Wie man mit eigenen Händen ein Nest für Legehennen baut: Maße und Anleitung

Wofür sind Nester für Legehennen? Zuallererst wird die Qualität der Eier durch das Vorhandensein richtig gestalteter Nester sichergestellt. Die Eier bleiben nämlich sauber, die Hühner picken nicht, solche Eier sind leicht zu lagern.

Wenn Sie die Hühner nicht für bequeme Nester arrangieren, werden sie spontan in einer beliebigen Ecke angeordnet. Sie wollen nicht um den Hühnerstall "ernten"? Dies ist nicht nur unbequem, sondern höchst unerwünscht. Darüber hinaus wird in Gegenwart von Nestern keine Probleme mit der Reinigung des Raumes haben.

Ist es schwierig, selbst Nester zu bauen? Gar nicht. Wenn Sie jemals einen Hammer in der Hand gehalten haben, werden Sie Erfolg haben. In diesem Artikel finden Sie schrittweise Anleitungen zum Bau von Nestern für Legehennen.

Was kann als Nest für Legehennen verwendet werden?

Bevor mit dem Bau eines festen Brutplatzes begonnen wird, können Hühner mit Hilfe von Abfallmaterialien mit minimalem Komfort versorgt werden. Als Nest für Lagen können Sie Weidenkörbe, Pappkartons, Plastik- und Holzkisten verwenden.

Bevor Sie einen solchen Behälter in Form eines Nestes verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass er ganz ist und keine scharfen Späne oder hervorstehenden Nägel aufweist, die den Vogel versehentlich verletzen oder das Ei beschädigen können.

Achten Sie auch auf die Parameter des zukünftigen Nestes. Für Hühner mittlerer Rassen geeignetes Fassungsvermögen von ca. 30 cm x 30 cm x 30 cm (Breite-Tiefe-Höhe). Solche Nester befinden sich in den dunkelsten und ruhigsten Ecken des Hauses, so dass niemand die Hühner stören kann.

Wenn die selbstgebauten Nester nicht bequem genug sind, werden die Vögel nicht in sie eindringen wollen, und der Bauer wird es mit Sicherheit bemerken. Es ist besser, die temporären Strukturen durch festere zu ersetzen.

Grundregeln für die Anordnung und Verwendung von Materialien

Bevor ein Bauer mit seinen eigenen Händen ein Nest baut, muss er sich einige wichtige Regeln merken. Erstens bei der Arbeit mit Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen Verwenden Sie niemals Nägel, die länger als die Dicke des verwendeten Materials sind..

In diesem Fall stechen sie leicht in die Platte und ragen auf der anderen Seite heraus, was bedeutet, dass sie den Vogel schwer verletzen können.

Zweitens, Nester können nicht an feuchten Orten aufgestellt werden. Oft verursacht ein schlechtes Mikroklima Erkältungen bei Hühnern, die sich negativ auf deren Gesamtproduktivität auswirken.

In keinem Fall muss in der Nähe des Hauseingangs ein Nest für eine Henne aufgestellt werden. Auch wenn es gut erwärmt ist, kommt es zu einer leichten Luftbewegung. Wenn die Henne in einem Zug sitzt, kann sie krank werden und die Eier können sich verschlechtern.

Die richtige Platzierung der Vögel im Hühnerstall ist sehr wichtig.

Wir haben für Sie eine Reihe von Artikeln vorbereitet, in denen es darum geht, einen Hühnerstall zu planen und zu bauen, Rastplätze zu platzieren und Futtertrinker zu bauen. Sie finden auch viele nützliche Informationen über die Hygiene und Desinfektion des Hühnerstalles, die Organisation des Gehens für Geflügel und die Auswahl der Käfige für Schichten.

Gut organisierter Raum für Hühner

Wie für den Füllstoff für die Steckdose, Keine Notwendigkeit, zu viel Sägemehl zu füllen. Während der Brutzeit kann das Huhn versehentlich ein Ei rollen und es wird für das Brüten ungeeignet. Ebenso wichtig ist die Einhaltung der Hygieneregeln bei der Auswahl des Einstreumaterials im gesamten Hühnerstall.

Idealerweise sollten die Wände des Nestes einige Zentimeter höher sein als die Sägemehlschicht.

Wenn alles richtig gemacht wird, steigt die Legerate der Hühner signifikant an.Da die Bedingungen günstiger sind, können die Vögel viel besser befördert werden.

Im Allgemeinen ist es nicht so einfach, die richtige Pflege von Legehennen zu organisieren, wie es scheint.

Wir haben für Sie eine Reihe von Materialien zum Thema Füttern und Gießen von Vögeln, Futter für Hühner, Hähne und Hühner vorbereitet. Sowie viele nützliche Artikel zu Geflügelkrankheiten.

Die optimale Lage der Nester im Hühnerstall

Wie mache ich es selbst?

Warum bauen viele Bauern lieber ihre eigenen Nester für Vögel? So kann ein Nest geschaffen werden, das der Größe des Huhns und den Wünschen des Züchters entspricht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie in unserem Hühnerstall drei Arten von Nestern bauen.

Wir brauchen also die folgenden Werkzeuge und Materialien.:

  • eine Sperrholz- oder Spanplatte mit einer Dicke von mindestens 1 cm;
  • vier Holzstangen 2,5cm x 2,5cm;
  • Stichsäge und Feile;
  • Schrauben und Schraubendreher.

Um die Größe des Blattes zu bestimmen, müssen Sie die Größe des zukünftigen Nestes berücksichtigen. Es wird angenommen, dass Nester mit einer Größe von 25 x 35 x 30-35 cm für Hühner von Eierrassen und 30 x 40 x 45 cm (Breite-Tiefe-Höhe) für Fleisch und Fleisch-Eierrassen geeignet sind.

Erfahrene Geflügelhalter sagen, dass für 10 Hühner 2-3 Nester ausreichen..

Nest-Stand

Nest-Stand ist die einfachste Option. Für seine Herstellung sind keine besonderen Fähigkeiten oder Materialien erforderlich. Diese Art ist sehr beliebt, obwohl Hühner darin manchmal Eier schädigen können.

Dreiteiliges Nest

Anleitung zur Herstellung des Nistkastens:

  1. Wir bearbeiten die Kanten einer Spanplatte mit Schleifpapier oder einer Feile.
  2. 4 identische Quadrate der benötigten Größe (35 x 35 cm) ausschneiden - die Wände für das Nest.
  3. In einem der Quadrate skizzieren wir ein Loch und schneiden es mit der Stichsäge ein. Am unteren Rand müssen Sie die Schwelle machen.
  4. Schneiden Sie die vier Balken auf der Höhe der Wände ab.
  5. Schneiden Sie die Quadrate mit Schrauben und einem Schraubendreher in eine Schachtel.
  6. Wir sind davon überzeugt, dass es nirgendwo Späne gibt und die Enden von Nägeln oder Schrauben nicht herausragen.
  7. Schneiden Sie den Boden und die Decke, befestigen Sie sie an der Struktur.

Im Video sehen Sie ein großartiges Beispiel für den Bau eines einfachen Hühnernestes in Form einer Kabine oder einer Kiste:

Unmittelbar nach Abschluss der Bauarbeiten können Sie sich um den Füllstoff für das Nest kümmern. Stroh leistet in dieser Rolle hervorragende Arbeit, aber es ist besser, Eichen- oder Kiefernsägemehl zu verwenden.

Sie haben eine viel größere Masse als Stroh, so dass der Vogel sie während der Eiablage nicht aus dem Nest werfen kann. Es ist genug, 1/3 des Gesamtvolumens der "Box" zu füllen, damit sich das Huhn großartig anfühlt.

Eiernest

Diese Art von Nest gilt als das bequemste und sicherste für Hühner. Es ist nicht viel schwieriger zusammenzubauen, aber es hat viele Vorteile. Zum Beispiel sind Eier 100% sicher, da Hühner keinen Zugang zu ihnen haben. Ja, und Eier sammeln wird viel einfacher.

Sie unterscheidet sich von einer einfachen Nistkabine dadurch, dass der Boden leicht vorgespannt ist. Durch ihn rollen die Eier in ein spezielles Tablett.


Für die Herstellung eines solchen Nestes werden die gleichen Materialien benötigt, die im obigen Abschnitt aufgeführt wurden.

Anleitung zum Aufbau eines Nestes mit einem Eiergräber:

  1. Materialien bearbeiten und Werkzeuge vorbereiten.
  2. Schneiden Sie die Seitenrechtecke für Wände mit einer Größe von 65 x 90 cm aus.
  3. Schneiden Sie die Vorderwand mit einer Größe von 65 x 40 cm.
  4. In der Vorderwand machen wir ein ca. 35 cm hohes Loch für den Einstieg.
  5. Die Seitenwände verbinden wir mit Hilfe von Stäben mit der Front.
  6. Schneiden Sie für den Boden und die Decke Rechtecke mit einer Größe von 40 x 90 cm aus.
  7. Wir befestigen den Boden und die Decke mit Hilfe von Stäben an den Wänden.
  8. Wir schneiden ein halbes Gefälle von 40 x 95 cm, das sich mit einer Neigung von ca. 15 Grad über dem Erdgeschoss befindet.
  9. Wir füllen den Boden mit einer Schicht Sägemehl und legen die Rampe auf, befestigen sie mit Schrauben.
  10. Schneiden Sie die Rückwand mit einer Größe von 40 x 45 cm etwas kürzer, da wir ein Loch brauchen, in dem die Eier rollen.
  11. Befestigen Sie die Rückwand mit Schrauben, schließen Sie das Loch mit einem Vorhang.
  12. Zum Sammeln der Eier am Nistkasten befestigen. Dazu können Sie jede geeignete Größe verwenden.

In einem solchen Nest wird eine dünne Schicht Sägemehl oder Stroh als Einstreu verwendet. Eier sollten leicht über den schrägen Boden rollen, ohne irgendwo hängen zu bleiben. In die Auffangschachtel muss etwas Weiches gegeben werden, damit die Schale nicht bricht.

In diesem Videoclip finden Sie nützliche Informationen zum Erstellen eines Nestes mit einem Eiersammler:

Doppelbodennest

Ein Nest mit doppeltem Boden oder ein „Fallen-Nest“ ist eine weitere knifflige Option, die das Einklemmen und jeden anderen Kontakt zwischen Hühnern und Eiern verhindert. Der Boden eines solchen Nestes ist doppelt, wobei die obere Reihe eine Neigung und ein Loch aufweist, in das die Eier rollen und in eine spezielle Auffangschale fallen. Dies ist eine sehr bequeme Nestoption..

  1. Anhand der Bauanleitung für die Nistkabine bauen wir ein etwas größeres Haus - 60 x 35 x 35 cm. Die Vorderwand wird noch nicht befestigt.
  2. Schneiden Sie zwei Hälften des schrägen Bodens mit den Maßen 35 x 15 cm ab. Nachdem wir sie fixiert haben, sollte ein Spalt zwischen ihnen bestehen, in den die Eier ungehindert hineinpassen.
  3. Wir befestigen eine Hälfte in einer Höhe von 20 cm und einem Winkel von 15 Grad an der Rückwand.
  4. Wo es eine vordere Wand geben sollte, befestigen Sie zwei Trennwände.

    Die untere Trennwand misst 10 x 35 cm, an die zuvor die zweite Hälfte des schrägen Bodens angenagelt wurde. Zwischen dieser Trennwand und dem Boden befindet sich ein Schlitz für die Auffangwanne.

    Die zweite Trennwand hat eine Größe von 15 x 35 cm. Sie ist oben am Nest angebracht und bedeckt den Eingang.

  5. Jetzt müssen Sie eine Gleitschale zum Sammeln von Eiern bauen. Sie können es auf Maß klopfen oder ein beliebiges geeignetes verwenden.

Das Tablett ist mit einer dicken Schicht weichen Materials ausgekleidet, damit die Eier nicht schlagen. Der untere Hang ist mit einer dünnen Schicht ausgekleidet, die die Bewegung der Eier nicht behindert.

Dieses Video bietet nützliche Informationen zum Erstellen von Trap-Nestern:

Montage im Haus

Nach der Herstellung sollten selbstgemachte Nester an den Wänden des Geflügelstalles oder an zuvor angeordneten Spezialstützen angebracht werden.

Bei der Befestigung an der Wand auf einer Holzplatte, aus der die Wand des Stalls besteht, wird die Platte mit Schrauben mit den Parametern 30x4x2cm befestigt. Es wird die Rolle des Fundaments spielen, auf dem das Nest gehalten wird.

In einem Winkel von 45 ° ist eine weitere derartige Platine angeschraubt. Dies sollte so erfolgen, dass der Winkel zum Boden der Struktur auseinander läuft. Der Abstand zwischen den Enden der Lamellen sollte nicht weniger als 40 cm betragen.Nach etwa 45 cm wird genau die gleiche Konstruktion mit dem gleichen Winkel an der Wand ausgeführt, die jedoch im oberen Teil zusammenläuft.

Das Ergebnis sollte ein praktisches Fach sein, in das das Kükennest leicht eingesetzt werden kann.. Aber vergessen Sie nicht, dass das Nest mit Schrauben an einer schrägen Stange eingehakt werden muss.

Befestigungsmöglichkeit des Nestes an der Wand des Korbes

Das Wichtigste ist, dass die Nester auf keinen Fall an die kahle Wand des Hühnerstalles geschraubt werden dürfen. Tatsache ist, dass die Teller, aus denen es hergestellt wird, normalerweise sehr zerbrechlich sind und nach einigen Monaten des Gebrauchs unter dem Gewicht eines gewöhnlichen Huhns zu bröckeln beginnen.

Einige Vogelzüchter organisieren in ihrem Hühnerstall Sonderprüfungen. Sie stellen einen Auflagetisch dar, der aus Brettern oder Stäben herausgeschlagen ist. Für die Bequemlichkeit des Vogels befindet es sich in einer Höhe von 50 cm über dem Boden.

Installation von Nestern auf dem Gerüst

Hilfreiche Ratschläge

Die Ausrüstung des richtigen Hühnernestes ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt, aber das hört hier nicht auf. Der Bauer muss noch das Huhn dazu bringen, dort Eier zu legen. Und wie geht das? Schauen wir uns zunächst die wichtigsten Punkte an, wie Hühner einen Ort zum Schlüpfen auswählen.

Sie brauchen zuerst:

  1. Dunkler Raum.
  2. Trockener und weicher Boden.
  3. Das Fehlen von Parasiten.
  4. Gutes Mikroklima.

Prüfen Sie, ob diese Bedingungen erfüllt sind. Wenn ja, werden Ihre Hühner mit Sicherheit neue Nester aufnehmen und ich werde zu ihnen eilen.

Geflügelzüchter, die sich seit langem mit der Hühnerzucht befassen, wissen viele Feinheiten nicht nur, wie man Hühner an das Nest gewöhnt, sondern auch im Großen und Ganzen, um die Eiproduktion zu steigern.

Hier sind einige davon.:

  • Hühner picken keine Eier, wenn Sie sie mit Sand oder kleinem Kies versorgen.
  • Finde eine Kiste im Hühnerstall. Ein solches Vogelbad befreit sie von Parasiten.
  • Stellen Sie sicher, dass die Spulentemperatur gleichmäßig ist. + 12 ist die optimale Temperatur für die Eiablage.
  • Wenn das Huhn die Eier hartnäckig an verschiedenen Orten zurücklässt, lassen Sie eines der zuvor zerstörten Eier im Nest, oder legen Sie dort ein rundes Stück Kreide oder ein anderes Modell ab.

Nestpflege

Die richtige Pflege der Nester ist eine Grundvoraussetzung für den Anbau gesunder Nutztiere.

Hier sind die Highlights dieses Prozesses.:

  1. Nester sollten sauber und trocken gehalten werden.
  2. Schmutz, nasse Feilspäne werden täglich entfernt.

Um Parasiten und pathologische Mikroben in den Nestern zu verhindern, sollten solche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden.:

  1. Zum Begasen mit Spezialschwertern, die für die Räumlichkeiten eines Nutzvogels bestimmt sind.
  2. Waschen Sie Böden, Wände und Untergründe mit einer Bleichlösung (erfordert eine anschließende Belüftung).
  3. Kontrollraum Luftfeuchtigkeit und sorgen für Belüftung.

Alle drei Monate sollte die Festigkeit der Befestigungsnester überprüft werden. Im Herbst muss der Hühnerstall zum Zeitpunkt der Erwärmung überprüft werden, um die beschädigte Heizung auszutauschen. Sobald die ersten Fröste auftreten, überprüfen Sie die Raumtemperatur zweimal täglich.

Wie schon oft gesagt, ist es wichtig, im Hühnerstall alles richtig zu organisieren. Dies ist ein Garant für das Wachstum eines gesunden Viehbestands und hilft dabei, die Geflügelzucht in einen Betrieb zu verwandeln. Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit Materialien zur Zucht von Wachteln, Enten und Truthähnen vertraut zu machen. Nicht weniger nützlich können Artikel über die Hühnerrassen sein, und es gibt viele von ihnen. Lesen Sie mehr über Zwerg, Fleisch, Ei, Fleisch und Ei sowie Sport- und Ziersorten von Hühnern.

Fertig oder selbst gebaut?

Richtig gebaute Hühnernester ermöglichen es dem Bauern, die Eiproduktion aller Hühner im Hof ​​zu steigern. Tatsache ist, dass sich Hühner in solchen Nestern wohler fühlen, da der Züchter sie auf der Grundlage der Bedürfnisse und Bedingungen der Hühner baut. Darüber hinaus sind diese Nester viel billiger als der Laden.

Wenn Sie nicht Ihre Zeit damit verbringen möchten, Hühnernester zu machen, können Sie fertige Produkte kaufen. Solche Produkte finden Sie in thematischen Internetquellen, in Fachwerkstätten, auf Agrarmärkten und in Fachgeschäften.

Hersteller bieten häufig diese Art fertiger Nester an:

Die Preisspanne für fertige Nester reicht von 850 Rubel für ein einzelnes offenes Nest bis zu 3000 Rubel für ein doppeltes vertikales Nest. Normalerweise können Sie in Fachgeschäften auch Käfige, Brutkästen, Trink- und Futterautomaten und sogar ganze Hühnerställe kaufen.