Bestandteile und Zusammensetzung des idealen Bodens für Paprika: für Setzlinge und im Garten, wie man mit den eigenen Händen kocht

Ohne richtige Bodenvorbereitung ist es unmöglich, erstklassige Setzlinge aus Pfeffer anzubauen.

Der Handel bietet viele verschiedene Bodenmischungen, aber erfahrene Gärtner empfehlen dringend, den Boden für die Sämlinge alleine vorzubereiten.

Das Thema des heutigen Artikels ist ein idealer Boden für Paprika: für Sämlinge und für die Anpflanzung starker Sämlinge. Mit den eigenen Händen den Boden für Pfeffersämlinge vorbereiten.

Richtiger Boden

Gutes Land zum Anpflanzen sollte:

  • Seien Sie locker, leicht, mit einer porösen Strukturden freien Zugang zu Luft und Wasser zu gewährleisten;
  • enthalten lebensspendende Mikrofloraorganische Substanz;
  • halten Sie sich optimal für Sämlinge Kalium, Stickstoff, Phosphor, Eisen, Kupfer, Zink;
  • die Zusammensetzung des Bodens anpassen, in dem der Pfeffer wächst;
  • Feuchtigkeit durchlässigohne eine oberflächliche Kruste zu bilden;
  • haben einen ausreichenden pH-neutralen Wert für Paprika pH ~ 5-7. Diese Säure schützt die Paprika vor der Krankheit des schwarzen Beins und des Kila.

Ein gutes Land sollte nicht

  • mit Unkraut, Larven, Schädlingseiern infiziert werden, Würmer, Pilzsporen, Giftstoffe, Krankheitserreger, verfaulende organische Substanzen;
  • Lehm haben.

Die Bodenzusammensetzung, ideal für Keimlinge von Pfeffer, enthält Phosphor- und Kaliumoxide, Schwefel, Bor, Molybdän, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan, Magnesium und Calcium in richtig proportionierten Anteilen.

Hinweis! Pfeffersämlinge wachsen schön in der entfernten Bodenschicht unter der Akazie.

Sämlinge

Wie man Land für Pfeffersetzlinge kocht:

  1. Auf einer Seite: Sand, Torf, Humus, Erde.
  2. Sod, Gartenland, Kompost, Sand - in gleichen Anteilen. Fügen Sie Holzasche mit einer Rate von Glas pro 10 kg Masse hinzu.
  3. Ebenso Tieflandtorf, Humus. Mit Kaliumsulfat und Superphosphat anreichern.
  4. Ein Maß Kompost (Torf), Sand (Perlit), zwei Rasen.
  5. Fügen Sie zu einem Teil, gleichermaßen Sägemehl und Sand gemischt, drei Lappen Sodenboden hinzu.
  6. Ebenso Blatt- und Grasland, gleich viel Humus, etwas Sand, Vermiculit, Perlit zur Auswahl.
  7. Land, Humus, Sand, Holzasche.
  8. Sod Boden, Flusssand, Torf zu gleichen Anteilen gemischt, einen Eimer Wasser mit Superphosphat, Kaliumsulfat (30 g) und Harnstoff (10 g) einfüllen.
  9. Erde, Humus, Torf im gleichen Volumen, ein halber Liter Holzasche, 2 Streichholzschachteln Supersphosphat.
Hinweis! Wenn Sie eine fertige Erde kaufen, studieren Sie die Zusammensetzung sorgfältig. Oft ist es 100% Torf. In einer solchen Umgebung entwickeln sich keine Pfeffersämlinge.

Mehr zu Mischkomponenten

Torf

Wird als Backpulver verwendet: Für den Großteil der Bodenmischung sind Torfzusätze erforderlich. Es gibt drei Arten:

  • Tiefland: nicht sauer, reich an Nährstoffen;
  • Übergang;
  • oberflächlichAnreicherung mit Kalk oder Asche. Phosphat- und Magnesiumdünger sind willkommen.

Zur Anreicherung von Torf wird empfohlen, 2% Phosphatdünger zuzusetzen. Dann ist der Effekt größer.

Grobkörniger Sand

Sorgt für die richtige Drainage, trägt zur Bildung des Stützteils der Buchse bei. Macht den Boden porös und leicht.

Rasen

Um die Bodenmischung zu sättigen, verbessern Sie die Struktur in der Sommer-Herbst-Periode, entfernen Sie die oberste Bodenschicht mit dem Gras. In Kisten verstaut. Vor dem Gebrauch aufwärmen.

Sphagnum-Moose

Erhöhen Sie den Feuchtigkeitsgehalt. Bakterizide Eigenschaften besitzen Verhindern Sie das Verrotten des Sämlingswurzelsystems.

Sägemehl

Holzabfallzusätze erleichtern den Boden, erhöhen die Durchlässigkeit.

Kompost

Enthält Humus, der für die erfolgreiche Entwicklung von Sämlingen notwendig ist. Erhöht die Fruchtbarkeit, die Belüftung.

Perlit

Wenn Setzlinge in Mischungen gezüchtet werden, die eine Substanz vulkanischen Ursprungs enthalten, wird das Risiko für Pilzkrankheiten und den Zerfall von Sämlingen verringert. Schützt vor Klumpenbildung, Verbacken, Stampfen, Temperaturschwankungen.

Vermiculit

Zerkleinertes laminiertes Mineral spart vor dem Austrocknen.

Asche

Erfahrene Gärtner bevorzugen Birke.

Hinweis! Um die Verbreitung gemahlener Cocktails zu erleichtern, fügen sie hinzu: Samenschalen, Körnerhülsen, Blähton, Hydrogele, Schaumgranulate, faule Blätter, die kein Tannin (Eiche, Weide, Kastanienblätter) enthalten, gemahlene Eierschalen. Um die Ansäuerung zu entfernen, werden Kalk-, Kalk- und Dolomitmehl eingeführt.

Landvorbereitung für Sämlinge von Paprika

Ende Sommer und Herbst sollten die verfügbaren Komponenten gelagert werden: Boden, Rasen, Torf, Moos, Sägemehl, Kompost. Es ist möglich, die Zubereitungen in Plastiktüten, Taschen, Boxen, Eimern bei Minustemperaturen aufzubewahren. Es ist ratsam, dass sie gut gefroren sind.

Hinweis! Land vom Gartengelände kann Samen von unerwünschten Pflanzen, schädlichen Insekten und deren Larven sowie Krankheitserregern enthalten. Verwenden Sie das Gerät nicht ohne Desinfektion oder ersetzen Sie das gekaufte Gerät.

Geben Sie keinen frischen Dung, frischen Kompost oder unbearbeiteten Rasen in die Sämlingsmischungen.

Um den Boden für Setzlinge auf folgende Weise zu verbessern:

  • Neutralisieren Sie unerwünschte Chemikalien, um den pH-Wert zu senken. Prozess mit Medikamenten wie Flora-S.
  • Ätzen mit Fungiziden, Insektiziden. Dieses Verfahren ist zuverlässig und für lange Zeit gültig. Es ist zu bedenken, dass die Gefahr solcher Medikamente für die Gesundheit besteht, alle Vorsichtsregeln einzuhalten.
  • Dämpfen Sie bis zu einer Stundeperiodisches Rühren. Parboiled Boden sollte in sterilisierten Behältern an einem kühlen, unbeleuchteten Ort gelagert werden. Bei dieser Verarbeitung verderben schädliche Bakterien, Pilze, Larven und Eier von Insekten, jedoch bleiben notwendige Mikroelemente und Mineralien.
  • Zur Verbesserung der Mikroflora Verarbeitung mit einer Lösung wie "Baikal", "Gumi" gemäß den Anweisungen.
  • Eine halbe Stunde im Ofen und Ofen erhitzen bei einer Temperatur von + 40-50 °. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass neben unerwünschten Faktoren die notwendigen nützlichen Substanzen zerstört werden.
  • Einfrieren. 30-40 Tage vor dem Pflanzen zum Aufwärmen mit den anderen Komponenten mischen und erneut einfrieren.
  • Desinfektion mit Kaliumpermanganatlösung. Zusätzlich Antimykotikum.
Hinweis! Übertreiben Sie es nicht mit Düngemitteln. Mit richtig ausgewählten Komponenten erweist sich die Bodenmischung als ziemlich fruchtbar. Erfahrene Gemüseanbauer empfehlen, Flüssigdünger aufzutragen, nachdem auf den Sämlingen zwei echte Blätter erscheinen.

Wärmegealterte Komponenten beginnen sich 2-3 Wochen vor dem Pflanzenbeginn zu mischen. Erde, Gras, Torf, Humus. Wählen Sie die Überreste von Pflanzen, Kieselsteinen und Fremdkörpern aus.

Legen Sie die ausgewählten Komponenten in einen geeigneten Behälter. Klumpen kneten. Mischen Sie gründlich bis glatt. Fügen Sie Sand, Perlit hinzu. Sie werden alle Komponenten zu einem einzigen Mix zusammenfassen.

Füllen Sie eine Woche vor der Aussaat die vorbereiteten Gefäße mit Sämlingen. Verschütten Sie leichte Manganlösung. Asche, Dünger hinzufügen.

Hinweis! Moderne Technologien ermöglichen das Wachstum von Pfeffersämlingen auf landlosen Substraten: eine Mischung aus Sägemehl und Sand, Tabletten aus Kokosnusschips und ein Torfkissen. Vielleicht wachsen Setzlinge nur auf dem Papier. Der Vorteil eines so ungewöhnlichen Weges in der Sterilität des Materials.

Kann man den Boden in die Setzlinge der Paprika gießen?

Pfeffersämlinge benötigen kein zusätzliches Land.

Wenn dies jedoch erforderlich ist, streuen Sie die Sämlinge, ohne die ersten beim Keimen verbleibenden Keimblätter mit der Bodenmischung zu verschließen, oder gießen Sie sie mit einer Mischung aus behandelter Erde und gebrauchten Teeaufbrühen. Fügen Sie mehrere Empfänge hinzu.

Stoppen Sie nach der Verholzung des unteren Teils des Stängels das Pflanzen der Sämlinge. Andernfalls verlangsamt sich die Bildung des Wurzelsystems, und es kann zu Verrottung kommen.

Vorbereitung des Bodens für Pfeffersämlinge

Wie bereitet man den Boden für Pfeffersämlinge vor? Um sorgfältig gewachsene Setzlinge nicht zu zerstören, ist es notwendig, den Boden im ständigen Wohnsitz des Pfeffers vorzubereiten:

  • Überprüfen Sie die Betten im Voraus, machen Sie einen Komplex aus Düngemitteln entsprechend der Art des Bodens.
  • Ein paar Tage vor der Transplantation reichlich Bewässerung produzieren.
  • Löcher machenTiefe, die der Kapazität der fertigen Sämlinge entspricht, gieße das Wasser aus Raumtemperatur
  • Paprika fallen lassen.

Je gründlicher und unter Beachtung aller agrotechnischen Regeln der Boden vorbereitet wurde, desto stärker und robuster wachsen die Sämlinge. Von der Fruchtbarkeit des Bodens hängt die Kultivierungszeit ab. Bei Erhalt aller notwendigen Nährstoffe direkt aus dem Boden verkürzt sich die Zeit für die Gewinnung von hochwertigem Material um 1-2 Wochen. Die Ernte wird reichhaltiger und reift früher.

HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und ohne zu pflücken, und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, in der Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor dem Pflanzen eingeweicht werden sollten
  • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
  • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?