Beliebt über wachsende Fenchel. Vermehrungshinweise für Samen und Setzlinge

Eine fremde Pflanze, ein Fenchel oder ein Apothekendill ziehen zunehmend die Aufmerksamkeit der Gärtner auf sich, und das würzige Aroma und die Pikanterie nutzen gern Hostessen in der Küche.

In dem Artikel werden wir erklären, was es ist, welche Nuancen die landwirtschaftliche Pflanze hat, wie sie im Freiland und zu Hause erfolgreich angebaut werden kann.

Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte bei der Pflege der Pflanze im Detail analysieren, auch über die Ernte und deren ordnungsgemäße Lagerung berichten.

Die Geographie dieses Gemüses

Fenchel ist in Europa, Kanada und den Vereinigten Staaten, Zentralasien verbreitet. In Russland ist Fencheldill in der Mittelspur und im Nordwesten zu finden. Die Heimat der Pflanze gilt als das Mittelmeer. In unseren Breiten ist das Wachsen im Garten oder auf dem Land nicht nur möglich sondern notwendig!

Fenchel ist ein Vorratshaus von Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn Sie ihn also im Freiland anpflanzen, können Sie eine Reihe von Krankheiten vergessen.

Es ist wichtig! Trotz der Ähnlichkeit von Name und Aussehen unterscheiden sich die Techniken für den Anbau von Fenchel und Dill.

Platz und Land für den Anbau

Um Fenchel anzubauen, benötigen Sie ausreichend Platz auf der Baustelle. da zwischen den pflanzen selbst ein abstand von 20-25 zentimetern sein muss. Außerdem sollte die Fenchellinie so weit wie möglich von einigen anderen Kulturen entfernt sein, auf die weiter unten eingegangen wird.

  • Land braucht einen sehr nahrhaften, lehmigen oder sandigen Typ.
  • Der pH-Wert des Säuregehalts sollte zur gleichen Zeit normal sein, etwa 0,7.
  • Die Erde muss regelmäßig gelockert werden, um genügend Sauerstoff zu erhalten.

Pflanzung und Pflege auf freiem Feld in der Hütte

Fenchel lässt sich gut im Freiland anbauen. Sie können die Pflanze sofort mit Samen säen, Sie können zuerst zu Hause oder im Gewächshaus Setzlinge züchten. Es ist wichtig, einen sonnigen Standort für die Bepflanzung zu wählen. Fenchel benötigt direktes Sonnenlicht für ein normales Wachstum.

Diese Kultur benötigt auch ausreichend Platz auf dem Gelände, da Fenchel fast alle Nährstoffe aus dem Boden auswählt und andere Pflanzen nichts zu essen haben, wenn das Gelände klein ist und alle Kulturen nebeneinander gepflanzt werden.

Es gibt Schlüsselprinzipien für den Anbau von Fenchel auf offenem Feld, die befolgt werden sollten, sowie Nuancen, deren Kenntnis nützlicher ist. Zum Beispiel:

  1. Sie sollten Fenchel nicht in der Nähe von Tomaten, Paprika, Hülsenfrüchten, Spinat und Kreuzkümmel pflanzen, da dieser mit seinen kräftigen Wurzeln tendenziell alle Nährstoffe im Boden und die Feuchtigkeit aufnimmt. Fenchelnachbarn werden einfach nichts vom Boden nehmen müssen.
  2. Wenn Sie es jedoch neben Gurken und Kohl anpflanzen, können Sie vergessen, dass es den Geruch von Fenchel nicht verträgt. Die Hauptsache ist, nicht beim Gießen zu sparen, egal, es wird Feuchtigkeit auswählen.
  3. Diese Pflanze vermehrt sich sehr schnell durch Selbstsaat.
  4. Es ist notwendig, Fenchel von Koriander und Dill fernzuhalten, da eine Fremdbestäubung auftreten kann.
  5. Blühender Fenchel zieht mit seinem Duft Insektenbestäuber an. Für den Gärtner - das ist ein Geschenk.

Wie zu Hause wachsen?

Fenchel kann erfolgreich am Fenster angebaut werden. Ja, er ist wahrscheinlich kleiner als der, der auf der Website gewachsen ist, verliert aber nicht die Heilung.

Einheimischer Fenchel wird normalerweise bis zu vier Jahre alt. Bei der Landung in der Wohnung ist es wichtig, einen offenen, gut beleuchteten Ort mit direkter Sonneneinstrahlung zu wählen. Anbauflächen sollten schwach alkalisch und sehr nahrhaft sein.

Geeigneter lehmiger oder sandiger Boden. Der Boden sollte gut drainiert sein. Der Säuregrad der Erde sollte normal sein (0,7). Sie können eine universelle Grundierung in den Laden nehmen und Ton und Rasen hinzufügen.

Wann und wie pflanzen?

Samen

Zunächst müssen Sie die Samen vorbereiten: um die Kälte zu schichten und sie mit einem Wachstumsstimulator zu verarbeiten. Auf der Baustelle ist die beste Zeit für die Aussaat der späte Frühling, Anfang Juni. Abhängig von den klimatischen Bedingungen auch Ende Juni.

Der Boden muss sich erwärmen.

  1. In Reihen von 60 cm säen und nicht mehr als 2 cm in den Boden eintauchen.
  2. Nach der ersten Ausdünnung sollten die Pflanzen einen Abstand von 25 cm haben. Zu Hause beträgt die beste Pflanzzeit für Fenchel vier Wochen nach dem letzten Frühlingsfrost.
  3. Zum Anpflanzen ist es besser, kleine Torfkübel zu schlagen und dort 3 oder 4 Samen zu pflanzen.
  4. Anschließend müssen Sie den Stärksten verlassen.

Die Umgebungstemperatur sollte 15-18 Grad betragen.

Sämling

Sämlinge können zu Hause aus Samen und im Gewächshaus gezogen werden. Die Technologie ist die gleiche.

  1. Zuerst werden die Samen in einen Sämlingstopf oder sofort in kleine Töpfe gesät.
  2. Im Setzlingtopf erfolgt dann eine Standardpflückung mit einer Schrittweite von ca. 20 cm und in den Töpfen wird eine stärkste Pflanze ausgewählt.
  3. Die Transplantation in offenen Dauererde erfolgt 40-50 Tage nach der Aussaat.

Ernte

Unter den richtigen Bedingungen erscheinen die ersten Triebe nach etwa 20 Tagen. Das Rhizom kann etwa drei Monate nach der Aussaat gesammelt werden. Wenn sie die Größe eines Tennisballs erreichen, können sie mit einem Messer sicher geschnitten werden.

Die Farbe reifer Köpfe sollte sattweiß sein. Um die Kohlpflanzen einzusammeln, müssen sie aus dem Boden gezogen werden. Spitzen schneiden mit einem Messer, über dem Kopf von 12-15 Zentimetern. Die Blätter können jedoch geschnitten werden, ohne die Köpfe zu reinigen. Sie werden in Salaten verwendet und während der gesamten Wachstumsphase geschnitten.

Die Samen werden geerntet, wenn die Blüten braun werden.

Es ist wichtig! Bewahren Sie die gesammelten Fenchelsamen vollständig getrocknet auf, legen Sie sie in einen luftdichten Behälter und senden Sie sie an einen kühlen, dunklen Ort.

Allgemeine Regeln für die Pflanzenpflege

Temperatur

Obwohl Fenchel ein einheimischer Bewohner eines warmen Klimas ist, ist er frostbeständig. Der beste Temperaturbereich liegt bei 20-30 Grad. Die ersten Triebe sind aber schon bei einer Temperatur von 6 Grad zu sehen.

Temperaturbedingung:

  • Minimum: 6 Grad;
  • Maximum: 30 Grad;
  • Optimal: 15-25 Grad.

Licht

Für Fenchel braucht man einen offenen beleuchteten Platz bei direkter Sonneneinstrahlung.

Bewässerung Fenchel sollte mindestens alle 5 Tage erfolgen.

Auf 1 qm sollten 10-14 Liter Wasser sein.

Top Dressing

  • Die erste Fütterung erfolgt nach dem Ausdünnen. Zubereitung einer Mischung aus Königskerze: Bio und Wasser im Verhältnis 1:10. Sie können Mineraldünger verwenden:

    1. Ammoniumnitrat;
    2. Superphosphat;
    3. Kaliumsalz und Wasser gemäß Formel 10 Gramm plus 25 Gramm plus 10 Gramm plus 10 Liter.
  • Die zweite Fütterung nach 20 Tagen eine der oben genannten Lösungen.
  • Der dritte Verband besteht aus Superphosphaten in einer Menge von 2 Gramm pro 10 Liter Wasser.

Lockerung

Sollte regelmäßig zwischen den Reihen auftreten, um den Boden mit Sauerstoff zu sättigen und die Bildung einer Kruste auf der Bodenoberfläche zu verhindern.

Hilling

Alle zwei bis drei Wochen. Das Hilling-Verfahren ermöglicht es Ihnen, einen Kopf zu formen.

Krankheiten und Schädlinge

Fenchelgrün ist beliebt bei vielen Schädlingen, wie zum Beispiel:

  • Thrips;
  • Bettwanzen;
  • Blattlaus;
  • Schaufeln;
  • Raupen;
  • Maulwurf

Wurzeln werden von Chruschtschow angezogen.

Anfällig für Pflanzen und Krankheiten wie Chalkosporose und Fomoz. Cercosporose wird in Samen übertragen, und Fomoz tritt aus kontaminiertem Boden auf.

Sie können Fenchel nicht mit giftigen Chemikalien verarbeiten!

  • Blattläuse, Thripse und andere Insekten Lackgrün zerstört grüne Seife. Es ist eine harmlose Droge. Es ist notwendig, eine Lösung von 200-400 Gramm Seife pro 10 Liter Wasser herzustellen und die Pflanzen zu verarbeiten.
  • Khrushchey Es ist möglich, entweder durch vorläufiges Tiefgraben des Bodens oder durch mechanische Zerstörung von Hand zu gewinnen. Entweder durch Umgraben der Gräben oder durch mechanisches Entfernen der von Zeit zu Zeit kriechenden Larven.
  • Cercosporose durch Vordesinfektion von Saatgut behandelt.
  • Fomoz kann durch Vorbehandlung des Bodens mit einer gesättigten rosa Kaliumpermanganatlösung verhindert werden.
Es ist wichtig! Entfernen Sie alte oder ungesunde Pflanzen rechtzeitig und halten Sie auch Abstand zwischen alten und neuen Pflanzen, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern.

In dem Artikel haben wir versucht herauszustellen, wie dieses Gemüse wächst, um über die wichtigsten und interessantesten Punkte in Bezug auf den Anbau und die Pflege von Fenchel zu sprechen. Zunehmend findet man es in Häusern und Grundstücken russischer Einwohner, viele müssen seine Schärfe schmecken und für einige ist es als Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs unverzichtbar.