Pflege zu Hause für ein unprätentiöses hübsches "Amaryllis": die Feinheiten der Kultivierung, Foto

"Amaryllis" - eine der schönsten Zimmerblumen mit großen Knospen in Form einer Glocke.

Die Farbvielfalt und die Feinheit des Geschmacks sind beeindruckend.

Die Pflanze erfordert keine besondere Aufmerksamkeit und ist gut bewurzelt, was durch ihre Blüte gefällt.

Foto

Das Foto unten zeigt die Blumen von "Amaryllis" mit der richtigen Pflege zu Hause:




Häusliche Pflege

Wie kann man "Amaryllis" zu Hause pflegen? Es ist nicht schwierig, denn die Blume ist ein unprätentiöser Vertreter der Flora und wird Sie mit ihrer Pracht begeistern, wenn Sie den Empfehlungen hinsichtlich ihres Inhalts folgen - der richtigen Bewässerung, Beleuchtung und Destillation. Um Probleme bei der Kultivierung zu vermeiden, ist es besser, sich mit möglichen Krankheiten und Schädlingen vertraut zu machen - auch Vorbeugung ist sinnvoll.

Kann ich zu Hause bleiben?

Die Blume ist absolut geeignet für die häusliche Pflege, wenn Sie für sie annähernd natürliche Bedingungen schaffen - die notwendige Säuregehalt des Bodens, zeitnahe Bewässerung, ausreichende Luftfeuchtigkeit im Raum und einen bequemen Platz auf der Fensterbank.

Eine gute Pflanzenpflege wird das ganze Jahr über eine erneute Blüte gewährleisten und dem Besitzer ästhetische Freude bereiten.

Beschneiden

Das Laub von Amaryllis wird allmählich entlassen - bis Ende Herbst. Die vergilbten Blätter sollten absichtlich beschnitten werden. Absterben bringen sie nützliche organische Stoffe in die Zwiebel - diese Reserve wird vor der aufstrebenden Weide benötigt. Wenn mehrere Blätter, die nicht bis zum Ende verblasst sind, längere Zeit verbleiben, sollten sie nach unten gebogen und an der Basis mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden.

Bewässerung

Ihre Frequenz sollte die Zeit berücksichtigen, die zum Trocknen des erdigen Komas erforderlich ist. Bewässerung wird sparsam empfohlen, ohne die Zwiebel und das Wurzelsystem zu überfluten, bis die Blüte 5 bis 7 cm hoch ist Wenn der Pfeil oder die Blätter zu klettern beginnen, wird der Boden intensiver angefeuchtet.

Achtung! Ein Überschuss an Feuchtigkeit ist für eine Pflanze, die sich noch nicht bewurzelt hat, äußerst schädlich.

Wir können nicht zulassen, dass es von Fäulnis betroffene Bereiche erscheinen. Besonders gefährliche Zeit - kalt. Dann ist das Verdampfen der Feuchtigkeit langsam und der Zerfallsprozess kann aktiviert werden.

Landung

Die Kapazität wird entsprechend der Anlage und ihren Abmessungen ausgewählt. Dies kann ein separater Topf mit einer Höhe von bis zu 20 cm oder ein größerer Behälter sein. Wie man Zwiebeln "Amaryllis" pflanzt?

Während des Pflanzens von Zwiebeln sollten

  • Verzichten Sie auf zu helle Töpfe, um ein Umkippen während der Knospenphase zu vermeiden.
  • nehmen Sie gut gedüngten Boden;
  • Qualitätsentwässerung verwenden;
  • um die Zwiebeln mit einem stumpfen Ende in den Boden zu begraben und sie zu zwei Dritteln niederzudrücken.
Es ist wichtig! Versuchen Sie, die empfindlichen Wurzeln während des Verfahrens nicht zu beschädigen.

Bereiten Sie mittelgroße Behälter zum Anpflanzen vor. Sie haben eine hundertprozentige Keimfähigkeit, wenn sie sofort nach der Entnahme bestimmungsgemäß verwendet werden. Im Panzer sind die Samen im gleichen Abstand voneinander verteilt. Sie schlafen mit einer Bodendicke von 5 mm ein. Nach dem Befeuchten wird die Bepflanzung mit Plastikfolie oder Glas bedeckt und die Temperatur wird auf 25 Grad gehalten.

Das Video beschreibt detailliert den Vorgang des Pflanzens einer Blume "Amaryllis":

//www.youtube.com/watch?v=TjWHffwtHLM

Transplantation

Wie kann man "Amaryllis" transplantieren? Eine häufige Transplantation der Blüte ist nicht erforderlich, normalerweise wird der Eingriff in Abständen von 3-4 Jahren durchgeführt.

Starten Sie es, nachdem die Blume abgestorben ist:

  • Der Boden des Tanks ist mit einer Drainageschicht von 1-3 cm gefüllt.
  • die nächste Schicht ist Sand;
  • faule Stellen und tote Schuppen werden von den Wurzeln entfernt;
  • Kinder werden mit ihrem Rhizom getrennt;
  • Sie werden mit einem Fungizid behandelt.

Kinder werden zu 2/3 in den Boden eingetaucht, um normales Wachstum und Schutz vor Verrottung zu gewährleisten.

Temperatur

Die normale Blütenentwicklung wird durch die Einhaltung des Temperaturregimes in den folgenden Bereichen sichergestellt:

  • 20-22 Grad tagsüber;
  • von 18 Grad bis dunkel;
  • +10 - während der Ruhezeit.

Scharfe Tropfen sind nicht wünschenswert - die Anlage toleriert keine Temperaturschwankungen. Er braucht fließende Übergänge vom Heizmodus zum moderaten Modus und umgekehrt.

Beleuchtung

Die Blume braucht sehr viel Licht. Der beste Platz ist der Südosten oder Südwesten des Zimmers. Die Südseite ist auch geeignet, aber es ist notwendig, Amaryllis vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, besonders bei Tageslicht.

Hilfe! Optimale Ausleuchtung der Pflanze - diffuses Licht.

Die direkten Sonnenstrahlen sind bis 11 Uhr und nach 15 Uhr gültig, jedoch nur im Sommer. Vegetative Entwicklung ist bei einem hellen Tag von 16 Stunden möglich. Der Topf wird periodisch zum Laub gedreht, der Pfeil ist streng senkrecht.

Anbau und Zucht

Wie wächst man "Amaryllis"? Zu Hause eine Blume anbauen, vielleicht auf zwei Arten - aus Samen oder mit Hilfe von Kindern. Wie kann man Amaryllis aus Samen ziehen? Bestäuben Sie dazu den von den Staubblättern gesammelten Pollen mit einer Bürste des Stempels.

Samen reifen in einem Monat. Sie werden in reichlich bewässerten Böden gepflanzt und stellen den Behälter an einen warmen Ort, wo kein zu helles Licht herrscht. Die Dreharbeiten werden in 4 Wochen erscheinen. Stärkere Sämlinge später sitzen.

Die Reproduktion erfolgt mit Hilfe von Babys, die während der Transplantation getrennt werden. Es muss ein nicht beschädigtes Wurzelsystem vorhanden sein. Zwiebeln wählen nicht deformiert, ohne Pilz oder Dellen.

Kinder werden mit Fungiziden behandelt und in den Boden gepflanzt. Düngung und Bewässerung müssen konstant sein. Die Wachstumsperiode beträgt 2 Jahre.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Nuancen wachsender Amaryllis zu Hause:

Boden

Der Boden für Amaryllis umfasst Rasen, Laubböden, Humus und Sand. Sie werden fast gleich genommen. Manchmal wird statt Humus Torf hinzugefügt.

Während der Transplantation bleibt das alte Land nicht an den Wurzeln der Pflanze, es wird sanft geschüttelt. Vor dem Verteilen der Bodenmischung in den Topf wird unten aus kleinen Steinen eine Drainage vorgenommen.

Es ist wichtig! Der Topf wird entsprechend der Größe der Pflanze ausgewählt.

Für einen großen und einen erwachsenen Menschen ist die Kapazität größer als für eine junge „Amaryllis“. Tara sollte nicht leicht sein, da sonst die Sturzgefahr steigt, wenn die Blume einen Pfeil freigibt, und diesen Behälter nach Gewicht wiegt.

Düngemittel

Verlassen bedeutet periodisches Top-Dressing. Verwenden Sie dazu einen komplexen Flüssigdünger mit Phosphat-, Mineral- und organischen Bestandteilen. Die Regelmäßigkeit des Verfahrens - 3-4 Mal im Monat vor der Blüte, 2 Mal im Monat - danach. Wenn die Blätter vollständig verschwinden, verschwindet der Düngemittelbedarf. Nehmen Sie das Essen als Erscheinung von jungen Blättern und Stiel auf.

Nutzen und Schaden

Die Blume hat sowohl positive als auch schädliche Eigenschaften.

Die Anlage hat folgende Vorteile:

  • ästhetisches Vergnügen;
  • Kohlendioxidabsorption und Sauerstoffabgabe;
  • Staub anziehen (guter Staubsammler);
  • kämpfen Sie mit trockener Luft im Raum.
Es ist wichtig! Nur Amaryllis-Zwiebeln sind für Menschen und Tiere schädlich - sie sind giftig.

Um sich zu schützen, ist es besser, während des Umpflanzens mit Handschuhen zu arbeiten und Kindern die Blume zu entfernen.

Krankheiten und Schädlinge

Amaryllis leidet an Parasiten und Krankheiten, wenn sich Insekten an Laub, Stiel oder Wurzeln ansiedeln.

Zu den Schädlingen gehören:

  • weißer Scharlachrot;
  • Zwiebelzecke;
  • mealybug
  • falscher Schild

Strenge mechanische Schäden - Schäden an Pflanzenteilen, Ausbreitung von Schädlingen und Pilzbefall

Krankheiten:

  • Fusarium (Wurzelfäule);
  • Stagonkrampf (Rötung der Zwiebeln);
  • Anthrakose (dunkle Flecken, braune Tropfen auf dem Laub).

Um sie zu bekämpfen, wird die Blume isoliert, die betroffenen Stellen werden entfernt und mit Insektiziden behandelt.

Die richtige Pflege der "Amaryllis" zu Hause - der Schlüssel zu ihrer üppigen Blüte und Ihrer guten Laune.