Wie man Mutterkraut wachsen kann: beste Tipps

Pyrethrum, auch bekannt als dalmatinische Kamille, - Dies ist eine mehrjährige Gartenblume. Pyrethrum wird oft als Kamille bezeichnet, höchstwahrscheinlich, weil diese Pflanze das gleiche Blumendesign wie die Kamille hat: ein gelbes Zentrum und zahlreiche Blütenblätter am Umfang. In der Tat ist die Verwandtschaft zwischen Pyrethrum und Kamille sehr bedingt. Es gibt viele Arten dieser Pflanze, die sich in Form, Farbe, chemischer Zusammensetzung und Wachstumsbedingungen unterscheiden.

Die Verwendung von Pyrethrum zu dekorativen Zwecken ist nicht beschränkt. So sind einige Pflanzenarten in der Medizin weit verbreitet, sie werden zur Behandlung von Krätze verwendet, dienen als Basis für Anthelminthika und umfassen auch Dosierungsformen, um die Symptome von Kopfschmerzen und periodischen weiblichen Schmerzen zu reduzieren. In Kombination mit anderen Medikamenten wird Pyrethrum zur Behandlung von Hypertonie, Arthritis und rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Die Wirkung von Mutterkraut bei der Behandlung bestimmter psychischer Störungen.

Wissen Sie? Überraschenderweise ermöglicht die einzigartige Vielfalt der Eigenschaften der dalmatinischen Kamille, dass sie gleichzeitig in der Kosmetik- und chemischen Industrie verwendet werden kann (in der ersten - zur Verbesserung der Haut, in der zweiten - zur Herstellung von Giften, um beispielsweise Insekten zu zerstören).

Die Heimat von Pyrethrum sind recht warme Klimazonen (Kaukasus, Zentralasien, Mittelmeerraum), die berücksichtigt werden müssen, wenn die dalmatinische Kamille in einem strengeren Klima gezüchtet werden soll. An einer Stelle kann Pyrethrum mehr als acht Jahre wachsen, aber die Pflanze blüht vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr am besten.

Die Wahl des Standortes und des Bodens zum Anpflanzen von Pyrethrum

Es ist am besten, dalmatinische Kamille auf einem flachen sonnigen Grundstück zu pflanzen. Ein Ort für Pyrethrum sollte offen genug sein und darf nicht von starken Winden geweht werden, was für diese Pflanze ungewöhnlich ist. Der Halbschatten für dalmatinische Kamille ist ebenfalls gut geeignet, aber wenn die Sonne zu klein ist, fängt die Mutterkraut an, sich in der Höhe zu dehnen, was den dekorativen Eindruck des Strauches etwas schädigen kann. Kartoffeln sowie frühreifende Hülsenfrüchte gelten als gute Vorläufer für dalmatinische Kamille.

Pyrethrum ist gegenüber äußeren Bedingungen, insbesondere der Zusammensetzung des Bodens, sehr unprätentiös. Es ist nur wichtig, dass die Pflanze gut entwässert wird, da das Mutterkraut kein stehendes Wasser im Wurzelsystem mag. Daher müssen Sie sicherstellen, dass das Grundwasser tief genug ist. Wenn dies nicht der Fall ist, stellen Sie sicher, dass an der Stelle des Pyrethrums künstlich überschüssiges Wasser abfließt.

Für eine lange und üppige Blüte ist es besser, Mutterkraut in mäßig fruchtbaren lockeren schwarzen Böden zu pflanzen. Auch geeigneter Lehm und sandiger Lehm. In jedem Fall sollte der Boden ausreichend trocken und frisch und neutral oder alkalisch sein. Armes Fieber wächst schlecht und wird auf schweren, sumpfigen oder überfeuchten Böden schlimmer. Saure, sandige und zu arme Böden Dalmatiner Kamille ist nicht geeignet.

Es ist wichtig! Unprätentiöses Mutterkraut ermöglicht es Ihnen, es ohne strikte Einhaltung dieser Empfehlungen zu pflanzen. Auf zu fruchtbarem Boden sowie im Schatten fängt die Pflanze jedoch an, zu viel grüne Masse zu gewinnen, während die Blüte im Gegensatz dazu nicht unterschiedlich ist.

Trotz der ausgeprägten Hitzeliebten hat Fieberkraut eine relativ gute Frostbeständigkeit: Wenn die Temperatur nicht unter fünf Frostgraden fällt, übersteht die dalmatinische Kamille den Winter ohne zusätzliche Vorbereitung.

Wachsender Pyrethrum aus Samen

Pyrethrum vermehrt sich auf verschiedene Arten: aus Samen wachsen, Pfropfen, den Busch teilen, schichten. Die Ausbreitung von Pyrethrum mit Samen ist auf zwei Arten möglich: Aussaat auf offenem Boden und Vorpflanzung von Sämlingen. Im Freiland werden Pyrethrumsamen im frühen Frühling gesät, sobald der Frost verschwindet. Für eine bessere Keimung ist es notwendig, den Samen für einige Stunden in Wasser bei Raumtemperatur einzuweichen. Die Aussaat von Samen in den Boden sollte ziemlich tief sein - 2-3 cm.

Einige Gärtner empfehlen eine spätere Aussaat und warten, bis sich der Boden vollständig aufgewärmt hat. Wenn Mutterkraut im Mai gepflanzt wird, können die Samen nur 5-10 mm eingebettet werden. Die Aufnahmen erscheinen in diesem Fall ziemlich schnell - nur ein paar Wochen nach der Ausschiffung.

Samen der dalmatinischen Kamille unterscheiden sich nicht gut in der Keimung, daher können sie ziemlich dicht gesät werden: Nach der Keimung müssen sie noch verdünnt werden (der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sollte mindestens 10 cm betragen). Das Wachstum des jungen Pyrethrums ist sehr einfach, um Wurzeln zu schlagen, so dass der Prozess des Anhaltens ohne Angst durchgeführt werden kann.

Die Herbstmethode zur Aussaat von Pyrethrumsamen wird ebenfalls verwendet. Es wird angenommen, dass die Keimung in diesem Fall wesentlich besser ist. Die Aussaat erfolgt in geringer Tiefe, danach wird das Bett mit einer Humusschicht von mindestens 1 cm Dicke bedeckt. Um Pyrethrum im Frühjahr nicht im Freiland zu pflanzen, wenn der Boden zu kalt ist, können Sie die Pflanze in Töpfe und Kästen für Setzlinge pflanzen. In diesem Fall werden im Mai bereits erwachsene Gänseblümchen in einem Blumengarten gepflanzt.

Sie können den Prozess je nach Klima im März oder April starten. Vor der Aussaat von Mutterkraut auf Sämlinge wird die Samenvorbereitung auf dieselbe Weise durchgeführt, wie wenn sie im Freiland gepflanzt wird. Dann werden sie gleichmäßig, aber nicht zu dicht auf der Oberfläche von mit Nährsubstrat gefüllten Behältern verteilt (der Boden muss gründlich befeuchtet werden) und mit einer 2-3 cm dicken Bodenschicht besprüht werden. Anschließend werden die Behälter an einem gut beleuchteten, aber nicht zu warmen Ort platziert. Nach dem Auftauchen der Triebe müssen sie ggf. ausdünnen und Sprossen in separaten Torf-, Papier- oder Plastikbechern pflanzen.

Vor dem Aussteigen auf offenem Boden beginnen die Behälter zunächst kurz mit einer anschließenden Erhöhung der Intervalle in frische Luft zum Aushärten. Gleichzeitig ist es wichtig, Fieberkraut nicht so sehr die Temperatur zu senken als das helle Sonnenlicht. Damit die Sonnenstrahlen die unreifen Pflanzen nicht ausbrennen, muss die Pflanze nach dem Pflanzen auf den Gartenbeeten in den ersten Tagen Schatten spenden.

Es ist wichtig! Samenvermehrung ist die häufigste Methode zum Anpflanzen von Pyrethrum. Es muss jedoch beachtet werden, dass diese Methode nicht die Vererbung der Qualitäten der Mutterpflanze garantiert. Aufgewachsen aus den Samen der dalmatinischen Kamille kann der Besitzer unerwarteter Farbnuancen überraschen.

Wenn Sie die Blütenstiele nicht rechtzeitig abschneiden, kann Mutterkraut aktiv gestreut werden, ohne dass zusätzliche Zeit und Mühe aufgewendet werden muss, um Samen zu keimen. Im ersten Jahr nach der Pflanzung blüht das Mutterkraut in der Regel nicht.

Pyrethrum-Stecklinge

Zur Reproduktion von Pyrethrum durch Stecklinge werden junge, junge Triebe der Pflanze verwendet. Das Verfahren kann im späten Frühjahr oder Sommer durchgeführt werden, dazu genügt es, den vorbereiteten Schnitt in den Boden zu legen, vor der Sonne zu schützen und zusätzlich mit einem Film zu bedecken, damit die Erde ständig nass bleibt. Nachdem der Stamm Wurzeln geschlagen und gestärkt hat, wird er sorgfältig an einen dauerhaften Ort verpflanzt.

Aufteilung der überwachsenen Pyrethrumbüsche

Pyrethrum - mehrjährige Pflanze. Im Laufe der Zeit beginnt der Busch der dalmatinischen Kamille jedoch stark zu wachsen, und beim Blühen geschieht der umgekehrte Prozess: Die Blüten werden klein und verschwinden schließlich ganz. Daher müssen die Büsche ungeachtet des Wunsches, Pyrethrum mindestens einmal alle 3-4 Jahre zu verbreiten, zwecks Verjüngung geteilt werden. Gleichzeitig mit einer solchen Unterteilung wird empfohlen, Mutterkraut etwa alle fünf Jahre an einen neuen Standort zu verpflanzen. Dies ist auch notwendig, damit die Blüte reichlich bleibt.

Das Verfahren wird ausgeführt, sobald die Anlage verblasst ist. Die Büsche muss sorgfältig gegraben, vom Boden gebürstet werden (einige empfehlen sogar, die Wurzeln auszuspülen) und in mehrere Teile aufgeteilt, so dass jedes Teil einen Auslass hat. Solche Teile sitzen separat und gepflegt sowie für einen Erwachsenen Pyrethrum. Alternativ kann Mutterkraut durch Teilen des Rhizoms ausgebreitet werden. Dies geschieht im Frühjahr beim Ausheben der Stätte.

Wie man für Mutterkraut sorgt

Pyrethrum erfordert keine besondere Pflege, es wird sogar eine Pflanze für die Faulenzer genannt. Die einzige Ausnahme ist, dass eine Unkrautbekämpfung erforderlich ist, bis die junge Pflanze reif ist. In der gleichen Zeit muss vor allem Mutterkraut regelmäßig gegossen werden. Es ist nicht notwendig, eine erwachsene dalmatinische Kamille zu jäten, sie löst das Problem der Unkrautbekämpfung erfolgreich.

Bewässerung und Mulchen des Bodens

Gebildetes Pyrethrum muss nicht oft bewässert werden. Die Befeuchtung der Böden ist nur bei zu heißem Sommer und langem Ausbleiben des Niederschlags erforderlich (der Boden darf nicht reißen und trocknen). Trockenheit bedroht den Tod von Pyrethrum nicht, nur weil Feuchtigkeit fehlt, werden die Blüten kleiner und weniger hell. Der umgekehrte Zustand, der für Mutterkraut wirklich gefährlich ist, ist Staunässe. Nach dem Wässern muss der Boden ein wenig Flusen sein, um den Sauerstoffzutritt zum Wurzelsystem sicherzustellen und die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Pyrethrum-Mulchen wird verwendet, ist aber nicht zwingend, da, wie gesagt wurde, weder das Unkraut noch der Mangel an Feuchtigkeit (die Hauptursachen für das Mulchen) normalerweise nicht an der Pflanze leiden.

Auf der anderen Seite ist Mulchen eine notwendige Maßnahme, um ein mehrjähriges Pyrethrum für den Winter vorzubereiten. Nach dem Beschneiden trockener Stiele sollte die dalmatinische Kamille mit Heu, fallenden Blättern und bei zu strengen Wintern mit Fichten- oder Kiefernzweigen bedeckt werden. Die Praxis zeigt, dass aufgrund solcher Verfahren die Hälfte bis 90% der Pflanzen auch nach sehr starken Frösten überleben.

Top Dressing Mutterkraut

Der Hauptdünger, auf den Mutterkraut am besten reagiert, ist verrotteter Mist. Um eine gute Blüte zu gewährleisten, sollte sie im Frühjahr in Mulchform, während des Grabens im Herbst und auch während der Saison nach Bedarf hergestellt werden. Wenn sich die Pflanze nicht zu aktiv entwickelt, können Sie sie mit einer Infusion von Königskerze und komplexem Mineraldünger (Phosphor, Stickstoff und Kalium im Verhältnis 2: 1: 1) in das Bewässerungswasser geben. Zu armer Boden kann kompostiert werden.

Beschneiden

Zweimaliges Beschneiden von Mutterkraut: nach der ersten Blüte und vor dem Winter. Das Stielen von Stielen nach der Blüte hat drei Ziele: Erstens verhindert es den unkontrollierten Prozess der Selbstaussaat; Zweitens bietet Wiederaufblühen während der gleichen Jahreszeit; Drittens sehen die getrockneten Blumen, mit denen die Pflanze bestreut wird, einfach nicht ästhetisch an. Haircut macht den Busch unter anderem üppiger, wodurch sich neue Triebe bilden. Vor dem Winter muss man die Knospen, Blütenstiele und Pyrethrumsprossen abschneiden und die Pflanze bedecken, damit sie den Winterfrösten trotzt.

Partner, in der Landschaftsgestaltung verwenden

Pyrethrum passt gut zu vielen Pflanzen, alles hängt davon ab, wo dalmatinische Kamille gepflanzt wird. In sonnigen Gegenden kann der Busch neben mysteriösen Felicia aufgestellt werden, die Kamille (Garten oder andere Arten), hellgelbes Doronicum, orangefarbene Ringelblumen und Ringelblumen berühren. Alle diese Pflanzen ähneln sich in der Form von Blumen, haben aber unterschiedliche und sehr helle Nuancen, was die Wirkung eines reizenden Blumenbeets im Landhausstil erzeugt.

Wenn das Mutterkraut im Schatten gepflanzt wird, werden Glocken und blau-blaue Rittersporn nebenan gut aussehen. Die dalmatinische Kamille sieht großartig aus, bedeckt mit Dickicht der Zirse. Im Allgemeinen ist die Verwendung von Mutterkraut in der Landschaftsgestaltung ein Thema für einen separaten Artikel. Die dalmatinische Kamille wird häufig im Umkreis von Blumengärten gepflanzt (einige Gärtner schneiden die Pflanze sogar so, dass sie nicht blüht, wobei nur die grüne Masse des Pyrethrums für dekorative Zwecke verwendet wird).

Auch Mutterkraut wird an Grenzen und Wegen gepflanzt. Die Bildung auf Basis oder unter Mitwirkung dalmatinischer Kamille leuchtender Blumenbeete wurde bereits oben erwähnt. Pyrethrum, gepflanzt unter Bäumen oder in der Nähe von Ziersträuchern, sieht gut aus.

Sie können mit dieser hellen Kamille einen Pavillon, eine Veranda, eine Terrasse oder einen Balkon dekorieren. Schließlich kann Mutterkraut lange Zeit in Form von Schnittblumen in Vasen frisch bleiben. Ferethrum wird aufgrund seiner Schlichtheit, der verschiedenen Farbnuancen und der hervorragenden Kompatibilität mit einer Vielzahl von Landschaftsgestaltungsformen von Gärtnern sehr gerne verwendet.

Krankheiten und Schädlinge, wie man mit ihnen umgeht

Die dalmatinische Kamille ist in der Regel keinen Schädlingen und Krankheiten ausgesetzt, und dies ist die hauptsächliche überraschende Eigenschaft von Mutterkraut.

Wissen Sie? Heute wird die dalmatinische Kamille hauptsächlich für die Schönheit angebaut, und doch ist diese Pflanze vor kurzem eines der mächtigsten Insektizide geblieben, die von den Menschen entdeckt wurden. Pyrethrum ist ein Gift für Insekten und andere Schädlinge des Gartens, so dass er solche Angriffe nicht nur nicht fürchtet, sondern auch andere Pflanzen in der Nähe schützt.

Manchmal kann Mutterkraut immer noch schwarze Blattläuse beeinflussen. Es kann mit reichlichem Waschen von Insekten aus der Pflanze bekämpft werden (besondere Aufmerksamkeit sollte auf den hinteren Teil der Blätter gerichtet werden, hier lebt der Schädling), Besprühen der Büsche mit Wasser und Seife, Abbrüche von Wermut, Tabak und viele andere Pflanzen, die die Blattlaus nicht verträgt Keine Zeit, Sie können einfach jedes Insektizid in einem Fachgeschäft kaufen.

Pyrethrum Mädchen kann Schnecken schlagen. Sie sind für das bloße Auge sichtbar, außerdem wird ihre Anwesenheit durch charakteristische Läsionen auf Kamillenblättern angezeigt. Zusätzlich zum Einsatz von Insektiziden können Sie gegen die Schnecken ihre natürlichen Feinde einsetzen - Vögel und Igel. Es gibt viele Köstlichkeiten, mit denen sich diese Tiere an den Standort ziehen lassen. Graufäule - Dies ist eine Pilzkrankheit, eine wirksame Bekämpfung, die es nicht gibt: Leider muss die betroffene Pflanze entfernt und verbrannt werden. Thrips - gefährliche Feinde vieler Gartenblumen - Mutterkraut wirkt nicht, im Gegenteil, mit Hilfe von Mutterkrautpulver können Sie diese bösen Insekten auf anderen Pflanzen beseitigen. Auch Mutterkraut wird zur Behandlung von Fusarium (einer unangenehmen Pilzkrankheit, die hauptsächlich die Wurzeln von Pflanzen betrifft) angewendet.

Mit Hilfe von Pyrethrum schützen Sie Bäume, Sträucher, Erdbeeren. Eine Infusion aus ihren Stielen kann Fliegen, Rüsselkäfer, Zecken, Motten, Ameisen töten, und das Gift wirkt auf Erwachsene und ihre Larven (Raupen). So ist Feverfew eine der einzigartigsten Gartenblumen und vereint erstaunliche Schlichtheit, eine außergewöhnliche Farbvielfalt und eine ausgezeichnete Kombinationsfähigkeit mit verschiedenen Landschaftsgestaltungen. Außerdem können Sie die gefährlichsten Schädlinge von Obst, Gemüse und Gemüse fernhalten dekorative Kulturen.

Video ansehen: Mutterkraut, Fieberkraut, Matronenkraut, Mutterkamille, , Zierkamille, Römische Kamille (Kann 2024).