Weiße Akazie pflanzen und pflegen

Die Akazie zieht die Aufmerksamkeit von Bewohnern und Gärtnern im Sommer mit der offenen Krone und den schönen Blüten und dem zarten Aroma auf sich. Viele Menschen möchten ein solches Wunder an ihrem Standort anpflanzen. Übrigens ist es recht einfach - insbesondere für bereits erfahrene Sommerbewohner. Für diejenigen, die neu in diesem Geschäft sind, bieten wir eine vollständige Liste der agrotechnischen Regeln für den Anbau von weißen Akazien an.

Weiße Akazie: kurze Beschreibung

Akazie ist eine Holz- oder Strauchpflanze. Gehört der Familie der Leguminosen an. Rhode Akazie hat ungefähr 750-800 Arten.

Etymologen erklären den Ursprung des Namens des Baums aus dem griechischen Wort ake und bezeichnet "Dorn, Dorn" - bei vielen Akazienarten werden die Nebenblätter in Stacheln modifiziert.

Eine große Anzahl von Holzarten führte zu Verwirrung. Infolgedessen wurden ähnliche Pflanzen, die zu anderen Gattungen und Familien gehören, Akazien genannt. So nennt man beispielsweise eine Seidenakazie einen Baum aus der Gattung Albizia, eine gelbe Akazie gilt als Strauch der Gattung Caragan.

Wissen Sie? Der Baum, den wir als Akazie kennen, ist weiß und wird Robinie genannt. Diese Akazien gehören zur Familie der Mimosen, sie sind sehr thermophil und können nur in den Tropen und Subtropen wachsen. In freier Wildbahn, gefunden in Australien, Mexiko, Afrika. Akazien und Robinien sehen sehr ähnlich aus. Nordamerika ist der Geburtsort von Robinia oder Pseudo-Kampagnen, daher ist es nicht so thermophil wie die Akazie wirklich.
Weiße Akazien sind sehr schön Ende Mai - Anfang Juni, wenn sie üppige und duftende Blütenstände in Form von herabhängenden Bürsten mit einer Länge von 10 bis 25 cm erzeugt. Der Baum hat eine offene, ausladende Krone. Weiße Akazien sind schöne und große Blätter (bis zu 25 cm), gefiedert mit 7 bis 19 kleinen ovalen Blättchen (2 bis 4 cm Länge). Nebenblätter - in Form von Dornen. Der Stamm erreicht eine Höhe von 25 m (manchmal 30 m) und einen Durchmesser von bis zu 1,2 m. Früchte - Bohnen, länglich, bis 6 cm lang, flach, dunkelbraun. Jedes enthält sechs bis acht Samen. Reife näher an Ende September.

Weiße Akazie ist in mehrere Unterarten unterteilt: weinend, kugelförmig, regenschirmförmig, kleinblättrig, pyramidenförmig, golden. Jeder von ihnen hat eine unterschiedliche Frostbeständigkeit und widersteht den städtischen Bedingungen. Mit zunehmendem Alter werden die Pflanzen stärker und haltbarer, jedes Jahr überstehen negative Faktoren und Kälte besser.

Akazienholz ist wertvoll und wird als Brennstoff für den Schiffbau, für die Herstellung von Türen und Parkett verwendet. Rinde und Blumen werden in der Zusammensetzung von Medikamenten verwendet. Der Baum kann bis zu 50 Jahre alt werden.

Weiße Akazie gehört zu einer der häufigsten Zierarten. Daher gehen wir von der Beschreibung der Pflanze zu einer detaillierten Untersuchung der Merkmale ihrer Anpflanzung und ihres Anbaus in der Datscha über.

Wahl der gesunden Akaziesämlinge beim Kauf

Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl der Sämlinge und den Platz für die Aussaat gelegt werden. Davon wird in der Zukunft weitgehend die Entwicklung und das Aussehen des Baumes abhängen sowie die Auswahl der zu pflegenden Maßnahmen.

Prüfen Sie vor dem Kauf sorgfältig den Stamm eines Akaziensämlings - er sollte mit einem gut entwickelten Wurzelsystem nicht zu dünn sein. Es ist besser, Pflanzen mit einem geschlossenen Rhizom zu nehmen, aber gleichzeitig darauf zu achten, dass sie in einem Behälter wachsen und nicht kurz vor dem Verkauf gepflanzt werden. Es ist notwendig, solche Sämlinge zu nehmen, deren Rhizome aus den Drainagelöchern des Topfes blicken.

Optimale Landezeiten

Experten empfehlen die Akazienpflanze als Samen und im Frühjahr Sämlinge. Sämlinge werden bis zu dem Moment, in dem sie Knospen haben, im Freien gehalten.

Eine unerwünschte Zeit für das Pflanzen ist der Herbst. Wenn die Akazie zu diesem Zeitpunkt gepflanzt wird, besteht die Gefahr, dass unreife Wurzeln in feuchten und kalten Böden von Fäulnis befallen werden. Sämlinge aus dem Container können auch im Spätsommer gepflanzt werden - im Frühherbst, wenn es keine heißen Tage gibt.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

Da ein ausgewachsener Baum groß wird und eine weit verbreitete Krone hat, sollte der Platz für die Bepflanzung zunächst geräumig sein, damit er die Möglichkeit hat, sich vollständig zu entwickeln und zu entwickeln. Der Abstand der Pflanzen von 2,5 m muss eingehalten werden.

Akazien wachsen bevorzugt im Licht, daher ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Schatten anderer, größerer Bäume nicht darauf fällt.

Der Baum wächst gut auf jedem Boden, sogar erschöpft. Weder Wind noch Dürre sind für ihn schrecklich. Es toleriert jedoch nicht das nahe Vorkommen von Grundwasser.

Der ideale Boden für Akazien ist eine Mischung aus Sand und Kompost unter Zugabe von Asche (alter Kalk, Dolomitpulver oder zerkleinerter Kalk).

Wissen Sie? Überraschenderweise aber die Tatsache: Der Baum wird sich beim Einpflanzen in lockeren und armen Böden besser entwickeln als in Ton und fruchtbar.
Ein schlechter Ort für Robinien sind niedrige Bereiche, in denen sie aufgrund der Stagnation kalter Massen in ihnen überfrieren.

Es wird nicht empfohlen, weiße Akazien neben Obstbäumen zu pflanzen, da dies das Wurzelsystem hemmen kann. Diese Kultur sollte auch außerhalb der Orte liegen, an denen Kinder spielen. Erstens, da der Baum eine Honigpflanze ist, gibt es während der Blütezeit viele Bienen in der Nähe der Akazie. Zweitens sind die Samen und andere Teile der Pflanze giftig.

Der pristvolnysche Kreis unter der Akazie muss sauber gehalten werden - es lohnt sich nicht, zusätzliche Pflanzen zu pflanzen.

Ordnungsgemäße Anpflanzung von weißen Akaziensämlingen

Es ist nicht notwendig, die Sämlinge in ein zu tiefes Pflanzloch zu setzen, da sonst Wurzelkrankheiten entstehen können. Es ist notwendig, die Größe des Rhizoms in der Breite und etwas tiefer als die Wurzellänge zu graben.

Setzlinge mit einem offenen Wurzelsystem werden so beschnitten, dass die Oberseite der Unterseite entspricht. Sie können verkürzen und Rhizom. Beim Anpflanzen von Akazien auf Lehmboden sollte der Boden der Grube entwässert werden - eine 10-20 cm große Kieselschicht. Wenn Sie den Boden sofort düngen möchten, tun Sie dies mit Hilfe von "Nitroammofoski" (60-80 g pro Grube).

Ein Pfahl wird in den Boden der Grube getrieben, der Sämling wird in das Loch gesetzt, seine Wurzeln werden sorgfältig begradigt und mit Erde bedeckt. Der Wurzelhals sollte sich gleichzeitig auf der gleichen Ebene wie die Grubenränder befinden. Dann wird der Sämling gut bewässert. Es wird empfohlen, den Boden im nahen Stammkreis mit einer Schichtstärke von 5-7 cm zu beschmutzen, besser ist es, Torf als Mulch zu verwenden.

Weiße Akazie bezieht sich auf schnell wachsende Bäume.und wenn ordnungsgemäß gepflanzt und gepflegt wurde, ist es unter günstigen Wachstumsbedingungen in der Lage, eine jährliche Zunahme von 60 bis 80 cm (in den ersten Jahren auf 1,2 m) in der Höhe und 20 bis 30 cm in der Breite zu erreichen. Die Blüte tritt im Alter von drei, vier Jahren auf.

Akazienweiß pflegen

Wenn die Wahl des Standortes und der Pflanzung in Übereinstimmung mit allen Empfehlungen durchgeführt wurde, ist die Pflege der weißen Akazie einfach - sie wird minimal sein: regelmäßige Bewässerung, gegebenenfalls Düngen, Beschneiden.

Befruchten Sie die Pflanze erst drei Jahre nach dem Pflanzen. Hierfür eignet sich jeder komplexe Dünger wie Kemira Universal. Auf einem Baum braucht man 100-120 g Dünger während der Blütezeit und im Juli auf den Boden streuen und leicht damit streuen und streuen.

Im August empfiehlt es sich, die Akazie mit Kaliumsulfat (30 g) oder Asche (1 Tasse) mit Kalium zu füttern.

Da weiße Akazien keine Staunässe mögen, ist nur für junge Pflanzen eine Bewässerung erforderlich. Ältere Bäume werden nur während langer Trockenperioden bewässert. Die restliche Zeit wird genug Feuchtigkeit mit Niederschlag zusammenkommen.

Der Boden unter dem Baum muss regelmäßig gejätet werden, um Unkraut zu zerstören.

Es ist wichtig! Akazien mögen es nicht, durch ihr Wurzelsystem gestört zu werden. Aus diesem Grund lohnt es sich nicht, den Boden im Rad nahe des Kreises auszugraben, sondern lockern Sie ihn leicht. Es sollten auch keine anderen Pflanzen gepflanzt werden, insbesondere Zwiebeln. Der Baum kann den Baumstamm nur mit Pflanzen mit einem kleinen Wurzelsystem teilen.
Das Beschneiden der weißen Akazie wird nur bei Bedarf gezeigt - im Sommer sollten abgebrochene, ausgefrorene Äste entfernt werden. Eine Krone zu machen ist jedoch unwahrscheinlich. Normalerweise produziert die Akazie nach einem solchen Beschneiden lange Triebe. Sie können zwar experimentieren, tun es aber im Frühjahr.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Weiße Akazie zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge aus. Gelegentlich kann es durch Saugen von Parasiten angegriffen werden: Betrüger und Sägeblatt. Infolge ihrer schädlichen Aktivität hört die Pflanze auf zu wachsen, bleibt in der Entwicklung zurück und es kommt zu einer Krümmung der Triebe.

Um diese Insekten zu verscheuchen, wird das Absprühen von Insektizidpflanzen verwendet: schwarzes Hühnergranat, Nieswurz, Hemlockfleck. Bei Massenläsionen muss auf die Behandlung mit chemischen Insektiziden zurückgegriffen werden: "Aktara", "Karbofos", "Rovikurt" usw.

Es ist wichtig! Verwenden Sie Chemikalien zum Sprühen von Akazien nur als letzte Möglichkeit. Vergessen Sie nicht, dass Akazie eine Honigpflanze ist und starke Chemie für Bienen tödlich ist.

Schutz für den Winter der jungen Akazienbäume

Die Wurzeln einer jungen weißen Akazie für bis zu drei Jahre müssen vor dem Winter mit einer 10 cm dicken Schicht getrockneter Blätter und Torf bedeckt werden. Der Baum selbst kann mit hessischem oder nichtgewebtem Stoff umwickelt werden.

Damit sich die Pflanze ein wenig verhärten kann, wird sie nach dem Fall der Blätter bedeckt, wenn sich recht kalte Witterung eingestellt hat.

Weiße Heuschrecke - ausgezeichnete Melliferous

Robinia hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Der Hauptvorteil ist, dass er aus seinem Nektar leckeren und wertvollen Honig produziert. Akazie medoproizvoditelnost beträgt nach verschiedenen Quellen bis zu 1000 kg pro 1 ha, was sehr hohen Raten entspricht.

Akazienhonig ist wertvoll, da er Mai und Diät ist. Seine Süße ist nicht reinlich, sie ist transparent in der Farbe, kristallisiert nicht lange und wird nicht sauer.

Wir haben versucht, Ihnen alle detaillierten Informationen über die Akazie und ihre landwirtschaftlichen Techniken zu geben. Wie Sie sehen, ist es einfach, diesen Baum zu züchten. Die Hauptsache ist, den Wunsch zu haben und sich ein wenig zu bemühen. Der Baum sieht wunderbar aus, wenn er alleine gepflanzt wird, sowie wenn er in Gruppen, in Gassen und Hecken gepflanzt wird.