Platicodone (chinesische Glocke, breite Glocke) - ein langfristiger Vertreter der Glockenfamilie. Blumen werden von vielen Gärtnern mit ihrer Anmut geliebt.
Viele Gärtner möchten lernen, wie man Platicodon-Blumen richtig pflegt, um dem Erscheinungsbild ihrer Website Neues und Frische zu verleihen.
Wissen Sie? Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet der Name dieser Glocke "breite Schüssel".
Wachsendes Platicodon durch Sämlinge
Platicodone eignet sich gut für den Anbau vom Samen bis zu Sämlingen, sogar für Anfänger.
Bedingungen für die Aussaat von Sämlingen
Es wird oft praktiziert, das Saatgut einer Ernte im Frühjahr oder im Winter direkt auf offenem Boden zu säen. Der optimale Zeitpunkt für das Anpflanzen von Platicodon-Samen ist die zweite Februarhälfte - die erste Märzhälfte.
Saatgutbehandlung voraussetzen
Um das Pflanzmaterial vorzubereiten, müssen Sie es in einen Gazebeutel gießen und in eine Schüssel mit Wasser geben. Lassen Sie es zwei Tage stehen. Während dieser Zeit schwillt der Inhalt des Beutels an. Danach ist das Platicodon für die Aussaat fertig.
Boden und Kapazität für Sämlinge
Für den Anbau von Kulturpflanzen geeignetes universelles Bodengemisch für blühende Pflanzen. Sie bestehen aus Humus, Torf und Sand, die zu gleichen Teilen gemischt werden. Vor dem Verlegen der Samen muss der Boden gelockert werden.
Sie können Boxen zum Anpflanzen, breite Töpfe, Spezialbehälter für Setzlinge und andere geeignete Behälter verwenden.
Platicodone Aussaat für Sämlinge
Experten empfehlen 2 Methoden zur Aussaat von Platicodon für Sämlinge:
- Platzierung von Samen direkt auf der Bodenoberfläche;
- Einbetten von Samen in den Boden in einer Tiefe von 4-5 mm, danach sollten sie leicht mit Sand besprüht werden.
Pflege und Bedingungen für Kulturen
Nach der Aussaat muss der Boden bei Raumtemperatur sorgfältig mit abgesenktem Wasser besprüht werden. Als nächstes befeuchten Sie den Boden nach Bedarf, wenn die obere Schicht vollständig trocken ist. Die Behälter mit Platicodon werden mit einer Folie bedeckt und in einen warmen Raum gebracht (Lufttemperatur beträgt 20-23 ° C). Die Aufnahmen werden in 10-15 Tagen erscheinen.
Pflege für Sämlinge aus Platicodon
Sobald die ersten Triebe aufgetaucht sind, wurde die Schutzhütte entfernt und die Temperatur auf + 18-21 ° C gesenkt. Nach jedem Sprühen muss der Boden im Tank gelockert werden. Wenn die Sämlinge auf 3-4 Blättern erscheinen, können sie in separate Töpfe (Durchmesser - ca. 10 mm) eintauchen, in denen sich die Sämlinge befinden, bevor sie im Freiland gepflanzt werden.
Pflanzung von Sämlingen aus Platycodon im Freiland
Vor dem Pflanzen von Sämlingen aus Platicodon muss man sich mit den Besonderheiten dieses Prozesses vertraut machen.
Bezeichnungen für das Pflanzen von Sämlingen im Boden
Platicodone wird in der zweiten Maihälfte - der ersten Junihälfte - im Freiland gepflanzt.
Es ist wichtig! Auf einem Blumenbeet können Setzlinge bewegt werden, sobald keine Nachtfrostgefahr besteht.
Landeplatz auswählen
Die Pflanze bevorzugt helle Bereiche, fühlt sich aber im Halbschatten wohl. Der Boden für Platycodon sollte fruchtbar, locker, ohne Feuchtigkeitseinwirkung und nahe am Grundwasser gut entwässert sein. Die beste Option wäre Lehm, gemischt mit Sand und neutraler Säure.
Vor dem Pflanzen muss für jeden Quadratmeter Boden ein Blumenbeet ausgegraben und hinzugefügt werden (1 EL). l Mineralischer Komplexdünger und 100-150 g Holzasche.
Pflanzung von Setzlingen am Standort
Setzlinge von Platicodon werden in der folgenden Reihenfolge gepflanzt:
- Graben Sie die erforderliche Anzahl an Löchern etwas größer als die Kapazität der Sämlinge.
- Sämlinge gossen reichlich.
- Der Boden wird sorgfältig in das Loch gelegt und mit Erde bedeckt.
- Befeuchten Sie den Boden unter der Pflanze.
Die Kombination von Platycodon mit anderen Pflanzen
Platycodone verträgt sich gut mit anderen Pflanzen und verhält sich nicht aggressiv auf dem Gartenbeet.
Am besten kombiniert mit:
- andere Staudenglocken;
- Salbei;
- Nivyanik;
- Schafgarbe;
- Geranien;
- Phlox.
Pflege von Platicodone auf der Baustelle
Platicodone-Blüte erfordert angemessene Pflege auf offenem Feld.
Gießen, Jäten und Lockern des Bodens
Die ersten 15 Tage nach dem Pflanzen von Sämlingen gießen Platicodon jeden Tag. Dann wird die Wassermenge reduziert und der Boden wird höchstens zweimal pro Woche angefeuchtet. Nach jeder Bewässerung müssen Sie den Boden lockern und ggf. jäten.
Füttern und Mulchen zwischen den Reihen
Durch Mulchen zwischen Platicodonreihen mit Torf, Heu und Humus wird die Zeit für das Jäten und das Lösen des Bodens reduziert. Während der Vegetationsperiode und während der Blütezeit lohnt es sich einmal im Monat, Top Dressing in Form von komplexem Dünger für blühende Pflanzen anzuwenden.
Eine Besonderheit der Pflanze ist, dass sie sich stark nach oben strecken kann. Damit es seine dekorative Wirkung nicht verliert, wird es periodisch eingeklemmt oder mit Wachstumsverzögerern behandelt (z. B. „Athlet“). Sie können die Pflanze auch einfach an jede Unterstützung binden.
Schädlinge und Krankheiten von Platicodon
Platicodon hat eine gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Nur gelegentlich kann es von Grauschimmel betroffen sein. Die Behandlung besteht aus einer zusätzlichen Lockerung des Bodens im Blumenbeet, verringert das Wässern und das Entfernen der betroffenen Exemplare. Die restlichen Blüten werden mit etwas Fungizid besprüht. Das am häufigsten verwendete Kupfersulfat ist "Fundazol" (2% ige Lösung), "Topsin-M" (1% ige Lösung). Tragen Sie die vom Arzneimittelhersteller empfohlene Dosierung auf. Wenn nach 7 bis 10 Tagen nach der Behandlung noch Symptome der Graufäule erkennbar sind, sollte der Eingriff wiederholt werden.
Die Hauptgegner von Platicodone können Maulwürfe und Mäuse sein, die die Rhizome der Pflanze beschädigen. Der effektivste Weg, um mit diesen Schädlingen umzugehen, ist die Verwendung spezieller Chemikalien (sie schlafen in Löchern ein, Köder mit Gift werden platziert), von denen ein breites Spektrum in Gartengeschäften zu finden ist.
Wann zu sammeln und wie die Samen von Platicodon gelagert werden
Wenn die Schachtel in der Blume gesprungen ist und der Stiel vollständig trocken ist, sind die Samen des Platicodons reif und können geerntet werden. Normalerweise werden sie im September gesammelt und nicht länger als 1-2 Jahre in trockenen, warmen Räumen gelagert. Dazu können Sie Segeltuchbeutel, Glas- oder Blechdosen sowie Kraftpapiersäcke verwenden.
Wissen Sie? Samen verschiedener Sorten, die auf der Parzelle gesammelt wurden, können, wenn sie gemischt werden, neue, ungewöhnliche Nuancen ergeben.
Platicodone für den Winter vorbereiten
Wenn Platicodone im Garten gezüchtet wird, muss der Winter gut vorbereitet werden.
Vor Beginn der Kälte sollte der gesamte Bodenteil abgeschnitten werden, wobei nur die Wurzeln übrig bleiben, und der Boden sollte mit Laub, Torf, Heu, Sägemehl, Humus oder anderem Material bedeckt sein, das in der Farm vorhanden ist.
Wachsendes Platycodon in einem Topf
Die Anlage eignet sich nicht nur zum Anpflanzen auf dem Grundstück, sondern auch zur Aufzucht in der Wohnung oder in der Stadtwohnung. In diesem Fall wird Platicodon am besten aus Samen als Keimlinge für Freiland gezogen.
Platikodon in einem Topf auf eine gut beleuchtete Fensterbank setzen, aber wenn nötig pritenyuyut, da von direktem Sonnenlicht Glocken verbrannt werden können. Die optimale Temperatur für Platicodon zu Hause beträgt 20 ° C.
Verwelkte Blüten sollten sofort entfernt und der Boden von Zeit zu Zeit gelockert werden. Eine Blume in einem Topf verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit und hohe Luftfeuchtigkeit und muss daher im Winter mäßig bewässert werden - mindestens. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Anlage in einen kühleren Raum (13-15 ° C) überführt.
Es ist wichtig! Die Wassermenge für den Topf in der kalten Jahreszeit wird halbiert.Sprühen Sie die Anlage nicht. Vor dem Auftreten von Glockenblumen ist es wünschenswert, die Kultur mit Mineraldünger für blühende Pflanzen zu füttern. Seit September wechselt das Blattwerk im Blumentopf allmählich seine Farbe von Grün zu Purpur, und Platicodone behält sein dekoratives Aussehen. Im Frühjahr braucht die überwinternde Pflanze eine Transplantation.