Einen Wagen wählen: Garten oder Konstruktion auf Rädern

Die Arbeit an der Sommerhütte und im Garten ist immer mit der Notwendigkeit verbunden, bestimmte Lasten zu bewegen, so dass sich früher oder später die Frage nach dem Kauf eines speziellen Wagens oder Wagens stellt. Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass beim Kauf eines Gartenwagens keine Fragen und Schwierigkeiten auftauchen sollten, weil das Produkt recht einfach ist. Es gibt jedoch einige Nuancen, die berücksichtigt werden müssen, damit die Arbeit mit dem Fördermittel einfach und effizient ist. Heute werden wir darüber sprechen, worauf Sie bei der Auswahl eines Autos achten müssen, welche Typen vorhanden sind und welcher für Sie der richtige ist.

Zweck

Der Hauptzweck des Gartenwagens ist der Transport von mittelgroßen, großen und großen Ladungen. Es hat eine eher kompakte Größe, meistens ein Rad (aber es gibt Optionen mit zwei oder mehr Rädern), es wiegt zwischen 9-10 kg, seltener gibt es Ausführungen mit einem Gewicht von 13-15 kg.

Wissen Sie? Eine der Varianten von Einkaufswagen ist zu einem Wagen namens "Kravchuchka" geworden. In den achtziger und neunziger Jahren erlangte sie in der Ukraine große Beliebtheit bei Sommerbewohnern, kleinen Großhändlern und Großstädtern. Der Titel verdankt sich dem damals regierenden Präsidenten L. Kravchuk. Heute wird die "Kravchuchka" fast als Symbol einer ganzen Epoche wahrgenommen.
Gartenwagen wird für solche Zwecke verwendet:

  • Transport von Schüttgütern (Erde, Sand, Torf, Kompost);
  • Transport von Pflanzgut;
  • Entfernung von Müll, Blättern, gemähtem Gras;
  • Transport von Obst und Gemüse während der Ernte;
  • Transport von kleinen Gartengeräten.

Bei der Pflege von Sträuchern und Baumkronen sollte eine Gartenschere verwendet werden. Informieren Sie sich auch über die Regeln für die Auswahl eines Gartenschere.

Der Körper kann trapezförmig oder kubisch sein. Im ersten Fall ist es einfacher, den Inhalt zu entladen, indem Sie einfach den Griff des Wagens anheben. Im zweiten Fall ist es günstiger, die Last in das Gehäuse zu legen. Die Wahl des Gehäusematerials ist auch sehr wichtig, da der Gartenwagen häufig nass wird und mit Chemikalien (Düngemitteln) in Kontakt kommt. Damit das Produkt nicht rostet, müssen Sie einen Körper aus verzinktem Stahl wählen oder mit Pulverlack lackieren. Der Koffer kann auch aus strapazierfähigem, hochwertigem Kunststoff hergestellt werden. In diesem Fall ist es jedoch unmöglich, große Mengen an Steinen, Sand und Erde in einem Wagen zu transportieren. Darüber hinaus muss das Gerät vor direkter Sonneneinstrahlung, Hagel, Minustemperaturen und starkem Regen geschützt werden.

Achten Sie auf den Rahmen - die Zuverlässigkeit des gesamten Produkts hängt von seiner Konstruktion ab.Rahmen für Einradwagen Bei Garten-Schubkarren mit einer Tragfähigkeit von bis zu 100 kg können einteilige Rohrrahmen oder gebogene Rahmen verwendet werden. In jedem Fall muss der Rahmen mit guten Stützen ausgestattet sein (bei einem Wagen mit 1 Rad), um fest auf dem Boden zu stehen. Zur Erhöhung der Festigkeit kann der Wagen mit Versteifungen ergänzt werden. Sie stärken die Wände und den Boden des Körpers, aber in einer solchen Schubkarre ist es günstig, nur feste, nicht fließende Güter zu befördern. Für flüssige und lose Materialien ist es optimal, einen Körper mit abgerundeten Enden zu wählen.

7 moderne Geräte zum Graben der Erde.

Stifte

Die Form und Position der Griffe beeinflusst direkt die Leichtigkeit des Fahrens. Die Griffe müssen aus Metall sein, ihre Form kann je nach Ausführung des Fahrzeugs variieren. Bei einrädrigen Exemplaren handelt es sich meistens um kurze Griffe, die entlang des Wagenkastens angeordnet sind. Sie machen das Auto recht komfortabel und manövrierfähig. Die Griffe sollten so weit voneinander entfernt sein, dass Sie leicht in diesen Raum passen können. Bei einem ähnlichen Design ist die Schubkarre ausschließlich zum Schieben vor ihm ausgelegt.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, dass die Griffe des Wagens mit Gummispitzen oder weichem Kunststoff ausgestattet sind. Sie schaffen einen guten Griff, verhindern ein Verrutschen und können den Wagen viel leichter steuern. Außerdem ist eine Schubkarre mit gummierten Handgriffen auch bei Minustemperaturen bequem zu verwenden, da die Haut nicht mit dem Metall in Kontakt kommt.
Der Wagen kann auch mit einem Quergriff (in Form des Buchstaben P) ausgestattet werden. Bei dieser Art von Griff ist es praktisch, das Fahrzeug vor oder hinter sich zu schieben (beispielsweise wenn die Last schwerer war als erwartet). Eine andere Art von Griffen hat die Form eines Buchstabens T. Ein solcher Griff befindet sich in der Mitte des Wagens und ist an der Achse des Radsatzes oder am Körper selbst befestigt. Häufig T-förmige und U-förmige Griffe statten Schubkarren auf 2 und mehr Rädern aus.

Arten

Wagen für Garten- und Gartenarbeiten können sich nicht nur in der Griffform unterscheiden, sondern auch in der Anzahl der Räder, dem Körpervolumen und der Tragfähigkeit. Alle diese Merkmale bestimmen den Zweck der Beförderung. Finden Sie als Nächstes heraus, welche Vor- und Nachteile Karren mit unterschiedlicher Anzahl von Rädern haben und für welche Bedürfnisse sie bestimmt sind.

Einrad

Diese Art von Karren ist mit einem Rad in der Mitte der Karosserie, zwei Stufen für Halt und zwei Längsgriffen ausgestattet. Der Hauptvorteil dieses Typs ist die Manövrierfähigkeit. So fährt ein einrädriges Auto perfekt zwischen schmalen Betten, bei beengten Platzverhältnissen kann es auf Kurven und auf kurvenreichen Bahnen effektiv gesteuert werden, ohne die Buchsen zu beschädigen.

Dieser Typ hat jedoch den Nachteil: Beim Fahren wird die gesamte Last auf ein einzelnes Rad übertragen. Wenn Sie also ein Fahrzeug auf einer weichen, losen Erde verwenden, kann der Wagen beladen werden. Darüber hinaus ist das Gewicht der Ladung in solchen Schubkarren viel stärker zu spüren, was bedeutet, dass Sie beim Transport schwerer Gegenstände große Anstrengungen unternehmen müssen, um das Gleichgewicht zu halten.

Achten Sie unbedingt auf das Transportrad: Der optimale Durchmesser beträgt 35 bis 45 cm. Mit dieser Größe ist die beste Amortisation gewährleistet. Der Reifen sollte auch gute Laufflächen haben, die das Eintauchen in den Boden reduzieren. Die Felge sollte aus Metall sein, nicht aus Kunststoff. Der Radtyp kann sowohl aufblasbar als auch pneumatisch sein. Die letztere Option gilt als moderner, zuverlässiger und effizienter, da der Wagen auch auf sehr unebenen Flächen gut fahren kann.

Wissen Sie? Der Wagen kommt nicht nur im Garten, sondern auch im Supermarkt zur Rettung. Aber dieses Produkt ist relativ neu - in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gingen die Käufer amerikanischer Geschäfte ausschließlich mit Geldbörsen. Im Jahr 1936 sah der Inhaber eines solchen Geschäftes, S. Goldman, eine Frau, die einen Korb voller Produkte in das Spielzeugauto ihres Sohnes stellte. Dies war die Idee, jetzt ein komfortables und vertrautes Gerät auf Rädern herzustellen. In Zeitungen wurde die Erfindung gerufen "Einkaufswagen, der die Welt verändert hat".
Der Gartenwagen auf einem Rad ist ideal für die Arbeit in einem kleinen Bereich (bis zu 10 Hektar), wo die Hauptarbeit während der Saison ausgeführt wird und keine großen Gebäude geplant sind. Der einfache, kompakte und wendige Wagen erfüllt alle Anforderungen an einen Garten und einen Gemüsegarten.

Zweirad

Eine andere häufige Art von Schubkarren. In einem solchen Fahrzeug befinden sich zwei Räder an den Seiten der Karosserie an der Radachse. Der Zweiradtyp hat viele Vorteile:

  • eine Schubkarre kann eine schwerere Last tragen;
  • es ist stabiler und ausgewogener auf einer unebenen Oberfläche;
  • Wagen geräumiger;
  • Selbst mit viel Gewicht lässt es sich leicht schieben.
Der Nachteil ist die schlechte Manövrierfähigkeit. Um ein Auto einzusetzen, benötigen Sie viel mehr Platz. Es eignet sich nicht für Arbeiten an schmalen Betten, zwischen Büschen oder in anderen engen Räumen. Im Garten wird es jedoch sehr praktisch sein.

Der Durchmesser der Räder eines solchen Werkzeugs ist größer: etwa 45 bis 50 cm, die Felge besteht ebenfalls aus Eisen. Die Griffe können unterschiedlich sein: zwei längs auf jeder Gehäuseseite, U-förmiger Griff oder seltener - T-förmig. Um den Wagen von der Stelle aus zu bewegen, müssen Sie ein Minimum an Anstrengung aufbringen, Sie müssen während der Bewegung nicht das Gleichgewicht halten. Sie können diesen Transport sowohl vor als auch hinter sich schieben.

Bereiten Sie einen nützlichen Humus für Pflanzen vor und gleichzeitig hilft der Schredder, Gartenabfälle zu beseitigen.

Drei und Vierräder

Ein Wagen auf 3 Rädern ist recht selten und ist ein sehr spezialisiertes Transportmittel. In einem solchen Produkt dreht sich das Vorderrad normalerweise frei und die beiden Hinterräder sind fest befestigt. Um einen solchen Wagen zu kontrollieren, befinden sich zwei Griffe in Schulterbreite. Im Gegensatz zu Karren auf 3 Rädern sind Allradautos sehr beliebt. Diese Art von Wagen ist für sehr große Bereiche konzipiert, in denen große und schwere Lasten transportiert werden müssen. Es ist praktisch, mit einem solchen Fahrzeug auch auf weichem Untergrund zu arbeiten. Das Fehlen eines Wagens mit vier Rädern in seiner geringen Manövrierfähigkeit, selbst um ein sehr großes Gewicht zu tragen, erfordert ein Minimum an Anstrengung.

Der Besitzer des Gartengrundstücks muss wissen, wie er richtig ausgestattet wird.

Die Räder in solchen Wagen sind normalerweise pneumatisch und haben einen geringeren Durchmesser als bei den vorherigen Typen - etwa 25 bis 35 cm. Manchmal wird das hintere Räderpaar gedreht, was die Manövrierfähigkeit erhöht und die Verwaltung vereinfacht. Der Griff kann in Form des Buchstabens P oder in Form eines Stocks mit einem Ring ausgebildet sein, um das Ende zu ergreifen. Häufig gibt es Proben mit einem Kippmechanismus (Kippmulde), was beim Transport von Schüttgut sehr praktisch ist. Die Beladung dieser Wagenkategorie ist sehr unterschiedlich und reicht von einigen hundert Kilogramm bis zu einer Tonne oder mehr.

Es ist wichtig! Denken Sie bei der Auswahl eines Fahrzeugs daran, dass die Anzahl der Räder die Tragfähigkeit direkt beeinflusst. Je mehr Räder, desto schwerer ist die Last, die der Wagen tragen kann.

Kapazität und Tragfähigkeit

Es sollte sofort gesagt werden, dass die Tragfähigkeit und Kapazität - das ist nicht das Gleiche. Die Kapazität hängt von der Körpergröße ab (Länge, Breite, Tiefe) und wird in Litern gemessen. Die Tragfähigkeit wird durch die Gestaltung des Transportmittels bestimmt und in Kilogramm gemessen. Das durchschnittliche Fassungsvermögen des Gartenwagens beträgt 60 bis 80 Liter, aber im Falle von Gartenbau- oder Bauwagen kann das Fassungsvermögen 150 Liter erreichen. Die Tragfähigkeit reicht von 70 bis 130 kg. Bedenken Sie, dass je mehr diese Zahlen sind, desto größer und schwerer das Auto selbst ist, was bedeutet, dass es schwieriger zu handhaben ist.

Wenn Sie ein kleines Grundstück besitzen, können Sie mit einem Handgrubber eine schnelle und qualitativ hochwertige Bewirtschaftung des Bodens sicherstellen.

Wie Sie sehen, sollte die Auswahl der Autos für den Garten und den Garten verantwortungsbewusst erfolgen, da sie viele Jahre lang Ihre Assistentin im Haushalt ist und Ihnen viel Zeit und Mühe erspart. Denn bei den meisten Arten von Arbeiten im Garten ist die Beförderung einfach unersetzlich. Um die für Sie am besten geeignete Option zu wählen, schätzen Sie die Größe Ihrer Sektion, die Menge und das Gewicht der Ladung, die Sie am häufigsten transportieren müssen, und die Häufigkeit der Verwendung des Transportmittels.

Empfehlungen zur Auswahl eines Trolleys von Netzwerkbenutzern

Zweiräder sind viel stabiler, aber weniger wendig. Ich mag das Zweirad mehr. Es passiert, wo das Einrad mit großen Problemen vorbeifährt. Und wenn der Boden locker oder zähflüssig ist, ist das Zweirad außer Konkurrenz.
Ilya Morozov
//www.mastergrad.com/forums/t31418-tachki-odno-dva-kolesa-chego-brat/?p=389863#post389863

Für die Gartenarbeit einzigartig Einrad. Je kleiner die Räder sind, desto geringer ist der Rollwiderstand. Daraus folgt, dass Sie, wenn Sie einen ziemlich harten Belag haben und sich im Frühling und bei Regen nicht ausbreiten, ein Auto mit einem schmaleren Reifen wählen sollten. Wenn der Boden sumpfig ist, ist der Reifen besser (aber er wird schwerer). Der zweirädrige Karren ausschließlich für gute Fahrbahnen. Mit einem Rad gibt es mehr Möglichkeiten zum Manövrieren - Sie können beim Fahren kleiner Unebenheiten mit der Neigung einer Schubkarre spielen, bei zwei Rädern funktioniert dies nicht - ein Rad ist immer an ein anderes gebunden. Und ein anderer Ratschlag bei der Auswahl ist sehenswert, dass in der Radnabe gut ist, wenn die Lager, häufig verwendete Plastiknaben, bei intensiver Nutzung schnell versagen.
Alexcris
//www.mastergrad.com/forums/t31418-tachki-odno-dva-kolesa-chego-brat/?p=392245#post392245

Ich habe ein zweirädriges Auto. Ich werde ein neues kaufen - ich werde es auf einem Rad kaufen. Und es ist einfacher, die Last auf dem Einrad zu drehen und auf schmalen Fahrbahnen zu fahren. Beim Zweirad nur ein Plus - Stabilität. Die Last ist schwerer als 150 kg, trotzdem haben Sie kein Glück, und die Schubkarre hält dem problemlos stand, obwohl sie sagen, dass die Zweiräder mehr halten - 300 kg.
Dans
//www.mastergrad.com/forums/t31418-tachki-odno-dva-kolesa-chego-brat/?p=393841#post393841