Es wird angenommen, dass Hühner die unprätentiösesten Vögel sind, die auf privaten Gehöften leben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie mit etwas gefüttert werden können.
Um den Gesundheitszustand der Vögel nicht zu verschlechtern, sollten insbesondere bei der Einführung von Kohl in die Ernährung einige Regeln der Fütterung eingehalten werden.
In welcher Form es verwendet werden kann, wie viel es gibt und ob es einen Nutzen bringt - lesen Sie in unserem Artikel weiter.
Kann man Hühner geben?
Kohl ist eines der beliebtesten Produkte von Haushühnern. Sie können es in fast unbegrenzten Mengen essen und fast alles essen, was sie bekommen. Natürlich sind frische Blätter vorzuziehen, obwohl die Vögel gut picken und Sauerkrautkohl, besonders wenn Sie es trockenem Futter und Maische hinzufügen.
Berücksichtigen Sie die verschiedenen Optionen für die Verwendung dieses Gemüses und seine Auswirkungen auf die Gesundheit von Geflügel.
Sauerkraut
Frischer Kohl ist eine gute Quelle für Vitamine, kann aber in dieser Form nicht das ganze Jahr über verwendet werden. Um sich in der kalten Jahreszeit mit Vitaminen zu versorgen, werden die gesammelten Kohlblätter eingelegt und mariniert.
Mit der richtigen Zubereitung und Verarbeitung von Vitaminen in einem solchen Produkt wird nicht viel weniger als frisch sein, was bedeutet, dass Geflügel seine Bestände wieder auffüllen kann. Gepresstes und gut gewaschenes, fein gehacktes Sauerkraut wird Hühnern normalerweise als Ergänzung zu Nassmassen oder Trockenfutter gegeben.
Vögel essen gerne dieses Gericht.
Und das Sauerkraut ist für die wachsenden Hühner und Legehennen gleichermaßen nützlich, denn es wird:
- liefert Kalzium, Kalium, Eisen, Phosphor und Magnesium an den Vogelorganismus;
- ist eine Quelle für Vitamin C, K, A;
- aufgrund der Anwesenheit von synthetisierter Milchsäure trägt zu einer besseren Absorption aller nützlichen Substanzen bei;
- aktiviert die normale Tätigkeit des Magens und des Darms;
- in der Lage, die Entwicklung fäulniserregender Bakterien aufgrund der Anwesenheit von Essigsäure und Milchsäure in der Zusammensetzung zu unterdrücken (treten während der Fermentation auf).
Es ist wichtig! Mit einem Mangel an Vitaminen in der üblichen Ernährung können Hühner ihre eigenen Eier essen, insbesondere wenn sie bereits beschädigt sind. Bei leeren Hülsen im Hühnerstall lohnt es sich daher, die Option der Fütterung von Kohl und Grünzeugen zu erwägen, die den Mangel an nützlichen Substanzen ausgleichen kann.
Frischer Kohl
Frischer Kohl kann nicht nur, sondern sollte in der Ernährung von Hühnern vorhanden sein, da er eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine ist. In der einfachsten Version werden die Köpfe einfach so hoch im Hühnerstall aufgehängt, dass die Hühner selbst Blätter kauen können, was sie gerne tun.
Fein gehackte Kohlblätter können zu gehackten Kartoffeln, Rüben oder mit anderem feuchtem Brei hinzugefügt werden, wenn der Vogel bei der Selbstfütterung das Vorhandensein anderer Futtermittel einfach vergisst.
In mäßigen Mengen (etwa 100 g Kohl können zu 1 kg Futter hinzugefügt werden) ist dieses Futter für alle Hühner, einschließlich der Lagen, gleichermaßen nützlich. Zu den Hauptmerkmalen von Frischkohl gehören folgende:
- versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen (A, E, C, B1, B2, B6, B9) und Spurenelementen (Kalium, Calcium, Schwefel, Phosphor, Chlor, Brom, Molybdän);
- verbessert die Funktion des Magens und trägt zu einer besseren Verdauung der Nahrung bei;
- aufgrund der Anwesenheit von Tartronsäure in der Zusammensetzung reduziert die Ansammlung von Fett;
- stimuliert den Darm und entfernt schnell Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper.
Durch das Hinzufügen von frischem Kohl zu der mit Federn versehenen Ration werden Sie bald feststellen können, wie sich ihr Aussehen und ihr Appetit verbessern.
Wissen Sie? In einem Ei kann es zwei Eigelb auf einmal geben, aber gesunde Zwillingshühner können es trotzdem nicht bekommen. Sie werden entweder in den ersten Entwicklungsstadien oder etwas später sterben, da nicht genügend Nährstoffe für zwei vorhanden sind.
Gegenanzeigen und Schaden
Bei normalem Gesundheitszustand des Vogels gibt es keine Kontraindikationen für die Fütterung mit Kohl, aber hinsichtlich der Menge ist es wichtig, die Maßnahme zu kennen. Bei der Ausgabe in reiner Form oder bei Zugabe in großen Mengen zum Brei ist eine Magenverstimmung möglich, obwohl dies selten ist. Wenn die Vögel bereits Probleme haben, ist es nicht notwendig, die Situation noch weiter zu verschlimmern, und es ist besser, Kohlblätter vorübergehend in der Ernährung der Vögel aufzugeben.
Was kann Hühner sonst füttern?
Da Hühner praktisch alles fressende Vögel sind, überrascht es nicht, dass viele Nahrungsmittel in ihrer Ernährung vorhanden sein können. Zum Beispiel werden Kartoffeln, Hülsenfrüchten (insbesondere Erbsen und Bohnen) sowie Fisch- und sogar Fleischstücke häufig zu den üblichen Getreidesorten hinzugefügt. Lassen Sie uns herausfinden, wie nützlich und angemessen ein solches Futter für Hühner sein wird.
Finden Sie heraus, ob und wie Sie Hühnern Kartoffeln, Erbsen, Salz, Zwiebeln, Rüben, Hafer, Kleie, Gras, Knoblauch, Fleisch- und Knochenmehl, Fischöl geben.
Kartoffeln
Kartoffeln - ein sehr nahrhaftes Produkt, das den Vogel schnell sättigt und zu anderen Nahrungsmitteln (Getreide oder Grünzeug) passt. Das einzige, was Sie bei der Ausgabe nicht vergessen sollten, ist die vorläufige Wärmebehandlung. Bei erhöhten Temperaturen wird der gefährliche Stoff Solanin zerstört, der in großen Mengen in der Schale und in den oberen Kartoffelschichten zu finden ist. Sie können die Hühner ab dem 15. Tag ihres Lebens mit der Wurzelernte füttern, indem Sie zuerst 100 g gekochte Nahrung verwenden und diese Menge dann schrittweise erhöhen.
Reine Kartoffeln geben nicht ab und mischen sie meistens mit Nassbrei.
Es ist wichtig! Kartoffelschalen ist besser nicht zu geben, weil sie sehr rau und lang vom Magen des Vogels verdaut werden.
Fisch
Hühnerfisch und Fischprodukte werden immer sehr gut wahrgenommen, und manchmal kämpfen sie sogar um diese Art von Lebensmitteln. Dies ist eine ausgezeichnete Kalziumquelle, die für Jungtiere gleichermaßen nützlich ist - bei der Stärkung des Knochengewebes und bei Legehennen - für die Stärke der Eierschale. Natürlich sprechen wir nicht über die tägliche Fütterung von Fischen, aber 1-2 Mal pro Woche sollte sie der Diät hinzugefügt werden, wobei die folgenden Regeln einzuhalten sind:
- gesalzener und geräucherter Fisch - Tabu für Hühner;
- Bevor der Fisch ausgegeben wird, muss er gut gekocht werden, damit alle Knochen weich genug sind.
- Achten Sie beim Füttern von Fischen auf einen Vogel auf eine ausreichende Menge an reinem Wasser, da dies starken Durst verursacht.
- Für eine bessere Verdaulichkeit des Produkts ist es wünschenswert, mit anderem Futter zu mahlen und zu mischen.
Es ist ziemlich schwierig, die genaue Verbrauchsrate von Fischen durch Hühner zu berechnen, aber durchschnittlich können 100-150 g gehacktes gekochtes Produkt zu 1 kg Maische hinzugefügt werden.
Erbse
Erbsen sind eine reichhaltige Quelle an pflanzlichem Eiweiß, die Hühner genauso benötigen wie andere Nährstoffe. In der Diät beginnt dieses Produkt zuerst in gekochter Form und in kleinen Portionen. Wenn der Vogel wächst und sich an das Futter anpasst, ist es möglich, gedämpfte oder gekochte Erbsen nach und nach durch trockene zu ersetzen. Damit die Vögel das Futter besser essen können, versuchen Sie, die Erbsen mit anderen trockenen Lebensmitteln zu mischen.
Die Geflügelzüchter, die bereits ein solches Menü probiert haben, sagen über die Erhöhung der Eierproduktion von Hühnern, aber es ist natürlich unmöglich, Vögel allein mit Erbsen zu füttern. Durchschnittlich reicht es mehrmals pro Woche aus, 200 bis 300 g pro 1 kg anderes Futtermittel zu füllen.
Wissen Sie? Erbsen wurden im antiken Griechenland, dh im 4. bis 3. Jahrhundert, als Viehfutter verwendet. BC d. h., und sogar damals wurde er als Hauptnahrung der armen Bewohner angesehen.
Bohnen
Wie Erbsen sind Bohnen auch eine gute Proteinquelle, daher können sie in bestimmten Mengen in der Ernährung von Hühnern enthalten sein. Es ist am besten, es in gekochter Form in die nasse Maische zu geben und damit Kartoffeln, Futtermittel, Brennnesseln und andere Lebensmittel zu ergänzen. Im Allgemeinen sollte der Bohnenanteil an der Gesamtfuttermenge der Federn liegen.
Hühner brauchen eine ausgewogene Ernährung, nicht weniger als Menschen. Wenn Sie also möchten, dass die Vögel immer gesund sind, versuchen Sie, wenn möglich, ihre Ernährung so weit wie möglich zu variieren, darunter nicht nur Kohl und Kartoffeln, sondern alle anderen genannten Produkte die Regeln ihrer Ausgabe einhalten.