Wie man Thymian (Thymian) auf der Fensterbank anpflanzt und zu Hause pflegt

Thymian oder Thymian - Staude krautige Pflanze bis zu 15 cm Höhe, ihre Triebe breiten sich am Boden aus und die Stängel mit Blüten werden über den Boden gehoben. Das Wurzelsystem ist von zentraler Bedeutung.

Blätter mit bis zu 10 mm Länge, ovalem, spitzem Ende. Die Blattunterseite ist hell gefärbt, leicht weicher, die Blattoberseite ist glatt, das Blatt ist mit einem kurzen Stiel am Stiel befestigt. Sie blüht im Sommer mit kleinen duftenden Blüten, rosa-violett, die am Ende der Stängel einen kleinen Blütenstand bilden. Im Herbst bilden sich in einer kleinen Schachtel Früchte in Form eines Nüsschen.

Wissen Sie? In der griechischen Sprache bedeutet "Thymian" "Stärke"

Kann man Thymian in einem Topf anbauen?

Die chemische Zusammensetzung von Thymian enthält ätherische Öle, eine große Menge Vitamine und Mineralien, Tannine, Thymol und Flavonoide. Die Pflanze hat vorteilhafte Eigenschaften, die es zu medizinischen Zwecken sowie zum Kochen als duftendes Gewürz ermöglichen. Die Vorteile von Thymian liegen auf der Hand. Wie Sie es zu Hause anpflanzen, wir werden es Ihnen sagen.

Thymian eignet sich gut für den Anbau zu Hause, da er keine allzu skurrile Pflanze ist, um die Pflanzung und die nachfolgende Pflege eines Anfängergärtners sicherzustellen. In der Herbst-Winter-Periode erfreuen saftige Grüns das Auge, nähren den Körper beim Verzehr mit Nährstoffen und helfen auch bei der Heilung vieler Krankheiten.

Nachdem Sie Thymian in einen Topf gepflanzt haben, erhalten Sie ein frisches aromatisches Gewürz, das den Geschmack Ihrer Lieblingsgerichte variieren kann.

Wie wählt man einen Platz für Thymian im Haus?

In der warmen Jahreszeit wächst der Raumthymian bei jeder Luftfeuchtigkeit gut auf einem beleuchteten Fensterbrett. Trockenheitsresistentes Gras sollte bewässert werden, wenn das Land rund um den Busch trocknet. Ab Herbst muss die Pflanze die Umgebungstemperatur reduzieren, die Häufigkeit des Gießens verringern und nicht sprühen. Es ist möglich, den Tank mit wachsendem Thymian auf dem Balkon oder der Terrasse zu bewegen, sofern die Temperatur geeignet ist.

Home Thymian Beleuchtung

Thymian ist eine sehr lichtliebende Pflanze. Bevor er einen Thymian in einen Topf pflanzt, muss er ein gut beleuchtetes Fensterbrett auswählen und freigeben, vorzugsweise von der Südseite des Hauses. Im Winter benötigt der Thymian bei kurzem Tageslicht zusätzliche Beleuchtung für eine gute Entwicklung.

Thymian wuchs im Schatten, nicht so duftend wie der, der bei ausreichender Beleuchtung wuchs.

Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit

Da der Thymian im Sommer sehr gut wächst und bei normaler Raumtemperatur ist, kann die Pflanze an einem Ort mit konstantem Wachstum aufgestellt werden, ohne an die Umgebungstemperatur zu denken. Im Winter braucht Thymian einen kühlen Ort, die optimale Temperatur beträgt + 5-13 Grad. Auf den verglasten Balkon kann ein Topf Thymian gestellt werden, um sicherzustellen, dass die Temperatur nicht unter +5 fällt, da sonst die Pflanze absterben kann.

Es ist wichtig! Salbe aus Thymiansaft lindert Entzündungen des Ischiasnervs.

Thymian fordert die Eigenschaften der Luftfeuchtigkeit nicht. Wenn Sie ihn jedoch als zusätzliche Zierpflanze zu Hause erhalten möchten, müssen Sie Thymian mit periodischen Sprays züchten. Dadurch wird das Aussehen verbessert, der Busch wird mehr verzweigt. Es ist unmöglich zu sprühen, wenn der Thymian in einem kühlen Zustand wächst. Dies beeinträchtigt den Zustand der Pflanze.

Vorbereitung für Thymian (Thymian) zu Hause pflanzen

Der Anbau von Thymian zu Hause ist einfach, wenn Sie der Pflanze zuerst gute Anbaubedingungen, keinen hohen Topf und geeigneten Boden bieten. Der Boden des Thymianzuchtbehälters muss mit einer Drainageschicht von 20 bis 30 mm gefüllt sein. Es kann sich um Ziegelsteine ​​oder einen Tontopf, um Kieselsteine, Blähton oder Kies handeln.

Einen Tank für Thymian pflanzen

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Thymian aus den Samen auf der Fensterbank gezüchtet werden soll und wo Sie anfangen sollen, lautet die definitive Antwort: Sie müssen zuerst einen Behälter zum Anpflanzen auswählen. Es ist besser, für diese Zwecke keinen breiten Tontopf zu verwenden, wenn Sie die Pflanzen in einzelnen Behältern oder in einer Balkonbox aus Kunststoff anpflanzen möchten, wenn Sie ein kleines Thymianbeet anpflanzen. Die Tiefe des Tanks sollte 15 cm nicht überschreiten, um würzige Kräuter anzubauen.

Wissen Sie? Wenn die Bienen Nektar aus einem blühenden Thymian sammeln, hat der Honig ein reiches Aroma.

Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?

Thymian wächst gut auf leichtem, lockerem Boden. Bereiten Sie eine Bodenmischung für Thymian vor, können Sie Torf, Gras und Sand in gleichen Anteilen mischen. Sie können eine Substratmischung für Kakteen und Chernozem in einem Verhältnis von 2 zu 1 verwenden. Solche Zusammensetzungen eignen sich gut für die Kultivierung duftender Kräuter für Gewürze.

Wie man Thymian zu Hause pflanzt

Thymian kann zu Hause sowohl mit Saatgut als auch mit Stecklingen bepflanzt werden. Beide Anpflanzungsmethoden eignen sich gut für die Kultivierung dieses nützlichen Unkrauts. Jeder Gärtner wählt für sich die am besten geeignete Option. Durch das Vorhandensein von Freiraum um den Busch können sich die am Boden liegenden Triebe bewurzeln. Infolgedessen wird der gesamte Boden mit einer dichten Schicht von saftigem duftendem Gras bedeckt.

Wie kann man Thymian (Thymian) aus Samen ziehen?

Zum Anpflanzen von Thymiansamen in einem vorbereiteten Behälter mit Drainage wird eine Bodenmischung eingegossen, in die Sie Perlit oder Vermiculit hinzufügen können, um die Feuchtigkeit im Boden besser zu halten. Dann wird das Substrat angefeuchtet, das Saatgut wird ausgesät. Zur Erleichterung der Pflanzung wird empfohlen, sie mit Sand zu mischen. Danach wird das Saatgut mit einer Bodenschicht bedeckt, die höchstens 10 mm beträgt.

Dann wird der Boden regelmäßig mit einer Sprühflasche angefeuchtet. Bevor gehärtete Triebe auftauchen, sollte ein Behälter mit Saatgut von Thymiansamen ein wenig vorgemischt werden, um ein Austrocknen der Triebe in direktem Sonnenlicht zu vermeiden. Nach dem Keimen werden Sämlinge verdünnt, um Platz für das Wachstum des Thymianbuschs zu schaffen.

Wachsender Thymian aus Stecklingen

Neue Thymianbüsche können durch Züchten und durch Stecklinge angebaut werden. Dazu werden die Triebe nach dem Abklingen des Thymians mit einer Schere geschnitten, deren unterer Teil von Blättern befreit ist - und der Schnitt ist fertig. Dann wurde Thymian angefeuchtet, über die Drainage gegossen, Thymianstecklinge gepflanzt, mit Erde besprüht und gewässert. Die Bewässerung sollte innerhalb von ein bis zwei Tagen erfolgen, bis neue Blätter erscheinen. Danach verringert sich die Häufigkeit der Bewässerung.

Es ist wichtig! Da Thymian Giftstoffe aufnehmen kann, sollte die Sammlung von medizinischen Rohstoffen von Straßen und Industrieanlagen aus erfolgen.

Wie für Thymian in einem Topf sorgen

Nachdem die Sämlinge aus den Sämlingen hervorgegangen sind oder sich die schleichenden Thymianausschnitte daran gewöhnt haben, können wir davon ausgehen, dass die Pflanzung erfolgreich war, und nun müssen wir die Pflanze mit ausreichender Sorgfalt behandeln. Thymian-Pflege ist seltenes Wässern, Lockern der Bodenoberfläche und Beobachten der Temperatur- und Lichtbedingungen.

Wenn gewünscht, kann Thymian mit mineralisch-organischen Düngern gedüngt werden, die Pflanze benötigt jedoch keinen zusätzlichen Dünger für den Boden und kann ohne diesen gut wachsen.

Thymianbusch sollte regelmäßig mit einer scharfen Schere geschnitten werden, um die Dichte der Pflanze zu bilden. Schneiden Sie die Triebe im frühen Frühling und nach der Blüte ab und lassen Sie etwa ein Drittel der lignifizierten Thymiansprossen zurück.

Wissen Sie? Wenn eine Person viel Thymian zu sich nimmt, kann es zu Schlaflosigkeit kommen.

Thymian (Thymian): Wie ernten

Blätter und Triebe von Pflanzen zum Frischverzehr können zu jeder Jahreszeit geschnitten werden. Das Schneiden sollte sorgfältig erfolgen, wenn das Wurzelsystem beschädigt ist, kann die gesamte Pflanze absterben.

Der heilende Rohstoff von Thymian sind alle Bodengrüns, die am besten vor dem Hochsommer abgeschnitten werden, wenn die ersten Blüten auftauchen. Zu dieser Zeit die wohlriechendste Ernte geerntet. Schneiden Sie die Triebe dünn auf Papier oder hängen Sie sie an einem dunklen, belüfteten Ort auf. Getrocknete Rohstoffe können durch Entfernen großer Stiele zerkleinert und gedroschen werden. Trockener Thymian wird in einem luftdichten Behälter nicht länger als zwei Jahre ohne direkten Sonnenlichteinfall gelagert.

Video ansehen: Frisches Grün: So gedeihen Küchenkräuter richtig gut (Kann 2024).