannenzweigen oder Moos abdecken.

Weintraube "Delight" wird im Herbst durchgeführt, 8-10 Augen jedes Triebes werden entfernt.

• Um zu verhindern, dass der Busch erkrankt und nicht von verschiedenen Schädlingen getroffen wird, sollte regelmäßig vorbeugend gespritzt werden. Sie werden normalerweise vor der Blüte gehalten, bis sich die Früchte gebildet haben. Spezielle Präparate gegen Mehltau, Graufäule und Oidium werden verwendet.

Video ansehen: Kapitel 03 - Wichtigste Traubensorten zur Weinbereitung (Kann 2024).