Wie sehen Geranium-Samen aus, wie sammelt man sie selbst und wie lagert man sie?

Oft bauen die Züchter Geranien aus Samen an. Diese Methode wird als die häufigste angesehen. Sie greifen nicht immer auf Pfropfen zurück, da der Prozentsatz der Keimung gering ist und die Pflanze selbst ihr dekoratives Aussehen verliert. Die Buchse wird groß und nicht kompakt. Es ist nicht schwierig, Geranium mit Hilfe von Samen zu vermehren, man muss nur einige Eigenschaften der Blüte kennen und den Empfehlungen und Ratschlägen erfahrener Blumenzüchter folgen.

Zuchtmethoden

Beliebte Anbauverfahren - Saatgut und Stecklinge. Der erste ist natürlicher. Es werden Körner verwendet, die aus einer lange wachsenden Pflanze stammen oder in einem Spezialgeschäft gekauft wurden.

Wenn es darum geht, Geranien unter Beibehaltung der elterlichen Zeichen anzubauen, müssen Sie auf vegetative Fortpflanzung zurückgreifen. Eine Person, die sich durch Samen ausbreitet, muss daran denken, dass sie am Ende eine Hybride haben wird.

Bevor der Pflanzvorgang beginnt, werden die Samen vorbereitet. Da sie eine starre und dichte Schale haben, erfolgt eine Skarifizierung. Nachdem Sie dieses Verfahren aufgegeben haben, können Sie nicht auf die früheste Keimung warten. Sprossen erscheinen erst nach 2-3 Monaten. Nach der Schädlingsbekämpfung wird die Keimzeit jedoch deutlich reduziert. Nach 3-4 Wochen können Sie sich über die Triebe freuen, die sich durch den Boden gemacht haben.

Ist wichtig! Im Laden gekauftes Saatgut muss nicht verarbeitet werden.

Voraussetzungen

Geranium gibt Samen nach vollständiger Reifung der Kapseln und nur dann, wenn sie richtig ausgesät wurde. In der Zucht ist die richtige Pflege wichtig. Die Blüte erfordert rechtzeitiges Wässern, aber wenig. Wenn die Samen gesammelt worden sind, müssen sie bis zum Pflanzen in einem trockenen, warmen Raum gelagert werden.

Für den erfolgreichen Anbau von Geranien müssen Sie alle Details der Pflege berücksichtigenEs ist besonders wichtig in den frühen Tagen. Obwohl die Anlage nicht launisch ist, gibt es noch einige Regeln:

  • Der Tank, in dem sich das Erntegut befindet, sollte an einem gut beleuchteten Ort stehen, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
  • Die Bewässerung ist mäßig. Auf keinen Fall darf das Land austrocknen oder Staunässe verursachen.
  • Müssen auch die Temperatur berücksichtigen. Die optimale Temperatur im Raum beträgt 20-22 Grad.

Was ist das Saatgut: Beschreibung und Foto





  • Geranium-Samen sind ziemlich groß und ungefähr 6-7 Millimeter groß.
  • Die Form des länglichen.
  • Die Farbe ist hell und dunkelbraun.

Beim Kauf von vorgefertigtem Material zum Anpflanzen müssen Sie bestimmte Feinheiten berücksichtigen. Blumensamen verkaufen verschiedene Arten:

  1. Scarified - von der äußeren Schale abgezogen. Solche Körner keimen schneller.
  2. Es gibt Samen in der Schale künstlichen Ursprungs. Es besteht aus Nährstoffen und Mineralien, die die Blume vor schädlichen Organismen schützen.
  3. Es wurden auch natürliche Rohstoffe gefunden, die keiner Verarbeitung unterzogen wurden.

Die ersten 2 Arten sind zu bevorzugen, da sie immun sind, resistent gegen Krankheiten sind und eine gute Keimrate haben.

Um das richtige Material für die Zucht auszuwählen, müssen Sie auf das Aussehen der Samen achten:

  • gesundes Korn hat eine kräftige braune Farbe mit leicht mattem Glanz;
  • Form - länglich, mit kleinen Vertiefungen an den Seiten;
  • Die Samen müssen fest sein.
Ist wichtig! Kaufen Sie keine abgeflachten, kleinen, deformierten, fleckigen Samen.

Wie komme ich nach Hause?

Wenn Sie die Samenmethode der Reproduktion wählen, können Sie ohne Probleme eine neue Blume erhalten. Es ist nicht notwendig, Rohstoffe im Laden zu kaufen. Wenn die Anlage vollkommen gesund ist, ist es besser, sie selbst zusammenzubauen.

Nicht alle Geranien können Samen produzieren.:

  1. Ohne geeignete Bedingungen für das Haustier zu erwarten, wird der Florist nicht warten, bis die Frucht erscheint.
  2. Wenn keine Bestäubung stattfand, wird es auch keine Samen geben. Heute gibt es mehrere Arten der Bestäubung:

    • künstlich (fast weibliche Blüten werden aus der Bestäuberpflanze gepflückt);
    • Selbstbestäubung (eigener Geraniumpollen wird verwendet);
    • Bestäubung von Insekten.

Wenn es um Hitze geht, wird empfohlen, eine Blume auf die Straße zu stellen - ein Grundstück im Garten oder ein nicht verglaster Balkon. Die Bestäubung erfolgt nur unter der Bedingung, dass Insekten das Geranium genießen. Andernfalls müssen Sie die Übertragung von Pollen auf das Stigma des Stempels manuell durchführen.

Wie sammle ich?

Wie kann man zu Hause Samen sammeln? Nach der vollständigen Reifung der Samenkapseln können Sie mit dem Sammeln von Samen beginnen. Damit die Rohstoffe während der Lagerung nicht verloren gehen, sollten sie nur bei sonnigem Wetter gesammelt werden.

Beim Sammeln von Geranium-Material wirken sie äußerst vorsichtig, da der ausgereifte Boden der Box die Federn freigibt und dies mit einem Schuss außerhalb des Saatgutes belastet ist. Daher werden die Federn vorsichtig gelöst. Sie werden mit einer Schere geschnitten. In diesem Zustand werden Probleme beim Verdrehen im Inneren nicht auftreten. Es gibt einen einfacheren Weg - die Pflanze ist mit einem Tuch bedeckt.

Lagerung

Sofort Legen Sie die Samen nach der Ernte auf ein Blatt Papier, in eine Untertasse oder eine kleine Schüssel. Die Kapazität wird an einem schattigen Ort platziert, die Sonnenstrahlen sollten nicht dorthin gehen. Es ist ein ausreichender Frischluftzugang erforderlich.

Unreife Körner werden bei einer Temperatur von etwa +24 ... +25 ° C gelagert. Nach dem Trocknen steigt sie auf + 33 ... + 35 ° C.

Wenn die Samen reifen und trocken sind, werden sie in eine Segeltuchtasche gelegt. Es sollte bei einer Temperatur von +16 ... +20 Grad gehalten werden. Das Jahr der Sammlung und der Name der Sorte sind unterzeichnet, um nicht mit anderen Pflanzen verwechselt zu werden. Sie werden 2-3 Jahre gelagert.

Samen pflanzen:

  1. Die Landung ist das ganze Jahr über möglich. Die optimale Zeit dafür ist März - April. Sprossen erscheinen schneller, da die Tageslichtdauer erhöht wird.
  2. Vor Beginn des Verfahrens wird der Boden vorbereitet. In seiner Zusammensetzung muss vorhanden sein - Rasen, Sand, Torf (2: 1: 1); Torf und Perlit (1: 1) oder Sand und Torf (1: 1).
  3. Die Samen werden in einem Abstand von 50 Millimetern in einer Kiste angeordnet. Keine Notwendigkeit, tief zu vergraben, genug 5 Millimeter. Die darüber liegende Grundierschicht ist dünn.
  4. Das Gießen erfolgt bei Raumtemperatur. Der Boden sollte die ganze Zeit leicht nass sein.
  5. Dann wird der Behälter mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt und auf die beleuchtete Stelle gestellt.
  6. Nach 3-4 Wochen erscheinen Sprossen.

Geranium ist eine wunderschöne Pflanze, die sich durch ihre Schönheit und Raffinesse auszeichnet. Die Wiedergabe in Innenräumen bereitet keine großen Probleme. Wenn Sie sich den Rat anhören und alle Regeln und Anweisungen für das Wachstum beachten, erhalten Sie eine wunderbare dekorative Blume.

Video ansehen: Mammutbäume durch Samen vermehren (Kann 2024).