Wir bauen Gewächshäuser für Gurken mit unseren eigenen Händen: Wachsende Merkmale das ganze Jahr über

Wie schön, im Winter mit knusprigen Gurken die Ufer zu öffnen!

Es gibt nie viele Gurken - dies ist das beliebteste Gemüse zum Einlegen. Und im Sommer können kein Salat, keine Kebabs oder Kartoffeln darauf verzichten.

Es ist möglich, die Ernte zu verdoppeln und zu erhalten, bis September ist möglich, wenn wachsen Gurken unter Folie oder im Gewächshaus.

Vorteile des geschützten Bodens

In dem rauen Klima der meisten Teile unseres Landes ist es schwierig, eine vollständige und reichliche Ernte zu erzielen. Daher ist das Gewächshaus auf dem Grundstück - ein notwendiges Attribut. Unter der Folie wachsen Gurken schnellerSie sind vor Witterungseinflüssen und extremen Temperaturen geschützt. In einem ordnungsgemäß gebauten Gewächshaus wird das Risiko von Krankheiten und Schädlingsschäden verringert. Nur in einem Gewächshaus oder Gewächshaus können Sie eine frühe Ernte von Gurken erhalten und diese bis zum Herbst einsammeln.

Gewächshaus oder Gewächshaus?

Am häufigsten für den Anbau von Gurken Das Gewächshaus wird für den persönlichen Verbrauch verwendet. Hierbei handelt es sich um eine im Sommer vorübergehend zusammenlegbare Struktur, die im zeitigen Frühjahr installiert und im Herbst nach der Ernte demontiert wird.

Das Gewächshaus ist praktisch, da die Filmschicht bei Bedarf leicht entfernt werden kann und das Gurkenbeet belüftet wird und sich die Pflanzen in der Sonne aalen. Das Gewächshaus unter der Folienbeschichtung ist in der Regel niedrig.

Ein Gewächshaus ist eine Kapitalstruktur, Es ist mit einer Höhe gebaut, die nicht niedriger ist als das menschliche Wachstum, so dass es bequem ist, die Betten zu betreten und zu verarbeiten. Die Abdeckung eines solchen Gewächshauses kann ein Film sein - es ist auch eine Sommeroption. Im Gewächshaus ist es bequem, die Betten zu bearbeiten, zu lange Wimpern zu binden und zu ernten.

Für den Winteranbau wird kein Film verwendet, nur Glas oder Polycarbonat. Solch ein Gewächshaus ist isoliert, darunter wird ein Fundament gelegt, das den Boden vor Frost schützt.

Der Bau eines Gewächshauses erfordert mehr Arbeits- und Finanzkosten, daher bevorzugen viele den Bau von Gewächshäusern. Die Ausnahme machen diejenigen Gärtner, die im Winter Gurken anbauen oder damit Geschäfte machen.

Materialien für Sommergewächshäuser für Gurken

Sommergewächshäuser sind auf den Betten installiert und erfordern keine solide Grundlage. Für die Herstellung der Firstbasis unter dem Gewächshaus wird Holz verwendet, die Abdichtung wird aus Dachpappe hergestellt und die Firstbasis wird mit Schutt und Sand gegossen.

Beschichtung

Film ist am besten für die Beschichtung. Die Auswahl seiner Typen ist groß, aber viele von ihnen sind nur ein Marketing-Trick der Hersteller. Welche Filme sollten beachten:

  • verstärkte Folie. Sie versprechen eine Lebensdauer von bis zu 3 Jahren;
  • Polyvinylchlorid - hat eine gute Lichtdurchlässigkeit und schützt vor ultravioletter Strahlung, die Lebensdauer beträgt 3-7 Jahre;
  • Mehrjährige Folien - Polyethylen mit verbesserten Zusätzen, z. B. hydrophil (es bildet kein Kondensat im Gewächshaus), lichttransformierend (mit UV-Schutz) usw.

Rahmen

Für ein Gewächshaus, das am häufigsten eine gewölbte Form aufweist, sind Bögen aus Metall oder Kunststoff der ideale Rahmen. Sie sind langlebig und komfortabel.

Foto

Sehen Sie sich auf dem Foto unten an, wie das Gewächshaus nach Gurken aussieht:

Vorbereitung für den Bau

Wählen Sie vor dem Bau des Gewächshauses einen Ort aus. Es sollte sonnig sein, nicht sehr windig, nicht sumpfig. Ein Gewächshaus sollte eine bequeme Lösung sein, deshalb ist es besser, es etwas abseits der Hauptbetten zu bauen. Freiraum ist für kleinere Reparaturen und für die Montage der Struktur erforderlich. Die Ausrichtung des Gewächshauses sollte von Ost nach West erfolgen. Die Oberfläche der Website sollte flach sein.

Interessante Artikel über den Bau anderer Arten von Gewächshäusern mit eigenen Händen: Brotkasten, Schmetterling, Schneeglöckchen, Gewächshaus unter dem Film, Mini-Gewächshaus, Wintergewächshaus.

Zeichnen und Berechnen

Die Größe des Gewächshauses wird anhand der Anzahl der darauf befindlichen Betten berechnet. Wenn es zweckmäßig ist, sich ihm von beiden Seiten zu nähern, können Sie 2 Stege von jeweils 60 cm machen. Die Länge hängt davon ab, wie viele Gurken Sie anbauen möchten. Die Höhe des Foliengewächshauses beträgt in der Regel nicht mehr als 1 m. Um Schwierigkeiten und Ungenauigkeiten beim Bau zu vermeiden, ist eine Zeichnung mit Maßangabe anzufertigen.

Für den Bau des Gewächshauses wird mehr Material benötigt, da es höher sein wird - bis zu 2,5 Meter. Das Fundament dafür sollte auch fester sein, um die Stabilität der Struktur zu erhöhen.

Stiftung

Holz wird oft als Fundament für ein Gewächshaus verwendet - geteerte Bretter werden in einem vorbereiteten Graben um den Umfang gelegt, auf die Kante gelegt und mit Ecken zusammengehalten. Er wird nicht länger als 3-5 Jahre bleiben. Die beste Option für eine abnehmbare Konstruktion wären in den Boden eingegrabene Rohre. Zu ihnen ist es möglich, und den Lichtbogen unter der Beschichtung zu montieren. Oft werden die Gewächshäuser ohne Fundament installiert.

Beim Bau eines großen Gewächshauses werden Schaumbetonblöcke oder Schlackenblöcke als Fundament in einem Graben um den Umfang verlegt. Ankerbolzen befestigen die obere Stange, an der der Rahmen befestigt ist.

Weitere Informationen zum Bau eines kleinen Gewächshauses für Gurken finden Sie im Video unten:

Wachsende Gurken im Gewächshaus im Winter

Die optimale Größe für Sie:

  • Breite - 2,5 m
  • Höhe - 2,3 m
  • Länge - 4,5 m

Bei solchen Abmessungen benötigen Sie ca. 55 qm an Dach und Seitenwänden. m Film, an den Fassaden - 10,5 Quadratmetern. Die Anzahl der Bögen beträgt 6 Stück, die Länge beträgt jeweils 9,95 m. Die Stäbe aus dem Metallprofil werden entlang der Länge des Gewächshauses berechnet - es müssen mindestens 5 und die Anzahl für die Eingangstür und die Lüftungsschlitze für die Belüftung von der gegenüberliegenden Seite erforderlich sein .

Arbeitsauftrag:

  • ein Graben wird bis zu einer Tiefe von 40 cm gegraben und mit Schutt und Sand bedeckt;
  • Am unteren Rand der Betten können Sie Biokraftstoff einfüllendas das Bett ständig aufwärmt, was für wärmeliebende Gurken sehr wichtig ist;
  • Schaumstoffblöcke werden unter das Fundament gelegt, die Stange wird auf 100 x 100 mm befestigt;
  • alle 75 cm auf dem Balken sind feste Lichtbogen;
  • Querstangen werden auf Bögen befestigt, so dass Zellen von 75 x 75 cm gebildet werden (Stangen können aus einem schmalen Metallprofil hergestellt werden);
  • Die Bögen sind mit einer Folie bedeckt, die mit einem Streifen unter dem Umfang des Gewächshauses befestigt ist.
  • Die Fassaden werden separat geschlossen und der Tür- und Fensterflügel montiert.

Wenn die Folie mit Gewächshausverstärkung abgedeckt wird, muss sie im Herbst nicht zerlegt werden. Ein solcher Film hält dem starken Schnee stand und hält mehrere Jahre.

Daran müssen wir uns erinnern Gurken lieben Hitze und Feuchtigkeit. Je hermetischer das Gewächshaus für sie ist, desto wohler fühlen sie sich. In diesem Fall besteht jedoch die Gefahr der Kondensation auf dem Film, die mit der Entwicklung von Pilzinfektionen behaftet ist. Achten Sie bei der Auswahl eines Films auf dessen hydrophile Eigenschaften. Sie können eine mehrjährige Folie mit speziellen Zusätzen kaufen.

Wählen Sie das bequemste Gewächshaus, bauen Sie und genießen Sie eine reiche Ernte an leckeren Gurken.