Yucca - Dies ist ein immergrüner Baum, der zur Familie der Spargeln gehört. Der Stängel einer Pflanze ist baumartig und bei einigen Arten verzweigt. Die Blätter sind spitze Yucca, an den Rändern verdreht. Die Blüten der Pflanze sind groß, weiß oder cremefarben und zu einem Schneebesen gruppiert. Die Frucht hat die Form von Kästen oder fleischigen Beeren.
Es gibt ungefähr 20 Arten von Yucca. Die Pflanze ist im Süden der USA, in Mittelamerika und Mexiko verbreitet. Und einige Arten haben sich im Süden Europas bewurzelt und werden unter freiem Himmel gezüchtet. Es kann gegessen werden, essbare Yucca. Es ist ein wertvolles Nahrungsmittel, das keine Wachstumsbedingungen erfordert und eine gute Ernte ermöglicht.
Von den Yucca-Wurzeln kann man Mehl bekommen, sie werden in gebackener und gekochter Form konsumiert. Wärmebehandlung sollte ausreichend sein, es ist wichtig.
Yucca hat vorteilhafte Eigenschaften für den menschlichen Körper. Es hat antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen. Yucca enthält Antioxidantien, Enzyme, Chlorophyll und viele andere nützliche Substanzen.
Wissen Sie? Yucca kann zu Hause angebaut werden. Sie gilt als unprätentiöse Pflanze, braucht aber viel Sonnenlicht.
Chemische Zusammensetzung und medizinische Eigenschaften von Yucca
Die chemische Zusammensetzung von Yucca nächstes:
- Steroid-Saponine - haben antimykotische Eigenschaften, entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, Antiödem-Wirkung, senken den Cholesterinspiegel im Blut;
- Enzyme - sind am Stoffwechsel beteiligt;
- Antioxidantien - am Stoffwechsel teilnehmen, Schadstoffe im Körper neutralisieren;
- Schleim - haben eine einhüllende Wirkung, eine durchdringende Wirkung, sie werden bei Gastritis, Geschwüren und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet;
- Anthrachinone - wirken entzündungshemmend, adstringierend und abführend auf den Körper;
- Zink - ist an der Synthese von Proteinen, Enzymen und Fetten beteiligt, erhöht die Aufnahme von Vitamin E im Körper, reguliert den Blutzuckerspiegel, stärkt das Knochengewebe der Zähne und unterstützt die Hautgesundheit;
- Selen - hat antioxidative Eigenschaften, verbessert die Aufnahme der Vitamine E, C, schützt die Nukleinsäuren vor Schäden, ist nützlich für Muskeln und Blutgefäße. Verbessert die Immunität, hilft bei der Bekämpfung von Viren, in Verbindung mit Jod gewährleistet die normale Funktion der Schilddrüse;
- Vitamin A - ist an der Synthese von Enzymen, Sexualhormonen und Rhospin in der Netzhaut beteiligt;
- Vitamin C - verbessert die Immunität, ist an der Synthese von Kollagen und Knorpelgewebe beteiligt und hat antioxidative Eigenschaften.
Yucca-Extrakt enthält Zink und Selen, Steroid Sapogenine, Kohlenhydrate.
Pflanzenwurzel hat viele Saponine, die die Produktion von Cortison im Körper anregen und für die entzündungshemmenden Eigenschaften der Pflanze verantwortlich sind. Auch in der Wurzel enthält Folsäure, Vitamin E, Riboflavin, Thiamin, Niacin, Pantothensäure, Vitamin K, Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer.
Es ist wichtig! In den wachsenden Raumbedingungen blüht Yucca äußerst selten. Wenn es draußen sehr warm wird, muss es an die frische Luft gebracht werden. Die Pflanze sammelt fünf Jahre lang die notwendigen Substanzen, um zu blühen.
Beschaffung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen bei Yucca
Yucca-Blume hat heilende Eigenschaften, so dass seine verschiedenen Teile geerntet werden, um später als Rohstoff für Medikamente verwendet zu werden.
Yucca-Blätter haben entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaften. Sie müssen vor und während der Blüte der Pflanze geerntet werden. Schneiden Sie die Blätter dünn auf die Oberfläche und lassen Sie sie in der Sonne trocknen. Bewahren Sie sie an einem gut belüfteten Ort auf.
Im industriellen Maßstab wird die Yucca-Ernte mechanisiert. Die gesammelten Blätter werden mit den Strömungen getrocknet und in gut gelüfteten Bereichen bis zu 5 Jahren gelagert.
Yucca-Wurzel Es hat viele nützliche Substanzen und wird auch geerntet. Verwendung für die Herstellung von Medikamenten benötigen die Wurzel einer erwachsenen Pflanze. Beim Ausheben der Wurzeln ist zu beachten, dass sie um 50 bis 70 cm zu Boden gehen. Sie müssen so tief wie möglich untergraben werden, damit das Wurzelsystem der Yucca nicht beschädigt wird.
Yucca blüht im 3. Lebensjahr. Dies geschieht zwischen Ende Juni und August. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Blumen der Pflanze sammeln, um Rohstoffe für Medikamente vorzubereiten. Getrocknete Yucca-Blumen in einem belüfteten Bereich gelagert.
Wissen Sie? Damit der Yucca überwintern und überleben kann, wenn er kalt wird, müssen Sie seine Blätter zu einem Bündel zusammenbinden. Bei dieser Technik friert die Spitze nicht leicht ein und die Blätter brechen nicht unter dem nassen Schnee. Die Wurzeln der Pflanze reichen tief, so dass sie weder vor Kälte noch vor Hitze Angst haben.
Die Verwendung von Yucca in der traditionellen Medizin bei Krankheiten
Die Wirkung von Yucca auf den Körper ist sehr groß. Diese Pflanze wird zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten verwendet: Arthritis, Gicht, Polypen im Darm, Prostatitis, Flatulenz, niedriger Blutdruck usw.
In der Volksmedizin wird Yucca zur Bekämpfung von Problemen wie eingesetzt trockene juckende Haut, Ekzem, Psoriasis, Neurodermitis, Lichen planus. Bei viralen Ausschlägen ist der Saft von Yucca-Blättern wirksam.
Es ist wichtig! Menschen, die an Urolithiasis und Gallensteinen leiden, ist es verboten, Medikamente aus Yucca zu nehmen.
Entzündungsprozesse
Yucca ist nützlich bei entzündlichen Prozessen wie Arthritis, Arthrose, Gicht, Schleimbeutelentzündung. Verwenden Sie dazu das Folgende Rezept:
- zerkleinerte Yucca-Wurzeln - 1 Esslöffel;
- Wasser - 500 ml.
Ekzem und Psoriasis
Für die Behandlung von Psoriasis, Ekzemen und Neurodermitis muss Yucca eingenommen werden nach den folgenden Rezepten:
- frische Blätter von Yucca-50 Gramm;
- Wasser - 3-4 Liter.
Blätter gießen Wasser und zum Kochen bringen. Nach dem Abkühlen wird die Brühe in Form von Lotionen auf die betroffene Haut aufgetragen..
- Frische Blätter von Yucca - 10 Gramm;
- Gebackener Speck - 100 Gramm.
Gastrointestinaltrakt
Yucca mit Magengeschwür hat eine gute Wirkung auf den Körper. Zur Behandlung anwenden Blätter der Pflanze - 10 Gramm Wasser werden über sie gegossen - 500 ml. Die Mischung wird zum Kochen gebracht. Diese Brühe sollte dreimal täglich getrunken werden.
Auf diese Weise können Sie Magengeschwüre, Gastritis, Morbus Crohn, Darmentzündung heilen.
Diabetes mellitus
Mit Hilfe von Yucca ist die Behandlung von Diabetes. Arzneimittel, die Extrakte dieser Pflanze enthalten, werden in einer Apotheke verkauft. Sie können auch eine Abkochung von Yucca zu Hause kochen.
Für die Brühe Yucca mit Diabetes brauchen Pflanzenwurzel und Stamm. Sie können auch Blumen verwenden, da sie Zink enthalten.
Rohstoffe in einer Menge von 50 g werden mit 3 bis 4 Litern Wasser gegossen, gekocht und die Brühe abkühlen gelassen und dann oral eingenommen.
Prostatitis
Um Prostatitis mit Yucca loszuwerden, müssen Sie kochen die Mischungin denen:
- zerkleinerte Yucca-Wurzeln;
- Klette;
- Aralia Manchu;
- Hortensie
Die Verwendung von Yucca in der Kosmetologie
Aus Yucca extrahiert extrahieren, die eine heilende, bakterizide Wirkung hat. Blütenpflanzenextrakt ist reich an Zink, Selen und Sapogeninen und wird daher in einigen Kosmetika für die Haut- und Haarpflege verwendet.
Wie man Yucca in der Industrie einsetzt
Yucca wird in der US-Leichtindustrie eingesetzt. Filamentous Yucca wird als technische Anlage zur Herstellung starker Fasern angebaut. Diese Fasern werden der Baumwolle bei der Herstellung von Denim zugesetzt. Dank der Yucca-Fasern werden Jeans abriebfester.
Die Fasern dieser Anlage werden auch bei der Herstellung von Seilen für Seile, Bürsten, Angelausrüstung, Sackleinen und bei der Herstellung von Papier verwendet.
Yucca-Blätter enthalten Steroid-Sapogenine, weshalb die Pflanze zur Herstellung von hormonellen Corticosteroid-Medikamenten verwendet wird.
Es gibt Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis und Yucca aufgrund der ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung, die in den neuesten Präparaten zur Behandlung von Gelenken als Rohstoff verwendet wird.
Ebenfalls in den Präparaten zur Behandlung von Hautkrankheiten enthalten - Pilze, juvenile Akne und andere Läsionen.
So wird Yucca in der industriellen Medizin eingesetzt.
Eine weitere industrielle Anwendung der Anlage - natürlicher roter Farbstoff wird aus der Wurzel extrahiert.
Gegenanzeigen
Yucca enthält Substanzen, die in einfache Verbindungen zerfallen, die für den Menschen schädlich sein können. Eine dieser Verbindungen ist Blausäure, was bei langfristigem Verzehr von Yucca in Lebensmitteln zu Myelopathie, Parasthesie, führen kann.
Eine einmalige Verwendung von Yucca-Wurzeln in einer Menge von 400 Gramm ergibt eine tödliche Dosis Blausäure für den Menschen.
Mögliche Nebenwirkung von Yucca, wenn es genommen und angewendet wird:
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Magenverstimmung;
- Durchfall
Es ist kontraindiziert, Yucca während der Schwangerschaft, Stillzeit oder in der Kindheit einzunehmen.
Yucca - unprätentiöse, Heil- und Zierpflanze. Es kann für verschiedene Zwecke angebaut werden und nutzt alle guten Eigenschaften. Die Verwendung von Yucca erfordert jedoch Mäßigung, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.