Belüftung im Hühnerstall im Winter und seine Arten

Wachstum und Produktivität hängen von der Gesundheit des Huhns ab. Wenn der Vogel krank wird oder sich einfach unwohl fühlt, gibt er weniger Eier oder stoppt ganz. Damit sich das Huhn immer wohlfühlt, muss der Hühnerstall ordnungsgemäß ausgestattet sein. In erster Linie sollte auf die Belüftung geachtet werden. Warum sie maximal aufpassen muss - werden wir weiter erzählen.

Wofür ist Belüftung?

Anfänger in der Geflügelzucht sind der Meinung, dass keine Belüftung erforderlich ist, wenn sie die anspruchslosesten Rassen erworben haben, und der Frischluftstrom durch Öffnen der Tür im Hühnerstall gewährleistet werden kann. Ja, das wird ausreichen, wenn Sie ungefähr ein Dutzend Vögel haben.

Trotzdem ist die Wirksamkeit dieser Methode recht gering.

Die richtige Belüftung hilft:

  • Halten Sie die normale Luftfeuchtigkeit im Raum aufrecht, da Feuchtigkeit die Entwicklung von Pilzen hervorruft.
  • beseitigen Sie unangenehme Gerüche;
  • Halten Sie die Temperatur auf einem bestimmten Niveau;
  • Ammoniak- und Kohlendioxiddämpfe entfernen, die den Körper der Hühner beeinträchtigen;
  • Entfernen Sie den Staub aus dem Hühnerstall.
  • Sättigen Sie den Raum mit Sauerstoff.

Wissen Sie? In Oakland, Kalifornien, ist es gesetzlich verboten, Hühnerställe in städtischen Umgebungen in einem Abstand von weniger als 20 Fuß zu Häusern, Schulen und Kirchen aufzustellen.

In einem normalen Mikroklima sind die Vögel weniger krank und daher ist ihre Pflege viel einfacher.

Beatmungsmethoden

Es gibt drei Arten der Belüftung im Haus. Auf die Besonderheiten von jedem von ihnen beschreiben wir unten.

Sie lernen auch, wie man einen Hühnerstall auswählt, wie man einen Hühnerstall mit eigenen Händen baut, wie man einen Hühnerstall für den Winter baut, wie man einen Hühnerstall für Hühner herstellt, wie man einen Schlafplatz und ein Nest für Hühner herstellt.

Natürlich

Natürliche Belüftung ist in fast jedem Raum vorhanden. Die Luft von der Straße gelangt durch die kleinen Risse in den Fenstern, Türen und verlässt auf die gleiche Weise den Raum. Eine Aktualisierung der Luftmassen dieser Ströme ist jedoch nicht ausreichend.

Es ist erforderlich, dass das Fenster mit einem Fensterblatt versehen und korrekt platziert ist (über der Tür oder über dem Schlafplatz). Wenn Sie die Tür öffnen, strömt frische Luft hinein und das geöffnete Fenster wird abgestanden.

In der warmen Zeit ist diese Methode der Raumbelüftung recht effektiv, jedoch nur unter der Bedingung, dass sich bis zu ein Dutzend Hühner im Hühnerstall befinden. Im Winter müssen Sie jedoch viel Geld für die Beheizung des Hauses aufwenden.

Zu- und Abluftanlage

Diese Methode ist weitaus effektiver als die vorherige und wurde für eine große Population von Vögeln entwickelt (mehr als 20, aber weniger als 100). Nach dem Wirkprinzip ist es ähnlich wie beim Lüften. Nur in diesem Fall tritt Frischluft durch ein langes Rohr ein und durch das darüber liegende wieder aus. Luftzirkulation tritt natürlich auf.

Mechanisches System

Dies ist die effektivste, aber auch teuerste Art, das Haus zu lüften. Es ist vorteilhaft, es nur in Geflügelfarmen zu verwenden, in denen das Vieh hundert Mal lebt.

Hier kommen neben der Zu- und Abluftanlage zwei Rohre zum Einsatz. Die Bewegung der Luft erfolgt jedoch durch die Kraft eines Ventilators. Es entstehen stärkere Strömungen, wodurch die Bewegung der Luftmassen schneller erfolgt.

Der Lüfter kann manuell oder über ein System von Sensoren gesteuert werden, die an das Bedienfeld ausgegeben werden.

Zu- und Abluftanlage

Dieses Belüftungssystem kann unabhängig voneinander hergestellt werden. Was dazu benötigt wird und wie alles zu tun ist, erfahren Sie weiter unten.

Vielleicht interessiert Sie auch, wie Sie im Keller und im Schweinestall lüften können.

Benötigte Materialien

Sie benötigen:

  • 2 Zwei-Meter-Rohre mit einem Durchmesser von 200 mm (Material spielt keine Rolle);
  • Stichsäge;
  • Regenschirm zum Schutz vor Niederschlag;
  • Klemme;
  • Polyurethanschaum;
  • Heftklammern.

Für den Winter wird der Kauf eines Rückschlagventils nicht überflüssig. Es lässt keine kalte Luft ein, wenn die Lüftung nicht funktioniert.

Es ist wichtig! Wenn Sie Metall- oder Kunststoffrohre zur Belüftung verwenden, müssen Sie auf deren Isolierung achten, damit sich im Winter die Innenwände der Rohre nicht ansammeln und das Kondensat nicht gefriert und die Luftbewegung verhindert.

Anweisung

  1. Markieren Sie zunächst, wo sich die Lüftungsöffnungen befinden. Die Versorgung sollte abseits von Barsch und Nest erfolgen, die Absaugung über dem Schlafplatz.
  2. Machen Sie im Dach des Hühnerstalles zwei Löcher mit einem Durchmesser von ca. 25-30 cm, aber es ist besser, sie so nah wie möglich an den Rohren anzubringen. Löcher werden an gegenüberliegenden Seiten des Daches angebracht.
  3. Nehmen Sie zwei Rohre mit gleichem Querschnitt und gleicher Länge und setzen Sie sie in die Löcher ein. Es ist ratsam, ein Rohr mit kreisförmigem Querschnitt zu wählen - sie sind effizienter im Betrieb.
  4. Das untere Ende des ersten Rohrs sollte sich in einer Höhe von 20-30 cm über dem Boden befinden. Das obere Ende sollte 30-40 cm über das Dach ragen.
  5. Das andere Rohr sollte so positioniert werden, dass sich zwischen dem unteren Ende und der Decke 30 Zentimeter befinden. Die Oberseite sollte mindestens 100 Zentimeter über das Dach hinausragen.
  6. Die Rohre müssen gut auf dem Dach befestigt sein. Normalerweise befinden sie sich in der Nähe der Sparren, aber Sie können die Klammern trotzdem befestigen.
  7. Um zu verhindern, dass Niederschlag durch Rohre in das Haus eindringt, werden an den äußeren Enden Regenschirme angebracht oder mit einem Knie mit einem 90-Grad-Winkel eine L-förmige Biegung ausgeführt. Sie können auch einen Filter installieren, damit Staub und Schmutz nicht in den Raum gelangen.

Mechanisches System

Bei der Erstellung eines mechanischen Systems kann der Ventilator in einem der Rohre entweder an der Wand / Decke oder in einem Fenster installiert werden. Die letzte Option ist die einfachste und wirtschaftlichste.

Es ist wichtig! Bei der Ausführung der Arbeiten ist besonders darauf zu achten, dass Decke und Wände nicht beschädigt werden. Kleinste Risse stören den normalen Lüftungsbetrieb.

Benötigte Materialien

Sie benötigen:

  • 2 Zwei-Meter-Rohre mit einem Durchmesser von 200 mm (jedes Material);
  • Stichsäge;
  • Fan;
  • Drähte;
  • der Schalter;
  • elektrisches Band;
  • Regenschirm zum Schutz vor Niederschlag;
  • Klemme;
  • Polyurethanschaum;
  • Heftklammern.

Oder:

  • Fan;
  • Draht;
  • Sperrholz;
  • der Schalter;
  • Schrauben;
  • elektrisches Band.

Die letzte Liste der Materialien, die für die Montage des Lüfters in einem Fenster oder an einer Wand benötigt werden.

Erfahren Sie auch, wie Sie Hühner im Winter richtig pflegen, wie Sie den Hühnerstall im Winter am besten erwärmen und wie die Beleuchtung im Hühnerstall im Winter aussehen sollte.

Anweisung

Wenn Sie vorhaben, den Lüfter in die Rohre einzubauen, ähnelt die Vorgehensweise der Erstellung des Versorgungs- und Abgassystems. Es werden nur der Lüfter und die Installation des Schalters verkabelt.

Der Lüfter kann sowohl in einer der Leitungen als auch in beiden installiert werden (je nachdem, was Sie erreichen möchten). Wenn Sie einen intensiven Frischluftstrom benötigen, wird der Lüfter in das Durchflussrohr eingebaut. Wenn kraftvolle Traktion benötigt wird, wird diese im Auspuff verbaut.

Es ist wünschenswert, die Verkabelung zum Ventilator außerhalb des Hauses zu verlegen, da das für ihn ungeeignete Mikroklima im Inneren entsteht. Die Verkabelung muss gut isoliert sein.

Der Schalter ist in zwei Arten installiert: Einschalten von Licht und Haube oder zwei Tasten, um die Beleuchtung und Lüftung getrennt zu steuern.

Für die Montage einer vereinfachten mechanischen Lüftung benötigen Sie:

  1. Bohren Sie Löcher in die gegenüberliegenden Wände des Korbs unter dem Ventilator. Wenn Sie Fenster haben, können Sie diese installieren.
  2. Um in das Scheibenfenster in der Größe des Glases zu installieren, schneiden Sie ein Rechteck.
  3. Markieren und schneiden Sie ein Loch für den Lüfter.
  4. Setzen Sie das Element in den Rahmen ein und befestigen Sie es mit Schrauben.
  5. Setzen Sie den Lüfter in das Loch ein. Die Installation hängt vom Design des Geräts ab.
  6. Schließen Sie den Lüfter an die Stromversorgung an.

Diese Art der Belüftung kann für kurze Zeit verwendet werden, einschließlich 2-3 Stunden pro Tag.

Wissen Sie? Ein Standardhaus ist ein einstöckiges Gebäude. Einige Geflügelfarmen verwenden jedoch manchmal Hochhäuser für Vögel. In der Nähe von Kiew, in der Region Tver und im lettischen Ietsava, gab es beispielsweise Geflügelställe auf bis zu sechs Stockwerken.

Wir haben Sie mit den vorhandenen Lüftungsarten im Hühnerstall vertraut gemacht und Ihnen erklärt, wie Sie dies selbst tun. Wählen Sie die Methode, die Ihnen gefällt, und beginnen Sie so bald wie möglich mit den Bauarbeiten, denn saubere Raumluft ist ein Garant für die Gesundheit Ihrer Vögel.