Kleinfruchtige, ertragreiche Tomaten sind immer ein Erfolg. Sorte "Caramel Red" - ist keine Ausnahme. Kleine leuchtend scharlachrote Tomaten zeichnen sich durch ihren köstlichen Geschmack aus, mit Früchten bedeckte Miniatursträucher wirken sehr dekorativ.
Die Tomatensorte "Caramel Red" wird als Salat und zum Einmachen von ganzen Dosen verwendet. Es kann verwendet werden, um eine mehrfarbige Platte als Dosensiegel herzustellen. Dies sind die süßesten Früchte mit unvergesslichem Dessertgeschmack, die beste Dekoration für Buffets und festliche Tische.
Beschreibung Tomatensorten "Red Caramel"
Tomaten "Caramel Red" F1 - eine Hybride der ersten Generation, ertragreich, frühreifend, mit langer Fruchtdauer. Unbestimmter Busch, bis zu 2 m hoch, verzweigt, mit viel Grünmasse. Die Blätter sind mittelgroß, dunkelgrün und einfach. Die Früchte reifen in großen Gruppen von 30-50 Stück. Die Produktivität ist gut, von 1 Quadrat. Beim Pflanzen können bis zu 4,8 kg Tomaten eingesammelt werden.
Die Früchte sind klein, dicht, bis zu 3 cm im Durchmesser und wiegen 25-30 g. Die Form ist rund, ohne Riffelung. Die Haut ist dick, etwas steif. Im reifen Zustand wechselt die Farbe der Früchte von dunkelgrün nach hellrot. Das Fleisch ist sehr saftig, sauer-süß. Eine große Anzahl von Samenkammern, hoher Gehalt an Zucker und Vitamin C.
Tomaten "Caramel Red" - eine von russischen Züchtern gezüchtete Hybride. Geeignet für verschiedene Regionen, wird empfohlen, unter Folie oder in offenen Betten zu wachsen. Erntefrüchte sind gut gelagert, Transport ist möglich. Die Sorte ist ideal zum Einmachen. Kleine leuchtend rote Früchte knacken nicht, eingelegt oder gesalzen sehen sehr elegant aus, geeignet für Gemüsemischung. Vielleicht Erhaltung in der Phase der technischen Reife. Früchte können zum Dekorieren von Gerichten verwendet werden.
Zu den Hauptvorteilen der Sorte:
- schöne und gleichmäßige Früchte von angenehmem Geschmack;
- Tomaten eignen sich hervorragend zum Einmachen;
- lange Fruchtzeit;
- Kälte- und Schattenverträglichkeit;
- Resistenz gegen schwere Krankheiten des Nachtschattens.
Die Sorte hat Nachteile:
- hoher Busch erfordert Bildung;
- Tomaten müssen auf einem festen Untergrund wachsen;
- Die Schale der Früchte ist steif.
Merkmale des Wachstums
Die Sorte "Caramel Red" wird in der zweiten Märzhälfte auf Setzlinge ausgesät. Vor dem Pflanzen werden die Samen mit einem Wachstumsstimulator behandelt, eine Dekontamination ist nicht erforderlich. Sämlinge benötigen eine leichte Bodenmischung aus gleichen Teilen Gartenerde und Humus, in die Flusssand oder Wermut eingemischt werden kann. Die Samen werden mit einer Tiefe von ca. 2 cm ausgesät, reichlich mit Wasser besprüht und mit Folie bedeckt. Die ideale Keimtemperatur liegt bei 23-25 Grad..
Nach dem Keimen werden die Behälter an einen gut beleuchteten Ort gebracht. Die Ernte beginnt, wenn sich das erste Paar Blätter auf den Sämlingen entfaltet. Junge Tomaten werden mit flüssigem Komplexdünger gefüttert. Die Bepflanzung der Beete oder des Gewächshauses erfolgt in der zweiten Maihälfte. Die Sämlinge sind kältetolerant, daher sollten Sie keinen kurzfristigen leichten Temperaturabfall befürchten.
Auf 1 Platz. m kann nicht mehr als 3 Sträucher aufnehmen. In die Löcher wird Holzasche oder komplexer Mineraldünger eingebracht. Nach dem Pflanzen müssen die Pflanzen gut gegossen werden. Hohe Sträucher wachsen am besten auf einer starken Unterlage, beispielsweise einem Spalier. Es ist notwendig, einen Busch in 1 oder 2 Stielen zu bilden, die meisten Stufensöhne werden entfernt. Es wird empfohlen, die unteren Blätter zu entfernen, um den Zugang von Licht und Luft zu den Früchten zu gewährleisten. Zum Gießen von Tomaten wird warmes Wasser benötigt, da die oberste Schicht des Bodens trocknet.
Alle 2 Wochen werden die Büsche mit einem komplexen Volldünger gefüttert. Es kann mit organischer Substanz abgewechselt werden: verdünnter Vogelkot oder Königskerze.
Schädlinge und Krankheiten
Die Tomatensorte „Caramel Red“ F1 ist gegen die Hauptkrankheiten des Nachtschattens ziemlich resistent: Tabakmosaik, Fusarium, Verticillium, Knollenfäule, Schwefel und Wurzelfäule. Vorbeugende Maßnahmen sollten jedoch nicht vernachlässigt werden. Der Boden muss häufig gelockert werden, um Unkraut zu entfernen. Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten ist es besser, den Boden mit Stroh oder Torf zu verschmutzen.
Es wird empfohlen, junge Pflanzen regelmäßig mit Phytosporin oder einem anderen Bio-Präparat mit antimykotischer Wirkung zu besprühen. Insektizide oder Abkochungen von Kräutern schützen sie vor Schädlingen: Schöllkraut, Kamille, Schafgarbe.
Die Tomatensorte "Caramel Red" - eine elegante und fruchtbare Sorte, die jedes Gewächshaus schmücken kann. Schöne selbst Früchte sind ideal zum Einmachen, sie sind gut erhalten und bei Kindern sehr beliebt. Sträucher brauchen Bildung, der Rest ihrer Pflege ist einfach.