Alle Nuancen der Petersilie wachsen aus den Samen auf der Fensterbank in der Wohnung oder auf dem Balkon. Analyse möglicher Probleme

Petersilie - ungewöhnlich gesund, lecker und unprätentiös in Bezug auf den Anbau von Grüns. In seiner Zusammensetzung eine große Menge an Vitamin C (in den Wurzeln seines Grüns mehr als in Zitrone, mehrmals), Vitamin E, einen hohen Gehalt an Vitaminen B (B1, B2, B6, B9), eine große Menge an Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphor .

Petersilie enthält Phytohormone, ihre Verwendung ist sowohl für Frauen als auch für Männer nützlich. Die Grünpflanzen wachsen gut im Freiland und im Gewächshaus. Aber auch ohne Petersilie kann man zu Hause perfekt kultivieren. Überlegen Sie in dem Artikel, wie man die Wurzelpetersilie in einem Topf auf der Fensterbank oder auf dem Balkon flach pflanzt, als wenn die Häuser geerntet werden.

Merkmale des wachsenden Gewächshauses und des Unterschieds zum Gewächshaus oder im Freiland

  1. Petersilie - sehr hellgrün. Wenn Sie es im Freiland oder im Gewächshaus anbauen, müssen Sie sich nicht um zusätzliche Beleuchtung kümmern. Unter den Bedingungen einer Wohnung lohnt es sich, den hellsten Platz im Raum zu wählen - Fenster nach Süden sind vorzuziehen.

    Wenn das Grün zuhause wächst, sollte für zusätzliche Beleuchtung gesorgt werden - dies ist besonders wichtig im Herbst oder im frühen Frühling, wenn die Sonne tief steht.

  2. Sie müssen die Temperatur und die trockene Luft sorgfältig überwachen.. Ideal für grünes Wachstum - ca. 18 - 20 Grad Celsius. Wenn die Temperatur viel höher ist, müssen Sie den Raum lüften und zusätzlich vor der Sonne schützen.
  3. Bodenfeuchtigkeit erfordert auch mehr Kontrolle.. Im Freiland reichen die Wurzeln der Petersilie weit in die Tiefe, woher sie Wasser beziehen, und die Gefahr von Feuchtigkeitsstau ist ebenfalls minimal. In einer Kiste in der Nähe des Grüns beginnen die Wurzeln zu faulen, wenn die Erde zu feucht wird und die Blätter bei unzureichender Bewässerung gelb werden.

    Es wird empfohlen, Petersilie täglich in kleinen Portionen in Schachteln zu gießen und dabei am besten leicht mit Wasser zu besprühen - mit einem Blumensprühgerät. Nach jeder Bewässerung muss der Boden leicht gelockert werden.

Welche Sorten wählen?

Es gibt keine speziellen Petersiliensorten für den Anbau auf Balkonen und Fensterbänken, aber beim Kauf von Saatgut lohnt es sich, frühreife Sorten zu wählen - die Ernte kann zu Hause 10-12 Tage früher abgeholt werden.

Durch frühes Reifen:

  • Astra.
  • Grüne Perle.
  • Perlen.

Auf der Verpackung wird diese Eigenschaft des Grüns angegeben.

Bei späteren Sorten sind die Erträge höher, aber die Anbauzeit ist viel länger. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, können Sie ein oder zwei Töpfe Frühpetersilie für zwei oder drei Töpfe pflanzen, um die Erntezeit zu verlängern.

Wann säen und was bestimmt die Landezeit?

Petersilie aus Samen und Wurzeln kann das ganze Jahr über angebaut werden. Die beste Zeit ist jedoch, wenn das Tageslicht länger wird. Wenn die Samen Ende Februar gepflanzt werden, kann das frische Grün Mitte April, in eineinhalb Monaten, geschnitten werden.

Die im Herbst gepflanzte Winterpetersilie erfordert eine noch gründlichere Pflege - Obligatorische Zusatzbeleuchtung in Form einer Leuchtstofflampe, zweimal täglich Luftbefeuchtung und Bewässerung. Unter diesen Bedingungen können sich Grüns, obwohl sie weniger hell und duftend sind als im Sommer, auch über Weihnachten freuen.

Auf dem Fenster auf der Fensterbank und auf dem Balkon aufwachsen - gibt es da einen Unterschied?

Der Anbau von Kräutern auf dem Balkon ist vorzuziehen, da dort normalerweise mehr Licht ist und Petersilie besser wächst.

Hilfe! Auf dem Balkon können Sie große Container installieren, in denen sich die Grüns wohler fühlen als in einem kleinen Topf auf der Fensterbank.

Anleitung Schritt für Schritt: Wie pflanze ich Grüns zu Hause?

Was muss vorbereitet werden?

  • Ein Topf oder eine Schublade mit Löchern zum Ablassen von Wasser.
  • Entwässerung (gewaschene kleine Steine, zerbrochene Ziegelsteine, können Sie gebrauchsfertig kaufen).
  • Nährboden.
  • Samen.
  • Gießkanne oder Sprühgerät für Zimmerpflanzen.

Wenn die Kiste groß ist, benötigen Sie eine kleine Hacke zum Auflockern des BodensWenn der Topf klein ist, können Sie den Boden mit Ihren Händen lösen. Zukünftig benötigen Sie eine Fertigfütterung für Grünpflanzen oder Setzlinge.

Samenvorbereitung

Da modern gekaufte Samen sorgfältig ausgewählt werden und eine hohe Keimrate aufweisen, müssen sie zum Keimen nicht gereinigt und sortiert werden.

Die in der Datscha gesammelten Samen werden vorläufig von kleinen Trümmern befreit.

Ätherische Samenöle hemmen ihre schnelle Keimung. Um das Keimen der Samen zu beschleunigen, müssen die Samen vor dem Pflanzen in mehrere Schichten Gaze eingewickelt, einige Minuten unter fließendem Wasser, vorzugsweise warmem Wasser, gehalten und einige Tage in einem feuchten Tuch belassen werden.

Was ist Primer benötigt?

Für den Anbau von Petersilie eignen sich vorgefertigte Böden für Setzlinge, Zimmerpflanzen oder Grünpflanzen. Sparen beim Kauf von Boden lohnt sich nicht - je besser und nährstoffreicher der Boden genutzt wird, desto stärker wächst das Grün.

Wenn Sie den perfekten Boden selbst vorbereiten möchten, müssen Sie kaufen:

  • fertige gemahlene Mischung für Blumen oder Setzlinge;
  • Kokosnussfaser;
  • gesiebte Asche;
  • Kreide;
  • Vermiculit;
  • Torf

Wir mischen Zutaten im Verhältnis: 50% des fertigen Bodens, 10% Kokosfaser, 30% Torf, 10% Vermiculit. Fügen Sie beim Mischen etwas gesiebte Asche und Kreide hinzu, um den Boden zu ergänzen und seine Versauerung in Zukunft zu verhindern.

Im extremsten Fall können Sie das Land des Landes nutzen, angereichert mit recyceltem Kompost und anderen organischen Stoffen.

Voraussetzung für den Anbau von Grünpflanzen ist eine gute Entwässerung. - Petersilie verträgt keine stehende Feuchtigkeit. Am Boden des Topfes oder der Schachtel müssen Sie ein wenig zerbrochene Ziegel, Steine ​​oder fertiges Granulat einfüllen.

Standortauswahl

Wir wählen für das Grün den hellsten Platz im Haus. Auf dem Balkon können Sie die Box an einem beliebigen, beleuchteten Ort aufstellen. Die Wohnung muss ein Fenster auf der Sonnenseite wählen.

Wenn es möglich ist, die Kiste den ganzen Tag über von einem Fensterbrett zum anderen zu bewegen, um die Petersilie so lange wie möglich bei Tageslicht zu halten, ist dies sinnvoll. Abends können Sie die Leuchtstofflampe einschalten. Auch alle zwei bis drei tage sollte der topf wieder der sonne zugewandt werden.

Prozessbeschreibung

  1. Die Samen werden in gut angefeuchtete Erde gepflanzt. In einem dicht gepackten, sorgfältig verschütteten Boden müssen etwa 1 cm tiefe Rillen gemacht werden, in die die Samen gesät werden können - in einem Abstand von einem Zentimeter voneinander.
  2. Dann die Samen mit Erde bestreuen und mit einer Spritzpistole die oberste Erdschicht gründlich, aber sanft anfeuchten.

    Es ist wichtig! Nach dem Pflanzen vor den ersten Trieben ist das Gießen unerwünscht. Nachts muss der Topf mit Folie abgedeckt werden, um den Treibhauseffekt zu erzeugen. Morgens muss der Schutz entfernt werden, um eine hochwertige Belüftung zu gewährleisten.
  3. Damit der Boden nicht austrocknet, müssen Sie den Topf vor dem Auflaufen von der hellen Sonne in den Schatten stellen und die Raumluft zusätzlich befeuchten.
  4. Wenn der Boden noch trocken ist, sollte er mit größter Sorgfalt mit feinem Wasserstaub von einem Blumensprühgerät angefeuchtet werden.

Wir laden Sie ein, sich ein Video über das Einpflanzen von Petersilie zu Hause anzusehen:

Weitere Pflege für Setzlinge

  • Wenn zu schwere Setzlinge die Petersilie ausdünnen müssen, sind die Stängel zu dünn und es gibt nur wenige Blätter. Der Abstand zwischen den Ästen sollte ca. 4 cm betragen.
  • Ein Topf mit Gemüse sollte alle zwei oder drei Tage wieder der Sonne zugewandt werden, damit das Grün gleichmäßig wächst.
  • Zu Hause gießen - täglich mit einer Sprühpistole für Blumen. Nach jedem Gießen muss der Boden leicht geplatzt sein, manchmal kann man den Boden von oben mit trockenem Boden „bestäuben“, damit die Hauptschicht nicht austrocknet.
  • Top Dressing für Petersilie - wöchentlich Spezialdünger für Gemüse, Setzlinge oder Blüten.

Boden nicht überfeuchten - Die Entwässerung muss von hoher Qualität sein. Im Frühjahr und Herbst ist es ratsam, Leuchtstofflampen zu verwenden, um das Tageslicht im Grünen zu verlängern und die Grünmasse zu erhöhen.

Wann kann ich schneiden und wie lagere ich die Ernte?

Sobald die Zweige eine Höhe von 10-12 cm erreichen, können Grüns geschnitten und gegessen werden. Zur Lagerung für den Winter kann Petersilie eingefroren oder getrocknet werden.

Kleine Portionen oder Behälter sind zum Einfrieren geeignet. - gewaschene, getrocknete, fein geschnittene, in einem Behälter fest gestampfte und in den Gefrierschrank gelieferte Gemüse. Es ist möglich, solche Präparate den ganzen Winter über aufzubewahren.

Zum Trocknen können Sie einen Trockner für Gemüse verwenden oder auf einfache Weise - das Gemüse fein hacken, mit einer dünnen Schicht im Schatten auf einer großen Fläche auslegen und regelmäßig umrühren.

Lagern Sie getrocknete Petersilie an einem dunklen, trockenen Ort.in einem eng anliegenden Glas.

Wir bieten Ihnen ein Video über das Einfrieren von Petersilie an:

Wir bieten Ihnen ein Video zum Trocknen von Petersilie an:

Mögliche Probleme

Bei sorgfältiger Pflege und Einhaltung aller oben genannten Regeln Probleme mit wachsenden Grüns zu Hause sollten nicht auftreten. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu verstehen, ob es möglich ist, jeden Tag wachsendes Grün zu besprühen und es ausreichend zu beleuchten.

  • Petersilie wächst in Abwesenheit der Sonne schlecht, und selbst zusätzliche Lichtlampen lösen dieses Problem schlecht. Grüns mit hohem Risiko und pereuvlazhit - Wenn die Drainage schlecht ist, beginnen die Wurzeln sofort zu faulen, und die Grüns sterben ab, ohne Zeit für eine Ernte zu haben.
  • Bei trockener Luft in einer Wohnung oder auf einem Balkon beginnen die Ränder der Blätter zu trocknen und werden gelb. Von Februar bis April, wenn die Heizung voll ist, muss ein Luftbefeuchter oder eine Luftwäsche in den Raum gestellt werden.
  • Bei unzureichender Fütterung werden die Grüns dünn und zu hoch, mit einer geringen Anzahl von blassen und schwachen Blättern. Bei regelmäßiger Bodenanreicherung tritt dieses Problem in der Regel nicht auf.

Somit erfordert der Anbau von Petersilie auf den Grüns zu Hause Mühe und fast tägliche Aufmerksamkeit. Regelmäßiges Gießen, häufiges Füttern und zusätzliche Beleuchtung sind Voraussetzung für eine reiche Ernte. Aber das Ergebnis ist es definitiv wert - frisch, voller Vitamine, duftendes Grün auf dem Tisch kann fast das ganze Jahr über gefallen!