Orchidee - eine sehr originelle Blume. Es besticht durch sein Aussehen, seine lange Blüte und eine große Auswahl an Sorten. Gleiches gilt für Farben.
In den Regalen der Läden finden Sie jetzt Pflanzen mit einem erstaunlichen Schatten.
Wie sie aussehen, ob es in der Natur natürliche blaue Blüten gibt und wie man feststellen kann, ob eine gefärbte Orchidee ist oder nicht - lesen Sie weiter.
Wie sieht es aus?
Blue Orchid wurde vor nicht allzu langer Zeit in den Handel gebracht, erregte aber die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter. Äußerlich unterscheidet sich die Blume nicht von den üblichen verwandten - wilden Orchideen. Es hat Luftwurzeln, Blätter wachsen in zwei Reihen, glänzend, fleischig.
Foto
Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie die blaue und blaue Orchideenblume aussieht.
Gibt es solche Pflanzen in der Natur?
Gibt es Pflanzen in der Natur in Blau oder sind sie speziell bemalt? In verschiedenen Foren finden Sie oft eine solche Frage. Und die Meinungen gehen natürlich auseinander. Aber die Wahrheit in diesem Fall ist das Es gibt keine Orchideen mit natürlichen blauen oder blauen Blüten zum Verkauf.
In Japan wurde eine Vielzahl von Orchideen eingeführt, die einen eigenen Blauton haben. Es heißt Royal Blue Orchid. Leider ist es im freien Verkauf nicht möglich, sich zu treffen. Es gibt eine Orchidee, die fast blau ist - eine violette Farbe. Dies ist eine Vielzahl von Wanda. Die Blüten sind zwar ungleichmäßig gefärbt, haben kleine Flecken.
Wenn der Verkäufer versucht zu überzeugen, dass die Pflanze mit den blauen Blüten nicht künstlich gefärbt ist, dann versucht er zu täuschen.
Wir bieten an, ein Video über eine echte blaue Orchidee anzuschauen:
Wie sind die künstlichen Blumen entstanden?
Zum ersten Mal wurde 2011 eine blaue Orchidee auf einer Ausstellung in Florida vorgestellt. Die Zuschauer ließen sich nicht irreführen und sagten, dass die nachfolgende Blüte weiß sein werde. Ein Unternehmen, das eine ungewöhnliche Blume vorstellte, patentierte ein Färbeverfahren. Drei Monate später wurde in Holland eine wunderschöne blaue Blume vorgeführt, die mit dem Preis „Sales Concept“ ausgezeichnet wurde.
Wie kann man feststellen, ob gemalt oder echt?
Um herauszufinden, welche Orchidee vor Ihnen liegt - künstlich blau oder nicht -, müssen Sie auf folgende Details achten:
- Das Aussehen des Stiels. Es sollte eine natürliche Farbe ohne unterschiedliche Verunreinigungen sein.
- Zustand der Blume. Wenn Sie Ihren Finger leicht über eine künstlich gefärbte Blume halten, verbleibt eine Farbspur auf der Haut.
- Substrat. Der Boden, auf dem die Orchidee wächst, muss eine natürliche Farbe haben. Dies zeigt an, dass die Blume nicht zu färben versucht hat.
Wenn Sie eine farbige Blume kaufen, ist es wichtig zu verstehen, dass sie mehr Pflege benötigt, da sie ernsthafte Eingriffe erleidet.
Was und wie oft im Laden malen?
Sorgfältige Verkäufer warnen ihre Kunden, dass es nicht erforderlich ist, auf das wiederverwendbare Erblühen mit blauen oder blauen Blüten einer Orchidee zu warten. Das Geschäft verwendet einen chemischen Farbstoff, um den Farben ein originales Blau oder Blau zu verleihen.. Dazu weiße Orchidee oder mit Wasser verdünnt in ihrem Farbstoff gegossen, oder einen Schuss in den Stiel machen.
Alle diese Verfahren verändern den genetischen Code der Pflanze nicht. Färbung ist kurzlebig. Bei geeigneten Bedingungen setzt die Orchidee beim nächsten Mal weiße Blüten frei.
Anleitung, wie man aus Weiß eine blaue Pflanze macht
Bevor Sie mit dem Färbeverfahren fortfahren, müssen Sie entscheiden, welche der beiden bekannten Methoden verwendet werden soll: Färbung durch Gießen; Färbung durch Einbringen des Farbstoffes direkt in die Blüte.
Die erste Methode ist schonender, aber weniger produktiv. Sobald das Wässern mit dem Farbstoff aufhört, erhält die Pflanze schnell eine natürliche Farbe. Zusätzlich zur Blüte werden der Stamm und die Wurzeln gefärbt. Eine Langzeitfärbung kann durch Injektion erreicht werden. Es sollte sehr sorgfältig vorgegangen werden, da sonst die Pflanze irreparablen Schaden erleidet.
Es ist besser, eine Injektion in den Blütenstiel zu machen.. So wird die Anlage weniger beschädigt.
Durch das Gießen
Die Technologie ist ganz einfach:
- Der Farbstoff muss in Wasser gelöst werden. Je mehr Farbe sich im Wasser befindet, desto heller wird die Blüte und desto mehr Schaden wird der Pflanze insgesamt zugefügt.
- Als nächstes sollten Sie die Orchidee wie gewohnt gießen.
Durch Injektion
So malen Sie die Orchidee zu Hause blau:
- Die Spritze ist mit dem mit Wasser vermischten Farbstoff gefüllt.
- Die Lösung wird vorsichtig in den ausgewählten Teil der Pflanze injiziert.
Vorbereitung der Materialien
- Wasser für die Färbung sollte bei Raumtemperatur sein. Es ist besser, getrenntes Wasser zu nehmen. Eine gekochte Verwendung ist nicht erforderlich.
- Spritze Eine sterile Injektion ist erforderlich. So ist die Pflanze beim Einbringen des Farbstoffes vor pathogenen Bakterien sicher.
Als Farbstoff werden chemische Speziallösungen gewählt, die in einem Blumengeschäft oder einem Einzelhandelsgeschäft gekauft werden können, wo sie landwirtschaftliche Produkte vertreiben. Spezialfarbe ersetzen kann sich auf Lebensmitteln befinden. Es ist besser, die fertige Mischung zum Färben direkt in den Stiel zu geben.
Am schlimmsten ist, dass die Pflanze Injektionen in die Wurzeln toleriert.
Negative Auswirkungen
Künstliche Färbung ist eine schwerwiegende Störung der organischen Struktur der Pflanze.. Im Falle eines Fehlers während des Vorgangs können Sie die Blume verlieren. Wenn alles richtig gemacht ist, müssen Sie bedenken, dass der Farbstoff die Pflanze stark schwächt, es kann für eine lange Zeit weh tun. Damit die Orchidee nicht stirbt, ist es notwendig, ihren Gesundheitszustand ständig zu überwachen. Es wird empfohlen, die erkrankte Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und mit organischem Dünger zu bewässern.
In keinem Fall kann die Blume nicht unmittelbar nach dem Verfahren der künstlichen Färbung umgetötet werden. Eine geschwächte Pflanze überlebt die Operation nicht und stirbt höchstwahrscheinlich.
Wo und zu welchem Preis kann ich bestellen?
Der Preis der Frage hängt von dem Ort ab, an dem die Pflanze gekauft wurde. In kleinen Blumenläden wird angeboten, eine erstaunliche blaue Blume innerhalb von 1000 Rubel zu erhalten. Der beste Ort, um Pflanzen zu kaufen, sind Ausstellungen.. Hier haben alle Blumen Zertifikate. Es ist jedoch wichtig, eines zu lernen: Egal was die Verkäufer sagen, die blau gefärbte Orchidee ist keine unter besonderen Bedingungen gezüchtete Hybride. Die Pflanze wurde äußeren Einflüssen ausgesetzt, um den Blütenblättern einen bezaubernden Schatten zu verleihen.
Wie kümmert man sich zu Hause?
Die Pflege einer blauen oder blauen Orchidee in einem Topf zu Hause unterscheidet sich kaum von der Pflege einer gewöhnlichen Blume.
Zuallererst ist es notwendig, eine normale Temperatur für diesen tropischen Gast zu gewährleisten. Orchideen sind thermophil, deshalb bevorzugen sie es, bei einer Temperatur von nicht weniger als 25 Grad zu leben.
Die Pflanze braucht Sonnenlicht. Es muss verstreut sein. Lichttag kann mit künstlichen Mitteln erhöht werden.
Orchideen haben große Angst vor Zugluft, daher müssen Sie bei der Auswahl eines Platzes für eine Blume sehr vorsichtig sein. Das Gießen sollte nach Bedarf durch die Pfanne erfolgen..
Es gibt eine unausgesprochene Regel: Je mehr Luft, desto häufiger wird bewässert. In der warmen Jahreszeit oder in der Blütezeit benötigt die Pflanze mehr Feuchtigkeit als in der Ruhezeit.
Stehende Feuchtigkeit kann zum Verrotten der Wurzeln führen, dann wird die Orchidee schwer zu retten sein. Das Substrat muss locker sein, durch das die Wurzeln der Pflanze atmen und die notwendigen Nährstoffe aufnehmen.
Jede Orchidee, unabhängig von ihrer Vielfalt und Farbe, kann ihrem Besitzer Freude bereiten. Sie müssen nicht versuchen, extreme Farben zu entfernen, indem Sie Ihrem Haustier Schmerzen zufügen. Es ist wichtig, die notwendigen Regeln für die Pflege einer Orchidee umzusetzen, und dann wird er den Besitzer mit einer unglaublich üppigen und langen Blüte zurückzahlen.