Die beliebtesten Arten von Iberis

Jeder Besitzer eines persönlichen Grundstücks oder einer Hütte möchte sein persönliches Stück Natur mit blühenden Pflanzen schmücken. Für diese Zwecke ist es unglücklich, aber duftend Iberis. Es ist ein Kreuzblütler aus Spanien. Äußerlich sieht es aus wie ein kleiner Strauch mit sattgrünen Blättern, die in Weiß, Rot, Rosa und Lila blühen. Viel seltener violette Blüten von Iberis. In der Natur gibt es zwei Arten von Iberis: einjährige und mehrjährige Pflanzen. Lassen Sie uns näher auf sie eingehen.

Ein Jahr Iberis

Die jährliche Iberis ist eine thermophile krautige Blume, die sich gut verzweigt. Einige Blumenzüchter nennen ihn einen Stennik. Es ist einfach zu züchten - es reicht aus, um im Frühjahr Samen in Ihr Grundstück zu säen. Nach 10 Tagen erscheinen Triebe, die für ein angenehmeres Wachstum verdünnt werden müssen. Wenn Sie Mitte Mai Iberis säen, gibt die Pflanze im August die ersten Blüten. Jährliche Iberis erfordern das Beschneiden verblaßter und welker Blüten. Solche Arten des einjährigen Iberis, Bitter und Regenschirm, sind am gefragtesten. Blumen in dieser Art von Stennik klein, kombiniert zu Blütenständen.

Wissen Sie? Jährliche Iberisblüte längere Staude.

Iberis bitter (Iberis amara)

Der Busch von Iberis Bitter erreicht eine Höhe von 30 cm, die Form des Stammes verzweigt sich. Blütenstand sieht aus wie eine Hyazinthe, ist eine Gruppe von hellen, weißen Blüten. Bitterweiße Iberis in geschnittener Form können bis zu 10 Tage im Wasser stehen. Verwenden Sie es bei der Gestaltung von Blumensträußen und bei der Zusammenstellung von Blumenbeeten und Blumenbeeten.

Eisberg - eine Vielfalt bitterer Stennik, deren Busch einem bis zu 40 cm hohen Kandelaber ähnelt. Die Blätter sind groß gezähnt. Aus großen weißen Blüten bilden sich langgestreckte Bürstenblütenstände.

Kaiserin - Kandelaberförmiger Busch mit einer Stennik bis 30 cm Höhe, große Blätter lanzettlich mit gezackten Rändern. Der Blütenstand weißer Blüten sieht aus wie eine Hyazinthenblume.

Iberis-Regenschirm (Iberis umbellata)

Der Iberis-Regenschirm kann eine Höhe von 15 bis 40 cm erreichen. Die Pflanze blüht mit kleinen Regenschirmen in verschiedenen Farben: hellviolett, karminrot und sanftere Töne von violetten und rosafarbenen Iberis-Tönen. Umbrella Iberis eignet sich als Grenzpflanze und zur Dekoration einer Bergrutsche.

Albida - eine beliebte Variante von Regenschirm-Iberis. Strauch bis zu 30 cm hoch, halbkugelförmig. Kleine weiße Blüten bilden dichte, dichte Blütenstände.

Dunnetti - Grasbüsche erreichen eine Höhe von 25 cm. Die Blätter sind spitz, lang und lanzettlich. Regenschirmförmige, dichte Blütenstände werden von kleinen violetten Blüten gebildet.

Es ist wichtig! Junge Triebe von Iberis sind anfällig für Schädlingsbefall: Käfer, Kohlblattlaus und Bodenfloh. Eine zeitnahe Behandlung der Sämlinge mit Insektiziden ist erforderlich.

Iberis Staude

Perennialer Iberis wird wegen der ungewöhnlichen Form der Blume auch als "Dissensor" bezeichnet: Zwei Blütenblätter sind länger als die nächsten benachbarten Blütenblätter. Iberia ist eine frostsichere Pflanze, die ab dem zweiten Lebensjahr kräftig blüht. Der Anbau ist einfach: Ganz zu Beginn des Frühlings pflanzen Sie Iberis-Sämlinge aus Samen in Töpfen oder Schachteln, vertiefen sich 10 mm tief in den Boden, und seit Mai keimen die Sprossen an der richtigen Stelle am Standort.

Staude iberis liebt steinige und sandige Böden, braucht einen sonnigen und offenen Ort des Wachstums. Diese Eigenschaften machen es zu einem häufigen Bewohner von komplexen Blumengärten, steinigen Hügeln und Steingärten. Die häufigsten Arten von mehrjährigen Iberis, wie Immergrün, Gibraltar, Krim, felsig.

Iberis immergrün (Iberis sempervirens)

Immergrüner Iberis kommt aus Kleinasien und erreicht eine Höhe von 35-40 cm Die Blätter sind länglich mit festen Rändern, die dunkelgrüne Farbe bleibt das ganze Jahr über grün. Diese Eigenschaft und gab dieser Sorte den Namen Iberis. Kleine weiße Blüten werden in doldenblütigen Blütenständen mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm gesammelt, die während der Blütezeit das Laub der Pflanze verdecken und während der warmen Jahreszeit dekorativ wirken. Diese Art eignet sich für den Anbau in Blumenbeeten sowie in Töpfen und Wannen.

Iberis Dana - Eine Vielzahl von immergrünen Iberis blüht dicht. Es ist ein Busch bis zu 15 cm hoch.

Little Gem (Little Jam) - üppiger, untermaßiger Strauch mit einem Durchmesser von bis zu einem halben Meter, glänzende, immergrüne Blätter von 30 * 5 mm. Beginnt im April mit weißen Blüten bis zu 15 mm Durchmesser zu blühen. Eine Gruppe von 30-40 Blüten sammelte sich im Blütenstand, etwa 200 Blütenstände pro Pflanze. Eine große Anzahl von Blütenständen macht Iberis einer Schaumkappe ähnlich.

Findel (Findel) - Der Busch ist stark verzweigt und bildet einen immergrünen Teppich mit weißen Blüten. Es blüht dick, verblasst jedoch ziemlich schnell. Erreicht eine Höhe von 25 cm.

Winterzauber - Eine der ersten Sorten, die Blüte von kleinen weißen Blüten beginnt im März.

Höhepunkt - ein bis zu 20 cm großer Strauch bildet Teppichdickets mit kleinen fleischigen, glänzenden Blättern und einem Streu aus kleinen weißen Blüten. Gärtner mögen diese Sorte für die Möglichkeit der Kronenbildung.

Zwergeschneeflocke - Der 15 cm hohe Strauch wächst mit Kissenteppichen mit kleinen fleischigen Blättern. Mittelgroße, weiße und blaue Blüten schmücken die Pflanze lange.

Iberis Gibraltsky (Iberis gibraltarica)

Marokko und Spanien gelten als Geburtsort der Iberis von Gibraltar. Die Pflanze ist kompakt, ihre Höhe beträgt bis zu 25 cm, sie blüht im Frühjahr mit kleinen rosa Blüten. Gutes Wachstum erfordert entwässerten Boden an einem sonnigen Ort.

Süßigkeiten Tuff - lila-violette Blüten bilden einen großen Blütenstand, der einer Dahlie ähnelt.

Iberis Crimean (Iberis Simplex)

Der Name dieses mehrjährigen Iberis spricht von seiner Heimat - der Halbinsel Krim. Der zweite Name ist Crimean Iberian. Niedrig wachsende Pflanze mit 5 bis 10 Zentimeter Höhe und graugrünem, leicht behaartem Laub. Blühende Blütenknospen lila, blühend - weiß. Sie blüht im Frühling. Es eignet sich gut für das Wachstum sonniger Gebiete in alpinen Hügeln mit durchlässigen Böden.

Wissen Sie? UndBeria - der alte Name Spaniens, von dem der Name Iberis stammt.

Iberis Rocky (Iberis saxatilis)

Iberis Rocky stammte aus einem Teil Südeuropas, dessen Territorium mit Klippen bedeckt ist. Es handelt sich um eine immergrüne Pflanze, deren Höhe nicht mehr als 15 cm beträgt, und der blühende Strauch erinnert an dichte weiße gelockte Wolken.

Pygmaea - Eine Vielzahl von Iberis-Gesteinen, zu kleine Büsche mit einer maximalen Höhe von 10 cm. Die Blätter sind zylinderförmig. Eine kleine Auswahl an weißen Blüten bildet kurze, schirmförmige Schilde.

Weiss Riesen - Eine Vielzahl von Felsen-Iberis, der Strauch erreicht eine Höhe von 30 cm mit weißen Blüten. Hyacintenblutige Risen ist eine felsige Wand mit einem 35 cm hohen Busch und Blüten mit lila Blüten.

Tom Tumb - Untergröße von felsigen Iberis mit weißen Blüten.

Es ist wichtig! Das iberis-Wurzelsystem ist vom Stangentyp, es toleriert die Transplantation nicht.
Wenn Sie in Ihrem Ferienhaus jede Art von Iberis gepflanzt haben, erhalten Sie eine Bodenwolke aus Blumen, deren Duft für lange Zeit angenehme Emotionen hervorruft.

Video ansehen: Top 50 Airlines in the World 2017 SKYTRAX (Dezember 2024).