Rettich in einem Polykarbonat-Gewächshaus: Wann und wie sollte Samen gepflanzt werden, um eine gute Ernte zu erzielen?

Rettich nimmt einen wichtigen Platz in der Ernährung der Menschen ein. Sein angenehmer Geschmack und die Fülle an Vitaminen haben ihn sehr beliebt gemacht. Es kann in den ersten Gerichten, in Salaten und als unabhängiger Snack gefunden werden. Erwachsene und Kinder lieben diese spezifische Gemüsekultur für ihren ungewöhnlichen, erlesenen Geschmack.

Außerdem ist dieses Gemüse leicht anzubauen. Dazu müssen Sie die Grundregeln des landwirtschaftlichen Rettichs kennen. Lassen Sie uns sagen, wie man Radieschen in einem Gewächshaus aus Polycarbonat anpflanzen und wachsen lässt.

Merkmale des Wachstums drinnen

Der Anbau im Gewächshaus und Polycarbonat hat seine eigenen Eigenschaften. Der wichtigste Unterschied ist, dass der Anbau unter Gewächshausbedingungen erfolgt.

Aufgrund der hohen Wärmeeinsparung in einem solchen Gewächshaus können Sie früher Radieschen anbauen als üblich. Diese Gewächshaus ermöglicht es, das ganze Jahr über Rettich mit Heizung anzubauen.

Die Vorteile der Konstruktion eines solchen Materials

  • Einfach zu installieren
  • Stärke
  • Haltbarkeit
  • Rostet nicht
  • Möglichkeit zur Neuinstallation an einem anderen Ort.
  • Lange Lebensdauer
  • Keine Demontage für den Winter.

Das bessere als gewöhnliche Gewächshäuser aus dem Film?

  • Die Möglichkeit der ganzjährigen Nutzung und Ernte.
  • Obst pflücken in der Kälte, wenn der Preis besonders hoch ist.
  • Es ist nicht notwendig, das Polyethylen ständig zu wechseln und sich vor Schäden zu schützen.
  • Das Vorhandensein stabilerer Mikroklima-Bedingungen im Gewächshaus.

Wann ist es besser, Radieschen zu säen - im Herbst oder im Frühjahr?

Die beste Zeit für die Aussaat von Radieschen ist der Frühling. Dies liegt an den biologischen Eigenschaften dieser Pflanze. Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Radieschen - frühestens Ende März - Anfang April. Sie können es auch im Herbst vor dem Winter (im September) pflanzen. Rettich ist ein frostbeständiges Gemüse, dessen Samen einer Abnahme der Umgebungstemperatur auf minus 5 Grad standhalten können.

Das Hauptmerkmal beim Anbau von Radieschen im Frühjahr ist, dass Sie nach der Ernte andere Gemüse (Kartoffeln, Kohl, Auberginen) in derselben Gegend anpflanzen können. Rettichkulturen gelten als guter Vorläufer für viele Gemüsesorten. Dieses Gemüse hat eine sehr kurze Vegetationsperiode. Und die Zeit der Sammlung fällt mit dem Beginn der Pflanzung anderer Kulturen zusammen.

Dadurch können Gärtner das gleiche Grundstück zweimal wiederverwenden. Radieschen ist sehr wählerisch bei Temperaturwerten. Die optimale Temperatur für das Wachstum beträgt 15-18 Grad.

Wenn die Temperatur höher ist, wächst diese Pflanze sehr schnell und das Gemüse selbst wächst schlecht. Das Säen erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr. Wenn Sie im späten Frühjahr pflanzen, wird Radieschen durch langes Tageslicht und hohe Temperaturen beeinträchtigt. Dies spiegelt sich in der Größe der Wurzeln wider.

Für den Anbau von Radieschen braucht man einen kurzen Lichttag. Bei langem Tageslicht wächst das Radieschen-Blatt stark, während sich die Wurzelernte schlechter entwickelt.

In Sibirien

Das Säen von Saatgut ist möglich, wenn Sie im Gewächshaus die optimale Temperatur für den Anbau dieses Gemüses einstellen können. Es hängt alles von der Außentemperatur und der Heizung Ihres Gewächshauses ab. Mit einer guten Heizung und wenig Frost können Sie mit der Aussaat beginnen.

Es hängt alles von der Heizung des Gewächshauses ab. Wenn Sie die gewünschte Temperatur im Inneren halten können, haben Sie keine Angst vor Frost. Bei starken Frösten im Gewächshaus ist es sehr schwierig, die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten, es erfordert auch viel Materialkosten und ist im Allgemeinen nicht rentabel. Optimale Pflanzzeit im Gewächshaus - Mitte März.

In Zentralrussland, in der Region Moskau und in der Region Leningrad

In Zentralrussland sind die Bedingungen für den Anbau von Rettich in einem Gewächshaus aus Polycarbonat besser geeignet. In dieser Region ist es möglich, im Gewächshaus Winterrettich unter Beibehaltung der erforderlichen Temperaturbedingungen zu züchten. Die beste Zeit, um im Gewächshaus zu pflanzen - Anfang März.

Im Ural

Die Bedingungen des Urals sind im Vergleich zu Zentralrussland härter, aber günstiger als in Sibirien. Sie können mit dem Pflanzen von Radieschen beginnen, sobald es möglich wird, die optimale Temperatur im Gewächshaus aufrechtzuerhalten. Es wird empfohlen, im März in einem Gewächshaus zu pflanzen.

Die besten Sorten von Rettich

Auswahlregeln:

  • Die Sorte muss ausreichend frostbeständig sein, um unerwarteten Absenkungen der Lufttemperatur und des Bodens im Gewächshaus standzuhalten.
  • ausreichende Ausbeute;
  • guter Geschmack;
  • Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten;
  • Qualität und angemessener Preis für Saatgut.
"Wärme"Die frühe Klasse reift in 20 Tagen. Die Farbe der Frucht - purpurrotes, rötliches Fleisch. Der Geschmack ist etwas scharf.
"Premier"kältebeständig, hat einen scharfen Geschmack. Resistent gegen Schädlinge.
"Vulkan"Spät reife Sorte mit sehr großen Wurzeln, die bis zu dreihundert Gramm wiegen, resistent gegen Schädlinge und Krankheiten.
"Sachs"In der Hauptsaison reifen die Früchte innerhalb eines Monats. Das Fleisch schmeckt gut.

Schritt für Schritt Anleitung

Wo und wie viel kann man kaufen?

Es wird empfohlen, Saatgut von bewährten und bekannten Herstellern und Lieferanten zu kaufen. Dies erspart Ihnen Betrüger, die Ihnen eine Sorte statt einer anderen Sorte verkaufen können oder Saatgut von schlechter Qualität verkaufen, das schlecht wächst oder gar nicht zum Keimen kommt. Es ist besser, Samen von bekannten Sorten zu kaufen, die bereits getestet wurden und einen hohen Ertrag ergeben.

In der Metropolregion sowie in St. Petersburg können Rettichsamen (ein Paket mit einem Gewicht von 3 Gramm) zu Preisen zwischen 11 und 36 Rubel gekauft werden. Die Preise variieren je nach Marke und Anbieter. Dieselbe Sorte von verschiedenen Lieferanten kann einen unterschiedlichen Preis haben.

Samenvorbereitung zum Anpflanzen

Bevor Sie den Samen in den Boden pflanzen, müssen Sie ihn sortieren und sortieren. Es ist notwendig, große Samen von kleinen und fehlerhaften Samen zu trennen.. Große und gesunde Samen mit einem Durchmesser von 3 mm sorgen für gute Triebe und eine reiche Ernte. Kleine und alte Samen bringen niedrige Erträge hervor und neigen zu Tsvetushnosti.

Einige Gärtner führen keine Saatgutbehandlung durch. Um das Keimen von Rettichsamen zu verbessern, muss es 1 Tag in einem feuchten Tuch aufbewahrt werden. Sie können auch bei einer Temperatur von 45 Grad fünfzehn Minuten in Wasser gehalten werden - dies erhöht den Prozentsatz der Samenkeimung.

Vorbereitung des Bodens

Um Radieschen anzupflanzen, muss man den Boden graben und Eggen. Beim Anbau in Gewächshäusern werden mit einem manuellen Bodenkolben und einer Bearbeitung mit einem Rechen große Erdbrocken zerkleinert.

Das Einbringen von Dung in den Boden ist nur 1 Jahr vor dem Pflanzen von Radieschen zulässigaber nicht vorher Dies liegt daran, dass Radieschen nicht gut auf frischen Dung ansprechen.

Es wird empfohlen, den Boden im Herbst mit Kali- und Phosphatdüngern (Superphosphat und Kaliumnitrat) zu behandeln. Die Fütterung sollte streng nach den Anweisungen für die Verwendung dieses Produkts erfolgen.

Wie pflanzen?

  1. Auf einer vorbehandelten Landefläche im Gewächshaus werden gerade Furchen mit einer Tiefe von 2 cm angelegt.
  2. Am Boden der Furchen muss eine kleine Schicht Sand und Asche gegossen werden.
  3. Der Abstand in der Reihe zwischen den Samen sollte 5 cm betragen, der Reihenabstand beträgt 15 cm Nach dem Pflanzen werden die Samen in einer Schicht von 1 cm mit Erde bedeckt.

Zu tief gebratener Rettich ergibt Wurzelfrüchte mit faseriger Struktur. Die Landung erfolgt in der Regel manuell. Aus dem Inventar werden benötigt: Rechen, Häcksler. Nach dem Pflanzen müssen die Beete bewässert und gemulcht werden, um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten.

Dann können Sie sich ein Video über das Pflanzen von Radieschen in einem Gewächshaus anschauen:

Kümmere dich um eine junge Pflanze

Verbringen Sie alle zwei Tage eine moderate Bewässerung mit Radieschen. Es ist notwendig, Unkraut im Garten zu verhindern und es rechtzeitig zu entfernen. Bei verdickten Pflanzungen ist es wünschenswert, die Ernten zu verdünnen.

Wenn der Tag zu lang ist, empfiehlt es sich, die Beleuchtungszeit zu verkürzen - nach 18 Stunden die Betten abdecken.

Bei Auftreten von Krankheiten und Schädlingen muss die Behandlung der Pflanzungen sofort mit Insektiziden und Fungiziden erfolgen. Rettich neigt zur Anhäufung von Nitraten in Früchten. Daher ist es nicht wünschenswert, seine Düngung mit Stickstoffdünger durchzuführen. Düngemittel werden vorzugsweise im Herbst vor der Frühjahrspflanzung mit Kali-Nitrat und Superphosphat auf den Boden ausgebracht.

Hilfe. Bei mangelnder Feuchtigkeit im Boden blüht der Radieschen.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

  • Gewächshausschaden - Obwohl diese Gewächshäuser widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen sind, sind sie bei Wandschäden jedoch länger zu restaurieren als Gewächshäuser aus Polyethylen.
  • kaltes Wetter - Langzeitfröste können die Ernteerträge verringern.
  • Schädlinge und Krankheiten - Radieschen können schlagen, aber eine rechtzeitige Kontrolle minimiert den Schaden.

Unter Beachtung des agrotechnischen Anbaus und günstiger Bedingungen werden Sie sicherlich eine reiche Ernte erhalten und keine Probleme haben.

Durch den Anbau von Rettich in einem Gewächshaus aus Polycarbonat können Sie so schnell wie möglich ernten. Dies bietet die Möglichkeit, die Ernte zu einem hohen Preis zu erzielen. Sie erhalten auch leckeres und gesundes Gemüse, das Sie selbst angebaut haben.