Schlichte und gesunde Wurzelpetersilie: Sorten, Anbau, Pflege, Ernte und vieles mehr

Gartenpetersilie ist eine würzige Pflanze, die Gärtner seit langem für ihre Schlichtheit und ihre wohltuenden Eigenschaften schätzen. Der Gehalt an Vitamin-C-Petersilie vor Zitronen und Vitamin A mehr als bei Karotten.

Der Artikel beschreibt die Pflege und den Anbau von Gemüse aus Samen auf der Fensterbank, im Freiland oder im Gewächshaus und beschreibt auch die Sorten: Zucker, Ertrag, Endprodukt und andere. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Kultur ernten und erhalten und welche Krankheiten und Schädlinge den Anbau von Wurzelpetersilie beeinträchtigen können.

Unterschiede der Kultivierung vom Blatttyp

Wurzelpetersilie gibt die Ernte erst für das zweite JahrIn der ersten Saison essen sie duftendes Grün. Um vom Ergebnis nicht enttäuscht zu sein, wählen Sie den Pflanzentyp, der für die ausgewählte Anwendung am besten geeignet ist.

Wie wähle ich eine Note aus?

Späte Sorten mit langen, langen Wurzeln eignen sich für lange Lagerung, und frühe Petersilie mit kurzen, kurzen Wurzeln eignet sich besser zum Trocknen. Merkmale der Sorten:

Benennung NameBedingungen der ReifungMerkmale der WurzelAnwendung
ZuckerAnfang 95-100 Tage
  • Länge bis zu 30 cm.
  • Graue und weiße Farbe.
  • Großartiger Geschmack.
Salate und Konserven.
FruchtigZwischensaison 130 Tage
  • Länge 20 cm.
  • Gewicht 100 g
  • Guter Geschmack.
  • Frische Salate.
  • Einmachen.
  • Trockenlagerung.
BerlinEnde 150 Tage
  • Länge bis zu 20 cm.
  • Der Durchmesser beträgt ca. 4 cm.
  • Fruchtzucker.
  • Frische Salate.
  • Trocknen
  • Einmachen.
Maroon135 Tage zu spät
  • Länge bis zu 35 cm.
  • Gewicht 170 g
  • Reiches Aroma.
  • Salate und Konserven.
  • Lagerung
FinaleZwischensaison 130 Tage
  • Die Länge beträgt 25 cm.
  • Masse bis zu 190 g
  • Guter Geschmack.
  • Universal.
  • Trocknen
  • Einfrieren.
AlbaZwischensaison 120 Tage
  • Länge bis zu 25 cm.
  • Gewicht 120 g
  • Das Fleisch verliert keine Farbe.
  • Universal.
  • Einmachen und Aufbewahren.

Petersiliensorte Zucker ist weit verbreitet und hat aufgrund seiner Eigenschaften die besondere Liebe der Sommerbewohner gewonnen. Seine Eigenschaften:

  • Unprätentiösität;
  • frühe Reife;
  • Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • zarte, saftige Wurzelpulpe;
  • knackt nicht;
  • Grüns mit hohem Geschmack;
  • die möglichkeit im garten zu wachsen, auf der fensterbank des hauses.

Die Sorte wurde 1950 gezüchtet und hat in ihrer langen Geschichte viele Fans gewonnen. Unter den Mängeln wird nur die Unmöglichkeit der Langzeitlagerung der Wurzelfrüchte unterschieden, aber die Vorteile sind viel größer.

Samen kosten

Kaufen Sie Pflanzmaterial ganz einfach in Geschäften oder Online-Handelsunternehmen, die eine schnelle Lieferung gewährleisten. Der Preis für einen Beutel mit Samen mit einem Gewicht von 2-3 g variiert zwischen 10 und 15 Rubel.. Mit dieser Verpackung können Sie 1000-1500 Samen in einer Packung kaufen.

Aufwachsen

Zuckerwurzelpetersilie erfordert keine besonderen Fähigkeiten, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen, so dass Sie keine speziellen landwirtschaftlichen Techniken anwenden müssen. Die Beachtung mehrerer Bedingungen ermöglicht es, im ersten Sommer vom frühen Frühling bis zum Herbst grünes Gemüse zu bekommen, in der zweiten Saison saftiges würziges Wurzelgemüse.

Landung

Achten Sie bei der Auswahl eines Standorts darauf, wie geschützt der Standort vor durchgehenden Winden ist. Sonnenschein sollte reichlich vorhanden sein, aber Lichtschatten tut nicht weh. Petersilie ist weniger krank und wächst in Gebieten nach Gurken, Kartoffeln, Tomaten besser.

Der Boden wird im Herbst nach der Ernte vorbereitet und Humus in einer Menge von 5 kg pro Quadratmeter ausgebracht. m
  1. Die Samen werden vorgeweicht (30 Minuten bis 2-3 Tage) und mit einer schwachen Manganlösung desinfiziert.
  2. In das erhitzte Land in die vorbereiteten Rillen bis zu einer Tiefe von 1-2 cm säen.
  3. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt etwa 20 cm, zwischen den Pflanzen - etwa 3 cm, die Bodenoberfläche ist leicht gestampft und bewässert.

Vintage auf dem Fensterbrett

Zu Hause wird Petersilie hauptsächlich gepflanzt, um das ganze Jahr über frisches Grün zu sammeln - eine Quelle für Vitamine und Spurenelemente. Wachsende Kästen nehmen Masse aufweil eine dünne Bodenschicht keine Ernte ermöglicht. Der Boden der Behälter ist mit einer Drainageschicht bedeckt.

Um einen freundlichen und schnellen Keimling aus Samen zu erhalten, werden diese 2-3 Tage eingeweicht und das Wasser regelmäßig gewechselt. Die Fluidtemperatur wird innerhalb von + 38 ° C gehalten. Näher als im Garten gepflanzt, der Abstand zwischen den Reihen von 10 cm, bei Raumtemperatur mit abgesenktem Wasser bewässert.

Genügend Sonnenlicht ist eine der Hauptbedingungen für ein gutes Petersilienwachstum. Deshalb werden auf den Fensterbänken der Süd- und Südostfenster Kisten mit Pflanzen aufgestellt. Bei unzureichender Beleuchtung hilft ein spezielles Phyto-Lapma mit rosa Licht.

Wie kann man draußen wachsen?

In warmen Klimazonen wird Petersilie im Winter mit trockenen Samen bepflanzt. (Oktober-November). Dies ergibt frühe, freundliche Triebe - einige Wochen früher als im Frühjahr. Die Schneedecke verhindert das Einfrieren des Bodens im Winter, in schneereichen Wintern sind die Beete mit Stroh, Sägemehl und Mulch bedeckt - eine Schicht von 2-3 cm.

Die Frühlingsbepflanzung erfolgt früh, Mitte April ist eine gute Zeit, Sugar Parsley hat keine Angst vor niedrigen Temperaturen und verträgt Rückfrost leicht. Wurzelpetersilie wird nicht von Sämlingen gezüchtet - die Gefahr, dass die Wurzeln geschädigt werden, ist zu groß.

Zum schnellen Keimen Keimen und Aushärten anwenden. Dafür:

  1. Die eingeweichten Samen werden auf einem feuchten Tuch ausgebreitet und an einem warmen Ort belassen, bis die Triebe schlüpfen.
  2. Dann werden sie auf das untere Regal des Gefrierschranks gelegt, nach einer Woche sind die Samen zum Pflanzen bereit, freundliche Triebe sterben nicht an einem Temperaturabfall.

Im Gewächshaus

Zuckerpetersilie kann bereits Anfang März im Gewächshaus gepflanzt werden.

  1. Zur schnellen Keimung werden die Samen 3-5 Tage bei Raumtemperatur in feuchter Gaze eingeweicht.
  2. Gehackte Samen werden mindestens 10 Tage in feuchtem Gewebe aufbewahrt, jedoch bereits bei niedrigen Temperaturen - nicht höher als + 2 ° C.

Diese Methode gewährleistet ein schnelles Auflaufen der Triebe und eine schonende frühe Ernte - bis zu 1,5 kg pro 1 m².

Gewächshäuser lüften - eine Pflichtmaßnahme.

Unter dem Film

Polyethylen wird verwendet, um in Gegenden mit kaltem Klima und Frühlingsfrösten ein Mikroklima im Garten zu schaffen. Die Beete, die wie gewohnt bepflanzt werden, sind mit einer Folie bedeckt, so dass die Temperatur darunter mindestens + 20 ° C beträgt, was das Entstehen von Trieben beschleunigt, auch wenn kaltes Wetter herrscht. Abdeckmaterial wird mit dem Auftreten von Keimen entfernt.

Pflege

Wenn die Anpflanzungsmethoden unterschiedlich sind, ist die Pflege für jede Option gleich und umfasst zeitnahe Bewässerung, Düngung und andere Maßnahmen.

Ausdünnung

Zum ersten Mal wird der Eingriff durchgeführt, wenn bei jungen Pflanzen echte Blätter erscheinen.:

  1. Sprossen entfernen, dabei mindestens 3 cm Abstand lassen.
  2. Nehmen Sie die schwachen, beschädigten Kopien heraus.
Die zweite Ausdünnung bereitet die Petersilie schließlich auf weiteres vollständiges Wachstum vor. Es wird mit dem Auftreten von 5-6 echten Blättern gearbeitet, wobei ein Pflanzenabstand von 5-7 cm erreicht wird.

Bewässerung

Petersilienwurzel - feuchtigkeitsliebende Kultur, daher sollte das Überhitzen des Oberbodens vermieden werden. Eine übermäßige Ansammlung von Feuchtigkeit ist ebenfalls unerwünscht, sodass die Pflanzen nach Bedarf gegossen werden. Die beste Zeit dafür ist die Morgen- oder Abendzeit, die Tiefe der Meerenge beträgt mindestens 15 cm. Wasser muss in großen Tanks verteidigt werden.Gießen Sie es vor, um die Sonne zu wärmen.

Lockern und Mulchen

Die obere Bodenschicht wird nach heftigen Regenfällen am nächsten Tag nach dem Gießen 5-6 cm tief gelöst. Harte Kruste wird zwischen den Reihen gebrochen, ohne die Umfangszone zu beeinträchtigen. Trockenbewässerung - Das Auflockern des Bodens wird regelmäßig in einem Gewächshaus und beim Wachsen einer Hauskultur auf einer Fensterbank durchgeführt - dies sichert den Sauerstofffluss zu den Wurzeln und verhindert das Auftreten von Fäulnis.

Nach der Aussaat werden die Beete mit einer dünnen Schicht Torf oder Stallmist gemulcht. Achten Sie darauf, das Unkraut zu entfernen, besonders in den ersten Wochen nach der Keimung. Die Petersilie wird abgehackt, wenn der oberirdische Anteil 10-12 cm überschreitet..

Dünger

Petersilie wird nach jeder Verdünnung mit Universaldünger, der Stickstoff, Kalium und Phosphor enthält, verfüttert. 30 g der Komplexzubereitung werden in 10 l Wasser gelöst und die Schüttungen bewässert.

Fehler

  • Wintertauwetter - Grund, die Winterpflanzung mit Zuckerpetersilie zu vermeiden. Die Sprossen, die aufgrund eines plötzlichen Temperaturanstiegs auftreten, werden einfrieren, wenn das normale Winterwetter wiederkehrt, und die gesamte Arbeit geht verloren.
  • Sommerhitze - ein zwingender Grund für eine reichliche Bewässerung der Kultur. Während dieser Zeit der Anreicherung von ätherischen Ölen ist es wichtig, den Pflanzen ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen, damit die Wurzeln nicht zermahlen und grob und nicht aromatisch werden.

Abholung und Lagerung

Wählen Sie zum Wurzelpflücken einen sonnigen, trockenen Tag.. Das Verfahren ist einfach und erfordert keine speziellen Geräte:

  1. Die Grüns schneiden ab und hinterlassen einen kleinen Baumstumpf über dem Boden.
  2. Jede Wurzelfrucht wird vorsichtig aus dem Boden gezogen und abgeschüttelt.
  3. Im Garten trocknen lassen.
  4. Nach wenigen Stunden in Kartons oder Tüten abgeholt.
Wurzelpetersilie wird im Keller bei einer Temperatur von 0 bis + 15 ° C gut aufbewahrt. Wurzelfrüchte werden mit trockenem Sand oder Sägemehl gegossen, beschädigte und verrottete Exemplare vorsortiert.

Krankheiten und Schädlinge

Petersilienschädlinge sind wenige. Hauptfach:

  • Sellerie fliegen - durch die Verarbeitung von Holzasche zerstört;

  • Karottenblatt - Angst vor Tabakstaub;

  • Regenschirm Motte - stirbt an der Behandlung mit einer starken Seifen- oder Pfefferlösung.

Krankheiten treten auf, wenn die wachsenden Technologien nicht eingehalten werden. Schwarzfäule, Mehltaubefall durch hohe Luftfeuchtigkeit. Septoriosa erspart durch Rost die Desinfektion des Bodens und der Samen der Bordeaux-Flüssigkeit.

Wurzelfrüchte werden nicht verzweigt, wenn Sie nur faulen organischen Dünger für das Land verwenden. Für frühes Grün im Frühling lassen sich im Winter einige Wurzeln in den Boden streuen, die mit Torf bestreut werden. Dank der Einfachheit von Zuckerpetersilie kann auch ein unerfahrener Gärtner eine reiche Ernte einfahren. Einhaltung der Grundregeln - das ist der Schlüssel zu einem guten Ergebnis.

Video ansehen: WASSERMELONEN anbauen. Anbau, Pflege, Ernte, Verkostung (Kann 2024).