Minzsorten mit Beschreibung und Foto

Minze ist eine sehr wertvolle und nützliche Pflanze, die vom Menschen in der Antike verwendet wurde. In der modernen Welt ist es in der Medizin, beim Kochen und in der Parfümerie gefragt. Der Artikel enthält Informationen darüber, welche Minzensorten verfügbar sind, und es werden kurze Informationen zu einigen davon gegeben.

Wissen Sie? Laut der Datenbank von The Plant List gehört die Gattung Mint zur Familie Luminous und besteht aus 42 Arten und Hybriden.

Zitronenminze

Andere Namen dieser Münze - Honigminze, Honigpantoffel, Honig, Melisse. Obwohl nicht verwandt mit der Gattung Mint, gehört sie jedoch zur selben Familie. Es hat einen angenehm erfrischenden Zitronengeschmack. Kommt aus Südeuropa, dem Mittelmeerraum.

Es gilt als eine der wertvollsten Pflanzenarten. Es wird wegen seines hohen Geschmacks und seiner medizinischen Eigenschaften geschätzt, enthält eine große Menge an Vitamin C, Carotin und ätherischen Ölen. Seit vielen Jahrhunderten wird es als Honigpflanze angebaut. Es ist eine Staude, die im Sommer blüht und die Früchte im Herbst reifen.

Apropos Zitronenminze, Sie können die Beschreibung der Pflanze nicht ignorieren. Seine Höhe beträgt 30 cm bis 1 m 20 cm und die Stängel sind aufrecht, verzweigt, tetraedrisch, mit kurzen Haaren behaart. Petiolate, kurz weichhaarige Blätter, hellgrün, gegenüberliegend, haben am Rand Nelken. In den Achseln des oberen Laubs befinden sich kurze, bläulich-weiße oder hellviolette Blüten (von 6 bis 12). Große, glänzende schwarze Früchte bleiben 2-3 Jahre lang zur Aussaat geeignet.

Es ist wichtig! Dies ist eine relativ winterharte Pflanze, aber um Frost zu vermeiden, ist es besser, mit Torf zu mulchen.

Home Mint

Minze - ansonsten Minze, Molarenbaum, Plektranthus oder Sporotsvetnik. Er ist auch ein Vertreter von Lammfell, gehört aber nicht zur Gattung Mint. Es handelt sich um eine einjährige oder mehrjährige halbsaftige immergrüne Pflanze. In der Natur wächst es in tropischen und subtropischen Klimazonen. Bei richtiger Pflege können Sie an Ihrem Fenster bis zu 5 Jahre leben.

Es ist ein Strauch, Zwergstrauch oder Gras. Die Blätter der hausgemachten Minze enthalten ein ätherisches Öl mit komplexer Zusammensetzung, das ihm ein angenehmes Aroma verleiht. Es wird angenommen, dass das Aroma der Pflanze Insekten wie Motten, Moskitos usw. abwehren kann, wenn es zu dekorativen, medizinischen Zwecken verwendet wird (zum Würzen von Blatt- und Wurzelgemüse).

Sie wächst von 30 bis 150 cm, tetraedrische Stängel können pubert sein oder nackt sein. Die Blätter sind elliptisch, eiförmig und abgerundet, einander gegenüberliegend mit einem Kreuz angeordnet. Kleine Blüten mit Blütenblättern, in Blütenständen gesammelt, Regenschirme. Die Frucht besteht aus 4 Nüssen.

Menthol Mint

Menthol-Minzkraut ist eine Pfefferminzvarietät, enthält aber im Gegensatz dazu eine große Menge Menthol. Es hat einen ziemlich scharfen, intensiven, widerstandsfähigen Geruch und eine hohe Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten. Diese Sorte hat eine gute Winterhärte.

Es hat einen großen Bedarfsbereich - von der Kosmetologie bis zum Kochen, das als entzündungshemmendes, choleretisches Mittel zur Behandlung von Bronchitis eingesetzt wird, die Verdauung verbessert. Minz-Menthol wird als Gewürz und sogar zur Herstellung von Mojito verwendet.

Erreicht eine Höhe von 30 bis 65 cm (abhängig vom Beleuchtungsbereich). Stiele dunkel, gerade, kraftvoll. Die dunkelgrünen Blätter werden 5-7 cm lang und 1,5-2 cm breit, längliche Form, leicht verdreht. Die Blüte erfolgt Mitte Juli - Anfang August. Kleine, violette Blüten werden in Blütenständen gesammelt.

Wissen Sie? Der Name der Gattung Mint leitet sich von der Nymphe Menty (Minty, Minfi) ab. Nach dem griechischen Mythos war sie die Geliebte des Gottes der Unterwelt von Hades und wurde von seiner Frau Persephone in duftendes Gras verwandelt.

Pfefferminze

Eine Pflanze wie Pfefferminz ist die bekannteste und häufigste Pfefferminzart. Dies ist das Ergebnis der Hybridisierung von Gartenminze und Wasser. Wird auch in der Küche, Pharmakologie und Medizin verwendet. Es ist eine wertvolle Honigpflanze. In der Natur wächst nicht. Es hat einen brennenden Geschmack nach Blättern, für den er den Namen erhielt. Es wird in der Volksmedizin und in der modernen Pharmakologie eingesetzt. Kontraindiziert bei Menschen mit niedrigem Blutdruck und Krampfadern.

Pfefferminz bezieht sich auf mehrjährige krautige Pflanzen, deren Beschreibung ziemlich einfach ist. Hohle, aufrechte, verzweigte Stämme werden 30 cm bis 1 m hoch. Nackt und kurzhaarig geschehen (Haare selten und kurz, gepresst).

Die länglichen Blätter sind eiförmig und wachsen entgegengesetzt quer. Stiele sind kurz. Herzförmige Basis, scharfe Kante. Hellpurpurne oder rosafarbene Blüten kleiner Größe werden in halben Muttern auf dem Stängel gesammelt. Der Blühbeginn findet Ende Juni statt und dauert bis September. Früchte, die aus 4 Nüssen bestehen, werden selten gebildet.

Geschweifte Minze

Wenn wir darüber sprechen, was Minze ist, ist Pfefferminz neben Pfefferminze mit ähnlichen Eigenschaften auch in Bezug auf Verteilung und Verwendung lockig. Es heißt auch lockig, kolosovidnoy, deutsch, garten, frühling, minze.

Es enthält Linalool und Carvon, was ihm einen starken Geruch und einen besonderen Geschmack verleiht, aber es enthält fast kein Menthol und daher hat dieser Typ keinen kühlenden Geschmack. Curly Minze ätherisches Öl wird höher bewertet als Pfefferminzöl. Neben Medizin und Kochen wird es in der Seifen-, Tabak- und Süßwarenindustrie eingesetzt.

Bezeichnet mehrjährige krautige Pflanzen. Höhe - 80-90 cm Die zahlreichen Stiele sind aufrecht und nackt. Die Blätter wachsen entgegengesetzt, haben eine längliche Form, sind faltig und lockig, am Rand gezackt. Oben sind kahle, von unten sind spärliche Haare entlang der Venen angeordnet. Korrekte, malvenfarbene Blüten mit sehr kurzen Stielen werden in Blütenständen gesammelt und befinden sich am Ende des Stiels. Sie blüht von Juni bis September. Samen reifen im Oktober.

Es ist wichtig! Zum Aufbewahren von geschweiften Minze sollten Papier- oder Segeltuchbeutel oder -taschen besser an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahrt werden.

Koreanische Minze

Die koreanische Minze, auch faltiges Polygrid oder tibetanisches Lofant genannt, gehört ebenfalls zur Familie der Cluster, nicht jedoch zur Gattung Mint. Heimat - Nordasien. Gewachsen als Zier-, Würz- und Heilpflanze.

Es hat Tonika und Anti-Aging-Eigenschaften, normalisiert den Druck. Eingeschlossen in die Zusammensetzung von Medikamenten, die die Zusammensetzung des Blutes verbessern, das bei Erkrankungen des Atmungssystems zur Bekämpfung von Lebererkrankungen eingesetzt wird. Sie gilt als eine der besten Minzsorten für eine sanfte und lang anhaltende Wirkung auf das menschliche Immunsystem. Aus diesem Grund genießt im Osten der Ruhm eines würdigen Gegners des Ginsengs. Das ätherische Öl der koreanischen Minze hat bakterizide Eigenschaften.

Dies ist ein mehrjähriger Strauch. Sie wird bis zu 1 m groß und die Stiele sind aufrecht und tetraedrisch. Die Blattstielblätter sind 10 cm lang und oval und haben am Rand Kerben. Röhrenförmige Blüten von bläulich-violetter oder weißer Farbe werden in auffälligen Blütenständen gesammelt. Blüte im Juli-September. Es riecht gleichzeitig nach Minze, Anis und Oregano. Die Fruchtreifung erfolgt im September. Die Art ist winterhart genug und verträgt Temperaturen bis -15 ° C.

Hundeminze

Budra ivyhsevidy oder Hundeminze, Festungsmann - Dies ist eine mehrjährige, sehr duftende, krautige Pflanze, die nicht zur Gattung Mint gehört, sondern auch zur Familie der Cluster gehört. Es wächst in Eurasien in gemäßigten Zonen. Der Geschmack ist bitter, brennend. Es bezieht sich auf medizinische Honigpflanzen (weit verbreitet als entzündungshemmendes, choleretisches Heilmittel), die zur Herstellung von Tonic-Getränken verwendet werden.

Sie wächst nicht mehr als 40 cm, Stiele kriechen, nackt oder kurzhaarig mit kurzen Haaren, von 20 bis 50 cm Länge, die Triebe sind zahlreich und verwurzeln sich. Blätter mit langen Blattstielen (je niedriger das Blatt, desto länger sein Blattstiel), haben eine Reniform oder Rund-Reniform-Form, die sich gegenüber befindet. Die in 3-4 kleinen Blüten gesammelten Blüten haben eine violette oder lila-bläuliche Farbe. Blüte bis Mittsommer Die Früchte sind braun und bis zu 2 mm lang.

Wissen Sie? Die Minzpflanze wird in der chinesischen Medizin seit mehreren tausend Jahren als entzündungshemmendes, karminatives, choleretisches, diaphoretisches, desodorierendes und lokales Anästhetikum verwendet. Zum Waschen der Augen wird Minzöl empfohlen.

Katzenminze

Katzenminze (Katzenminze Katze) gehört zur Gattung Kotovnik, nicht Mint, sondern auch zu derselben Familie. Es hat einen starken, eigenartigen Zitronenduft, der Katzen (dank Nepetalacton, einem ätherischen Öl) anzieht. Wählt Waldlichtungen, Baulücken, unebene Stellen, Pisten, Straßenränder.

Wird häufig in der Nähe von Habitaten angebaut, da es eine wertvolle Honigpflanze ist. Wird auch in der Parfümerie, Seifenherstellung, Süßwarenherstellung und natürlich in der Medizin verwendet. Die Menschen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Kopfschmerzen, Hautkrankheiten, Hysterie, Erschöpfung. Dies ist ein weiterer langfristiger Vertreter der Flora. Sie wächst von 40 cm bis 1 m hoch. Die Wurzeln sind holzig und verzweigt. Stiele aufrecht, stark. Die pubertierenden Blätter, dreieckig-eiförmig, mit großen Zähnen am Rand und einer scharfen Spitze, haben eine herzförmige Basis. Schmutzige weiße Blüten (violette oder violette Flecken auf der Unterlippe) werden in komplexen Halbschirmen an den Enden der Triebe gesammelt und blühen im Juni und Juli. Die glatte ovale Frucht von Braun reift in der Mitte - dem Ende des Sommers.

Feldminze

Feldminze, oder Wiese, auch wild genannt - Vertreter der Münzgattung. Wachstumsbereich - Europa, Zentral- und Westasien, der Kaukasus, teilweise Indien und Nepal. Sie bevorzugt die Ufer von Flüssen, andere Gewässer, Feuchtwiesen, Felder und Marschen. Sie braucht keine Pflege.

Das ätherische Öl mit stechendem Geruch und bitterem Geschmack besteht aus Menthol und verschiedenen Terpenen. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass das Einatmen des Aromas der Feldminze während des Tages die Kalorienaufnahme um 1.800 kcal / Tag verringert. Beim Kochen anwenden, Medizin (bei der Behandlung von Blähungen, Gastritis, bei erhöhtem Säuregehalt, Lebererkrankungen). Das Pulver wird als Antiemetikum verwendet.

Beständiges Gras. Vielleicht 15 und 100 cm hoch. Rhizom kriecht. Verzweigte Stängel stehen aufrecht, sind aber meistens niedergeschlagen. Blätter können eiförmig, länglich elliptisch oder länglich oval sein. Nach oben gerichtet. Flieder- oder Fliederpink-Blüten auf Stielen sind zu falschen, kugelförmigen Ecken zusammengefügt. Sie blüht von Juni bis Oktober. Die Frucht besteht aus 4 glatten Eremov. Die Reifung erfolgt im August-Oktober.

Geschweifte Minze

Curly Mint ist einer der oben beschriebenen geschweiften Mint-Namen.

Minzblatt

Es ist in Afrika, Asien und fast ganz Europa zu finden. Das Anwendungsgebiet ist das gleiche wie das der anderen Mitglieder der Gattung, zuzüglich der Herstellung von grünem Käse. Es hat ein angenehmes Aroma. Der Hauptbestandteil des ätherischen Öls ist Pulegon und enthält auch Carvacrol, Menthol usw.

Die lange Blattminze ist reich an Ascorbinsäure. Es hat eine gute Frostbeständigkeit. Anspruch auf Feuchtigkeit und Licht. Fortpflanzung durch Rhizom.

Es ist wichtig! Für die Verwendung als würzige aromatische Pflanze sollte diese Minze vor der Blüte gesammelt werden und nur gelegentlich während dieser Zeit.
Weicher, flauschiger Look, bis zu 75 cm groß. Tetraedrische Stängel - kräftig, leicht behaart, verzweigt. Kriechende Wurzeln Die spitzen, kurzhaarigen Blätter mit grauem Farbton, lanzettlich oder eiförmig-länglich, haben eine flauschige Filzoberfläche und gezackte Ränder. Kleine Blüten sind in Trauben zusammengefasst, weißliche Blütenstände, violette oder blasslila Farbe. Sie blüht im Juli-August und trägt im August-September Früchte.

Ingwer Minze

Ingwer oder dünn - mehrjährige Kräuterminze. In der Natur auf dem Territorium Ägyptens, Südosteuropas und im Westen Asiens gefunden. Es hat keine Kühlwirkung. Auf den Rat der traditionellen Medizin, wird bei Entzündungen des Magen-Darm-Traktes verwendet. Es wird insbesondere gegen Blähungen als Beruhigungsmittel eingesetzt.

Tetraedrische, gerade, verzweigte Stämme von 30 cm bis 1 m Höhe haben dichtes Laub. Die Wurzeln sind horizontal und gut entwickelt. Blätter auf kurzen Blattstielen, 8 cm × 2 cm, am Ende zugespitzt. Form - länglich oval. Aufgrund der bunten gelbgrünen Farbe wird Ingwer-Minze auch als Zierpflanze angebaut. Kleine Blüten, die in falschen Quirlen gesammelt wurden, bilden stachelige Blütenstände von rosa oder helllila Farbe. Blüte von Juni bis Oktober. Früchte werden selten gebildet.

Schokoladenminze

Schokoladen-Pfefferminzanlage - ursprüngliche Pfefferminzvariation. Es verbreitet sich schnell und wächst an feuchten Orten. Bevorzugt leichte Böden. Ziemlich aggressiv. Erfordert minimale Wartung. Es hat einen angenehmen Geschmack und ein süßliches Aroma. Resistent gegen Schädlinge, Krankheiten, leichte Fröste. Bei richtiger Beleuchtung ist das Laub mit einem einzigartigen dunkelvioletten Farbton eingefärbt. Sie wird als Zierpflanze, als Gewürz mit einer Masse nützlicher Qualitäten, in der Süßwarenindustrie, Medizin, angebaut.

Dichte Triebe haben die Form eines kompakten, bis zu 40 cm hohen, weitläufigen Strauches, das Rhizom ist stark verzweigt. Stängel sind gerade, tetraedrisch und widerstandsfähig. Die gezackten Blätter sind rund, mit Schlieren, haben eine scharfe Spitze, ähnlich wie die Blätter der Minze, wachsen entgegengesetzt quer. Kleine Blüten mit weißen Blüten, die in den Rispen gesammelt und in den Achseln der Blätter angeordnet sind. Die Blüte findet Anfang August statt.

Sumpfminze

Sumpfminze oder Vliesbezieht sich auf die mehrjährigen Pflanzen der Gattung Mint. In Europa wächst es fast überall und ist auch auf dem Territorium des Kaukasus, Turkmenistans, Ostasiens und Nordafrikas zu finden. Das ätherische Fleabanöl besteht zu 95% aus Pulegon und enthält auch Menthol und Limonen. Daher wird es in der Parfümerie, Konditorei und Konservenherstellung verwendet.

Die traditionelle Medizin verleiht dieser Pflanze antiseptische, abortive, wundheilende Eigenschaften und empfiehlt sich zur Behandlung von Keuchhusten, Asthma und Hysterie.

Die Höhe der Sumpfminze beträgt 20 bis 60 cm, die Stängel sind verzweigt, diffus behaart. Blattstielblätter ca. 1 cm lang, sphenoid an der Basis, elliptisch oder länglich-eiförmig. Malvenfarbene Blüten mit einem Röhrchen von weißer Farbe, geformt zu dichten, fast kugeligen Ringen. Blüte im mittleren Spätsommer. Brillante, braune, eiförmige Früchte reifen im Spätsommer - Frühherbst.

Dies sind nur ein paar Minzsorten mit Fotos und Beschreibungen zu jedem Titel. Wie Sie sehen können, hat dieses schöne Gras viele nützliche Eigenschaften, und jeder kann das für ihn passende auswählen.

Video ansehen: Minze, Minzen, Tea-Time - Mentha wohin das Auge reicht! (April 2024).