Feinheiten Pflege Orchidee: Ist es möglich und wie die Wurzeln der Blume richtig zu trimmen?

Eine Orchidee ist eine wirklich außergewöhnlich schöne Blume, die man beim Züchter nicht oft auf der Fensterbank sieht. Es ist nicht einfach, auf sie aufzupassen, aber wenn Sie Ihre ganze Seele hineinstecken, wird die Pflanze für ihre üppige Blüte danken.

Es reicht nicht aus, geeignete Raumbedingungen zu schaffen, es ist notwendig, die Wurzeln richtig und rechtzeitig zu schneiden, und dies ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Die Pflanze hat ein ungewöhnliches Wurzelsystem, daher ist es notwendig, alle Feinheiten und Tricks zu kennen, damit die Blume nach dem Abschneiden der Wurzeln nicht stirbt.

Die Bedeutung des Wurzelsystems für die Pflanze

Orchideen haben zwei Arten von Wurzeln - oberirdisch und unterirdisch.. Luftwurzeln - modifizierter Untergrund. Das Wurzelsystem ist das wichtigste Organ einer Blume. Mit ihnen erhält die Blume Feuchtigkeit und Sauerstoff.

Alle tropischen Orchideen haben genau diese Art von Wurzelsystem, da der Boden eine geringe Menge an Mineralsalzen enthält.

Die Hauptfunktion der Luftwurzeln ist stützend und unterstützend. Unterirdische Wurzeln nähren die Pflanze auch mit Nährstoffen, halten die Pflanze und sammeln Feuchtigkeit aus dem Boden.

Kann ich den Wurzelteil zuschneiden und muss ich das tun?

  • Am Leben. Sie sind leicht von den Toten zu unterscheiden. Eine gesunde weiße Wurzel im Gegensatz zu den grauen oder dunkelbraunen Toten.

    In keinem Fall sollten lebende Wurzeln geschnitten werden, da dies die Orchidee schädigen und Krankheiten entwickeln wird.

  • Tot. Muss ich trockene Wurzeln entfernen? Hier gehen die Meinungen auseinander. Einige Blumenzüchter raten davon ab, sie zu schneiden, da dies die Stabilität der Blüte beeinträchtigen kann, während andere sagen, dass sie ohne Angst vor irgendetwas entfernt werden müssen. Ist faul abgeschnitten? Hier gibt es keine Zweifel - die faulen werden sofort abgeschnitten. Solche Wurzeln werden niemals austrocknen, sondern nur zur Entwicklung von Bakterien beitragen.
  • Raus aus dem Topf. Überlegen Sie, ob es möglich und notwendig ist, die Luftwurzeln, die aus dem Topf kamen, zu schneiden? Machen Sie sich keine Sorgen, wenn außerhalb des Behälters Luftwurzeln beobachtet werden. Ein solches Aussehen wird durch die Merkmale der Orchidee verursacht. Wenn sie geschnitten werden, verliert die Pflanze Feuchtigkeit, die sie ernährt. Im Laufe der Zeit wird es sterben.

    Egal wie viele Luftwurzeln es gibt, es ist nicht notwendig, sie zu entfernen, wenn sie äußerlich gesund sind.

Wir bieten Ihnen ein Video über gesunde und faule Orchideenwurzeln an:

Schrittweise Anleitung zur Durchführung des Verfahrens.

Vorbereitung der Werkzeuge

Für den Eingriff benötigen Sie eine Schere oder ein Messer. Vor der Verwendung müssen Sie das Inventar vorbereiten. Es wird desinfiziert, um eine Infektion zu verhindern. Gut geeigneter Alkohol, der zum Abwischen der Klinge notwendig ist.

Nagelscheren sind nicht zum Trimmen von Orchideen geeignet. Oftmals werden sie von unerfahrenen Züchtern genommen und schädigen die Pflanze.

Inspektion der Blume und Entfernen des beschädigten Teils

Überlegen Sie, wie Sie beschädigte Orchideenwurzeln aus der Luft oder aus dem Untergrund entfernen. Vor Beginn des Verfahrens werden die Wurzeln untersucht.. Zum Verrotten oder Verrotten ungeeignet. Sie unterscheiden sich von gesunden dadurch, dass sie ihre Farbe nicht ändern, wenn der Boden im Topf trocknet: immer braun. Der Zuschneidevorgang selbst:

  1. Zuerst wird die Blume aus dem Behälter genommen. Vor dem Beschneiden sollte die Orchidee nicht gegossen werden. Aus dem trockenen Untergrund lässt sich leichter herausziehen.
  2. Als nächstes müssen Sie festlegen, welche Roots gelöscht werden sollen.
  3. Wenn Fäulnis entdeckt wurde, werden Werkzeuge vorbereitet.
  4. Dann wird der beschädigte Bereich abgeschnitten. Wenn es sich im unteren Teil befindet, wird nur Fäule entfernt, und wenn der Schaden an der Basis der Wurzel ist, dann ist es vollständig.
  5. Nachdem das Paket gelöscht wurde, werden die Aufschnittpunkte verarbeitet. Es ist notwendig, das Fungizid zu verdünnen oder eine Manganlösung in einem separaten Behälter herzustellen. Es gibt eine Orchidee für 10-15 Minuten.
  6. Nach der Desinfektion wird der untere Teil der Pflanze in eine Vitaminlösung gegeben. Für die Zubereitung benötigen Sie: 1 Liter Wasser, in dem die Ampullen mit den Vitaminen B12, B1, B verdünnt sind. Sie müssen die Blüte auch 10-15 Minuten halten. Nach ein paar Monaten werden neue Wurzeln auftauchen.
  7. Jetzt können Sie die Orchidee in den Topf zurückgeben. Entwässerung muss auf den Boden gelegt werden, und die Hohlräume werden mit neuem Boden gefüllt.

Was ist nach dem Eingriff zu tun?

Die Stelle des Schnitts ist eine eigenartige Wunde in der Orchidee. Dadurch gelangen die pathogenen Bakterien in die Pflanze. Wenn die Wurzeln geschnitten sind und der Schnitt nicht richtig verarbeitet wird, stirbt die Blume.

Es wird empfohlen, während des Zurückschneidens mit folgenden Mitteln zu desinfizieren:

  • Holzkohle. Es wird nicht nur zur Wundbehandlung verwendet, sondern auch für den unteren Teil der Stecklinge, die gepflanzt werden. Züchter geben häufig zerkleinerte Holzkohle in den Blumentopf. Dies ist eine gute Vorbeugung, die Wurzelfäule verhindert.
  • Fungizid. Bewältigt Pilzkrankheiten. Es wird in extremen Fällen verwendet.
  • Moos Sphagnum. Inhaber von bakteriziden Eigenschaften. Hilft, Wunden in kurzer Zeit zu behandeln. Verarbeitet wie folgt: fein zerkleinertes oder geriebenes Moos gerieben, und dann berühren sie die Wunde.
  • Kaliumpermanganat. Die Wurzel muss nicht eingetaucht werden. Berühren Sie einfach die beschädigte Stelle mit der Lösung. Da Kaliumpermanganat ein starkes Antiseptikum ist, ist das Risiko eines späteren Zerfalls sehr gering.
  • Gemahlener Zimt. Dieses Gewürz ist das beste Mittel, mit dem Sie die Wunde desinfizieren und trocknen können.
  • Wodka ist nicht für die Handhabung einer Scheibe geeignet. Alkohol in seiner Zusammensetzung steigt durch die Kapillaren und trocknet das Gewebe.

Folgen des Beschneidens für Pflanzen

Jeder Eingriff ist stressig für die Pflanze, besonders wenn es sich um das Schneiden der Wurzeln handelt. Ein richtig durchgeführter Eingriff wirkt sich jedoch positiv auf die Orchidee aus, da verfaulte und abgestorbene Wurzeln entfernt werden. Die Blume wird somit aktualisiert.

Immerhin müssen die Manipulationen die Orchidee nicht störenSie wird Zeit brauchen, um sich zu bewegen.

Die Hauptsache ist, dies unter Beachtung aller Empfehlungen und Ratschläge zu tun, da die Folgen einer unsachgemäßen Entfernung der Wurzeln katastrophal sein können, sogar bis zum Tod eines Haustieres.

Blumenpflege während der Genesung

Während der Erholungsphase ist es besser, die Orchidee nicht zu stören.

Einen Monat später wird die Pflege fortgesetzt:

  1. Das Gießen ist mäßig, da der Boden trocknet.
  2. Sprühen aus einer Sprühflasche ist erforderlich.
  3. Dünger ist nicht erforderlich.
  4. Temperaturregime - wir werden auf +25 und nachts auf +15 Grad kommen.
  5. Nach dem Beschneiden wird die Pflanze so weit wie möglich von den Heizvorrichtungen entfernt und mit einem matten Film verschlossen, um zu verhindern, dass direktes Sonnenlicht auf die Blume fällt.
Orchidee ist der Favorit des Floristen, der sich auf seine Blüte freut. Es ist möglich, diesen Moment mit Hilfe eines korrekt ausgeführten Schnittes näher zu bringen, dieser Vorgang ist auch notwendig, wenn die Pflanze zu erkranken beginnt. Bevor Sie sich entscheiden, die Blätter oder den Stiel zu schneiden, müssen Sie erstens wissen, wie die Orchidee nach der Blüte richtig beschnitten wird, und zweitens müssen Sie berücksichtigen, dass es viele Arten und Sorten dieser Blume gibt, die alle besondere Pflegeanforderungen haben.

Ist ein Beschneiden möglich und notwendig?

Fazit

Auf diese Weise, Orchideenwurzelsystem - das wichtigste Organ und es bedarf besonderer Pflege, die darin besteht, faule und tote Wurzeln zu beschneiden. Wir haben zerlegt, ob es notwendig ist, Luft und tote Wurzeln zu entfernen und wie man es richtig macht. Der Florist sollte während des Verfahrens so vorsichtig und wachsam wie möglich sein, die Zukunft der Pflanze hängt davon ab.