Birnen sind zumeist unprätentiöse Pflanzen, die keine besonderen Pflege- und Wachstumsbedingungen erfordern. Dank der Züchter haben moderne Gärtner die Möglichkeit, ihre Obstbaumsammlungen mit den besten Sorten zu ergänzen, die für den Anbau unter verschiedenen klimatischen Bedingungen geeignet sind.
Die Geschichte der Züchtung von Birnen "Rogned"
Die Vielfalt der Birnen mit Birnen ist das Ergebnis der Arbeit russischer Züchter. Für die Züchtung neuer frost- und krankheitsresistenter Sorten verwendeten die Wissenschaftler zwei Elternsorten: "Theme" und "Forest Beauty". "Theme" dient häufig als Grundlage für die Entwicklung verbesserter Sorten und weist selbst hohe Wachstumseigenschaften auf, wie Beständigkeit gegen Dürre und übermäßiger Feuchtigkeit, Pilzschäden an Blättern und Früchten sowie Winterhärte.
Die Note "Waldschönheit" - der belgische Birnengrad mit hohen Aromakennzeichen, bescheidenem Abgang und einer reichlichen Ernte. Durch die Kombination der besten Qualitäten der beiden Sorten haben die Züchter in der Perle von "Rogned" eine Option abgeleitet, die keine besonderen Nachteile hat. Er nahm sogar den passenden Namen auf - "Rogneda", was in der slawischen Version "geborene Herrschaft" bedeutet.
Charakteristische Birnensorten "Rogneda"
Die Sorte kann sich teilweise selbst bestäuben, hängt jedoch alles von der Lage der Staubblätter ab. Um sicher zu gehen, sollten Sie sich um Bestäuber kümmern. Die besten Bestäuber der bekannten Birne sind Vidnaya, In Andenken an Anzin, Chizhovskaya, Milad. Nur alle bestäubenden Bäume sollten gleich winterfest sein und die gleiche Blütezeit haben.
Es ist wichtig! Bei der Anpflanzung von Birnenkulturen ist es ratsam, auf dem Grundstück mehrere Sorten zu pflanzen, wobei sich die Reife geringfügig unterscheidet.
Baumbeschreibung
Die Birnensorte „Rogneda“ hat eine ziemlich ausführliche Beschreibung. Zunächst ist jedoch zu beachten, dass sie mittelwuchsig ist, da die Höhe eines ausgewachsenen Baumes nicht mehr als zehn Meter beträgt. Der Baum ist nicht verzweigt, die Triebe sind leicht gewölbt und haben eine bräunliche Farbe. Die Krone ist dicht, kompakt und pyramidenförmig. Das Laub ist grün, und die eiförmigen Blattplatten mit Zähnen an den Rändern befinden sich auf langen Blattstielen. Es gibt viele Knospen, sie wachen freundlich auf und Blumen können Temperaturabfälle erfolgreich ertragen.
Fruchtbeschreibung
Die Früchte befinden sich auf einem dicken Stängel und haben eine abgerundete Form mit einem durchschnittlichen Gewicht von 120 Gramm. Die Rinde ist glänzend und wird im Reifungsprozess hellgelb. Das Fleisch ist fettig, dick und cremefarben. Der Geschmack der Frucht ist süß mit Noten von Muskatnuss.
Vor- und Nachteile
Der Hauptvorteil von Rogned Pear ist die Renditeindikatoren. Im Durchschnitt kann ein entwickelter Baum bis zu 50 kg Obst aufnehmen. Birne toleriert insbesondere plötzliche Temperaturänderungen und deren Abnahme. Die Sorte ist resistent gegen schwere Krankheiten und Schädlinge von Obstbäumen wie Schorf. Die Gärtner bewerteten die Sorte "Rogned" für frühe Reife, Trockenheitsresistenz sowie den Geschmack von Früchten. Der Vorteil von Rogned Pear ist die Langzeitlagerung und der einfache Transport. Der Baum beginnt im dritten Jahr nach dem Pflanzen Früchte zu tragen. Oft werden die Früchte frisch konsumiert, sind aber gut für die Ernte im Winter.
Die Nachteile sind die Periodizität der Fruchtbildung und die Tendenz, bei Vollreife zu zerfallen, so dass die Ernte der Birnen im Stadium ihrer leichten Reife erfolgt.
Wissen Sie? Aus Birnenholz werden viele verschiedene Dinge hergestellt: Möbel, Küchengeräte, Lineale, Musikinstrumente. Die Besonderheit von Birnenholz ist, dass es keine Aromen absorbiert, dauerhaft ist und nicht deformiert werden kann.
Bepflanzung von Birnensetzlingsorten "Rogneda"
Annehmbare Pflanztermine für Rogned Pear: April (bis die Blätter blühen) oder das erste Jahrzehnt des Oktobers.
Einen Landeplatz auswählen
Birne “Rogneda”, wenn Sie die Regeln des Pflanzens und der Pflege beachten, wird mit einer reichen, schmackhaften und gesunden Ernte antworten. Wählen Sie eine beleuchtete Stelle für eine Birne, sonst wird die Frucht sauer, im Schatten erzeugt die Birne eine kleine Ernte. Vermeiden Sie den direkten Durchtritt von Grundwasser. In Tieflandgebieten sollte der Boden eine gute Drainage haben. Der Säuregehalt des Bodens sollte dem pH-Wert von 5,6 bis 6 entsprechen.
Schrittweiser Landevorgang
Das Loch für den Sämling sollte etwa 80 cm groß sein und der Abstand zwischen den Sämlingen sollte bis zu eineinhalb Meter betragen. Das beste Material zum Anpflanzen sind zwei bis drei Jahre alte Setzlinge mit starken und flexiblen Wurzelprozessen ohne sichtbaren Schaden.
Der Boden des Grundstücks wird in zwei Eimern mit Humus und Sand vermischt, dann werden 800 g Holzasche hinzugefügt. Vor dem direkten Pflanzen werden die Wurzeln des Sämlings in eine stimulierende Lösung getaucht. Dann den Teil des vorbereiteten Bodens über die Vertiefungen gießen, den Sämling platzieren, die Wurzeln begradigen, den restlichen Boden bedecken und zerdrücken, dabei leicht andrücken. Der Wurzelhals des Sämlings sollte 5 cm über der Bodenoberfläche liegen. Nach dem Pflanzen wird die junge Pflanze an einen Zapfen gebunden und reichlich bewässert. Anschließend wird sie mit einem Mulch mit Stamm bedeckt.
Es ist wichtig! Beim Umpflanzen einer Birne ohne Bodenkomabaum ist es notwendig, den Baum auf einen größeren Durchmesser zu graben, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Nach dem Entfernen werden sie mit einer Gabel vom Boden befreit.
Eigenschaften Pflege für Birnensorten "Rogneda"
Wie jede andere Kultur muss die Birne bewässert, gedüngt und rechtzeitig von Unkraut befreit werden.
Wie man eine Birne vor Schädlingen und Krankheiten schützt
Selbst die widerstandsfähigsten gegenüber Krankheiten und Schädlingskulturen müssen vorbeugend und manchmal ernsthafter Schutzmaßnahmen ergreifen. Der Schutz der Birne vor Schädlingen wird meistens durch Besprühen mit Chemikalien durchgeführt, obwohl in manchen Fällen Volksheilmittel helfen: Ringelblumen-Infusion oder Knoblauch, Tomatenoberteile. Fungizide, prophylaktische Behandlungen im frühen Frühjahr vor Nierenschwellung oder wiederholtes Besprühen mit einer Läsion der Erkrankung schützen die Birne vor Krankheiten.
Wie tränken?
Sie gießen die Birnen viermal im Monat und zehn Liter Wasser pro erwachsenen Baum. Bei starker Dürre ist es möglich, das Laub zu besprühen.
Interessant Die erste schriftliche Erwähnung von Birne datiert das zweite Jahrtausend v. Chr. er Südasien gilt als Geburtsort von wilden Birnen. In Europa kam die Anlage vor 1000 Jahren v. und in Amerika erst vor vierhundert Jahren von ihm erfahren.
Wann und wie zu füttern
Dünger Birne "Rogned" werden an der Wurzel hergestellt. Organische Düngemittel oder komplexe Mineralstoffkompositionen für Obstbäume sind für die Rolle solcher Dressings hervorragend geeignet. Füttern Sie die Pflanze während der aktiven Vegetationsperiode, während der Blüte sowie der Bildung von Früchten. Nach dem Anrichten wird der Boden um die Pflanze gemulcht.
Wann und wie beschneiden?
Rebbeer-Birnen "Rogned" wird jedes Jahr gehalten, die Krone wird ausgedünnt und es bleiben nur noch kräftige Triebe. Reinigen Sie schwache und beschädigte Äste, trockene oder gebrochene Triebe. Durch die Ausdünnung der Krone wird die Fruchtqualität erhöht und das Krankheitsrisiko verringert.
Das Wachsen von Birnen "Rogned" in der mittleren Spur ist sehr wichtig. Die Sorte ist winterhart, hat Immunität gegen Krankheiten und Naturkatastrophen: Dürre oder plötzliche Temperaturschwankungen. Zu niedrigen Temperaturen sind resistent und die Farbe der Birne, die für Obstkulturen die wichtigste Voraussetzung ist.