Hoher Tomatenertrag durch Anbau von Gemüse auf zwei Wurzeln

Welche Tricks die Gärtner nicht anwenden, um hohe Erträge auf ihrem Grundstück zu erzielen! Suchen Sie nach hochproduktiven Tomatensorten, verarbeiten Sie sie mit verschiedenen Zubereitungen und füttern Sie sie ständig mit verschiedenen Düngemitteln.

Einige entscheiden sich für einen ernsthaften und verantwortungsvollen Schritt - das Wachsen von 1 Pflanze auf 2 Wurzeln, der als Ergebnis einer Impfung erhalten wird. Der Artikel beschreibt die Vor- und Nachteile dieser Methode sowie das Pflanzen und Pflegen von Tomaten.

Methodenbeschreibung

Die Methode, Tomaten in 2 Wurzeln zu züchten, hilft bei der Lösung einer Reihe von Problemen. Auf diese Weise ist es möglich, den lichtarmen Setzlingen eine größere Vitalität zu verleihen, und sie wurden daher dünn, lang und schwach (zu den Methoden der Setzlingszucht und den Regeln für die Pflege lesen Sie hier). Oder es sind zu viele Setzlinge herausgekommen, und mit Hilfe dieser Methode können Sie alle jungen Pflanzen verwenden und sie auf einer relativ kleinen Fläche anpflanzen.

Die Essenz dieser Methode besteht darin, zwei Pflanzen zu einem einzigen Organismus zu kombinieren, was sich günstig auf den Zustand des Tomatenstrauchs und dessen Ertrag auswirkt, da die beiden Wurzelsysteme einen oberirdischen Teil füttern.

Vorteile und Nachteile

Diese Methode des Tomatenanbaus hat mehrere Vorteile:

  • fördert die Produktivitätssteigerung um 30 - 40%;
  • begünstigt die Beschleunigung der Fruchtbefüllung, ihre Reifung;
  • erhöht die Größe der Frucht (über die Schwierigkeiten und Merkmale des Anbaus großer Tomaten finden Sie hier);
  • verbessert die Widerstandsfähigkeit von Tomaten gegen verschiedene Krankheiten;
  • verlängert die Vegetationsperiode

Die Nachteile sind viel geringer: Die wichtigsten sind die beträchtliche Zeit, die der Erzeuger verbringt, das Vorhandensein bestimmter Fähigkeiten beim Pflanzen. Wenn die Pflanzung an Setzlingen erfolgt, können Sie aufgrund der Zerbrechlichkeit der Stängel eine große Menge an Pflanzgut verderben.

Die Alatisierung ist eine der Arten der Transplantation, bei der benachbarte Triebe zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Ein Stamm ist eine Pflanze, die gepfropft wird. Transplantat ist der Teil, der den Wurzelstock transplantiert, um ihm neue Eigenschaften zu verleihen.

Vorarbeiten

Einband

Erfahrene Gärtner verwenden 0,5 mm breite Vliesstreifen als Bindung. Wenn es kein solches Material gibt, kann es durch Mullstreifen, Wäscheklammern zum Befestigen des Orchideenstiels, weiche Folie, nur ein Leinenseil oder eine Schnur ersetzt werden. Einige Züchter verwenden Stretchfolie oder Klebeband, aber sie haben Gegner, die glauben, dass unter der Folie ein Treibhauseffekt auftritt, der zur Bildung von Wurzeln an der Impfstelle beiträgt.

Geeignete Sorten

Es ist besser, Tomatensorten (Astrachan, Riddle, Raja, Hospitable und andere) zu laktieren: Die schweren Stängel unbestimmter Sorten an der Spleißstelle können brechen.

Auch Sie können Tomaten verschiedener Sorten bestreuen, Eine davon hat ausgezeichnete Geschmackseigenschaften (Gina, Petite, Waterfall, Family, Iso, Aphrodite und andere) und die andere ist resistent gegen Krankheiten (Alaska, Firebird, Boheme, Blitz, Sensei und andere).

Saatgutvorbereitung

Vor der Aussaat werden die Samen in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat, in einer Lösung von Aloesaft (1: 1 mit Wasser), in einer Lösung von Fitosporin vorgeweicht. Auf diese Weise können die Samen das Immunsystem stärken, widerstandsfähiger gegen Krankheiten werden und später reichlich ernten.

Weitere Informationen zur Verarbeitung von Tomatensamen vor der Aussaat finden Sie in einem separaten Artikel.

Notwendiges Inventar

Das Tauchen von Setzlingen erfordert eine große Anzahl von Tanks für Setzlinge. Zu diesem Zweck können Sie Milchkartons, Plastikflaschen, Blumentöpfe mit einem Durchmesser von 11–12 cm usw. verwenden. Für die Ablation benötigen Sie außerdem eine scharfe Klinge, Watte und Salicylalkohol.

Pflanzen und Ablation

Grundregeln

  1. Tomaten, die bereits im Freiland gepflanzt wurden, können gespleißt werden, es ist jedoch besser, die Schichtung auch beim Tauchen von Sämlingen vorzunehmen.
  2. Einige Gärtner, die den Mondkalender befolgen, führen ähnliche Manipulationen nur während des aufgehenden Mondes durch.
  3. Die Impfung ist abends, und bei trübem Wetter ist es sogar besser, einen ähnlichen Vorgang durchzuführen.
  4. Die Zerbrechlichkeit der Sämlinge kann verringert werden, indem sie einige Tage vor dem Zeitpunkt der Ablation nicht gegossen werden.
  5. Die Impfstelle sollte 10 bis 12 cm vom Boden entfernt sein.
  6. Wenn die Stiele wachsen und sich verdicken, sollte die Umreifung allmählich gelockert werden.

Timing

Tomatensamen sollten Mitte Februar - Anfang März ausgesät werden. Nach 2 - 3 Wochen wird ein Setzlingstauchgang durchgeführt (wie man Tomatensetzlinge aus Samen ohne Pflücker zu Hause züchtet, finden Sie hier). Einen Monat vor der Aussaat von Setzlingen im Freiland (ca. Mitte April) erfolgt die Ablaktivierung. Das Spleißen erfolgt normalerweise innerhalb von 10 bis 15 Tagen.

Wie Tomaten mit doppelten Wurzeln wachsen: Schritt für Schritt Anleitung

  1. Aussaat und Anbau von Setzlingen von Tomaten, die auf übliche Weise erzeugt wurden.
  2. Nachdem das zweite echte Blatt auf den Sämlingen erscheint, tauchen Sie die Tomaten in separate Behälter. Die Pflanzen werden paarweise in einem Abstand von 2 - 3 cm zueinander geneigt gepflanzt.
  3. Wenn die Tomatenstängel eine Dicke von 4 bis 5 mm erreicht haben, können Sie mit dem Abstraktionsprozess beginnen. Zuvor sollten Hände und Werkzeuge mit einem in Salicylalkohol getauchten Wattestäbchen abgewischt werden.
  4. Schneiden Sie bei jeder Pflanze mit einer Klinge vorsichtig die Haut (ca. 1,5 - 2 cm) an der Stelle ab, an der die Spleißung durchgeführt werden soll.
  5. Als nächstes wird die Klinge in einem Winkel von 45 Grad in den Stellen eingeschnitten, von denen die Haut entfernt wurde. Beim Schaft erfolgt der Schnitt von oben nach unten und beim Transplantat von unten nach oben. Die Tiefe der Inzision beträgt 1/3 jedes Stiels, seine Länge beträgt 6 - 7 mm.
  6. Die Schnitte sollten durch Einhaken nacheinander gekreuzt werden.
  7. Die Kreuzungsstelle muss durch Zusammenbinden der beiden Pflanzen fest verbunden werden.
  8. Nachdem die Tomaten zusammengewachsen sind, muss die Brühe entfernt werden, indem sie mit einer Klinge etwas höher von der Pfropfstelle entfernt wird.
  9. Der Schnittpunkt wird wieder durch Umreifen fixiert, das nach vollständiger Reife der Pflanze (nach ca. einer Woche) entfernt werden kann.

Pflegehinweise

Unmittelbar nach der Impfung sollten die Sämlinge 4 bis 5 Tage lang ausgebracht werden. Die Temperaturbedingungen während des Spleißens müssen zwischen + 20 ° C und + 22 ° C liegen. Es ist möglich, 2 Tage lang Plastiktüten auf gepfropfte Tomaten zu legen, um günstige Gewächshausbedingungen zu schaffen. Die Bewässerung erfolgt mit warmem Wasser an der Wurzel, wenn der Boden austrocknet. Die gepfropfte Pflanze wird in Freiland oder Gewächshaus umgepflanzt, und 1 bis 2 untere Blätter werden entfernt (wir haben über die Nuancen des Anbaus von Tomaten im Freiland hier berichtet).

Beim Aussteigen müssen beide Wurzelsysteme leicht in verschiedene Richtungen gedehnt werden, wodurch sich die Nahrungsfläche vergrößert. Für ihn zu sorgen ist dasselbe wie für eine gewöhnliche Tomate. Binden Sie den Busch unbedingt am Zapfen fest: Um die Stelle der Spleißung nicht zu beschädigen, wird der Stiel zweimal festgebunden - über und unter der Einpflanzungsstelle. Vergessen Sie auch nicht zu füttern: es ist besser, es alle 10 Tage einmal zu tun. Sie können sowohl organische als auch anorganische Düngemittel herstellen.

Was ist das Ergebnis zu warten?

Erfolgreiches Spleißen kann visuell festgestellt werden: Der Stamm einer der Pflanzen wird allmählich dicker und durch den zusätzlichen Saftzufluss einer anderen Pflanze immer stärker.

Hilfe Einige Gärtner experimentieren auf ähnliche Weise, um eine Tomate mit Pfeffer oder Kartoffeln zu spleißen. Sie können auch experimentieren, indem Sie Triebe verschiedener Tomatensorten z. B. mit rosa (rosa Honig, De Barao, Abakansky-Rosa usw.) und gelben Früchten (Honey Spas, Persimmon, Orange usw.) anpflanzen.

Häufige Fehler

  • Es ist wünschenswert, mit jungen Pflanzen zu impfen: Ihr Stängel ist immer noch rund, und wenn er wächst, wird er flach, und dann wachsen die Pflanzen nicht zusammen.
  • Veredeln Sie die Triebe nicht miteinander, falls der Gurt nicht festgezogen wurde.

Die Methode zum Züchten von Tomaten auf 2 Wurzeln erfordert einige Anstrengungen vom Züchter. Aber Mit einer ordnungsgemäß durchgeführten Impfung werden die Ergebnisse alle Erwartungen übertreffen: Es gibt genug Tomaten auf dem Tisch, auf dem Werkstück und auf allen Verwandten und Freunden.

In einer Region mit rauem Klima ist es sehr schwierig, Gemüse anzubauen. Daher müssen Sie viel Zeit und Mühe aufwenden, um hohe Erträge zu erzielen. Auf unserem Internetportal finden Sie detaillierte Informationen zum Anbau von Tomaten in Sibirien und im Ural sowie darüber, ob es möglich ist, Paprika und Gurken neben Tomaten anzupflanzen.